Die transparente Scheinwerferfront scheint nur angeclipst zu sein, ist aber tatsächlich verklebt,Wartungsarbeiten können nur an der Scheinwerferrückseite ausgeführt werden. Birnchentausch und Scheinwerfereinstellung werden beim Multi 2 von der Scheinwerferabdeckung (im Bild dunkelgrau, rot markiert) sehr erschwert, da diese mit der Karrosserie verklebt ist und daher nicht entfernbar:

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Diese Abdeckung läßt sich nur leicht anheben (evtl ist dazu noch eine Schraube zu lösen, die aber schon meinem Schnauzentuning (Siehe Beitrag) zum Opfer gefallen ist) und dann kann man wenigstens die Blinkleuchte, deren Fassung mit Bajonettverschluss im Scheinwerfergehäuse sitzt, wechseln:

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Für den Lampenwechsel Stand/Fern/Abblendlicht muß der Scheinwerfer eigentlich ausgebaut werden: selbst wenn man den hinteren Scheinwerferaufbau schon mal gesehen und eine USB-Stetoskopkamera hat, kann man ohne brachiales Entfernen der Scheinwerferabdeckung weder durch dahintergreifen noch aus dem Radraum von unten her etwas ausrichten; also Scheinwerferausbau an seinen 3 Befestigungsschrauben: Blechschraube oben:

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und unten eine Blechschraube und eine M8 Verschraubung:

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Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, zumindest die unteren Schrauben -da voll im Spritzbereich des Rades und daher Rostkandidaten- gegen Rostfreie auszutauschen.
Jetzt kann man den Scheinwerfer nach vorn rausziehen und findet auf der Rückseite einen Schraubdeckel ( schwarz und rund im näxten Bild), der auch mit Bajonettverschluss befestigt ist und hinter diesem die anderen Birnchen: Standlichfassung mit Bajonettverschluss, Scheinwerfer mittels Feder (links im näxten Bild) befestigt

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Eine Verstellung der Scheinwerfer ist für sehr gelenkige Schrauber auch aus dem Radraum heraus ohne Scheinwerferausbau möglich, wenn man die folgenden Bilder der Rückseiten vor Augen hat:

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Also für dieses Theater gebührt Aixam erneut ein kräftiger Arschtritt

; ich würde gern auf superdesignte Scheinwerfer verzichten und statt deren so einfache und allerweltsbillige Teile wie beim Rücklicht haben - oder wenigstens keine VERKLEBTE Scheinwerferabdeckung!
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Vorsicht: Ich mache nicht jeden Tag den Rechner zum checken an, deswegen bitte nicht für unfreundlich halten.