ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
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ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Hallo Leute
habe mir ein neues gebrauchtes Ü-Ei gekauft: ein Chatenet Stella mit Lombardini LDW502 M4.
Das Problem: Motor springt an , läuft im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an und geht aus. Habe den Dieselfilter ausgebaut und festgestellt das der Diesel schwarz ist- das ganze Kraftstoffsystem ist schwarz. Ich weiss nicht ob es Ruß oder Motoröl ist. Habe auch den Tankgeber ausgebaut und festgestellt dass im Tank eine menge schwarzer Schlamm / Ablagerungen sind.
Habe vermutet das durch die Kraftstoff-Förderpumpe Motoröl ins Diesel gekömmen ist, und habe diese zerlegt. Da ist an den Membranen eigentlich kein Defekt zu sehen.
Jetzt bleibt noch die Möglichkeit dass die Einspritzdüsen undicht sind und Russ in den Diesel reinkam??!! Oder ist es doch die Kraftstoffpumpe?? Oder keines von beiden- sondern nur der aufgelöste Dreck aus dem Tank??
Hat jemand von Euch auch ein ähnliches Problem gehabt???
Grüße
Reinhard
habe mir ein neues gebrauchtes Ü-Ei gekauft: ein Chatenet Stella mit Lombardini LDW502 M4.
Das Problem: Motor springt an , läuft im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an und geht aus. Habe den Dieselfilter ausgebaut und festgestellt das der Diesel schwarz ist- das ganze Kraftstoffsystem ist schwarz. Ich weiss nicht ob es Ruß oder Motoröl ist. Habe auch den Tankgeber ausgebaut und festgestellt dass im Tank eine menge schwarzer Schlamm / Ablagerungen sind.
Habe vermutet das durch die Kraftstoff-Förderpumpe Motoröl ins Diesel gekömmen ist, und habe diese zerlegt. Da ist an den Membranen eigentlich kein Defekt zu sehen.
Jetzt bleibt noch die Möglichkeit dass die Einspritzdüsen undicht sind und Russ in den Diesel reinkam??!! Oder ist es doch die Kraftstoffpumpe?? Oder keines von beiden- sondern nur der aufgelöste Dreck aus dem Tank??
Hat jemand von Euch auch ein ähnliches Problem gehabt???
Grüße
Reinhard
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Du musst den Tank reinigen...das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der gefürchtete Tankschmodder der Jahre......ensteht teils durch Diesel-verliebte Bakterien oder auch durch sonstige Diesel-Öl-Verunreinigungen, oder durch Tanken von altem Heiz-öl und und und.....
Es gelangt bei Motoren manchmal Diesel ins Motor-Öl aber andersrum geht das ---denk ich--- systembedingt (wg der üblichen Druckverhältnisse ) gar nicht.
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Gruß Guido
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Ich bin überrascht wie schnell eine Antwort kam
Danke
Ich werde erstmal den Tank und die ganzen Schläuche reinigen und mit frischem Diesel fahren und dann......melde ich mich nochmal. Dies kann einige Tage dauern.
Falls noch jemand weitere Ideen hat, her damit.
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Ich fürchte, Guido hat Recht, das hatte ich bei meinem Microcar auch.
Das Problem ist m. E. die Beimengung von Biokraftstoffen in Kombination mit wenig Nutzung des Fahrzeuges, dann gibt es die Dieselpest.
Ich habe damals "Nägel mit Köpfen" gemacht, Tank raus, Leitungen gespült, neuer Filter. Trotzdem war danach noch zweimal Filterwechsel angesagt, also lieber einen in Reserve und Werkzeugmitführen.
Das Problem ist m. E. die Beimengung von Biokraftstoffen in Kombination mit wenig Nutzung des Fahrzeuges, dann gibt es die Dieselpest.
Ich habe damals "Nägel mit Köpfen" gemacht, Tank raus, Leitungen gespült, neuer Filter. Trotzdem war danach noch zweimal Filterwechsel angesagt, also lieber einen in Reserve und Werkzeugmitführen.
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
ich habe gerade ein Lecktest mit Seifenblasen-Wasser von der Kraftstoffpumpe gemacht, und siehe da .....Blasen.
Habe den Einlass von dem Kraftstoffraum dicht gemacht und durch den Auslass mit der Luftpumpe Druck aufgebaut, und siehe da, an der Öffnung am Flansch- sprich Ölraum- an der Betätigung vom Stößel vom Zylinderkopf, tritt Luft aus.
Also denke ich ist somit Öl über die Membrane der Kraftstoffpumpe in den Kraftstoff-Rücklauf gelangt und das ganze System verdreckt??!!
Aber:
im Kraftstoff-Rücklauf herrscht ein Druck von x? bar, eigentlich mehr als im Ölraum, dann müsste Im Motoröl Diesel sein und der Ölstand steigen. Dies ist aber nicht der Fall.
Oder:
Durch Bewegung der Membrane entsteht abwechseld ein Unter- und Überdruck. d.h. die Membrane saugt ÖL an und drückt es im nächsten Schritt zusammen mit dem Diesel ins System.
Habe den Einlass von dem Kraftstoffraum dicht gemacht und durch den Auslass mit der Luftpumpe Druck aufgebaut, und siehe da, an der Öffnung am Flansch- sprich Ölraum- an der Betätigung vom Stößel vom Zylinderkopf, tritt Luft aus.
Also denke ich ist somit Öl über die Membrane der Kraftstoffpumpe in den Kraftstoff-Rücklauf gelangt und das ganze System verdreckt??!!
Aber:
im Kraftstoff-Rücklauf herrscht ein Druck von x? bar, eigentlich mehr als im Ölraum, dann müsste Im Motoröl Diesel sein und der Ölstand steigen. Dies ist aber nicht der Fall.
Oder:
Durch Bewegung der Membrane entsteht abwechseld ein Unter- und Überdruck. d.h. die Membrane saugt ÖL an und drückt es im nächsten Schritt zusammen mit dem Diesel ins System.
Zuletzt geändert von reinissimo am Sa 17. Dez 2016, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
hier ein Bild
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Korrekt !rolf.g3 hat geschrieben:gugst Du: viewtopic.php?f=9&t=5213 Könnte sein das...
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Nein. Biodiesel ist nicht so Anfällig wie Diesel. Da wird an das Pflanzenöl eine Methylgruppe angehangen. Das vertragen manche dichtungen nicht.... deswegen ist biodiesel nicht für alle Autos etwas.Reinhard710 hat geschrieben:Ich fürchte, Guido hat Recht, das hatte ich bei meinem Microcar auch.
Das Problem ist m. E. die Beimengung von Biokraftstoffen in Kombination mit wenig Nutzung des Fahrzeuges, dann gibt es die Dieselpest.
Ich habe damals "Nägel mit Köpfen" gemacht, Tank raus, Leitungen gespült, neuer Filter. Trotzdem war danach noch zweimal Filterwechsel angesagt, also lieber einen in Reserve und Werkzeugmitführen.
In Dieselmotoren kann man aber auch Pflanzenöl fahren. Im Kubota geht das ohne Umbau und mit 100% Pflanzenöl. Im Winter besser etwas Diesel oder bei grosser kälte 10% Benzin beimengen. Umsetzung geschieht auf eigene Verantwortung.
Faustregel warum Kraftstoffe nicht funktionieren:
-Biodiesel ist Agressiv
- Pflanzenöl ist höherviskos
Lösung für Pflanzenöl: erwärmen/Vorwärmen oder Diesel beimischen. 70% Pflanzenöl und 30% Diesel geht bei fast allen Diesel.
100% Pflanzenöl: da bietet sich bei einigen Fahrzeugen der wechsel auf Einspritzdüsen mit etwas geänderten Düsen an.
Pflanzenöl ist dann eine option, wenn es als Nahrungsmittel nicht taugt, man günstig drankommt un des serh sauber gefiltert wird. (filterung in Lebensmittelqualität zum Beispiel.)
Ein Großversuch mit 1000 Traktoren und 1000 bauern und 1000 Betriebsstunden hat großflächig versagt. (ich glaube nur 12% waren ohne Schaden.
Warum?
Hauptursache: Die Bauern haben ihr Pflanzenöl nicht abgesiebt. Die Partikel haben der Maschine zugesetzt.
Zweite Ursache: Einige Traktorhersteller hatten falsche Angaben gemacht. diese traktoren hätten durch Düsenumbau und einstellung gut für Pflanzenöl genutzt werden können.
Fazit: Pflanzenöl verwenden ist möglich. Ist einfach wenn man ein paar Faustregeln beachtet. Sauber! und Mischen! oder Maschine anpassen. (Mit Diesel starten und umschalten auf PÖL. Oder PÖL anwärmen)
Soweit zu Verstopfungsmöglichkeiten von PÖL.
jetzt nochmal zurück zu Diesel: Bakterien können auch im Diesel entstehen und ist tatsächlich ein Problem auf Sportbooten in wärmeren gefilden. Die Bakterien benötigen Wasser. Kondenswasser oder Spuren von Wasser im Diesel reicht oft schon.
vor Jahrzehnten trat diese Problem lediglich um den Äquator auf.
Mittlerweile ist das auch im Mittelmeer Raum angekommen.
Ich glaube bei unseren LKFZ ist es zumindest im Winter kein Problem.
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Habe zu meinem geschilderten Problem folgendes unternommen:
1. Kraftstoffsystem incl. Tank gereinigt
2. die 4 Dichtringe zwischen Einspritzpumpen und der festen Kraftstoffversorgungsleitung erneuert
Um den Diesel zu beobachten habe ich nur eine Vor- und Rücklaufleitung an die Kraftstoffpumpe angeschlossen und so ca 10 km gefahren. Leider besteht das Problem immer noch: der Diesel wird schwarz.
Als nächstes werde ich diesen Kreislauf erneut reinigen / durchspülen und dann die Kraftstoffpumpe erneuern.
Falls das Problem weiterhin besteht bleibt nur noch eins übrig: die 2 Einspritzpumpen überholen.
Werde weiter berichten.
Ich habe eine Frage:
hat der Kühler-Verschluss nur eine Dichtung, oder fehlt bei mir eine (die oberer große)?????
Zuletzt geändert von reinissimo am Di 24. Jan 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Meine Kühler Verschlusskappe sieht in etwa genauso aus
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Re: ÖL oder Russ im Kraftstoffsystem(Diesel)
Die neue Kraftstoffpumpe ( mechanisch) ist angekommen.
Habe bei dieser den gleichen Lecktest wie mit der alten durchgeführt....und siehe da ...diese blubbert auch.
Also müsste dies so i.O. sein.
Habe die neue Pumpe eingebaut, das ganze Kraftstoffsystem zusammen gebaut ( Tank & Leitungen gereinigt und neuen Filter eingebaut) mit frischem Diesel vollgetankt (mit Zusatz LIQUI MOLY Super Diesel Additiv) und bin schon über 250 km gefahren.
Leider kann ich jetzt die Farbe vom Diesel nicht mehr beobachten, aber die Karre springt auch bei -15°C gut an und läuft super.
Schafft auf der Geraden mit Handy-GPS 59km/h, Bergab werden es 69 km/h, dies reicht mir für den Stadtverkehr.
Werde weiterhin das Additiv beimischen.
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