Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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E.hordt
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Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtung

Beitrag von E.hordt » Di 24. Nov 2015, 09:40

Einen guten morgen ans Forum,

ich habe seit dem wechsel der Zylinderkopfdichtung Schwierigkeiten bein starten des Motors.
Nach dem vorglühen geht der Motor sofort an, arbeitet 2 sekunden ohne Probleme und geht dann aus.
Daraufhin lasse ich nochmal vorglühen, starte den Anlasser und das Teil rödelt rum und protestiert und will nicht.
Nach ca 8 sec. geht er dann an, und meistens auch wieder aus.
Beim dritten mal (gleiche Prozedur) bleibt er dann an und läuft ohne Probleme.
Wenn das Auto abgestellt wurde (ca 10 min) dann geht er auch wieder Problemlos an.

Vielleicht hilft es ja zu Wissen welche Bauteile ich zusätzlich demontieren musste.
2 Schläuche der Kraftstoffpumpe um diese von den restlichen Bauteilen zu lösen.
Thermostatgehäuse, inklusiver das lösen der Verkabelung der 2 Sensoren darin ( eins davon ist ein Temperaturfühler, was ist der andere?).
Zahnriemens
glaube das wars.

Hatte jamand mal sowas in der art?
Zerbreche mir echt den Kopf was das Problem sein könnte, vorallem weil er ja die ersten Sekunden perfekt läuft.

Lieben Gruß 033)
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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Nov 2015, 13:27

Hört sich nach einer defekten Glühkerze/Glühstift an.
Oder gGgf das Kabel von einem locker etc.?
Gruß Guido
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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von rolf.g3 » Di 24. Nov 2015, 13:50

moin,
guidolenz123 hat geschrieben:Hört sich nach einer defekten Glühkerze/Glühstift an.
Nö, er springt ja ersteinmal gut an und läuft ordentlich, zwar nur für Sekunden, aber immerhin. Die Glühkerzen sind eine Starthilfe. Würden sie nicht funzen, spränge er nicht an...
guidolenz123 hat geschrieben:Oder gGgf das Kabel von einem locker etc.?
Da dürfte der Fehler liegen.
Hat der Motor einen ekeltrischen Ausschalter ? Der Temperatursensor / die Verkabelung / Wackelkontakt.

Da er nach der morgentlichen Prozedur gut läuft kann ein mechanisches Problem eigentlich ausgeschlossen werden.
Das er wieder Zicken macht, nachdem er eine Weile aus war, deutet auf ein Problem mit der Temperatur / dem Fühler hin bzw ein Ekeltrisches Problem.
Masse ?
Sind alle Massebänder wieder an Ort und Stelle ? vlt mal mit einem Überbrückungskabel vom Kopf auf den Block brücken und schauen ob das Prob weiterhin besteht ...

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von JDM Fahrer » Di 24. Nov 2015, 16:56

Zwei Sensoren????? Kabel vertauscht an den Sensoren????Sonst kann ich mir gerade nix Vorstellen Rest sollte ja Passen wie Pumpe Zahnriemen usw.
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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von 50ccm » Di 24. Nov 2015, 20:28

Hallo
Die Stärke der Kopfdichtung passt . Diesel mal Entlüftet . 017)
Gruss Ernst

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von macbloke » Mi 25. Nov 2015, 16:39

Beim Abbauen des Zahnriemens kann man schnell was vertstellen. Das nehm ich an.

Schau dir das nochmal an... alles andere hat nicht die von dir beschriebene wirkung. DAs ist ein typisches symtom wenn da ein Zahnrad jetzt einen zahn verkehrt vor oder zurückläuft. Manchmal geht bei sowas der Motor in Fritten,,,,

Ich wette das ist es.... naja, nicht 100%ig aber das würd ich als erstes Kontrollieren. DAs geht sooo schnell auch geübten, da wärste in bester Gesellschaft
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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von Fuddschi » Do 26. Nov 2015, 14:30

Nach meiner meinung liegt die Ursache woanders, ich denke dabei an die Kraftstoffversorgung. Es könnte sein, daß das Kabel zum Absteller einen Wackelkontakt hat. Denn die paar sekunden, wo der Motor läuft, schliesst einen Defekt an der Steuerung aus 101)

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von macbloke » Fr 27. Nov 2015, 08:45

Hm hab mir nochmal die Fehlerbeschreibung genauer angeschaut. DA hatte ich etwas falsch verstanden.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe dann hat der Motor ausschliesslich Kaltstartschwierigkeiten.

Dann ist eher nicht ein falsch eingebauter Zahnriemen. Ich dachte zuerst der Motor komme gar nicht ans laufen. Ist es richtig, wenn der Motor warm ist dann läuft er? Bringt er denn die volle Leistung wenn er läuft?
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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von Fuddschi » Fr 27. Nov 2015, 13:20

macbloke hat geschrieben: Ist es richtig, wenn der Motor warm ist dann läuft er? Bringt er denn die volle Leistung wenn er läuft?
Zitat E.hort:

Nach dem vorglühen geht der Motor sofort an, arbeitet 2 sekunden ohne Probleme und geht dann aus.
Daraufhin lasse ich nochmal vorglühen, starte den Anlasser und das Teil rödelt rum und protestiert und will nicht.
Nach ca 8 sec. geht er dann an, und meistens auch wieder aus.
Beim dritten mal (gleiche Prozedur) bleibt er dann an und läuft ohne Probleme.
Wenn das Auto abgestellt wurde (ca 10 min) dann geht er auch wieder Problemlos an.
==================================

Ich denke, das hat was mit der Kraftstoffversorgung zu tun, ich glaube, daß igemdwo der Gummischlauch porös ist oder die Dieselleitung nicht richtig dicht ist. Ich glaube doch zu wissen, daß die Einspritzleitung bei der Demontage des Zylinderkopfes abgenommen werden muss und dort die Ursache zu suchen ist 101)

Ergo ist Luft in der Dieselleitung :o

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Nov 2015, 14:17

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Ergo ist Luft in der Dieselleitung :o
Ja und Nein !

Denn: Wenn Luft in der Dieselleitung ist und immer wieder nachgesaugt wird ( durch porösen Schlauch ) wird der Diesel nicht
E.hordt hat geschrieben:Beim dritten mal (gleiche Prozedur) bleibt er dann an und läuft ohne Probleme.
Und:
E.hordt hat geschrieben:Wenn das Auto abgestellt wurde (ca 10 min) dann geht er auch wieder Problemlos an.
Der Augenmerk liegt in diesem Fall, für mich, eindeutig auf ein ekeltrisches Problem. Denn: Der Vorglühfuzzi vergewissert sich ob genügent Temperatur vorhanden ist und wählt danach die Glühzeit. Geht über ekeltrischen Wiederstand.
Der Motorabsteller ist ein Ekeltrisches Bauteil welches den Motor beim abstellen ausmacht.
Ist da was in mors, sprich: falsch angeschlossen, Masseproblem, Kurzschluß, zu hoher übergangswiederstand ( Korrosion ) Defekt am Sensor / Schalter - können die lustigsten Phänomehne auftreten.
Währe etwas mechanisches falsch, würde der Motor immer zicken machen und nicht nur beim Kaltstart.

Interessant in diesem Zusammenhang währe noch zu wissen welchen Motor wir vor uns haben und ob das Prob überhaupt noch existiert... 019)

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von Fuddschi » Fr 27. Nov 2015, 14:40

rolf.g3 hat geschrieben:Denn: Wenn Luft in der Dieselleitung ist und immer wieder nachgesaugt wird ( durch porösen Schlauch ) wird der Diesel nicht
Jetzt will ich mal Klugscheissern 019)

Beim meinem Kabinenroller war das der fall, weil ein poröser Schlauch sehr langsam die Luft ansaugt, ebenso ein zu leicht angeschraubte Einspritzleitung :o
E.hordt hat geschrieben:Beim dritten mal (gleiche Prozedur) bleibt er dann an und läuft ohne Probleme.
Und:
E.hordt hat geschrieben:Wenn das Auto abgestellt wurde (ca 10 min) dann geht er auch wieder Problemlos an.
Weil eben die Luft sehr langsam angesaugt wird. Über die Nacht, also wenn der Kabinenroller mindestens 10 Stunden und mehr steht, dann dringt die Luft in den Porösen schlauch oder in die Undichte Einspriz- Leitung ein 072)

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Nov 2015, 17:55

moin,
Fuddschi hat geschrieben:Jetzt will ich mal Klugscheissern 019)
JAAA !!! Lang leben die Klugscheisser !!! 023) 033) 019) 038)


... gib mir 5 ...

... und klar, auch Luft kann zu den lustigsten Späßen führen, vor allem da wo sie nicht hingehört, zB Dieselleitungen, Venen und Aterien ...

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von E.hordt » Do 10. Dez 2015, 10:46

Guten morgen, und sorry das ich erst jetzt zurück schreibe, war ne weile nicht im Land.

An das Problem mit den vertauschten Kabelanschlüssen an den sensoren des Thermostats habe ich auch gedacht.
Weiß eigentlich jemand was das für sensoren sind? Einer ist der Temperaturfühler, aber was macht der andere?
50ccm hat geschrieben:Hallo
Die Stärke der Kopfdichtung passt . Diesel mal Entlüftet . 017)
Die stärke passt, Diesel entlüftet, solange man das an der Schraube der Kraftstoffleitung macht. Die hab ich leicht aufgedreht bis Sprit raus tropfte.
macbloke hat geschrieben: Schau dir das nochmal an... alles andere hat nicht die von dir beschriebene wirkung. DAs ist ein typisches symtom wenn da ein Zahnrad jetzt einen zahn verkehrt vor oder zurückläuft. Manchmal geht bei sowas der Motor in Fritten,,,,
Das passt eigentlich, hab da genau drauf geachtet scheint alles gut gewesen zu sein. Sollte nichts helfen werde ich das alles mal wieder runter machen und nachschauen. man weiß ja nie 017) .

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

Interessant in diesem Zusammenhang währe noch zu wissen welchen Motor wir vor uns haben und ob das Prob überhaupt noch existiert... 019)

gruß rolf
Das ist der Lombardini 500ccm Diesel. weiß grade nichts genaueres.


Bin mit dem Becher noch ne weile rum gefahren am Wochenende. Und gestern ging er beim ersten mal an, jetzt bin ich erst mal baff, weil, welches Problem löst sich schon mal in Luft auf . außer Luft in der Leitung. Das wäre natürlich das "beste" Problem das ich haben konnte. Jedoch denke ich, dass wenn er Wochen lang durch Luft in der Leitung schlecht ansprang. müsste er Luft irgendwo anziehen. weil Spätestens durch die Fahrt die Luft allmählich aus der Leitung gezogen wird. Ergo muss irgendwo Nachschub an Luft gekommen sein.
Dieses Problem repariert sich eigentlich nicht von selber. Naja, werde mal gucken wie er sich weiter verhält.

Hat jemand eigentlich einen Schaltplan für die Elektrik des Virgo?

Vielen danke für die vielen Beiträge und Diskussionen.
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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von Fuddschi » Do 10. Dez 2015, 14:40

E.hort hat geschrieben:Bin mit dem Becher noch ne weile rum gefahren am Wochenende. Und gestern ging er beim ersten mal an, jetzt bin ich erst mal baff, weil, welches Problem löst sich schon mal in Luft auf . außer Luft in der Leitung. Das wäre natürlich das "beste" Problem das ich haben konnte. Jedoch denke ich, dass wenn er Wochen lang durch Luft in der Leitung schlecht ansprang. müsste er Luft irgendwo anziehen. weil Spätestens durch die Fahrt die Luft allmählich aus der Leitung gezogen wird. Ergo muss irgendwo Nachschub an Luft gekommen sein.
Das war bei meinem Kabinenroller der fall, über nacht hatte sich die Luft in die Leitung geschlichen, also war irgendwo die Leitung Undicht. Und das Fatale war, ich hatte keine stelle gefunden, wo die Undichtigkeit war, also bin ich auf Nummer sicher gegangen und hatte alle Schellen an den Schläuchen nachgezogen. Danach war spuck vorbei :)

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Re: Startschwierigkeiten nach wechsel der Zylinderkopfdichtu

Beitrag von macbloke » Do 10. Dez 2015, 17:07

Ich glaube der eine misst die Kühlmitteltemperatur, der andere misst auch die Temperatur, allerdings wird darüber die Vorglühzeit gesteuert. Je kälter desto länger die Vorglühzeit.
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