moin,
wie schon erwähnt, mein Anlasser ...
zur Geschichte: Bin heute zu Feinkost Albrecht gefahren um dem Konsumverhalten des Durchschnittsdeutschen zu entsprechen und sinnlos Geld auszugeben.
Da der Feinkostladen nicht unbedingt bei mir nebenan zu finden ist fuhr ich mit meiner Wanderbaustelle.
Nachdem ich den Verlockungen der materiellen Dinge weitestgehend wiederstand und meinen Einkaufszettel abgearbeitet hatte ( warum muß ein Mann immer einen Einkaufszettel, geschrieben von der Lieblingsfrau, dabeihaben wenn er einkaufen gehen soll ... ??? )
belud ich den Kofferraum meines Nova mit den Leckerreien u nd wollte frohgemutes starten...
Klack. Mehr nicht, mist...
Klack,klack,klack... MIST.
Also auf schusters Rappen richtung Heimat. Gut, is jetzt auch nicht sooo weit. War vorgestern in Frankfurt Innenstadt, das wär echt blöd gewesen.
Auf dem Heimweg erstellte ich eine Diagnose: Magnetschalter zieht die Welle auf das Schwungrad - passt. Anlasser dreht aber nicht wenn das Ritzel seine Endposition erreicht hat - das ist blöd.
Einzig bleibt der Brückenschalter des Anlassers, welcher geschlossen wird wenn die Anlasserwelle ihren Endpunkt erreicht hat, somit schließt sich der Brückenschalter und gibt Strom auf die Anlasserwicklung.
Da diese Brücke wohl keinen Kreis schließt ist wohl der Brückenschalter 1.) soweit korrodiert das er bei Kontakt keinen Stromfluß zulässt ( Korrosion wirkt isolierend ) 2.) der Brückenschalter ist aus seiner Position geraten und verhindert so den Kontakt oder 3.) das Kabel von der Batterie ist abgefallen / korrodiert ( dem steht aber das " Klack " des Magnetschalters entgegen).
Wie dem auch immer sei, ich darf die Vario ausbauen, die Welle ausbauen, das Schwungrad ausbauen um letztlich den Anlasser auszubauen.
Läßt sich der Anlasser zerlegen werde ich nach der Ursache forschen und ggf eine Rep durchführen. Läßt sich der Anlasser NICHT zerlegen, weil er vernietet ist, werde ich Trotzdem eine Rep versuchen.
Ist nur, wie vermutet, der Brückenschalter defekt, so sehe ich einer Rep sehr positiv entgegen, hab solches schon einmal gemacht, bei einem Honda CRX.
Der Brückenschalter ist bloß ein stück geformtes Kupfer, etwa 8mm stark. Dieses hab ich zur Not noch im Fundus.
Werde Bericht erstatten, evtl mit ein oder zwei lustigen Kringelbildern ...
gruß rolf