bei meinem Aixam Crossover, wollte ich mal die hinteren Bremsen, nachschauen. Er hat ja Bremstrommeln, sehe ich das richtig, dass ich zum ausbauen, nur die mittige Mutter abschrauben muss?

Danke und schöne Grüße
Lori
|
Moderator: guidolenz123
Das letzte Radlager einer Trommelbremse hab ich gefühlt vor etwa 75 Jahren eingestellt, damals beim Transit.Lori hat geschrieben:Kannst Du mir vielleicht noch sagen, wie man die Radlager wieder einstellt?
mobileKiste hat geschrieben:Trommelbremsen hinten haben wenig Arbeit ; und sind meist 100 bis 150 tkm ( bei PKW ab Kleinstwagen ) unauffällig .
Vorm TÜV ein paar mal rückwärts bergab und dann voll !!! in die Eisen , mit Fuß- und auch nur Handbremse . Das reguliert die Automatik ( falls vorhanden ) und schleift auch die Backen wieder an . Man spricht auch bei "zartbremsenden " Fahrern davon , dass die Trommelbremsen hinten " einschlafen " .
Radlager : beim Zusammenbau immer erstmal alles richtig festziehen , egal welcher Lagertyp . Sinn der Übung : die Lager müssen in ihre richtige Endposition gedrückt werden . Denn bei "nur handfest" ist das nicht garantiert . Falls das Rad ( Auto aufgebockt ) dann nur schwer rollt , zB bei Schrägrollenlagern , alles lockern , bis das Rad frei dreht . Versplinten . Nach Fahrten über 10km oder weiter , die Lager auf Wärme kontrollieren ; einfach mittels Handauflegen .
Meine Meinung : nach 5 tkm die Trommeln hinten abbauen bringt bestenfalls null , oder bei unfachmännischem Basteln dann auch mal schlechter als null....
Gute Fahrt!