Wird er warm, setzt er aus.....

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Gasmann
Fahrzeuge: Aixam GLS 50
Wird er warm, setzt er aus.....

Beitrag von Gasmann » Di 29. Dez 2015, 17:10

Hallo, ich bin noch neu hier, habe aber gleich eine fiese Frage, weswegen ich mich eigentlich auch hier angemeldet habe.
Ich fahre einen Aixam GLS 50 mit dem luftgekühlten Sachs SC50 Motor.
Seit einigen Tagen muckt unser Kleiner und so langsam habe ich alles durch, was dafür in Frage kam.
Ausgangslage war, das mein Sohn mit dem Aixam nachhause kam und er dort vor der Tür nicht mehr anspringen wollte. Bis dahin lief er eigentlich ganz normal.
Der Fehler war ein defekter Schwimmer, bei welchem sich im Laufe der Jahre die Schwimmernadel durch den Schwimmer gearbeitet hatte, so das nun die Nadel nicht mehr mit dem Schwimmer bewegt wurde und so der Vergaser überlief.
Nach Ersatz des Schwimmers durch ein Neuteil (bekommt man ja noch problemlos für den Bingvergaser)ist soweit alles OK und das Fahrzeug lief eigentlich wieder einwandfrei.
Allerdings kam mein Sohn am Folgetag zurück und meinte, er würde nun einfach so "bremsen", als ob die Bremse heiß laufen würde.
Das entpuppte sich aber schnell als Fehlinformation und seither suche ich Stück für Stück. Bremse viel aus, da nichts blockierte, das Getriebe habe ich auch bereits gewechselt (zuerst habe ich blind gesucht, da der Fehler bei mir nicht auftrat), den Stator des Motors habe ich auch durch ( ich habe vor einigen Jahren mal ein komplettes Auto als Ersatzteillager gekauft, daher sind alle Teile verfügbar) daher gehen mir langsam die Optionen aus.
Der Fehler zeigt sich, wenn das Fahrzeug eine lange Steigung herauf muss und dann setzt er plötzlich aus, genauer gesagt, zieht er plötzlich nicht mehr und nudelt nur noch kraftlos in der Gegend herum. Nimmt man den Fuß vom Gas, verbessert sich die Situation sofort merklich und er nimmt rasch wieder Gas an, nach ein paar Metern wiederholt sich der Spaß jedoch immer und immer wieder. Mein erster Gedanke war ein defekter Schwimmer, aber nach dem Wechsel des kompletten Vergasers war das Problem noch immer da, also fällt das aus. Die Kraftstoffpumpe und fast die komplette Kraftstoffleitung hab ich auch schon getauscht, auch das wars nicht. Ich habe dann zur Sicherheit mal versucht, den Schwimmer zu öffnen, um zu sehen, ob wirklich Benzin da ist und dabei fiel mir auf, das sich das Fahrzeug nicht abstellen läßt, wenn der Fehler ansteht!!! :shock:
Benzin war im Vergase, aber immer wenn er nicht mehr geht, kann man den Zündschlüssel drehen und der Motor läuft einfach weiter! 017)
Man kann von der Motoplatzündspule (die mit den zwei Steckern dran) sogar das schwarze Kabel (Ladespule) abziehen, trotzdem läuft der Zweitakter munter weiter ..... 101)
Eigentlich sollte das ja unmöglich sein, denn woher kommt der Strom, wenn nicht über die Ladespule?
Nach einer gewissen Zeit geht er dann natürlich doch wieder aus, deswegen dachte ich schon, ich hätte den Fehler nun endlich gefunden, eine defekte Zündspule, die bei hoher Belastung und wenig Kühlung thermische Probleme bekommt. Das Relais für die Zündung hatte ich vorsorglich auch gleich mit erneuert.

Nachdem der erste Test positiv verlief und das Fahrzeug am Heiligabend ENDLICH den Berg ohne Probleme geschafft hat, dachte ich eigentlich, ich hätte das Problem gelöst, aber denkste ..... 076)

Ich habe eben nochmal eine Probefahrt gemacht und der Fehler war wieder da! 019)

Langsam gehen mir jetzt die Ideen aus, deswegen meine Frage an die Sachsmotorfahrer hier, ob jemand schonmal so ein Problem hatte?
Es muss ja irgendwie ein elektronisches Problem sein, denn warum sollte der Motor sonst unkontrolliert weiter zünden?
Ich tippe daher nach wie vor auf ein Überhitzungsproblem, aber das die andere Zündspule zufällig das gleiche Problem haben soll? Nicht unmöglich, aber in meinen Augen doch recht unwahrscheinlich.
So und nun bin ich mal gespannt, ob jemand eine Idee hat, denn ich gehöre zu den Menschen, die nicht an Heinzelmännchen glauben, daher muss dieser verflixte Fehler doch zu finden sein..... :?
Gruß Jürgen

Fuddschi

Re: Wird er warm, setzt er aus.....

Beitrag von Fuddschi » Di 29. Dez 2015, 17:37

Unsere Mitglieder herbertnt und 50ccm sind die Experten für das Problem :wink:

Ich selbst würde auf eine Defekte Zündkerze tippen, die eine Glühzündung hat 101)

Edit: Auch ein zu Mageres Gemisch kann die Ursache sein 101)

JDM Fahrer
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,

Beitrag von JDM Fahrer » Di 29. Dez 2015, 18:29

@Fuddschi
Jetzt wo ich es so Lese,könntest recht haben mit dem was du schreibst.
Mir würde jetzt einfallen Zündkerze Zündkerzenstecker und Zündkabel,aber warten wir mal ab was die 2T leute zu dem problem Schreiben.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

50ccm
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Di 29. Dez 2015, 21:22

Hallo
Ich würde da auf eine " Glühzündung " Tippen . Schraube mal die Kerze raus und achte auf die Farbe ob sie Schwarz ( voller Russ ) oder eher " Rehbraun " ist . Hast du beim Schwimmer Wechsel auf die Stellung der Nadel ( Höhe der Kerbe ) geachtet .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Di 29. Dez 2015, 23:23

Die Nadel des Bingvergasers hat nur eine Stellung, da kann man nichts verstellen, ausserdem habe ich bereits einen anderen Vergaser versucht, das Problem blieb, der Schwimmer scheidet daher aus.
Die Kerze ist beim Ausfall nicht schwarz, sondern dunkelbraun und trocken.
Gruß Jürgen

rolf.g3
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Aixam Mega Trucky
Golf III der ersten Generation - der sogar fliegen kann ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Weed-Eater-Aufsitzmäher mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 30. Dez 2015, 06:24

moin,

dennoch bleibt die Möglichkeit der Glühzündung, denn:
Gasmann hat geschrieben:das sich das Fahrzeug nicht abstellen läßt, wenn der Fehler ansteht!!! :shock:
Die Kühlung erfolgt vorwiegend IM Zylinder: Das Treibstoffgemisch wird angesaugt und gelangt in den Zylinder. Erst hier vergast das Benzin.
Wenn ein Stoff in einen anderen Agregarzustand übergeht, wird Energie aufgenommen. Sprich: Beim Verdampfen des Benzins wird der Umgebung Wärme entzogen. ( nach Linde )
Die Kühlrippen bzw das Gebläse transportiert auch Verbrennungswärme ab, doch die Hauptkühlung entsteht beim Verdampfen IM Zylinder.
Ist die Farbe der Kerze ( Kerzengesicht ) weiß, so ist zuwenig Benzin was verdampfen kann im Brennraum, der Motor läuft, wird aber zu warm. Die kerze beginnt zu glühen und zündet den Treibstoff im Verdichtungstakt. Meist etwas früher als es die Zündkerze tun würde, daher Leistungsverlust.
Gasmann hat geschrieben:Die Kerze ist beim Ausfall nicht schwarz, sondern dunkelbraun und trocken.
Das Stört mich, die Farbe der Kerze. Dennoch bleibt nur die Option der Glühzündung, so wie Du es ausführst.

Vergaser: Wie hoch ist der Pegel des Benzins IM Vergaser ? Ein zu geringer Benzinstand führt auch zum abmagern des Gemischs.
Luftschraube: Die Funktion dieser Verstellmöglichkeit ist sicher zu stellen.
Nadel: Du schreibst, die Nadel läßt sich nicht verhängen. Ich kenne KEINEN Bing, bei dem das nicht geht. Gaszug aushängen und die Nadel aus dem Schieber drücken ohne Gewalt. Hier sollte die Verstellung der Nadel möglich sein.
Dichtungen: Alle Dichtungen Prüfen. Das ziehen von " Falschluft " kann zu Glühzündung führen. Auch die Dichtungen im Motor Prüfen: Fußdichtung; Wellendichtringe.
Luftfilter und Luftfilterkasten auf Dichtheit Prüfen.
Abgasanlage Prüfen ( wo man schon dabei ist )
Welches Öl schüttet Ihr in euer Auto? Ablagerrungen können ebenfalls nachglühen und so Glühzündungen auslösen.
Zündkerze: Wärmewert der Kerze beachten. Zündkerze Lt Hersteller verwenden. ( Ich empfehle für 2T Motoren gerne die gute Isolator Spezial. Für 50 ccm Motoren die vom Moped verwenden )
Kühlung: Prüfen ob unter den Leitblechen alles sauber ist. Gebläse auf Funktion prüfen.

Ist ´ne lustige Baustelle, Ihr bekommt es aber hin.

gruß rolf
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

- # -

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Dez 2015, 08:40

Korrekt analysiert, Rolf 023) 038)

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Mi 30. Dez 2015, 13:39

Hallo Rolf und Danke für die vielen Tipps, die ich jedoch mehrheitlich leider schon selbst durch habe.
Natürlich kann man die Vergasernadel verstellen, ich meinte die Schwimmernadel, denn davon gibt wohl auch verschiedene.
An der Vergasernadel hat niemand was verstellt und es ist auch keine Beschädigung daran zu sehen, da sie vorher ja einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus, das sich daran nichts geändert hat, ausserdem macht das Fahrzeug den Blödsinn ja auch mit einem anderen Vergaser...

Glühzündung klingt gut, das kannte ich noch nicht (man lernt eben nie aus, selbst wenn man schon älter ist :lol: ), wenn ich das aber richtig verstanden habe, müsste es dann mit einer anderen Zündkerze behoben sei, was es aber leider nicht war, denn die habe ich natürlich auch schon durch. 017) Ausserdem reagiert er, wenn ich das Impulskabel von der Zündspule ziehe und geht aus.

Gemisch im Vergaser sollte korrekt sein und wird ja durch den nagelneuen Schwimmer eigentlich richtig gesteuert, zumindest war die Schwimmerkammer bisher stets gut gefüllt, wenn ich nachgesehen habe, ausserdem sagte ich ja bereits, das es auch mit einem komplett anderen Vergaser nicht anders wird, sondern der Fehler identisch bleibt.

Als 2T-Öl verwende ich Outboarderöl, da das ja angeblich weniger Ablagerungen verursachen soll.

Zylinderfußdichtung hatte ich bisher nicht im Verdacht und da hab ich auch leider keine neue da, müsste also auch sehen, wo ich die erstmal auftreibe, sonst lege ich den Motor garantiert lahm, wenn ich daran rumfummele.

Ich denke, mir bleibt aktuell erstmal wohl nur übrig, mal die komplette Antriebseinheit aus meinem anderen Aixam einzubauen, der lief bis zur Stillegung vor einigen Jahren ja fehlerfrei, daher kann er unmöglich die gleiche Macke haben.

Allerdings weiß ich dann noch immer nicht, was an dieser Antriebseinheit faul ist und irgendwas MUSS es ja schließlich sein - das muss doch zu finden sein!

Was mir eben unverständlich ist, ist der Umstand, das der Motor problemlos weiterläuft, obwohl ich das blaue Kabel der Ladespule abziehe. Wenn der Motor kühler ist, reagiert alles normal und wenn ich den Zündschlüssel abziehe, trennt das Relais die Ladespannung und der Motor geht ornungsgemäß aus. Gegen eine Glühzündung spricht für mich dabei aber eindeutig, das er sofort ausgeht, wenn ich auch das schwarze Kabel der Impulsleitung abziehe!!!!
Wäre es tatsächlich eine Glühzündung, müsste er dann nicht auch dann weiterlaufen? 017)
Egal wie ich es drehe, irgendwas ist immer unlogisch an diesem Fehler. 101)

Für mich steht eigentlich fest, das es ein Problem mit der Zündung sein muss, denn 1) läßt sich bei auftretendem Problem zu 100% der Motor nicht über das Zündrelais abstellen, 2) zieht man aber das schwarze Impulskabel ab, geht er sofort aus - also muss doch ein Funke vorhanden sein, nur irgendwie falsch.
Kann ein defekter Stator eine neue Zündspule gleich wieder auf die selbe Art zerstören?
Ich traue mich ehrlich gesagt grade nicht, noch eine andere Zündspule einzusetzen (ich hab grade noch eine gekauft), damit die nicht auch noch hochgeht.
Mir ist aber einfach unklar, wieso eine Zündspule überhaupt einen Zündfunken generieren kann, obwohl sie doch eigentlich garkeinen Strom bekommt? Ist das Ladekabel ab, bekommt sie doch nur Masse, durch die Schrauben und den Zündimpuls durch den dünnen Stecker und das schwarze Kabel........
Wenn aber doch die Primärspule keinen Strom bekommt, wo kommt dann der verflixte Funke her? 076)
Gruß Jürgen

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Mi 30. Dez 2015, 15:06

moin,

Ja, seh ich mittlerweile genau so. Wir vergessen Glühzündung.
Der Leistungsverlust bei hoher Temperatur, bergan Fahrt, spricht für ein Thema mit der Spuhle. Kabel von der Spuhle ziehen und er tuckert weiter spricht für Massekabel von der Spuhle gezogen. Findet Masse auf Gehäuse und tuckert weiter ( glaub ich aber so nu nich ... )
Schlüssel abziehen und er tuckert weiter spricht für Thema in der Elektrik, irgentwo ´ne Brücke.

Frage: Hat dat Dingen Kontakte oder eine sog CDI ?
Was sagt das Multimeter ?
Wie sehen die Kontakte aus ? ( die Stecker mein ich )
Zündkerzengesicht ; Braun sagst Du ?
Verfügt das Teil über Batteriezündung oder hat die Zündspuhle eine eigene Versorgung in der LiMa ? Hier könnte ein Fehler auftreten, kann mir aber die Symptome nicht erklähren ...

Du hast ziemlich viel verändert seit der Fehler aufgetreten ist.
Alles hat bislang nix gebracht - hab ich das richtig verstanden ?
Außer das Kabel von der Spuhle ziehen, das hatte Erfolg...
Wie sieht es mit der Leistung des Motors aus ? Du schreibst er laufe EIGENTLICH gut, also so wie immer ?

Du hast in der Tat ein wunderbares Problem, für lauschige Sommerabende ...
Wir kriegen das hin. herbert.nt und 50ccm werden sich hoffentlich auch noch einklinken.

berichte weiter, egal wie unwahrscheinlich...

gruß rolf

- # -

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Mi 30. Dez 2015, 16:55

Dieser Typ Zündspule ist es.
http://i.ebayimg.com/t/Kreidler-Florett ... R/$_57.JPG

Masse bekommt die Zündspule über die beiden Schrauben am Gehäuse.
Der dicke Kontakt soll angeblich die Ladespule sein und hat ein blaues Kabel, das über das Zündrelais kommt und abgeschaltet wird, um den Motor abzustellen, dieses Kabel kommt direkt aus dem Stator.
Der kleine Kontakt hängt ebenfalls direkt am Stator und soll angeblich der Impulsgeber sein.
Mehr Anschlüsse hat die Spule nicht!

Wenn ich das richtig sehe, bekommt sie über das blaue Kabel den Strom, die sie dann über die Wicklung in Hochspannung umwandelt und das dünne Kabel gibt ihr das Signal, wann sie einen Zündfunken generieren soll.
Ist mir absolut schleierhaft, wie das Ding noch einen Funken erzeugen kann, obwohl der dicke Kontakt stromlos ist .
Wenn wir die Ursache dafür gefunden haben, kennen wir vermutlich unseren Fehler! 101)
Gruß Jürgen

50ccm
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Mi 30. Dez 2015, 20:31

Hallo
Hast du schon mal nach den Unterbrecher geschaut ? Mit Multi-Meter (Ohm ) von den Schwarzen ( kable von der Spule abziehen ) auf Masse messen und den Motor Langsam drehen ( Kerze ausbauen ) . Müsste bei JEDER Umdrehung von 0 auf Unendlich gehen
Gruss Ernst

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Mi 30. Dez 2015, 21:13

Unterbrecher? 017)
Der hat doch keinen mechanischen Kontakt, sondern eine kontaktlose Motoplat Zündung. Kann man da was messen?
Wäre aber auch ziemlich schwierig, denn der Fehler tritt ja am kalten Motor nicht auf, sondern nur, wenn er knallheiß ist und selbst dann hätte man nur Sekunden um da was zu messen, denn danach ist der Fehler ja wieder weg ..... 019)
An einem knallheißen Motor die Haube öffnen, in rasender Geschwindigkeit die Kabel trennen, einen Multimeter anschließen und dann den Motors drehen hab ich in der Tat noch nicht versucht und ich bezweifele leider auch, das man das schafft, denn bis der Multimeter dran wäre, wäre der Fehler mit höchster Wahrscheinlichkeit weg und man verbrennt sich vermutlich nur umsonst die Finger.
Zur Erklärung - stellt man den Motor ab (sofern das geht, denn mit dem Schlüssel gehts ja nicht!) bleiben einem bestenfalls 5-10Sekunden, denn danach ist der Fehler ja wieder weg und der Motor startet wieder normal.
Kann man den Motor mit dem Schlüssel abstellen, braucht man ja keinen Fehler mehr zu suchen, denn dann ist ja keiner mehr da und bei laufendem Motor kann man die vorgeschlagene Messung ja nicht ausführen.

Ich wüßte also leider nicht, wie ich diese Messung realisieren soll, Sorry.
Gruß Jürgen

50ccm
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999

Beitrag von 50ccm » Mi 30. Dez 2015, 21:38

Hallo
Hast du die " kontaktlose Motoplat Zündung " schon mal getauscht ? Eventuell auch die Ladespule auch .
Gruss Ernst

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Mi 30. Dez 2015, 23:34

Natürlich!
Sowohl Stator als auch Zündspule wurden gewechselt, steht aber schon weiter vorne....
Fehler blieb.
Gruß Jürgen

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 31. Dez 2015, 08:23

Gasmann hat geschrieben:Natürlich!
Sowohl Stator als auch Zündspule wurden gewechselt, steht aber schon weiter vorne....
Fehler blieb.
Also kann es nur am zu mageren Gemisch liegen 017) Die Zweitaktfans in anderen Foren schreiben auch, daß das Gemisch zu mager ist, wenn das Zündkerzengesicht sehr hell oder weiss ist 101) 017)

Vielleicht hilft dieser Link weiter: http://www.zweitaktfreunde.org/datensam ... kerzen.pdf

http://www.zweitaktfreunde.org

Da ich auch einen Roller mit Zweitaktmotor fahre, habe ich mich durchs Web geforstet und bin bei "Zweitaktfreunden" fündig geworden :wink:

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 31. Dez 2015, 09:14

moin,

Es ist schom sehr lange her das ich mich mit Zündspule & Co beschäftigen mußte ...

Aber:

Kerze ist Braun, nicht weiss, schließt einen Vergaserdefekt aus.
Ebenso schließe ich ein Dichtungsproblem aus, aus dem selben Grund.
Ergo: Keine Glühzündung !

Desweiteren schließe ich ein Prob der Mechanik aus.

Bleibt nur noch ein Thema der Elektrik / Elektronik.
ein weiteres Indiz:
Gasmann hat geschrieben:denn der Fehler tritt ja am kalten Motor nicht auf, sondern nur, wenn er knallheiß ist
Ekeltrik und Thermik. Knallheiß wird der Motor nur wenn er an seine Belastungsgrenzen stößt, Berganfahrt.

Da Strom für die Zündung sich nicht darum schert, wie stark die mechanische Belastung des Motors im Moment ist, die Temperatur ist auch für den Strom nicht wichtig,
bleibt also ein Problem in der Elektrik / Elektronik welche indirekt mit Temperatur zu tun hat.
Lima wurde ausgetauscht genauso wie die Zündspule, das Problem bleibt.
Hat entweder was mit der Steuereinheit ( CDI ) oder mit den Kabeln zu tun ...
Das kleine schwarze Kabel läßt sich bei Problemauftritt abziehen, der Mot läuft weiter. Ich denke das sich der Strom in dem Moment den Weg woanders sucht. Wo im Motorraum liegt die CDI ? Evtl im Bereich der Motorkühlung / Kühlluftstrom ?

Irgent etwas dehnt sich aufgrund der Hitze und sorgt so für einen Brückenschluß ( aufgescheuertes Kabel oä ). Kann im Bereich des schwarzen Kabels zu finden sein bzw mit dem was aus dieser Richtung dranhängt.
CDI/ Zündspule wird nach Abzug des Schlüssels noch mit Strom versorgt, welche Bauteile noch ( Beleuchtung Radio ) ???
Zündschloss ?? Relais ???
Irgentwas, was vom Motor erwärmt wird und mit der Motorsteuerung ( Funke ) zu tun hat ...

Werden das Kind schon in den Brunnen schmeißen ... oder so ...

gruß rolf

- # -

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Do 31. Dez 2015, 14:10

Nein, genau falsch - das blaue Kabel kannst du abziehen, dann läuft er weiter, zieht man das schwarze ab, bleibt der Motor sofort stehen!
Das blaue soll die Versorgungsspannung sein und die kommt über das Zündrelais (eine CDI hat der nicht, das ist die andere Steuerung), welches bereits erneuert wurde.
Ein thermisches Problem, davon ist auszugehen und es wundert mich auch nicht, denn die Zündspule liegt nur wenige Zentimeter neben dem Zylinderkopf und bekommt daher unmittelbare Strahlungswärme vom Motor, daher ging ich davon ja letztlich auch aus, allerdings ist jetzt eine andere Zündspule drin und die macht genau den gleichen Zirkus.
Anfangs gings ja nach dem Wechsel auch, daher hab ich ja aktuell Angst, das irgendwas die Zündspule wieder abgeschossen hat ...
So billig sind gebrauchte Zündspulen nicht, um da ein paar nacheinander abzuschießen! 038)

Dann bliebe nur die Option, das die gebrauchte Zündspule genau den selben Fehler hat, wie die Originale - nicht unmöglich, aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Für das Zündspulenproblem spricht weiterhin, das ich anfangs den Fehler beim Fahren gesucht habe und mit offener Motorklappe (sitzt im Auto hinter dem Sitz, denn der Aixam hat Heckantrieb) gefaren bin, wobei der Fehler nicht auftrat.
Das spricht für mich dafür, das es ein thermisches Problem ist, denn bei offenem Motordeckel fiel damals der Motor nicht aus - habs aber aktuell nicht wieder probiert, denn dabei wird man taub! :evil:

Ich überlege auch grade, die Zündspule mal an einen anderen Platz zu verlegen, denn die Position, unmittelbar neben dem Zylinderkopf ist sicherlich nicht optimal, einen heißeren Platz hätte man kaum finden können.
Gruß Jürgen

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Do 31. Dez 2015, 18:13

moin,

Okay, vergessen wir alles was wir bislang über die ganze Geschichte ersonnen haben. Da mich Dein Problem irritiert, habe ich den ganzen Sams nochmal gelesen.
Ich denke, Dein Problem heißt Motoplat...

http://www.motelek.net/zundanlagen/motoplat2.html

Lies das und beginne zu weinen ... ( ich hab´s jedenfalls getan 088) )

Laß von Dir höhren

gruß rolf

- # -

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Do 31. Dez 2015, 18:14

Jetzt hab ich nochmal getestet und die Zündspule mal in eine andere Ecke versetzt, er macht es trotzdem...... 076)
Ein thermisches Problem mit der Zündspule kann ich also wieder ausschließen, die wurde jetzt nicht mehr heiß.
Ich hatte damals, mit dem Schwimmerwechsel aber eine etwas größere Hauptdüse in den Vergase eingesetzt, was ich bisher nocht erwähnt habe. 072) Ich hab zwar zwischenzeitlich etliche mal die 85er Düse wieder raus und die 80er wieder reingebaut und umgekehrt, daher hatte ich da wenig Hoffnung, das es daran liegt, aber ich habe nach meinem Versuch mit der Umlegung der Zündspule mal einfach wieder die 80er eingebaut, denn mit der lief es am 24.12. auch fehlerfrei UND ich hab mal eine andere Zündkerze eingesetzt (hatte ich auch schon x-mal) und siehe da - jetzt zieht er zwar etwas schlechter, als mit der 85er, ABER der Fehler war danach weg. 019)
Daraus soll einer klug werden.... 017)

Was mir aber aufgefallen ist, als der Fehler noch da war, wenn ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an.... solange ich den Fuß auf dem Gaspedal lasse! er tuckert zwar kraftlos vor sich hin, aber geht nicht aus, egal wie lange man das macht, nimmt man dann aber den Fuß vom Gas, geht der Motor innerhalb von etwa 10-20 Sekunden aus (wie er eigentlich sollte, da ja die Zündung abgestellt ist!)
Kurzum, man kann den Motor durch Gas geben solange am Laufen halten, wie man will, da durch Gas geben ja nur der Vergaser geöffnet wird und damit Sprit und Luft in den Motor gelangen, bin ich somit wieder in den Bereich der Glühzündung gerutscht. Ich habe weiterhin bemerkt, das bei Auftreten des Fehlers, ein leichtes rasselndes Geräusch im Motorgeräusch zu hören ist, das mit dem Fehler zunimmt und danach wieder verschwindet.
Ich vermute mal, das das von Fehlzündungen kommt, denn je lauter es rasselt (ist kaum hörbar), desto mehr würgt es den Motor ab.
Ich bin jetzt soweit, das ich davon ausgehe, das mit zunehmender Erwärmung ,bei niedriger Geschwindigkeit und Volllast sich irgendwie doch so eine Art Glühzündung einzustellen scheint, die dann den Motor abwürgt, da sie vermutlich den Kraftstoff nicht zum korrekten Zeitpunkt zündet.
Mit kleinerer Düse verbrennt der Kraftstoff vermutlich besser und der Fehler bleibt aus.
Kann das vielleicht an einem verkokten Auspuff kommen? Das ich z.B. durch unverbrannten Kraftstoff im Auslaß die Ölkohle im Auspuff entzünde?
Das blöde ist, das ich nicht feststellen kann, ob die Zündung tatsächlich ausssetzt oder nicht, denn wenn ich eine Zündzeitpunktleuchte anschließen will, startet der Motor erst garnicht .... 076)
Bin gespannt, wie es weitergeht und wünsche Euch allen jetzt erstmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Für heute ist Schluß und es geht erst 2016 wieder weiter... (wie das klingt? :roll: :lol: )
Gruß Jürgen

Gasmann

Beitrag von Gasmann » Do 31. Dez 2015, 18:21

@Rolf - Danke, das hatte ich auch schon gefunden, daher hab ich die Zündspule ja gewechselt.
Das würde dann bedeuten, das die "neue" Zündspule den gleichen Defekt hätte, aber warum läuft sie dann jetzt im Moment? 017)
Gruß Jürgen

Antworten