moin,
Happy hat geschrieben:n dem Teil wo die Gleitstücke sind waren welche. Die flogen da einfach so drin rum gehörten
aber wohl auf die Welle.
Wir reden von der Motorvario und mit Gleitstücken meinst Du die Variolager ... ?
Happy hat geschrieben: Aber wie sollte ich die da rausbekommen sicher da war ein Segering
aber auch eine Spiralfeder die ganz schön unter Spannung zu stehen schien.
Die Feder wird gespannt. zB nimmst Du ein Stück Gewindestab ( M8, M10 oder M12 - kleiner würde ich nicht, größer auch nicht ) das etwa 10 cm Länger ist als die Vario. Diesen Stab steckst Du durch die Vario, setzt vorne und hinten eine Karosseriescheibe auf deren Durchmesser so groß ist das sie auf den Variolagern satt aufliegen. Muttern drauf und die Seite die besagte 10 cm länger ist und somit herrausschaut die Mutter soweit spannen das die Feder etwas zusammengedrückt wird und der Seegerring frei kommt.
Seegerring entfernen und die Mutter an der langen Gewindestabseite aufschrauben. Das feste Variolager gleitet ausseinem Sitz.
Soweit weiter entspannen bis die Feder komplett entspannt ist.
Zerlegen, Uscheiben herrausnehmen, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
ACHTUNG: Unter der feder KÖNNEN - müssen nicht !!! - noch weiter uscheiben untergebracht sein. diese dienen zur Einstellung der Feder und müssen wieder so verbaut werden wie sie eingebaut waren. Diese U-Scheiben sind leicht zu unterscheiden von den Drosselringen: Sie sind größer im Durchmesser
Die so umgebaute Vario entspricht nichtmehr den Vorgaben des Herstellers. Ein so betriebenes Fahrzeug ist ilegal und darf auf öffentlichen Plätzen nicht betrieben werden !
... blablabla ...
Das Arbeiten an gespannten Federn bedarf erhöter Aufmerksamkeit. Erhebliche Verletzungsgefahr !
( ... blablabla ... )
Viel Spaß am schrauben
gruß rolf