gruß rolf
|
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
@ Hasenauto: Du scheinst in Sachen Multitruck und Knabbereien nichtr sooo ganz auf dem laufenden zu sein ! Erschreckend, fährst Duselbst ja auch einen Multitruck.Hasenauto hat geschrieben:Ich erkläre die Entlüftungsdiskussion hiermit für eröffnet (Popcornbereitstell)
Ich bemühe mich ja schon, möchte aber auch die Kabelpläne einbauenHasenauto hat geschrieben:Ich helfe einem Forumsmitglied, eine (da noch in Bearbeitung unveröffenlichte) Multitruck-Bedienungsanleitung ohne die gravierenden Fehler, die die mir vorliegende auch beim Getriebe(öl) enthält, für die interessierte Forumsleserschaft zu erstellen.
brauchst du die?sf169 hat geschrieben: Ich bemühe mich ja schon, möchte aber auch die Kabelpläne einbauen
Nö, meiner Meinung nach ( und die ist in Sachen Ü-Ei - im speziellen Multitruck - sehr begrenzt ) solte jedes geschlossene System, welches Temperaturschwankungen unterliegt, eine Be.- und Entlüftung verbaut haben. So rein von der Logik her ...HerrToeff hat geschrieben:1. Wenn ich rolf richtig verstanden habe, gibt es dasselbe Getriebe ohne Entlüftung mit glatter Plastikkappe?
HerrToeff hat geschrieben:1. an den Wellendichtringen war nix rausgelaufen, mit der Lupe zu erkennen, minimales Schwitzen
... garnicht, ist letztlich kein Öleifüllschlauch.... auserdem: Wie soll die Luft rauskommen wenn durch das Entlüfterschläuchlein Öl drückt ???HerrToeff hat geschrieben: wie zum Geier soll ich da jetzt Öl durchpressen ..
Jaaa, nun ... er schreibt aber auch das das ewig dauert ...HerrToeff hat geschrieben:Und Hasenauto schrieb er füllt durch diesen Schlauch nach
Oh doch ! Sieh zB mal zu Audi rüber. Das Getriebeöl für den Allradantrieb muß turnusgemäß gewechselt werden - wir reden vom Audi TT -. Heißt auf die Bühne und die Getriebeölablassschraube ab. Diese Schraube zeigt direkt nach unten. Ist das Öl raus muß neues rein, eben durch diese, senkrecht nach unten zeigende Öffnung. Die Schraube ist auf das Werkzeug aufzusetzen und bereit zu legen. Die Kartusche mit dem frischen öl wird in diese Öffnung gesteckt, das Öl reingedrückt und in einer Bewegung die Kartusche weg und die Schraube drauf. Hab das mal in Fernsehen gesehen und mir gedacht, das kann doch wohl nicht wahrsein ...HerrToeff hat geschrieben:Jedoch soll ja der Spiegel höher sein als diese Schraube. Das kann doch alles nicht wahr sein ...
Tach auch, es scheinen die unterschiedlichsten Füllmengen durch das All zu schwirren. Laut dem Werkstatthandbuch für meinen MC 1 ist die Füllmenge für das Getriebe 0,5 l. Bei hängendem Einbau mit der Ablaßschraube unten, deckt sich das, meiner Einschätzung nach, mit "Oberkante UnterlippeFuddschi hat geschrieben:Ich würde behaupten, es wurde, weiss der Geier, zuviel Getriebeöl Eingefüllt, deshalb kam es aus dem Entlüftungsschlauch. Es gehen Exakt 1 Liter Getriebeöl rein, ein mehr an Öl ist Unsinn und drückt es an der Entlüftung rausHerrToeff hat geschrieben:Heute sollte die 1000km Inspektion des D-Truck stattfinden.
des Anleitungsmachers aussieht: Wieso werden Getriebe und Differential getrennt aufgeführt, wenn sie doch im ComexGetriebe eins sind ? Wenn ich die an anderer Stelle aufgeführte Ölmenge nach Komplettablass einfülle, ist der Ölstand deutlich höher als an der Schraube 3 im linken Bild!HerrToeff hat geschrieben:wenn die Leute nämlich erst einmal ein Gesicht haben, versteht man ihre Werke und Taten besser ..
soweit ich weiss haben die aber Kugelventile vor diesen Schrauben, und die Schraube ist nur sicherung,rolf.g3 hat geschrieben:moin,
....
Oh doch ! Sieh zB mal zu Audi rüber. Das Getriebeöl für den Allradantrieb muß turnusgemäß gewechselt werden - wir reden vom Audi TT -. Heißt auf die Bühne und die Getriebeölablassschraube ab. Diese Schraube zeigt direkt nach unten. Ist das Öl raus muß neues rein, eben durch diese, senkrecht nach unten zeigende Öffnung. Die Schraube ist auf das Werkzeug aufzusetzen und bereit zu legen. Die Kartusche mit dem frischen öl wird in diese Öffnung gesteckt, das Öl reingedrückt und in einer Bewegung die Kartusche weg und die Schraube drauf. Hab das mal in Fernsehen gesehen und mir gedacht, das kann doch wohl nicht wahrsein ...
.....
gruß rolf
Oh, den kenn ich auch, den kenn ich auch ...Hasenauto hat geschrieben: Da frage ich mich dochwie dann das wahre Gesicht
des Anleitungsmachers aussieht: ...HerrToeff hat geschrieben:wenn die Leute nämlich erst einmal ein Gesicht haben, versteht man ihre Werke und Taten besser ..
Es gibt die unterschiedlichsten Füllmengen, jedenfalls wird beim Multitruck sogar 1,1 Liter Getriebeöl eingefüllt. Und beim Aixam 400 sind es "nur" 0,7 Liter. Wer meint, er müsse für alle Getriebe(n) nur 0,5 Liter einfüllen, wird eines besseren belehrt, wenn das Getriebe durch unterfüllung einen schaden bekommtweasel hat geschrieben:Tach auch, es scheinen die unterschiedlichsten Füllmengen durch das All zu schwirren. Laut dem Werkstatthandbuch für meinen MC 1 ist die Füllmenge für das Getriebe 0,5 l. Bei hängendem Einbau mit der Ablaßschraube unten, deckt sich das, meiner Einschätzung nach, mit "Oberkante Unterlippe" an der Einfüllöffnung. Der von Dir angegebene 1 l wäre dann doch "geringfügig" mehr. Die Empfehlung, ein wenig mehr Öl einzufüllen, ist bestimmt sinnvoll. Aber gleich 100% halte ich dann doch für zuviel des Guten
Kleiner Tipp: wenn mehr Öl rein soll, Tupperdose einseitig anheben, Einlass öffnen und rein mit der PlörreDann bekommt man vielleicht sogar 1 l rein, ohne dass etwas beim Befüllen herausläuft.
Um diese Frage beantworten zu können müsste bekannt sein wieviel Öl noch IM Getriebe war.HerrToeff hat geschrieben:Wie wahrscheinlich ist es jetzt wirklich dass ich mir mit geschätzt 500 bis 800km (gesamtstrecke unter Ölmangel) das Getriebe sauer gefahren habe?
Ich kann es nur immer wieder betonen: HERSTELLERANGABE !!! Du hast Dir doch ein Neufahrzeug geleistet ( so jedenfalls der Titel ), da sollte doch das Handbuch für das Fahrzeug dabeigewesen sein. Die einzelnen Füllmengen sollten darin zu finden sein. Diese Angaben sind ausschlaggebend, nicht die Meinung anderer! ( Tut mir jetzt echt leid das zu sagen, sind die Meinung anderer, vorwiegend derer die hier mit großem Sachverstand glänzen, doch sehr wichtig. Nur durch Meinung oder Erfahrung kommt bestimmt nicht die richtige Zahl für dieses Fahrzeug zustande. Evtl hat der Hersteller im Zuge der Entwicklung diese Zahlen je nach Modell oder Baujahr geändert. Deshalb bitte ich um Verständniss das ich so auf die Herstellerangaben verweise ... )HerrToeff hat geschrieben:Ok - ein liter Getriebeöl ist also definitv die richtige Menge für den Dtruck? Oder ist das mehr ein allgemeiner Glaube.