Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
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Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Hallo, ich bin Markus und ich habe meiner Tochter ein Microcar Virgo 3 gekauft und kaum geliefert, schon ist es kaputt.
Der Händler aus Holland schickt mir nun ein neues Thermostat zu und ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps und Tricks für mich habt, auf was ich achten muss. Muss das Kühlwasser raus? Muss der Kühlkreislauf entlüftet werden? Wenn ja,wie?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
Der Händler aus Holland schickt mir nun ein neues Thermostat zu und ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps und Tricks für mich habt, auf was ich achten muss. Muss das Kühlwasser raus? Muss der Kühlkreislauf entlüftet werden? Wenn ja,wie?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
War zu Erwarten, denn die Holländer verkaufen nur SchrottVerkehrskasper hat geschrieben:Hallo, ich bin Markus und ich habe meiner Tochter ein Microcar Virgo 3 gekauft und kaum geliefert, schon ist es kaputt.
Zu erste Frage: Ja. Da sicher das Kühlmittel schon alt ist und gewechselt werden soll.Der Händler aus Holland schickt mir nun ein neues Thermostat zu und ich wollte mal fragen, ob ihr Tipps und Tricks für mich habt, auf was ich achten muss. Muss das Kühlwasser raus? Muss der Kühlkreislauf entlüftet werden? Wenn ja,wie?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten!
zu zweite Frage: Nochmals Ja. Es wird bei warmen Motor Entlüftet, wenn der Thermostat seine Temperatur Erreicht hat, wird Kühlmittel nachgefüllt und das solange, bis kein Wasser nachgefüllt werden kann
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Die Holländer verkaufen nur Schrott? Und die Deutschen haben keine Gebrauchten! Blöde Situation wenn man so ein Auto haben möchte!
- guidolenz123
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Verkehrskasper hat geschrieben:Die Holländer verkaufen nur Schrott? Und die Deutschen haben keine Gebrauchten! Blöde Situation wenn man so ein Auto haben möchte!
Ich würde am ehesten in Österreich suchen.
Gruß Guido
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Ich würde alles nur von Privat kaufen, aber nur nicht von einem Händler aus Gronau und Ahaus:Verkehrskasper hat geschrieben:Die Holländer verkaufen nur Schrott? Und die Deutschen haben keine Gebrauchten! Blöde Situation wenn man so ein Auto haben möchte!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-aut ... kleinwagen
Ausserdem gibt es noch Autoscout und Mobile.de auch hier muss man aufpassen, woher der Kabinenroller kommt
Als ich einen Kabinenroller am Anfang kaufen wollte, hat ein Händler die Papiere für den Wunsch- Kabinenroller nicht gefunden.
Ich habe in dem Fall zu ihm gesagt, daß ich mich woanders noch Umschaue, wenn ich nicht Fündig würde, würde ich wieder bei ihm vorbei schauen
Ich lies mich bei ihm nie wieder Blicken
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Das Problem besteht ja nicht, ich habe ja schon ein Auto gekauft! Das mit Gronau kann ich auf jeden Fall bestätigen! Der war die reinste Katastrophe! Unser Wägelchen kommt aus Eschede, nein, nicht bei dem "großen" Händler gekauft, sondern bei einem kleinen, der recht solide wirkte und als einziger auch eine große Zweiradwerkstatt besitzt. Das Problem mit dem Termostat trat auch nicht bei der ausgiebigen Probefahrt in Holland auf, erst hier bei uns in der Heimat! Man steckt nicht drin, und der Händler hat sofort reagiert und ohne Umschweife ein Ersatzteil zugesagt! Ich glaube, es gibt hier wie da schwarze Schafe, aber auch solide Händler. Zu dem Thema Österreich hab ich nur zu sagen, das das Angebot in den letzten drei Monaten im Netz auch nicht so überzeugend war, und der Weg ist auch noch was anderes! So konnte ich an einem Tag 6 Händler absuchen und wieder zurück in die Nähe von Hamburg. 380 km oder 1000 km ist schon ein Unterschied und so toll präsentierten sich die Fahrzeuge in der Alpenrepublik auch nicht!
Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Ok, der Händler kommt dir Entgegen, das ist schon mal gut, aber wir lassen uns überraschen, was der Kabinenroller noch an Wartungsstau hat
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Hallo liebe Leute!
Heute kam das neue Termostat mit der Post, gleich eingebaut und die Kühlung mit neuer Kühlflüssigkeit versorgt. Im Gegensatz zu vorher scheint der Ablauf der Kühlwassersteuerung jetzt richtig zu funktionieren. Der dicke Schlauch bleibt erstmal kühl, wird erst später warm. Mit dem alten wurde er sofor warm.
Das Problem bei der ganzen Sache: Nach ein paar Kilometern leuchtet die Temperaturkontrolllampe! Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Gruß Markus
Heute kam das neue Termostat mit der Post, gleich eingebaut und die Kühlung mit neuer Kühlflüssigkeit versorgt. Im Gegensatz zu vorher scheint der Ablauf der Kühlwassersteuerung jetzt richtig zu funktionieren. Der dicke Schlauch bleibt erstmal kühl, wird erst später warm. Mit dem alten wurde er sofor warm.
Das Problem bei der ganzen Sache: Nach ein paar Kilometern leuchtet die Temperaturkontrolllampe! Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Gruß Markus
- rolf.g3
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
moin,
Wasser / Frostschutzgemisch auffüllen bis voll - Einfüfföffnung offen lassen.
Motor starten und warmlaufen lassen, Heizung auf " Warm " stellen. Mit der Hand prüfen wann der dicke Kühlerschlauch warm wird, also das Thermostat öffnet.
In dieser Zeit den Füllstand für die Kühlflüssigkeit beobachten und ggf nachfüllen. Ist der Motor warm, einige male von Hand Gas geben ( Handbremse zu, Gang auf Leerlauf !!!! )
Überlaufende Kühlflüssigkeit vermeiden ggf ignorieren.
Ist der Motor warm und läßt sich keine weitere Kühlflüssigkeit nachfüllen, eine Flasche Kühlflüssigkeit ins Auto legen und in den nächsten Tagen bei kaltem Motor den Kühlwasserstand kontrollieren.
Leuchtet nun die Warnlampe Kühlung / Motortemperatur ist sofort die Heizung auf Warm zu drehen und der Lüfter einzuschalten. Kommt sofort warme Luft aus der Heizung bedeutet das, das genügend Wasser im Kreislauf vorhanden ist; Trotzdem sofort Kontrollieren !!!!
ACHTUNG !!! Bei Öffnen des Kühlkreislaufs bei warmen Motor besteht Verbrühungsgefahr !!! Herstellerangaben beachten !!!
Ist genügend Wasser im Kreislauf ist der Geber für das Warnlicht ( am Thermostatgehäuse ) auf Funktion zu prüfen.
Auch ist zu prüfen, bei externem Kühlerventilator, ob der Thermoschalter / der Lüftermotor funktioniert.
Ich empfehle ein vernünftiges Motortemperaturmessgerät einzubauen.
gruß rolf
Thermostat ausgetauscht. Folgendermaßen vorgehen:Verkehrskasper hat geschrieben: Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Gruß Markus
Wasser / Frostschutzgemisch auffüllen bis voll - Einfüfföffnung offen lassen.
Motor starten und warmlaufen lassen, Heizung auf " Warm " stellen. Mit der Hand prüfen wann der dicke Kühlerschlauch warm wird, also das Thermostat öffnet.
In dieser Zeit den Füllstand für die Kühlflüssigkeit beobachten und ggf nachfüllen. Ist der Motor warm, einige male von Hand Gas geben ( Handbremse zu, Gang auf Leerlauf !!!! )
Überlaufende Kühlflüssigkeit vermeiden ggf ignorieren.
Ist der Motor warm und läßt sich keine weitere Kühlflüssigkeit nachfüllen, eine Flasche Kühlflüssigkeit ins Auto legen und in den nächsten Tagen bei kaltem Motor den Kühlwasserstand kontrollieren.
Leuchtet nun die Warnlampe Kühlung / Motortemperatur ist sofort die Heizung auf Warm zu drehen und der Lüfter einzuschalten. Kommt sofort warme Luft aus der Heizung bedeutet das, das genügend Wasser im Kreislauf vorhanden ist; Trotzdem sofort Kontrollieren !!!!
ACHTUNG !!! Bei Öffnen des Kühlkreislaufs bei warmen Motor besteht Verbrühungsgefahr !!! Herstellerangaben beachten !!!
Ist genügend Wasser im Kreislauf ist der Geber für das Warnlicht ( am Thermostatgehäuse ) auf Funktion zu prüfen.
Auch ist zu prüfen, bei externem Kühlerventilator, ob der Thermoschalter / der Lüftermotor funktioniert.
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Danke für den Hinweis, hatte das Kühlsystem schon wie beschrieben entlüftet und es lief eigentlich ganz gut!
Wie kann ich die Funktion des Temperaturfühlers überprüfen?
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Nachtrag: Hatte nochmal entlüftet, kam keine Luft mehr! Aber Wärme aus der Lüftung auch nicht!
- guidolenz123
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Funzt denn der Heizregler ?Verkehrskasper hat geschrieben:Nachtrag: Hatte nochmal entlüftet, kam keine Luft mehr! Aber Wärme aus der Lüftung auch nicht!
Gruß Guido
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
moin,
Durch pumpendes Drücken mit der Hand an entsprechendem Schlauch möglicherweise zu entlüften ( kalter Motor ) oder durch abnehmen des oberen Schlauch´s am Heizungskühler.
Manchmal sind IM Schlauch, praktisch an der höchsten Stelle kleine entlüftungsschrauben angebracht. Diese sind mit größter Vorsicht zu öffnen, brechen leicht.
Gruß rolf
Das bedeutet das der Wärmetauscher / Heizungskühler nicht entlüftet ist, ergo zuwenig Wasser im System.Verkehrskasper hat geschrieben: Aber Wärme aus der Lüftung auch nicht!
Durch pumpendes Drücken mit der Hand an entsprechendem Schlauch möglicherweise zu entlüften ( kalter Motor ) oder durch abnehmen des oberen Schlauch´s am Heizungskühler.
Manchmal sind IM Schlauch, praktisch an der höchsten Stelle kleine entlüftungsschrauben angebracht. Diese sind mit größter Vorsicht zu öffnen, brechen leicht.
Sehr wichtiges Argument !guidolenz123 hat geschrieben:Funzt denn der Heizregler ?
Gruß rolf
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Der holländische Händler will mir jetzt eine Wasserpumpe zuschicken!
- rolf.g3
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
moin,
Das ist aber nett von Deinem Händler, aber:
Thermoschalter prüfen:
Thermoschalter ausbauen. Thermoschalter an ein Multimeter anschließen ( multimeter auf Durchgansprüfung ), rot an den elektrischen Anschluß, schwarz an Gehäuse.
Thermoschalter in einen Topf legen, so das der elektrische Anschluß nach oben zeigt. etwas Wasser in den Topf geben, so das der Elektrische Anschluß trocken bleibt. Topf auf den Herd stellen und Herd einschalten, Multimeter einschalten: Anzeige sollte auf Durchgang = 0 zeigen.
Küchenthermometer ( mind 100°C ) mit in den Topf legen und beobachten.
Schalttemperatur auf Thermoschalter eingeprägt.
Erreicht das Wasser/ der Thermoschalter die erforderliche Temperatur sollte die anzeige des Multimeters auf 1 gehen, also Durchgang.
Entspricht die Temperatur des Einschaltens ( Durchgang 1 ) der angegebenen Temperatur des Schalters, ist dieser iO und kann wieder verbaut werden. Löst er zu früh aus, also VOR erreichen der Temperatur ist er defekt. löst er zu spät aus ist er ebenfalls defekt.
Gleiche Vorgehensweise bei Thermoschalter für das Kühlergebläse, ähnliche Vorgehensweise für das Thermostat, hier allerdings keine elektrische Prüfung notwendig.
gruß rolf
Das ist aber nett von Deinem Händler, aber:
Wenn der Schlauch ehedem gleich warm wurde und nun später bedeutet das: Die Wasserpumpe transportiert das Wasser. Das soll sie auch. Eine neue Wapu macht nix anderes ...Verkehrskasper hat geschrieben: Der dicke Schlauch bleibt erstmal kühl, wird erst später warm. Mit dem alten wurde er sofor warm.
Thermoschalter prüfen:
Thermoschalter ausbauen. Thermoschalter an ein Multimeter anschließen ( multimeter auf Durchgansprüfung ), rot an den elektrischen Anschluß, schwarz an Gehäuse.
Thermoschalter in einen Topf legen, so das der elektrische Anschluß nach oben zeigt. etwas Wasser in den Topf geben, so das der Elektrische Anschluß trocken bleibt. Topf auf den Herd stellen und Herd einschalten, Multimeter einschalten: Anzeige sollte auf Durchgang = 0 zeigen.
Küchenthermometer ( mind 100°C ) mit in den Topf legen und beobachten.
Schalttemperatur auf Thermoschalter eingeprägt.
Erreicht das Wasser/ der Thermoschalter die erforderliche Temperatur sollte die anzeige des Multimeters auf 1 gehen, also Durchgang.
Entspricht die Temperatur des Einschaltens ( Durchgang 1 ) der angegebenen Temperatur des Schalters, ist dieser iO und kann wieder verbaut werden. Löst er zu früh aus, also VOR erreichen der Temperatur ist er defekt. löst er zu spät aus ist er ebenfalls defekt.
Gleiche Vorgehensweise bei Thermoschalter für das Kühlergebläse, ähnliche Vorgehensweise für das Thermostat, hier allerdings keine elektrische Prüfung notwendig.
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
der hat Null Ahnung, ist nur ein SchrotthändlerVerkehrskasper hat geschrieben:Der holländische Händler will mir jetzt eine Wasserpumpe zuschicken!
Die Vorgehensweise und Fakten von Rolfs beiträgen kann ich nur voll zustimmen
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Nachtrag: Mein Microcar läuft endlich!!
Der Holländer hatte wohl doch recht, die Wasserpumpe ist gewechselt und die Kiste läuft!
Ich kann nichts negatives über meinen Händler sagen, er hat ohne zu zögern die Ersatzteile geliefert. Es gibt sicher schwarzeSchafe, aber nicht alle sind solche!
Danke für eure Tipps!
Der Holländer hatte wohl doch recht, die Wasserpumpe ist gewechselt und die Kiste läuft!
Ich kann nichts negatives über meinen Händler sagen, er hat ohne zu zögern die Ersatzteile geliefert. Es gibt sicher schwarzeSchafe, aber nicht alle sind solche!
Danke für eure Tipps!
Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß die Wasserpumpe verantwortlich für den Thermostat istVerkehrskasper hat geschrieben:Nachtrag: Mein Microcar läuft endlich!!
Der Holländer hatte wohl doch recht, die Wasserpumpe ist gewechselt und die Kiste läuft!
Ich kann nichts negatives über meinen Händler sagen, er hat ohne zu zögern die Ersatzteile geliefert. Es gibt sicher schwarzeSchafe, aber nicht alle sind solche!
Danke für eure Tipps!
Die Wasserpumpe geht nur an der Dichtung zur Welle kaputt, aber niemals an den Schaufelrädern, die für den Transport von Kühlmittel zuständig ist
Wenn der "Holländer" die Wasserpumpe ausgetauscht hat, dann nur, weil sie das Kühlmittel verloren hat und hier besteht die Gefahr, daß die Zylinderkopfdichtung schaden nimmt oder schlimmstenfalls der Zylinderkopf reisst.
Wir werden sehen, ob das mit der "Wasserpumpe austauschen" hingehauen hat und nicht noch mehr Defekte Entstanden sind
- rolf.g3
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Re: Thermostat wechseln, Tipps und Tricks?
moin,
Anmerkung:
Wenn die WaPu gewechselt wird, ist der Wasserkreislauf geöffnet worden. Das Öffnen des Wasserkreislauf´s bedeutet wiederum ein Entlüften des Systems.
Könnte sein das jetzt die Luft aus dem Kreislauf raus ist ...
Seriöse Händler kümmern sich um ihre Kunden, das ist in diesem Falle wohl geschehen, dafür ein
... unbekannterweise ...
gruß rolf
Anmerkung:
Wenn die WaPu gewechselt wird, ist der Wasserkreislauf geöffnet worden. Das Öffnen des Wasserkreislauf´s bedeutet wiederum ein Entlüften des Systems.
Könnte sein das jetzt die Luft aus dem Kreislauf raus ist ...
Das ist das wichtigste !!! GratulationVerkehrskasper hat geschrieben:Nachtrag: Mein Microcar läuft endlich!!
Das ist richtig. Holländer per se als Autoschieber zu verurteilen ist grottenfalsch. Klar gibt´s da Gauner, genau wie in Deutschelandguteland oder im Reich der Öster ... Gauner gibt es immer und überall !Verkehrskasper hat geschrieben: Es gibt sicher schwarzeSchafe, aber nicht alle sind solche!
Seriöse Händler kümmern sich um ihre Kunden, das ist in diesem Falle wohl geschehen, dafür ein
... unbekannterweise ...
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