Ich fahre einen Aixam GLS 50 mit dem luftgekühlten Sachs SC50 Motor.
Seit einigen Tagen muckt unser Kleiner und so langsam habe ich alles durch, was dafür in Frage kam.
Ausgangslage war, das mein Sohn mit dem Aixam nachhause kam und er dort vor der Tür nicht mehr anspringen wollte. Bis dahin lief er eigentlich ganz normal.
Der Fehler war ein defekter Schwimmer, bei welchem sich im Laufe der Jahre die Schwimmernadel durch den Schwimmer gearbeitet hatte, so das nun die Nadel nicht mehr mit dem Schwimmer bewegt wurde und so der Vergaser überlief.
Nach Ersatz des Schwimmers durch ein Neuteil (bekommt man ja noch problemlos für den Bingvergaser)ist soweit alles OK und das Fahrzeug lief eigentlich wieder einwandfrei.
Allerdings kam mein Sohn am Folgetag zurück und meinte, er würde nun einfach so "bremsen", als ob die Bremse heiß laufen würde.
Das entpuppte sich aber schnell als Fehlinformation und seither suche ich Stück für Stück. Bremse viel aus, da nichts blockierte, das Getriebe habe ich auch bereits gewechselt (zuerst habe ich blind gesucht, da der Fehler bei mir nicht auftrat), den Stator des Motors habe ich auch durch ( ich habe vor einigen Jahren mal ein komplettes Auto als Ersatzteillager gekauft, daher sind alle Teile verfügbar) daher gehen mir langsam die Optionen aus.
Der Fehler zeigt sich, wenn das Fahrzeug eine lange Steigung herauf muss und dann setzt er plötzlich aus, genauer gesagt, zieht er plötzlich nicht mehr und nudelt nur noch kraftlos in der Gegend herum. Nimmt man den Fuß vom Gas, verbessert sich die Situation sofort merklich und er nimmt rasch wieder Gas an, nach ein paar Metern wiederholt sich der Spaß jedoch immer und immer wieder. Mein erster Gedanke war ein defekter Schwimmer, aber nach dem Wechsel des kompletten Vergasers war das Problem noch immer da, also fällt das aus. Die Kraftstoffpumpe und fast die komplette Kraftstoffleitung hab ich auch schon getauscht, auch das wars nicht. Ich habe dann zur Sicherheit mal versucht, den Schwimmer zu öffnen, um zu sehen, ob wirklich Benzin da ist und dabei fiel mir auf, das sich das Fahrzeug nicht abstellen läßt, wenn der Fehler ansteht!!!

Benzin war im Vergase, aber immer wenn er nicht mehr geht, kann man den Zündschlüssel drehen und der Motor läuft einfach weiter!

Man kann von der Motoplatzündspule (die mit den zwei Steckern dran) sogar das schwarze Kabel (Ladespule) abziehen, trotzdem läuft der Zweitakter munter weiter .....

Eigentlich sollte das ja unmöglich sein, denn woher kommt der Strom, wenn nicht über die Ladespule?
Nach einer gewissen Zeit geht er dann natürlich doch wieder aus, deswegen dachte ich schon, ich hätte den Fehler nun endlich gefunden, eine defekte Zündspule, die bei hoher Belastung und wenig Kühlung thermische Probleme bekommt. Das Relais für die Zündung hatte ich vorsorglich auch gleich mit erneuert.
Nachdem der erste Test positiv verlief und das Fahrzeug am Heiligabend ENDLICH den Berg ohne Probleme geschafft hat, dachte ich eigentlich, ich hätte das Problem gelöst, aber denkste .....

Ich habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht und der Fehler war wieder da!

Langsam gehen mir jetzt die Ideen aus, deswegen meine Frage an die Sachsmotorfahrer hier, ob jemand schonmal so ein Problem hatte?
Es muss ja irgendwie ein elektronisches Problem sein, denn warum sollte der Motor sonst unkontrolliert weiter zünden?
Ich tippe daher nach wie vor auf ein Überhitzungsproblem, aber das die andere Zündspule zufällig das gleiche Problem haben soll? Nicht unmöglich, aber in meinen Augen doch recht unwahrscheinlich.
So und nun bin ich mal gespannt, ob jemand eine Idee hat, denn ich gehöre zu den Menschen, die nicht an Heinzelmännchen glauben, daher muss dieser verflixte Fehler doch zu finden sein.....