Ich hatte dereinst eine Honda CB5o, das ist die mit dem überragenden 5occm 4-T Motor.
Da sie das Anzugsmoment einer Wanderdüne hatte und ich mit dem Ding einen Hänger ziehen wollte mußte was passieren.
Ich tunte die Maschine, und zwar so das sie zum Schluß locker 2 Personen und einen beladenen Anhänger ziehen konnte. Die erbrachten Fahrleistungen unterschieden sich aber nicht im Vergleich zu vorher. 55 Km/h, vorher wie nachher.
Wenn ich jetzt an meinen Nova denke, so kahm mir neulich der Gedanke selbiges bei ihm zu versuchen.
Jetzt mal rein hypotetisch: Ich erhöhe die Drehzahl des Motors von derzeit 3.ooo auf sagen wir 3.5oo upm.
Im Vollastbereich dürfte sich das auf die Endgeschwindigkeit auswirken von derzeit etwa 75 Km/h auf dann ca.9o.
Da ich aber keine Vmax erhöhung wünsche, stecke ich eine der bekannten Drosseln in meine Vario, um wieder auf meine 75 zu kommen.
Das Ergebniss sollte einen Erhöhung des Drehmoments sein: Ich erreiche die Vmax schneller und von der Ampel weg würde es auch besser gehen...
Ein erhöhter Verschleiß ist normal. Was mich aber interressiert:
Seid Ihr der Meinung das die Teile einen Zuwachs des Drehmoments verkraften ? Das Getriebe ? Der Fahrschemel ? Die Motor / Getriebelager ? Die Achsen ?
Nur mal so gefragt. Ich bin mit meinem Nova, so wie er fährt, ganz zufrieden. Ob ein Umbau je in betracht kommt ...

Rein interessehalber. Die CB5o hats gut vertragen. Verstärkte Kette als sie dann mal riss und gut wars.
gruß rolf