hilfe mein Baby startet nicht
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
hilfe mein Baby startet nicht
Hallo,
Hab e in Microcar MC2 gestern alles normal gefahren gestartet usw. Heute steig ich ein seh das die vorglühlampe nicht leuchtet stattdessen die Batterie Anzeige. Will starten er macht nur das Typiche geräusch startet aber nicht.
Was kann da kaputt sein? Sicherungen hab ich schon angeschaut.
Hab e in Microcar MC2 gestern alles normal gefahren gestartet usw. Heute steig ich ein seh das die vorglühlampe nicht leuchtet stattdessen die Batterie Anzeige. Will starten er macht nur das Typiche geräusch startet aber nicht.
Was kann da kaputt sein? Sicherungen hab ich schon angeschaut.
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
Re: hilfe mein Baby startet nicht
moin,
Deine Frage ist leider zu wage gestellt. Was hast Du für einen Motor in Deinem MC 2 ?
Der Motor wird stückweise über den Tacho geregelt ( elektronischer Tacho ). Du schreibst das die Anzeigen sich geändert haben. Welche Leuchten leuchten wenn er normal startet und welche leuchten jetzt ?
Die Vorglühlampe muß leuchten, tut sie das nicht, glüht es nicht vor und das ist schlecht. Sollte dennoch starten, aber erst nach langem orgeln was die Batterie sehr belastet. Ist die Batterie nicht sehr vollgeladen ( zB alte Batterie ) kann es auch zu Fehlfunktionen kommen, genauso bei Kontgaktschwierigkeiten durch Korrosion.
Die Glühkerzen können auch verbraucht sein ( Wie alt ist das Fahrzeug, Km Leistung ).
Das Vohrglührelais könnte keinen Saft bekommen oder kaputt sein. Hat Dein Auto eine elektrische oder mechanische Dieselpumpe ? Bekommt der Absteller Strom ?
Fragen über Fragen ...
Berichte bitte genauer was Du vorfindest.
gruß rolf
Deine Frage ist leider zu wage gestellt. Was hast Du für einen Motor in Deinem MC 2 ?
Der Motor wird stückweise über den Tacho geregelt ( elektronischer Tacho ). Du schreibst das die Anzeigen sich geändert haben. Welche Leuchten leuchten wenn er normal startet und welche leuchten jetzt ?
Die Vorglühlampe muß leuchten, tut sie das nicht, glüht es nicht vor und das ist schlecht. Sollte dennoch starten, aber erst nach langem orgeln was die Batterie sehr belastet. Ist die Batterie nicht sehr vollgeladen ( zB alte Batterie ) kann es auch zu Fehlfunktionen kommen, genauso bei Kontgaktschwierigkeiten durch Korrosion.
Die Glühkerzen können auch verbraucht sein ( Wie alt ist das Fahrzeug, Km Leistung ).
Das Vohrglührelais könnte keinen Saft bekommen oder kaputt sein. Hat Dein Auto eine elektrische oder mechanische Dieselpumpe ? Bekommt der Absteller Strom ?
Fragen über Fragen ...
Berichte bitte genauer was Du vorfindest.
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

- # -
auf die hälfte deiner fragen hab ich nicht mal eine antwort......
Also alle anzeigen normal außer eben die Vorglühlampe die nicht leuchtet.
Ich hab einen Lombardini motor drinnen 74.000 km 2008 bj
Ob die Glühkerzen je getauscht wurden keine Ahnung hab Ihn seit einem Jahr da wurde es nicht gemacht.
Bis gestern lief wie gesagt noch alles normal ......heute startet er nicht . Er macht alle geräusche wie immer als das oink oink wenn ich den schlüssel drehe aber mehr auch nicht. Könnte das Spiel spielen bis die Batterie leer ist ist aber nicht zielführend.
Mechaniker hat erst morgen zeit und ich heute 2 Termine ;O(
Also alle anzeigen normal außer eben die Vorglühlampe die nicht leuchtet.
Ich hab einen Lombardini motor drinnen 74.000 km 2008 bj
Ob die Glühkerzen je getauscht wurden keine Ahnung hab Ihn seit einem Jahr da wurde es nicht gemacht.
Bis gestern lief wie gesagt noch alles normal ......heute startet er nicht . Er macht alle geräusche wie immer als das oink oink wenn ich den schlüssel drehe aber mehr auch nicht. Könnte das Spiel spielen bis die Batterie leer ist ist aber nicht zielführend.
Mechaniker hat erst morgen zeit und ich heute 2 Termine ;O(
Ich Tippe auf ein Defektes Vorglührelais 

-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Ich gehe mal auf diesen Punkt von Dir ein:
Warum?
du wirst danach wissen ob es an der vorglühanlage liegt (vermute ich mal)
oder eine der vielen anderen Möglichkeiten: Spritzufuhr..... Filter dicht....
Der Moror sollte dann tatsächlich anspringen. Wenn er nach drei Minuten nicht anspringt (keine Pause machen)
dann weisst du ob es an der Vorglühanlage liegt und recht schnell und vergleichsweise billig zu erledigen ist.
Hier noch eine Anmerkung zum Verständnis:
Und zwar wird durch das Vorglühen der Motor aufgewärmt. Das ziel ist es dadurch die Explosion des Diesel Luftgemisches herbeizuführen. Diesel Luft Gemisch entzündet sich an einem heissen Gegenstand selbst wenn es komprimiert wird. Beim Diesel sind das glaube ich etwa 600 Grad und ein Verdichtungsverhältnis von 1:20.
Es gibt Motoren die kommen ohne Glühkerzen aus. Bein Starten erhitzt sich der Motor durch das verdichten ausreichend und die Motoren springen recht flott an. Die anderen Motoren kann man auch so zum Starten bringen aber da setzt man sinnigerweise Glühkerzen ein.
Also ich meine es ist ein Versuch wert. Wichtig ist dabei keine Pause zu machen, ich denke 20 bis 40 sekunden und der Motor wird anspringen... vielleicht auch erst nach 1 minute oder anderthalb. Wenn nach 3 Minuten der Wagen nicht angesprungen ist dann ist es aller Wahrscheinlichkeit etwas anderes oder eine Kombination mehrerer Ursachen. Auch nicht selten.
Also wenn du jemanden kennst der Dir Starthilfe gibt, (laufender Motor vom Stromspender und Plus an Plus, Minus an Minus, wie immer) dann Orgel mal etwas länger.Himmbeere hat geschrieben: .....Er macht alle geräusche wie immer als das oink oink wenn ich den schlüssel drehe aber mehr auch nicht. Könnte das Spiel spielen bis die Batterie leer ist ist aber nicht zielführend.
....(
Warum?
du wirst danach wissen ob es an der vorglühanlage liegt (vermute ich mal)
oder eine der vielen anderen Möglichkeiten: Spritzufuhr..... Filter dicht....
Der Moror sollte dann tatsächlich anspringen. Wenn er nach drei Minuten nicht anspringt (keine Pause machen)
dann weisst du ob es an der Vorglühanlage liegt und recht schnell und vergleichsweise billig zu erledigen ist.
Hier noch eine Anmerkung zum Verständnis:
Und zwar wird durch das Vorglühen der Motor aufgewärmt. Das ziel ist es dadurch die Explosion des Diesel Luftgemisches herbeizuführen. Diesel Luft Gemisch entzündet sich an einem heissen Gegenstand selbst wenn es komprimiert wird. Beim Diesel sind das glaube ich etwa 600 Grad und ein Verdichtungsverhältnis von 1:20.
Es gibt Motoren die kommen ohne Glühkerzen aus. Bein Starten erhitzt sich der Motor durch das verdichten ausreichend und die Motoren springen recht flott an. Die anderen Motoren kann man auch so zum Starten bringen aber da setzt man sinnigerweise Glühkerzen ein.
Also ich meine es ist ein Versuch wert. Wichtig ist dabei keine Pause zu machen, ich denke 20 bis 40 sekunden und der Motor wird anspringen... vielleicht auch erst nach 1 minute oder anderthalb. Wenn nach 3 Minuten der Wagen nicht angesprungen ist dann ist es aller Wahrscheinlichkeit etwas anderes oder eine Kombination mehrerer Ursachen. Auch nicht selten.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rolf.g3
- Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad - Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg
moin,
ABER: Bitte denke daran das der Zahnriemen beim Lombardini rechtzeitig getauscht werden muß um besagten Motorschaden vorzubeugen. Dein Motor hat das Alter und die Laufleistung erreicht um den Zahnriemen ( Nicht den Antriebsriemen !!! ) zu wechseln.
Vorher jedoch würde ich diesen Test machen:
gruß rolf
Gut denn, Der Zahnriemen wird es nicht sein ( Kapitaler Motorschaden ) sonst würde das Anlassgeräusch anders sein als gewöhnlich.Himmbeere hat geschrieben:Ich hab einen Lombardini motor drinnen 74.000 km 2008 bj
ABER: Bitte denke daran das der Zahnriemen beim Lombardini rechtzeitig getauscht werden muß um besagten Motorschaden vorzubeugen. Dein Motor hat das Alter und die Laufleistung erreicht um den Zahnriemen ( Nicht den Antriebsriemen !!! ) zu wechseln.
Himmbeere hat geschrieben:Also alle anzeigen normal außer eben die Vorglühlampe die nicht leuchtet.
Dann könnten die Glühkerzen oder das Glührelais dahin sein, oder die Stromversorgung zum Relais. Beides läßt sich leicht mit einem Multimeter durchmessen.Himmbeere hat geschrieben:Ob die Glühkerzen je getauscht wurden keine Ahnung hab Ihn seit einem Jahr da wurde es nicht gemacht.
Vorher jedoch würde ich diesen Test machen:
Ist der schnellste Test. Springt der Motor nach ordentlich orgeln an weißt Du das der iO ist, dann kann es nur die Vorglühtechnik sein, da auch das Lämpchen nicht leuchtet gehen meine Gedanken auch eher in diese Richtung...macbloke hat geschrieben: Also ich meine es ist ein Versuch wert. Wichtig ist dabei keine Pause zu machen, ich denke 20 bis 40 sekunden und der Motor wird anspringen... vielleicht auch erst nach 1 minute oder anderthalb. Wenn nach 3 Minuten der Wagen nicht angesprungen ist dann ist es aller Wahrscheinlichkeit etwas anderes oder eine Kombination mehrerer Ursachen. Auch nicht selten.
gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen
- # -

- # -
Ich bleibe dabei, das Vorglührelais ist Defekt, alle anderen Vermutungen sind gezogene Nieten

Finde es leider nicht wo sitzt das denn?
könnt ihr mir sagen wo ich einen schaltplan für mein Auti herbekomm?
Internet bin ich nicht fündig geworden leider MC 2
Internet bin ich nicht fündig geworden leider MC 2
Beim Aixam sitzt es links im Motorraum. Auf dem Bild ist es das rechte Relais mit den 2 Dicken, roten Kabeln:Himmbeere hat geschrieben:Finde es leider nicht wo sitzt das denn?

Das Relais kann auch so ausschauen:

also bei mir ist es unter der mittelkonsole laut Generalvertrieb in Ö sie konnten mir aber nicht sagen welches von den 4 die da unten sind das richtige ist. Hab jetzt eines ausmachen können wenn ich die anderen absteck geht irgendwas nicht ( lüftung, Blinker, Fensterheber. ) bei dem 4. geht alles als wird es das sein hoffe ich
- Dateianhänge
-
- 20160818_195110.jpg (66.41 KiB) 10597 mal betrachtet
Das was du in der Hand hältst, könnte genausogut das Relais für die Heckscheibenheizung seinHimmbeere hat geschrieben: Hab jetzt eines ausmachen können wenn ich die anderen absteck geht irgendwas nicht ( lüftung, Blinker, Fensterheber. ) bei dem 4. geht alles als wird es das sein hoffe ich

Deshalb musst du ein Relais abziehen und die Funktionen Überprüfen. Normalerweise hat das Vorglührelais noch zusätzliche Anschlüsse wie das Kontroll- Lämpchen und den Temperaturfühler

ok pffff dann bekomm ich das ding wohl nie zum laufen...........Denn mein Mechaniker steigt bei dem Thema aus er meint zu mühsam ohne schaltplan alles ur verbaut kommt man nicht gscheit dazu. Da müsste ich die komplette verkleidung innen abbauen das is wahnsinn es ist alles genietet. mahe was mach ich jetzt?
Wer sowas von sich gibt, der ist in meinen Augen kein MechanikerHimmbeere hat geschrieben:Denn mein Mechaniker steigt bei dem Thema aus er meint zu mühsam ohne schaltplan alles ur verbaut kommt man nicht gscheit dazu.

Ich habe es ohne Schaltplan Herausfinden müssen, welches Relais in meinem Kabinenroller für was ist

Es hilft dir nix, die Verkleidung musst du wohl abbauen, ich weiß es leider nicht, wo das Relais im MC2 sitzt

Übrigens kann das Vorglührelais auch noch eine 50 A Sicherung haben, jedenfalls ist diese in meinem Kabinenroller verbaut

Und die Schaut so aus: (2 Dicke, rote Kabel)

-
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999 - Wohnort: Österreich
Hallo
Du kannst das Realei Testen ob es funktioniert . Bei 85 , 86 eine Draht anmachen und auf die Batterie halten . Macht es " Klik " ist es gut . Oder ein Ohmmeter und den Durchgang zwischen denn 85 , 86 messen .
Du kannst das Realei Testen ob es funktioniert . Bei 85 , 86 eine Draht anmachen und auf die Batterie halten . Macht es " Klik " ist es gut . Oder ein Ohmmeter und den Durchgang zwischen denn 85 , 86 messen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
ja eine 30 Amper sicherung ist verbaut und die ist ok hab ich auch gefunden. Ja aber wenn ich da unten nur 4 Relais habe dann kanns eh nur das sein wenn eines fürn Blinker ist eines für die Fenster und eins für ....ich habs vergessen ;O)
Ja egal aber das war das einzige wo alles noch ging außer starten eben. Heute am Nachmittag hat er sich ja starten lassen witziger weise .....da ist er den ganzen Tag in der Prallen sonne gestanden jetzt gegen 19;30 wo es schon kühl war ging es schonwieder nicht mehr
Ja egal aber das war das einzige wo alles noch ging außer starten eben. Heute am Nachmittag hat er sich ja starten lassen witziger weise .....da ist er den ganzen Tag in der Prallen sonne gestanden jetzt gegen 19;30 wo es schon kühl war ging es schonwieder nicht mehr
Klemme 85 ist Masse, also Minus und Klemme 86 ist Plus. Ich würde probehalber ein anderes Vorglührelais nehmen50ccm hat geschrieben:Hallo

ja problem is wenn ich nicht weis was reingehört dann kann ich es weder kaufen noch Tauschen Genau das is mein Hauptproblem im moment.
Wenn mir niemand sagen kann welches ich brauche 50 amper 30 amper wieviel auch immer und wieviele Pins kann ich nichtmal eines auf verdacht kaufen dann mach ich ev. noch mehr kaputt.
Desswegen wäre es hilfreich wenn mir irgendwer heute gesagt hätte ja da gehört das Relais XY rein. Aber egal mit wem ich heute telefoniert habe jeder meinte nur ja das is eh da unten drinnen. JA EHHHH Aber auch 3 andere......grrrr
Wenn mir niemand sagen kann welches ich brauche 50 amper 30 amper wieviel auch immer und wieviele Pins kann ich nichtmal eines auf verdacht kaufen dann mach ich ev. noch mehr kaputt.
Desswegen wäre es hilfreich wenn mir irgendwer heute gesagt hätte ja da gehört das Relais XY rein. Aber egal mit wem ich heute telefoniert habe jeder meinte nur ja das is eh da unten drinnen. JA EHHHH Aber auch 3 andere......grrrr
Das könnte ein Verbindungsfehler sein, ich würde trotzdem das Vorglührelais austauschen, denn ein Vorglührelais hat Kontakte im Gehäuse, die Verschleißen.Himmbeere hat geschrieben:da ist er den ganzen Tag in der Prallen sonne gestanden jetzt gegen 19;30 wo es schon kühl war ging es schonwieder nicht mehr
50 Ampere sind standart. Ich würde an deiner stelle nur ein 50 Ampere belastbares Relais nehmen, alles andere wäre zu schwach.Wenn mir niemand sagen kann welches ich brauche 50 amper 30 amper wieviel auch immer und wieviele Pins kann ich nichtmal eines auf verdacht kaufen dann mach ich ev. noch mehr kaputt.
Wie ich schon schrieb, ein Relais abziehen und die Funktionen überprüfen, ob Licht, Heizung, Warnbliker usw. Funktionieren. Wenn das der Fall ist, dann Relais aufstecken und das benachbarte Relais abziehen. Nur so kannst dem Übeltäter auf die schliche kommen

So nach langem suchen hab ich endlich auf dieser Webseite
http://www.mini-auto-parts.co.uk/downlo ... 51_mc2.pdf
auf seite 40 die Antwort gefunden weis jetzt endlich welches Relais es ist und werde es morgen tauschen und hoffen ;O)
http://www.mini-auto-parts.co.uk/downlo ... 51_mc2.pdf
auf seite 40 die Antwort gefunden weis jetzt endlich welches Relais es ist und werde es morgen tauschen und hoffen ;O)