PS: vorgestellt hab ich mich bereits

|
Moderator: rolf.g3
Das sind evtl MassefehlerDieter Neumayr hat geschrieben:Die Probleme fingen abrupt an dass die Batterie ziemlich schnell leer war,
Was bedeutet das ? ... denn:Dieter Neumayr hat geschrieben:Hab mir beim Automobilclub dann alles durchmessen lassen. Lichtmaschine passt,
Dann passt die Lichtmaschine eben nicht ...Dieter Neumayr hat geschrieben:Batterie mässige Ladung
... ist auch fummelig, aber notwendig ... später ein einfacher Test.Dieter Neumayr hat geschrieben:zu denen am Motor kam ich nicht wirklich ran.
Cool ..Dieter Neumayr hat geschrieben:Bin dann in die Fachwerkstatt und hab mal alles durchchecken lassen, zumindest fand er nach 2 1/2 Std.
Eben !Dieter Neumayr hat geschrieben:dass erklärt aber noch nicht warum die Batterie während der Fahrt nicht von der LM mit Strom versorgt wird.
Überbrückungskabel / Starterkabel ist das Selbe, nur anderer Name.Dieter Neumayr hat geschrieben:Als Überbrückung geht auch ein Starterkabel?
Das klingt in der Tat nach Massefehler bzw Ladefehler. Verkablung prüfen ! Auf Korrosion achten ! ... und messen, messen, messen... !Dieter Neumayr hat geschrieben:Die Lichtmaschine ist neu und wurde auch auf einwandfreie Funktion getestet.
Hab jetzt mal gemessen dabei sind folgende Werte rausgekommen: 12,80V normal mit Überbrückung dann 13,80V zu beobachten dabei daß beim anklemmen die Standgasdrezahl sich dabei verringert, was Ich bemerkt habe ist dass die Ladekontrolle bei Standgas leicht flackert ist fast nicht zu erkennen gibt man etwas Gas verschwindet die Anzeige. Massefehler oder doch was anderes?und messen, messen, messen...
meinst du an der Batterie?macbloke » 07.07.2016 12:55 Achte auch auf Kabelbruch
Ja, Massefehler ! Durch das Ü-Kabel wurden die Wiederstände gebrückt ergo mußte die Lichtmaschine weniger Energie vom Motor abzweigen, drehzahl verändert sich.Dieter Neumayr hat geschrieben:Hab jetzt mal gemessen dabei sind folgende Werte rausgekommen: 12,80V normal mit Überbrückung dann 13,80V zu beobachten dabei daß beim anklemmen die Standgasdrezahl sich dabei verringert,
Auch ein Symptom eines Massefehlers. Eine glimmende Batterieanzeige.Dieter Neumayr hat geschrieben:was Ich bemerkt habe ist dass die Ladekontrolle bei Standgas leicht flackert ist fast nicht zu erkennen gibt man etwas Gas verschwindet die Anzeige.
... so muß es seinDieter Neumayr hat geschrieben:Soweit alles OK erster Test zeigt bei mittlerem Gas ca. 14,3V an.
... das ist schlecht !Dieter Neumayr hat geschrieben:wollte meine Frau starten - nix geht!
Deutet wiederrum auf einen Massefehler der Innenraumleuchte hin - die hat einen verzögerungselement drin das die Innenraumleuchte etwa 15 sec nachleuchtet. Einfach das Teil ( Innenraumleuchte ) ausschalten und sehen was dann passiert.Dieter Neumayr hat geschrieben:Ich vergass zu erwähnen dass das Display erst nach ca. 15 sekunden ausgeht obwohl Zündschlüssel bereits auf Nullstellung.
Ja, durchaus. Wenn der Wagen bei Brückung der Masseleitung einwandfrei funganiert hast Du in der Tat entweder ein Masseband vergessen oder eines nicht bedacht bei Deiner Reinigungsaktion.Dieter Neumayr hat geschrieben:Kann es sein das Ich bei meiner fummelei ein Kabel beleidigt habe?
So ist es, mir überkommt auch manchmal der Ekel, wenn ich die Dünne verdrahtung sehe, deshalb halte ich für den Fall aller Fälle immer diesen Eimer bereit:rolf.g3 hat geschrieben:Die Ekeltrik an unseren Ü-Eiern ist leider sehr anfällig und wartungsintensiv.
Bingo ! So mache ich es auch, bei allen EkelDeshalb versuche ich meine Tips in Sachen Ekeltrik selbst an meinen Fahrzeugen umzusetzen, was nicht immer einfach ist. Wenn es aber einmal richtig gemacht ist hat man Ruhe und die Karre funktioniert wie sie soll...
gruß rolf
Und wenn die Elektrik so gar nicht will, ist das Sch....Fuddschi hat geschrieben:So ist es, mir überkommt auch manchmal der Ekel, wenn ich die Dünne verdrahtung sehe, deshalb halte ich für den Fall aller Fälle immer diesen Eimer bereit:rolf.g3 hat geschrieben:Die Ekeltrik an unseren Ü-Eiern ist leider sehr anfällig und wartungsintensiv.
![]()
![]()
![]()
Bingo ! So mache ich es auch, bei allen EkelDeshalb versuche ich meine Tips in Sachen Ekeltrik selbst an meinen Fahrzeugen umzusetzen, was nicht immer einfach ist. Wenn es aber einmal richtig gemacht ist hat man Ruhe und die Karre funktioniert wie sie soll...
gruß rolf![]()
![]()
Die "Ekeltrik" ist bei den Kabinenroller ein seltsames Phänomen
hab nochmal alles durchgecheckt bei einem war der kabelschuh fast abgerissen - erneuertJEDES Massekabel nochmals auf korrekten Sitz und Sauberkeit prüfen.
hab ich ebenfalls gemacht.Das anbringen eines zusätzlichen Massebandes, welcher den Motor / Getriebe mit dem Rahmen verbindet ist ratsam
... Ja, deshalb ist bei Winterfahrten ( viele Verbraucher eingeschaltet ) darauf zu achten das auch Strecken bei mind mittlerer Drehzahl gefahren werden um die Batterie zu laden, denn: Die Lima hat im Standgas fast keine Ladeleistung. Der Verbrauch wird fast ausschließlich über die Batterie geliefert. Das ist normal weil die Lima´s sehr wenig Leistung vom Motor abzweigen dürfen, klar, wo soll´s auch herkommen.Dieter Neumayr hat geschrieben:Licht eingeschaltet Spannung fällt; ist das normal dass die LM bei Standgas bei eingesch. Verbraucher die Batterie nicht lädt?![]()
Bestens ! ... solche Werte sind praktisch idealzustand. Um diese Werte zu erhalten ist, wie schon gesagt, Wartung erforderlich. Hin und wieder mal messen, so alle 2 - 3 Monate würde ich sagen.Dieter Neumayr hat geschrieben: dann ca. mittlere Drehzahl Spannung steigt auf ca. 14,20.
Sind diese Werte OK?
Auch das ist normal. Eine Batterie hat 6 Zellen zu je 2,2 Volt, macht in der Summe 13,2 Volt. Je länger dei Batterie diesen Wert ( das ist die Leerlaufspannung, hat nix mit dem Leerlauf des Motor´s zu tun ) hält, desto höher ist die Qualität.Dieter Neumayr hat geschrieben:Was aufällt Spannung fällt nach abstellen langsam ab ist das normal? in einer Stunde von 13,45 auf 13,20
So soll Forum !Dieter Neumayr hat geschrieben:in der Werkstatt wär das unbezahlbar
... na denn, auf Dein Wohl ...Dieter Neumayr hat geschrieben:Leider können wir aufgrund der Entfernung nur auf ein virtuelles Bierchen gehen
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
......
Bildlich gesehen wird in das Glas immer mehr Wasser eingefüllt als es fassen kann, das Glas läuft über. Nach kurzer Zeit also, wenn das Glas nichtmehr befüllt wird, fällt der Wasserstand ( die Spannung ) auf den wert des Fassungsvermögens ab...
Schwirig zu erklären...
.....
gruß rolf