moin,
Eleske hat geschrieben:Also könnte man einen 482 kaufen, den drosseln und hätte einen 402
Theoretisch schon, praktisch ist das ein vergehen, weil:
Jeder Motor, vor allen dingen die welche im KFZ verbaut sind, hat eine ABE - Allgemeine Betriebserlaubniss. Diese wird nach geprüften Baumuster erteilt.
Die Motornummer ist dabei der wichtigste Teil. Die ist registriert als Motor mit 5 KW oder mit 22KW usw.
Baut man jetzt einen 10 KW Motor in sein Ü - EI, reduziert die Leistung auf 5 KW, muß die Motornummer beim KBA entsprechend umgeschrieben werden. Das kann aber nur gemacht werden wenn der Umbau auch sachlich und fachlich korrekt ausgeführt wurde und der Motor auf einem Leistungsprüfstand einer anerkannten Stelle ein Gutachten bekommen hat.
Ist das nicht möglich, kann der Mensch, der das beantragt auch als Hersteller des Motors eingetragen werden ( der Motor wurde ja letztlich umgebaut und entspricht nicht mehr den Vorgaben des Werks ). Dann allerdings gild der Motor allerdings als neuer Motor ( auch wenn er schon 30 Jahre alt ist ) und muß alle entsprechenden Normen erfüllen die das Gesetz für einen neuen Motor vorsieht. Sprich Leistungsprüfstannd und Abgassonderuntersuchung, Eintrag beim KBA, Umschreibung der KFZ Papiere und die unterschrift auf einem Scheck welcher auf etwa 3000 € ausgestellt wurde.
Fazit: Entweder man baut einen Leistungsgesteigerten Motor ein und fährt so ilegal herum oder man sucht sich ein Motörchen welches Leistungsgemäß zur ABE des Fahrzeugs passt.
Alles andere ist zu kompliziert und zu aufwendig und zu teuer. Deutscheland gude land
gruß rolf