Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
macbloke
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Beitrag
von macbloke » Mo 13. Jul 2015, 10:32
DanielB. hat geschrieben:Vielen Dank!
- Mutter habe ich ohne Schaden abbekommen
prima
- Die Öffnung am Luftfilter habe ich gefunden (Da hat der Vorbesitzer anscheinend einen Deckel drauf getan.... frage mich nur warum xD)
- Gewichte hab ich vom Halter abmachen können. Ich meine aber dass die Gewichte an sich leichte Schürfungen haben und bei einem ist ein ganz kleines Stück abgebrochen. Siehe folgende Bilder
Im Film die Gewichte hatten sich durch abgenutzte Gewichthalter alle ein wenig abgeschliffen. Allerdings Gleichmäßig jedoch viel mehr als bei deinen Gewichten. Ich habe sie so wieder verwendet und keinen Nachteil feststellen können. Wenn ein Gewicht ein deutlichen Gewichtsunterschied hat, dann kommt es zu Unwucht. Aber die kleinen Blessuren kann man getrost vernachlässigen. Wenn es dich beruhigt kannst Du sie j amal wiegen um zu schauen wie groß der Gewichtsunterschied ist. 1-3g würde ich persönlich verkraften. Bei 10g würd ich die anderen angleichen wenn ich grad kein Geld für neue ausgeben möchte.
Alternativ: Hier gibts übrigens eine Bastelanleitung, wie man sich selbst neue gewichte herstellen kann, preiswert und einfach und doch funktionell.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
50ccm
- Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001
Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Beitrag
von 50ccm » Mo 13. Jul 2015, 19:39
Hallo
DanielB. hat geschrieben:Was meinst du mit dem Spiel der Vario auf der Welle? (Ist das wieder etwas anderes? xD)
Schiebe die Vario auf die Welle und hebe sie vorne mal an . Die beiden Teller der Vario sollten Parallel zu einander Stehen . Der Riemen zieht aber nur auf einer Seite an . So wird der verschiebbare Teil einseitig belastet und nützt sich ab . Die beiden Teller sind nicht mehr Parallel und zwicken den Riemen ein . Dieser wird verstärkt abgerieben ( erhöhter Verschleiß ) . Weiters können sich die beiden Teller berühren und gegenseitig auf wetzen .
Wenn du eine Schieblehre hast , kannst du den Innendurchmesser mit den Wellendurchmesser vergleichen .
Gruss Ernst
Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999
-
DanielB.
- Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502
Beitrag
von DanielB. » Mo 13. Jul 2015, 20:00
50ccm hat geschrieben:Hallo
DanielB. hat geschrieben:Was meinst du mit dem Spiel der Vario auf der Welle? (Ist das wieder etwas anderes? xD)
Schiebe die Vario auf die Welle und hebe sie vorne mal an . Die beiden Teller der Vario sollten Parallel zu einander Stehen . Der Riemen zieht aber nur auf einer Seite an . So wird der verschiebbare Teil einseitig belastet und nützt sich ab . Die beiden Teller sind nicht mehr Parallel und zwicken den Riemen ein . Dieser wird verstärkt abgerieben ( erhöhter Verschleiß ) . Weiters können sich die beiden Teller berühren und gegenseitig auf wetzen .
Wenn du eine Schieblehre hast , kannst du den Innendurchmesser mit den Wellendurchmesser vergleichen .
Danke! Werde ich mal testen

Grekav EKE XL LDW502 Diesel
-
DanielB.
- Fahrzeuge: Grecav Eke 505 XL, Motor: Lombardini LDW502
Beitrag
von DanielB. » So 19. Jul 2015, 14:28
Hat alles geklappt! Vielen Dank!

Grekav EKE XL LDW502 Diesel