Hallo,
Ich möchte bei meinem Ambra eine normale Lichtmaschine einbauen. Hat das schon jemand gemacht, und welche Teile brauche ich? Ich habe die Version mit dem vorn verbauten Kühler.
Gruß Sachse
Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrungen?
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
Re: Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrunge
Nach einem Schaltplan, die man in Youtube von Serienautos einsehen kann, ist es nicht so schwer, eine Separate Lichtmaschine Einzubauen.
Ich selbst hatte sowas noch nie gemacht, aber ich glaube, wenn du in die Suchfunktion "Lichtmaschine" eintippst, wirst du dorthin geleitet
Leider bin ich momentan selbst zu Faul zum suchen
Ich selbst hatte sowas noch nie gemacht, aber ich glaube, wenn du in die Suchfunktion "Lichtmaschine" eintippst, wirst du dorthin geleitet
Leider bin ich momentan selbst zu Faul zum suchen
- rolf.g3
- Beiträge: 9503
- Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: Ambra auf Lichtmaschine umauen, welche Teile, Erfahrunge
moin,
grundsätzlich ist der Umbau von interner Lima auf extern möglich. Der Lombardinimotor hält dafür alle nötigen Bohrungen im Block bereit ( es kann sein das das ein oder andere gewinde nachgeschnitten werden muß )
Die Frage ist somit nicht ob es möglich ist, dafür braucht man eben die Teile ( WHB ), sondern vielmehr ob genügent Raum vorhanden ist.
Der Platz im Motorraum ist im Ü-Ei sehr begrenzt. Im Nova hätte ich NICHT genügent Platz für eine externe Lima, der vordere Motorrahmen ist im Weg.
Die umsteckerei im Kabelbaum ist recht einfach und sollte lt WHB recht schnell gemacht.
Ein gut gewarteter Stator und Regler ist aber für ein Ü-Ei ausreichend. Der Aufwand ( finanziell und bei Platzmangel der Umbau im Motorraum / Umkonstruiererei ) ist ungleich höher als die interne Lima ordentlich zum laufen zu bekommen.
Wenn der Stator tatsächlich im Eimer ist und der Regler abgeraucht, dann lohnt sich evtl der Umbau.
Ist es ein Projekt, auch gut, dann sind, wie gesagt, alle Möglichkeiten vorhanden: Lima, Limaträger, Lima Spanner, Keilriemenrad, und Keilriemen gibt es als Originalzubehöhr oder beim Verwerter.
Bitte berichte über den Umbau, möglichst mit Bildern
gruß rolf
grundsätzlich ist der Umbau von interner Lima auf extern möglich. Der Lombardinimotor hält dafür alle nötigen Bohrungen im Block bereit ( es kann sein das das ein oder andere gewinde nachgeschnitten werden muß )
Die Frage ist somit nicht ob es möglich ist, dafür braucht man eben die Teile ( WHB ), sondern vielmehr ob genügent Raum vorhanden ist.
Der Platz im Motorraum ist im Ü-Ei sehr begrenzt. Im Nova hätte ich NICHT genügent Platz für eine externe Lima, der vordere Motorrahmen ist im Weg.
Die umsteckerei im Kabelbaum ist recht einfach und sollte lt WHB recht schnell gemacht.
Ein gut gewarteter Stator und Regler ist aber für ein Ü-Ei ausreichend. Der Aufwand ( finanziell und bei Platzmangel der Umbau im Motorraum / Umkonstruiererei ) ist ungleich höher als die interne Lima ordentlich zum laufen zu bekommen.
Wenn der Stator tatsächlich im Eimer ist und der Regler abgeraucht, dann lohnt sich evtl der Umbau.
Ist es ein Projekt, auch gut, dann sind, wie gesagt, alle Möglichkeiten vorhanden: Lima, Limaträger, Lima Spanner, Keilriemenrad, und Keilriemen gibt es als Originalzubehöhr oder beim Verwerter.
Bitte berichte über den Umbau, möglichst mit Bildern
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !