To Do am Tupper
Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael
- HerrToeff
- Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: To Do am Tupper
Ich war dann noch eine Weile am Wagen und habe den Weg des Wassers verfolgt und erschreckendes festgestellt
Zuerst noch mal das Bild des Gerippes des D truck - und auch -in starker konstruktiver Ähnlichkeit- des Multitruck II ich würde es jedem Besitzer zum runterladen und speichern empfehlen unter
http://www.iseki.de/images/d-truck-fram ... 4168852230
Also: an der Verbindungsstrebe A zu B Säule bzw dem angestzten Flachprofil ist das Dachstück aus ABS verklebt.
Das Dach besteht also aud folgengen Teilen in seiner Gesamtfläche
Türrahmenoberteil links + Dichtfuge + Dachteil + DichtFuge + Türrahmenoberteil links
Durch die fugen kann wasser kommen, mal ja mal nein
Es kann nicht zur Seite in den Innenraum raus weil da ja dann die Klebenähte des Daches kommen
Also läuft es zur WsScheibe die Verbindungsstrebe lang richtung a-säule
An der WSScheibe Oberkante sammelt es sich bei mir und läuft raus
Warum nur bei mir?
Sie ist schlampig geklebt, undicht und mal hier und da gekleckst statt eine saubere Naht. Eigentlich müsste sie raus und nochmal von jemand geklebt werden der es kann. Deshalb ist der Ablauf über die A Säule blockiert, weswegen das Wasser sich staut und oben an den Sonnenblenden rauskommt
Normal läuft es also innen zwischen der WsScheiben- Klebenaht und A Säule Profil nach vorne weg den Rahmen runter
Einen Kanal entlang der gebildet wird aus A-Säule, WsScheibenrand, Gummidichtung aussen und Klebenaht
Und wo kommt es dann an?
Richtig - da wo der Stahl Hilfsrahmen mit der A-Säule verschraubt ist
Wo fliesst es hin? Das meiste findet seinen Weg zum Boden. Aber wenn die Dichtmassnahmen des Herstellers sich über die Jahre erschöpft haben, setzt sich ein kleiner Teil kapilar in die Verbindungsfläche Hilfsrahmen- A-Säule
Kontaktkorrosion durch feuchtigkeit wollen wir mal ausssen vor lassen. Die wird es geben, also an entscheidenster Stelle und unsichtbar
Aber - Hasenauto hat es beschrieben - der Hilfsrahmen füllt sich mit Wasser.
Das Problem wird wohl jeder Trucky haben, es sei denn er wohnt als reines Schönwetterauto in der Garage
Je weniger es in den Trucky reinregnet, desto mehr Wasser fliesst also zum Hilfsrahmenflansch
Eigentlich sollte bei jedem Trucky das Dach runter, ein Dichtmassenbett rundum und dann das Dach wieder rauf.
Ich kann nicht erkennen ob mein trucky auch diese Verschraubung des Hilfsrahmen hat. Auf dem Foto sieht es eher undeutlich aus ...am Original verschwindet alles unter einer Massiven Dichtung gegen Spritzwasser im radkasten. aber genau die könnte das wasser von oben als eine Art Trichter in den Flansch führen. Die stelle ist bei meinem trucky auch stark mit karosseriewachs getränkt, also scheinbar als anrüchig bekannt, denn sonst war original kaum Wachs dran am Auto
Ich bräuchte jetzt ein bisschen Beratung ob meine Bedenken realistisch sind oder ob ich in was reinsteigere. Ich erinnere aber daran dass Hasenauto -meines Wissens nach- eine Weg des Wassers IN den Hlfsrahmen nicht nachvollziehen konnte - das könnte er meiner Anscht nach aber sein. Metaphysik hat auch schon von Wassereinbruch im Bereich der WsScheibe geschrieben
________________________________________________________________________________________________
Frage: Wie nennt man Trucky Fahrer?
(Antwort: beta-Tester)
Zuerst noch mal das Bild des Gerippes des D truck - und auch -in starker konstruktiver Ähnlichkeit- des Multitruck II ich würde es jedem Besitzer zum runterladen und speichern empfehlen unter
http://www.iseki.de/images/d-truck-fram ... 4168852230
Also: an der Verbindungsstrebe A zu B Säule bzw dem angestzten Flachprofil ist das Dachstück aus ABS verklebt.
Das Dach besteht also aud folgengen Teilen in seiner Gesamtfläche
Türrahmenoberteil links + Dichtfuge + Dachteil + DichtFuge + Türrahmenoberteil links
Durch die fugen kann wasser kommen, mal ja mal nein
Es kann nicht zur Seite in den Innenraum raus weil da ja dann die Klebenähte des Daches kommen
Also läuft es zur WsScheibe die Verbindungsstrebe lang richtung a-säule
An der WSScheibe Oberkante sammelt es sich bei mir und läuft raus
Warum nur bei mir?
Sie ist schlampig geklebt, undicht und mal hier und da gekleckst statt eine saubere Naht. Eigentlich müsste sie raus und nochmal von jemand geklebt werden der es kann. Deshalb ist der Ablauf über die A Säule blockiert, weswegen das Wasser sich staut und oben an den Sonnenblenden rauskommt
Normal läuft es also innen zwischen der WsScheiben- Klebenaht und A Säule Profil nach vorne weg den Rahmen runter
Einen Kanal entlang der gebildet wird aus A-Säule, WsScheibenrand, Gummidichtung aussen und Klebenaht
Und wo kommt es dann an?
Richtig - da wo der Stahl Hilfsrahmen mit der A-Säule verschraubt ist
Wo fliesst es hin? Das meiste findet seinen Weg zum Boden. Aber wenn die Dichtmassnahmen des Herstellers sich über die Jahre erschöpft haben, setzt sich ein kleiner Teil kapilar in die Verbindungsfläche Hilfsrahmen- A-Säule
Kontaktkorrosion durch feuchtigkeit wollen wir mal ausssen vor lassen. Die wird es geben, also an entscheidenster Stelle und unsichtbar
Aber - Hasenauto hat es beschrieben - der Hilfsrahmen füllt sich mit Wasser.
Das Problem wird wohl jeder Trucky haben, es sei denn er wohnt als reines Schönwetterauto in der Garage
Je weniger es in den Trucky reinregnet, desto mehr Wasser fliesst also zum Hilfsrahmenflansch
Eigentlich sollte bei jedem Trucky das Dach runter, ein Dichtmassenbett rundum und dann das Dach wieder rauf.
Ich kann nicht erkennen ob mein trucky auch diese Verschraubung des Hilfsrahmen hat. Auf dem Foto sieht es eher undeutlich aus ...am Original verschwindet alles unter einer Massiven Dichtung gegen Spritzwasser im radkasten. aber genau die könnte das wasser von oben als eine Art Trichter in den Flansch führen. Die stelle ist bei meinem trucky auch stark mit karosseriewachs getränkt, also scheinbar als anrüchig bekannt, denn sonst war original kaum Wachs dran am Auto
Ich bräuchte jetzt ein bisschen Beratung ob meine Bedenken realistisch sind oder ob ich in was reinsteigere. Ich erinnere aber daran dass Hasenauto -meines Wissens nach- eine Weg des Wassers IN den Hlfsrahmen nicht nachvollziehen konnte - das könnte er meiner Anscht nach aber sein. Metaphysik hat auch schon von Wassereinbruch im Bereich der WsScheibe geschrieben
________________________________________________________________________________________________
Frage: Wie nennt man Trucky Fahrer?
(Antwort: beta-Tester)
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
... das hört sich ja sehr erquicklich an, was Du da so berichtest....
Erstaunlich auch, das scheinbar der Wasserabfluß IN den Rahmen geleitet wird.
Klar das dann der Rahmen schneller gammelt als der Motor husten kann.
Schrott ab Werk oder grundlegende Fehlkonstruktion.
Bei unserem 3er Golf wird das Wasser welches durch das Schiebedach am Rand einläuft auch durch die A-Säule geführt, allerdings sehr genau und nicht auf gut Glück.
Der Ursprung des Wassers - kann da eine Änderung vorgenommen werden das das Wasser erst garnich in den Innenraum gelangen kann ?
MUSS da zwangsläufig ein Abwasserkanal geführt werden ?
Merkwürdigkeiten sind bei Deinem Trucky wohl inklusieve ... bin fassungslos ...
gruß rolf
... das hört sich ja sehr erquicklich an, was Du da so berichtest....
Erstaunlich auch, das scheinbar der Wasserabfluß IN den Rahmen geleitet wird.
Klar das dann der Rahmen schneller gammelt als der Motor husten kann.
Schrott ab Werk oder grundlegende Fehlkonstruktion.
Bei unserem 3er Golf wird das Wasser welches durch das Schiebedach am Rand einläuft auch durch die A-Säule geführt, allerdings sehr genau und nicht auf gut Glück.
Der Ursprung des Wassers - kann da eine Änderung vorgenommen werden das das Wasser erst garnich in den Innenraum gelangen kann ?
MUSS da zwangsläufig ein Abwasserkanal geführt werden ?
Merkwürdigkeiten sind bei Deinem Trucky wohl inklusieve ... bin fassungslos ...

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
- Hasenauto
- Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor
Doch, doch: siehe http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4846 "Multitruck 2. Generation Wasser im Rahmenrohr"HerrToeff hat geschrieben: Ich erinnere aber daran dass Hasenauto -meines Wissens nach- eine Weg des Wassers IN den Hlfsrahmen nicht nachvollziehen konnte "
Habe die Stellen jetzt einige Zeit beobachtet, die Diagnose war anscheinend richtig - seit ich Gummidichtscheiben in die Verschraubungen (die auf deinem Rahmenbild nicht drauf sind, aber in meinem Beitrag) mit reingemacht habe sind die Rohre trocken. Wasser kam bei mir auch an der mies gemachten Klebefuge um die Frontscheibe rein, habs mit "FixAll" dicht gemacht.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.
So schauts ausHasenauto hat geschrieben:Doch, doch: siehe http://lepori.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=4846 "Multitruck 2. Generation Wasser im Rahmenrohr"HerrToeff hat geschrieben: Ich erinnere aber daran dass Hasenauto -meines Wissens nach- eine Weg des Wassers IN den Hlfsrahmen nicht nachvollziehen konnte "
Habe die Stellen jetzt einige Zeit beobachtet, die Diagnose war anscheinend richtig - seit ich Gummidichtscheiben in die Verschraubungen (die auf deinem Rahmenbild nicht drauf sind, aber in meinem Beitrag) mit reingemacht habe sind die Rohre trocken. Wasser kam bei mir auch an der mies gemachten Klebefuge um die Frontscheibe rein, habs mit "FixAll" dicht gemacht.

- HerrToeff
bei mir ist die Wssscheibe zweimal gedichtet 1.mit einer mies gemachten Scheibenklebung 2. mit einer miesen verwackelten Gummidichtung u-Profil - die Beiträge lese ich nach
Ich verstehe die Firmenpolitik von Aixam nicht, hochwertigste Komponenten und Entwicklung, schlampige Montage und wurstige Vertragswerkstätten.
Ich verstehe die Firmenpolitik von Aixam nicht, hochwertigste Komponenten und Entwicklung, schlampige Montage und wurstige Vertragswerkstätten.
lieben Gruß
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
humm...
Ich habe deine Berichte gerade Überflogen. Soweit ich sie richtig verstanden habe finde ich sie schlüssig.
Das Wasser an PKWs innerhalb der Karosse abgeführt werden gibts öfter, ist bei sehr vielen Modellen in den Türen so, die Türen haben denn unten löcher, damit das Wasser da raus kann. Ist ja klar, denn bei etwas geöffnetem Fenster und Regen läuft Wasser die Scheibe runter in die Türe rein. Vom Wasser durch die geöffnete Scheibe in die Fahrgastzelle rede ich jetzt mal nicht.
Jedenfalls ist das der Grund warum die Türverkleidungen wasserdicht gestaltet sind, oft mit Folie, und wehe die geht kaputt schon wird s im Inneren naß. Früher gar nicht mal so selten.
Und Wasser welches die Windschutzscheibe bez. über die Motorhaube ins Feld zwischen Windschutzscheibe und Querstrebe bez. A Säule läuft, hab schon mehr als einmal gesehen das das Loch was das Wasser abführt durch eine A Säule oder dergleichen läuft. fand ich immer komisch. Aber andererseits... naja. Manchmal sind an den "Gullys" vor der Windschutzscheibe kleine Rörchen mit Schläuchen dran, die das Wasser abführen sollen....
Nun zu deinen Wassereeinbrüchen. ich hab so eine ungefähre Vorstellung davon.
Mit SM Polymer von soudall, also das fix all bei Obi, würde ich mich trauen einfach die vorhandenen Dichtnähte und Dichtmaterial zu "übertünchen". Einen Tag Ruhen lassen, damit die Hauptfestigkeit erreicht wird, der Rest dauert dann noch 3 Wochen etwa, aber das material ist dann schon strapazierfähig genug.
Also das wird ich mich trauen und SM-Polymer ist das einzige Material mit dem ich das versuchen würde. Für den Fall zöge ich sogar das einfachste material vor, welches keine Additive ect hat.
DAs härtet länger aus, haftet aber auf "allem" und ist von der Verarbeitung gut zu korrigieren. also wenn die "Wurst von SM -Polymer, also Silan" aus der Kartusche nicht da landet wo sie woll, läßt sich das ohne Qualitätseinbussen modellieren verschieben korrigieren. sieht dann zwar echt kacke aus und ist manscherei, aber wo es nicht sichtbar ist und es dicht sein soll...
Nun noch zu dem Zink Lack:
Die meisten Grundierungen, Quasi "alle" sind auf Epoxi Basis. Leinöl hastet nicht so dolle auf Metallen und ist auch nicht so strapazierfähig usw...
und Epoxi ist nicht gleich Epoxi. Es gibt hart aushärtendes, dann welches mit PU Gruppen drin, welches flexibler ist, das ist dann weicher und und und...
Manche Harte Epoxi neigen zur Abplatzen und Rissbildung. DA sind die von Vorteil die etwas elastischer konzipiert sind.
Zudem komme ich nicht so günstig an Rohstoffe dran, wie die fertige Schuppenpanzer Produkte von Mankiewicz kosten. Der kauft riesen Mangen, produziert günstig und überträgt den günstigen Preis zum Kunden. Nicht aus Wohltäter sonder Marktverdrängung steckt dahinter, gut für uns. Vor allen weil die Produkte TOP sind von denen.
Ich habe deine Berichte gerade Überflogen. Soweit ich sie richtig verstanden habe finde ich sie schlüssig.
Das Wasser an PKWs innerhalb der Karosse abgeführt werden gibts öfter, ist bei sehr vielen Modellen in den Türen so, die Türen haben denn unten löcher, damit das Wasser da raus kann. Ist ja klar, denn bei etwas geöffnetem Fenster und Regen läuft Wasser die Scheibe runter in die Türe rein. Vom Wasser durch die geöffnete Scheibe in die Fahrgastzelle rede ich jetzt mal nicht.
Jedenfalls ist das der Grund warum die Türverkleidungen wasserdicht gestaltet sind, oft mit Folie, und wehe die geht kaputt schon wird s im Inneren naß. Früher gar nicht mal so selten.
Und Wasser welches die Windschutzscheibe bez. über die Motorhaube ins Feld zwischen Windschutzscheibe und Querstrebe bez. A Säule läuft, hab schon mehr als einmal gesehen das das Loch was das Wasser abführt durch eine A Säule oder dergleichen läuft. fand ich immer komisch. Aber andererseits... naja. Manchmal sind an den "Gullys" vor der Windschutzscheibe kleine Rörchen mit Schläuchen dran, die das Wasser abführen sollen....
Nun zu deinen Wassereeinbrüchen. ich hab so eine ungefähre Vorstellung davon.
Mit SM Polymer von soudall, also das fix all bei Obi, würde ich mich trauen einfach die vorhandenen Dichtnähte und Dichtmaterial zu "übertünchen". Einen Tag Ruhen lassen, damit die Hauptfestigkeit erreicht wird, der Rest dauert dann noch 3 Wochen etwa, aber das material ist dann schon strapazierfähig genug.
Also das wird ich mich trauen und SM-Polymer ist das einzige Material mit dem ich das versuchen würde. Für den Fall zöge ich sogar das einfachste material vor, welches keine Additive ect hat.
DAs härtet länger aus, haftet aber auf "allem" und ist von der Verarbeitung gut zu korrigieren. also wenn die "Wurst von SM -Polymer, also Silan" aus der Kartusche nicht da landet wo sie woll, läßt sich das ohne Qualitätseinbussen modellieren verschieben korrigieren. sieht dann zwar echt kacke aus und ist manscherei, aber wo es nicht sichtbar ist und es dicht sein soll...
Nun noch zu dem Zink Lack:
Die meisten Grundierungen, Quasi "alle" sind auf Epoxi Basis. Leinöl hastet nicht so dolle auf Metallen und ist auch nicht so strapazierfähig usw...
und Epoxi ist nicht gleich Epoxi. Es gibt hart aushärtendes, dann welches mit PU Gruppen drin, welches flexibler ist, das ist dann weicher und und und...
Manche Harte Epoxi neigen zur Abplatzen und Rissbildung. DA sind die von Vorteil die etwas elastischer konzipiert sind.
Zudem komme ich nicht so günstig an Rohstoffe dran, wie die fertige Schuppenpanzer Produkte von Mankiewicz kosten. Der kauft riesen Mangen, produziert günstig und überträgt den günstigen Preis zum Kunden. Nicht aus Wohltäter sonder Marktverdrängung steckt dahinter, gut für uns. Vor allen weil die Produkte TOP sind von denen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- HerrToeff
Das mit dem Wasserabfluss am Schiebedach ist eine sinnvolle Sache. Was nicht sinnvoll ist, dass ein festes Dach nicht vernünftig abgedichtet ist, dem Wasser ein Kanalsystem zur Verfügung steht, dieses durch schlampige Montage teilweise versperrt ist und dann das Wasser in den Innenraum, Handschuhfach, Hilfsrahmen o.ä. fliesst und sich dort in Tümpeln sammelt und dieses Prinzip von FZg Generation zu Fzg Generation weitergetragen wird.
Abdichten muss von oben her erfolgen. Regnet es in Deinem Haus durchs Dach, dichtest Du nicht das Erdgeschoss ab um den Keller vor dem Verfaulen zu bewahren.
Deswegen ist es wichtig zu verstehen wo das übel anfängt. Jetzt muss ich überlegen wie und mit welchen Massnahmen ich dichte. Fixall wird eine Rolle dabei spielen, nochmal Danke für den Tip
Abdichten muss von oben her erfolgen. Regnet es in Deinem Haus durchs Dach, dichtest Du nicht das Erdgeschoss ab um den Keller vor dem Verfaulen zu bewahren.
Deswegen ist es wichtig zu verstehen wo das übel anfängt. Jetzt muss ich überlegen wie und mit welchen Massnahmen ich dichte. Fixall wird eine Rolle dabei spielen, nochmal Danke für den Tip
lieben Gruß
Ach Leute, der Herr Toeff will nur die 10000 Zugriffe- Marke knacken, damit er wieder mal eine Party feiern kann

- HerrToeff
Ich sehe das so dass ich am liebsten alle Themen des neuen Trucki, das Gesamterlebnis, LKFZ Neukauf, und Analyse aller Mängel, meine persönlichen Anpassungen sowie Tücken und Probleme hierbei usw usw mögl. in einem einzigen Strang vor mir habe und es nicht über das ganze Forum in kleinste Häppchen ver-Threade. Ausserdem, wen meine Problemchen nerven, der braucht nur einen einzigen Thread zu meiden.Fuddschi hat geschrieben:Ach Leute, der Herr Toeff will nur die 10000 Zugriffe- Marke knacken, damit er wieder mal eine Party feiern kann![]()
![]()
Eifersüchteleien wegen der etwas grösseren Zugriffszahlen sind sowieso unangebracht. Dieser Thread verdankt seine vielen Zugriffe ausschliesslich Guido und seiner Schweissmasken Diskussion im vorderen Drittel des Thread, keinesfalls meinen eigenen, viel weniger qualifizierten Beiträgen.
lieben Gruß
Ich weiss überhaupt nicht was Eifersüchteleien sindHerToeff hat geschrieben: Eifersüchteleien wegen der etwas grösseren Zugriffszahlen sind sowieso unangebracht.

Du greifst meinen Beitrag viel zu ernst auf, wo hast du denn deinen Humor gelassen ?

Korrekt, ich bin immer neugierig und schaue rein, was Interessantes geschrieben wird, sei es eine Fliege, die sich in deinem Kabinenroller gemütlich gemacht hatDieser Thread verdankt seine vielen Zugriffe ausschliesslich Guido und seiner Schweissmasken Diskussion im vorderen Drittel des Thread, keinesfalls meinen eigenen, viel weniger qualifizierten Beiträgen.

- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
gruß rolf
... dito !!Fuddschi hat geschrieben:Korrekt, ich bin immer neugierig und schaue rein, was Interessantes geschrieben wird,

Bitte setz mal ´n Link zu dieser Story, interessiert mich brennend !!!Fuddschi hat geschrieben: sei es eine Fliege, die sich in deinem Kabinenroller gemütlich gemacht hat![]()

gruß rolf
- # -

- # -
- HerrToeff
HA! auf den Leim gegangenFuddschi hat geschrieben:Ich weiss überhaupt nicht was Eifersüchteleien sindHerToeff hat geschrieben: Eifersüchteleien wegen der etwas grösseren Zugriffszahlen sind sowieso unangebracht.![]()
Du greifst meinen Beitrag viel zu ernst auf, wo hast du denn deinen Humor gelassen ?![]()

Du greifst meine Antwort viel zu ernst auf, wo hast du denn deinen Humor gelassen ?

Eine Fliege, die es sich in meinem Kabinenroller gemütlich gemacht hat ist ein sehr ernstes Thema, wegen der beschränkten Zuladung des LeichtmobilsFuddschi hat geschrieben:Korrekt, ich bin immer neugierig und schaue rein, was Interessantes geschrieben wird, sei es eine Fliege, die sich in deinem Kabinenroller gemütlich gemacht hatHerToeff hat geschrieben:
Dieser Thread verdankt seine vielen Zugriffe ausschliesslich Guido und seiner Schweissmasken Diskussion im vorderen Drittel des Thread, keinesfalls meinen eigenen, viel weniger qualifizierten Beiträgen.![]()

lieben Gruß
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Ich hab auch Fliegen in meinem Tupper. Wenn ich losfahre fliegen die im Tupper herum. Aber wie schnell fliegen die denn eigentlich? Wenn ich mit dem Tupper 52km/h fahre... berg runter oder so mit Rückenwind.... und die fliegt von hinten und setzt sich zu mir auf die Nase...
wie schnell ist die denn dann? 54,5km/h? Also schneller als der Tupper?

wie schnell ist die denn dann? 54,5km/h? Also schneller als der Tupper?

Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Das versuchte Einstein schon erfolglos zu erklären ...aber probiers einfach mal damit:
e=mc²
Wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit - 1 Km/h fährt, und der Pasagier vom Ende des Zuges nach vorn, also in Fahrtrichtung läuft, mit sagen wir mal 4 Km/h, so bewegt der Pasagier sich mit eben diesen 4 Km/h vorwärtz.
Würden sich die Geschwindigkeiten von Zug und Pasagier addieren, so würde der Passagier einfach aufhören als Passagier zu existieren und würde zu reiner Energie werden...
Da deine Fliegen im Tupper noch existieren muß Einstein wohl recht haben - sofern man ihm glaubt und nichts was schneller ist als das Licht existiert.
Als Anmerkung sei aber noch gesagt: Ein anderer schlauer Kopf meinte einst das Materie, also eine bestimte Art von Materie erst AB der Lichtgeschwindigkeit zu existieren beginnt, praktisch ist ab der Lichtgeschwindigkeit diese Materie in ihrem energieärmsten Zustand.
Was das über Deine Fliegen im Tupper sagt ist wohl somit klar ... oder etwa nicht ???
gruß rolf
Das versuchte Einstein schon erfolglos zu erklären ...aber probiers einfach mal damit:
e=mc²
Wenn ein Zug mit Lichtgeschwindigkeit - 1 Km/h fährt, und der Pasagier vom Ende des Zuges nach vorn, also in Fahrtrichtung läuft, mit sagen wir mal 4 Km/h, so bewegt der Pasagier sich mit eben diesen 4 Km/h vorwärtz.
Würden sich die Geschwindigkeiten von Zug und Pasagier addieren, so würde der Passagier einfach aufhören als Passagier zu existieren und würde zu reiner Energie werden...
Da deine Fliegen im Tupper noch existieren muß Einstein wohl recht haben - sofern man ihm glaubt und nichts was schneller ist als das Licht existiert.
Als Anmerkung sei aber noch gesagt: Ein anderer schlauer Kopf meinte einst das Materie, also eine bestimte Art von Materie erst AB der Lichtgeschwindigkeit zu existieren beginnt, praktisch ist ab der Lichtgeschwindigkeit diese Materie in ihrem energieärmsten Zustand.
Was das über Deine Fliegen im Tupper sagt ist wohl somit klar ... oder etwa nicht ???
gruß rolf
- # -

- # -
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Nach Einstein würde der Passagier so an Masse zunehmen (schwergewichtig werden, dass er nicht mehr laufen könnte.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
e=mc²
gruß rolf
Aber !!!!!
Einzelne Strings von Stringspaaren reagieren aufeinander ...auch bei größter Entfernung von einander.. mit ÜBER-Lichtgeschwindigkeit auf Änderungenen im Status (Drehrichtungsänderung) des jeweils anderen Strings.
Ist wohl eher ein Zeitphänomen (aus unserer eingeschränken Vorstellung des 3-bzw-4-dimensionalen Raumes betrachtet)...im Grunde aber mit der Quantenphysik (ein weiteres Hobby von mir) erklärlich, davon ausgehend, dass Materie und Energie im Grunde das selbe sind und Zeit eine von vielen ,vielen Dimensionen und nicht mehr.... Ich persönlich denke ,das Einstein etwas übersehen hat bei dem Ding mit der Obergrenze Lichtgeschwindigkeit.
Dies hier weiter zu vertiefen, denke ich, führt zu weit.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Is nämlich relativ egal das ganze...
Ein Hobby nur für schlaue Leute, nix für mich
... versteh nichmal ansatzweise warum die Strings das tun was sie tun
gruß rolf
... jaaa, richtig - da war was ...guidolenz123 hat geschrieben: Nach Einstein würde der Passagier so an Masse zunehmen (schwergewichtig werden, dass er nicht mehr laufen könnte.
Das ein oder andere an Einstein ist mit heutigem Allgemeinwissen nicht wirklich kompatibel ...guidolenz123 hat geschrieben:. Ich persönlich denke ,das Einstein etwas übersehen hat bei dem Ding mit der Obergrenze Lichtgeschwindigkeit.
Es geht hier um Fliegen im Tupper, da passt die einsteinsche Relativitätstheorie genauso gut wie die String-Theorie.guidolenz123 hat geschrieben:Dies hier weiter zu vertiefen, denke ich, führt zu weit.
Is nämlich relativ egal das ganze...
guidolenz123 hat geschrieben:Quantenphysik (ein weiteres Hobby von mir)
Ein Hobby nur für schlaue Leute, nix für mich

gruß rolf
- # -

- # -
Ich verstehe nur Bahnhof, meinste mit "Strings" das ?:rolf.g3 hat geschrieben: ... versteh nichmal ansatzweise warum die Strings das tun was sie tun![]()

- rolf.g3
Aixam Mega Trucky
moin,
Das ist die Stringtheorie... man bekommt solche Bilder vorgesetzt, dann glaubt man(n) einfach jeden Mist ...
Forscher, die das wissenschaftlich erforschen, machen nix anderes als sich durch die Welt der Strings zu forschen...
Auf was für Ideen die so kommen ist natürlich auf einen arg verwirrten Kopf zurückzuführen ...
Verständlich
gruß rolf
Jaaaa, gaaaanz genau ... ein Hauch von ganix, also praktisch 0 Masse, und machen wirr im Kopf... WIE MACHEN DIE DAS ????Fuddschi hat geschrieben:Ich verstehe nur Bahnhof, meinste mit "Strings" das ?:
Das ist die Stringtheorie... man bekommt solche Bilder vorgesetzt, dann glaubt man(n) einfach jeden Mist ...
Forscher, die das wissenschaftlich erforschen, machen nix anderes als sich durch die Welt der Strings zu forschen...
Auf was für Ideen die so kommen ist natürlich auf einen arg verwirrten Kopf zurückzuführen ...
Verständlich
gruß rolf
- # -

- # -
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
String-Theorie

String-Praxis

String-Praxis

Gruß Guido
- HerrToeff
Ich liefere die Fliegenstory hiermit nach
Am Freitag um 18:53 setzte sich eine Fliege auf meinen Beifahrersitz (den guten Recaro).
Sie verwandelte sich allerdings weder in reine Energie, noch trug sie einen String.
Für Fotos war ich leider nicht geistesgegenwärtig genug.
Am Freitag um 18:53 setzte sich eine Fliege auf meinen Beifahrersitz (den guten Recaro).
Sie verwandelte sich allerdings weder in reine Energie, noch trug sie einen String.
Für Fotos war ich leider nicht geistesgegenwärtig genug.
lieben Gruß