Bevor Lieblingsfrau mich daran erinnerte das ich noch anderes zu tun hätte - weiß garnicht wie sie darauf kommt - zerlegte ich den Lüfter meines Nova.
Der Ausbau gestaltete sich ungewohnt flüssig und einfach. 4 Schrauben, davon 2 ausschrauben und einen Stecker abziehen, seitlich herrausnehmen Fahrerseite ( die anderen Schrauben bleiben unberührt ! ).
Das Lüftergehäuse ist geklipst, einfachst auseinandernehmbar ( vorsicht das die Plastiknasen nicht abbrechen ! )
Mit Lufpistole vom Kompressor ( 10 Bar ) ordentlich ausgepustet, Motor geölt.
Sooo, dachte ich bei mir, wenn ich den Ventilator jetzt wieder anschließe zum Probelauf sollte das leise Zirpen weg sein, der eigentliche Grund der Aktion ...
Also Maschine wieder zusammengesteckt und mal angeschlossen.
Der Lüfter hat ordentlich Dampf, mußte ich feststellen und ja, läuft Geräuschlos. Nur kommt leider nichts davon im Fahrgastraum an .... wieso eigentlich nicht ????
Spiegel organisiert, Lampe rangehalten und Heizungskühler gesucht - keiner da ...
Eine pelzige Schicht, ähnlich eines Aktivkohlefilter, war alles was ich mit Spiegel sehen konnte.
Der Nova zeichnet sich durch allerlei Schnickschnak aus den 1. KEIN Mensch braucht ( Glasdachschrott, Lichtauswarnsummermist, Zentralveriegelungsgedöns ... - übrigens alles kaputt in meinem Nova - nicht umsonst heißt es Zenith Luxe ... )
und 2. Ich nicht haben möchte ...
Luxus hin oder her, einen Aktivkohlefilter hat der Nova nicht zu haben, also raus damit...
Geht nicht. Bröckelt ab. ... ist wohl doch kein Filter ... aber was ist es dann wenn´s kein Filter ist .. igitt ...
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Nun, nachdem ich den Dreck abgezogen hatte nahm ich die Druckluftpistole und feuerte nochmal mit 10 Bar durch ( Bitte nicht nachmachen, jedenfalls nicht so unbedarft wie ich es getan habe, denn: Anfangs kahm ich dem Heizungskühler mit dem Luftstrahl zu nah und habe so einige Lamellen schief gepustet. Also Abstand halten !!! )
Zum Ergebniss war der Nova samt Innenraum in eine gruselige Staubwolke eingehüllt, mich sah man schreiend wegrennen.
Da ich aber, wie oben beschrieben, noch andere Aufgaben hatte ( Schreibtisch aufräumen
![Crying or Very sad :cry:](./images/smilies/icon_cry.gif)
Die erste Fahrt brachte sonderbares: Motor starten, Lüftung auf Scheibe und Fahrgastraum auf 2, bald riss es mir das Toupet vom Hirn und jede Menge Dreck in die Augen.
BOAHHH
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Es wird auch mal warm in der Karre,die Scheibe bleibt auch auf Lüfterstufe 1 frei...
Fazit: Auch ein Kalter Wind, der einen Dreck in die Augen treibt, kann durchaus was positives sein !!!
Nach einer Zeit kann der Heizungskühler durch Dreck, Staub, Hundehaare und allerlei ekliges zugesetzt sein. Da dies ein schleichender Prozess ist kann man nicht sagen wann die Pusteleistung nachläßt. Werde jetzt versuchen alle Jahre den Heizungskühler zu reinigen - ich muß nur daran denken
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Beim Nova ist das eine Sache von etwa 20 Minuten, inkl ein und Ausbau.
Es lohnt sich aber wirklich ...
gruß rolf, der aus einer drögen Arbeit wieder einen ganzen Roman verfasst hat... da ihr aber noch nicht mault werde ich weiter so tun
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)