Mit 25km/h ereingebraust….

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Fuddschi

Re: Mit 25km/h ereingebraust….

Beitrag von Fuddschi » Di 19. Mai 2015, 06:12

Marcus56 hat geschrieben:Hallo,

ich würde auch mal nach Daihatsu schauen. Ich fahre diese Marke seit 1999 ca. 110000km Einen Cuore bis 2008 und anschliessend einen Trevis. Beide Autos sind/waren völlig problemlos. Die einzig benötigten Ersatzteile waren jeweils ein Auspuffendrohr. Vielleicht ist es auch ein Vorteil , dass man die Modelle als Automatik erhält. Die Preise sind in letzter Zeit gefallen, da sich der Hersteller 2013 vom europäischen Markt zurückzog. Der Service sowie die Ersatzteilversorgung ist jedoch bis auf weiteres gesichert.

Gruss
Marcus
Dem kann ich nur voll zustimmen, ich wollte mir anfangs auch einen Cuore kaufen, da aber der TÜV meiner Meinung immer teurer wurde, habe ich eben so einen Plastik- Kabinenroller auf 4 Rädern gekauft 072)

Übrigens sind die Japaner zuverlässiger als die Deutschen Autos, laut der Statistik liegen die Japaner in punkto Zuverlässigkeit vorn 8)

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 19. Mai 2015, 06:47

Eine große APE ist wirklich eine gute Alternative! Da stimme ich Guido zu, für den hatte ich mich auch interessiert. Da gibt es sogar einen Diesel der auch sehr gut ist!

Wobei die von Guido angesprochenen Simson mit geschlossener Kabine ebenfalls gut sind, da gibt es sehr gut restaurierte so um die 2000-3000€, die sind dann wirklich generalüberholt.

HAst Du schon mal mit einer KFZ Versicherung gesprochen? Oftmals gibt es Rabatte für Menschen in deiner Situation, und teuer ist das erste halbe Jahr, dann sinken die Rabatte doch schon. ggf über einen bekannten als zweitauto anmelden, sprich mal mit bekannten und Freunden oder Versicherungsagenten, es gibt immer Wege. und es gibt Autos die auch in der Versicherung sehr günstig sind.

Guido hat auch sehr gut ausgedrückt was ich bestätigen kann:
ich habe zwar in zwei Jahren und knapp 25000km nur 1500€ Anschaffungskosten und nicht mehr als 600€ für Ersatzteile ausgegeben, aber sehr viel selber gemacht. Je nach dem an welche Werkstatt man gelangt, wird s richtig teuer.

Der Mann meiner Großcousine hat eine Ape gehabt, umgebaut, weil er eine Schlimme Krankheit bekommen hat, so eine Autoimmunkrankheit in der er innerhalb kürzester zeit gelähmt war und dann ganz langsam wieder anfangen musste sich aufzubauen.

An seiner APE hatte er Reklame für das Sanitätshaus des Ortes angebracht, dazu gab es einen Vertrag. Das hat ihm die Versicherungskosten eingebracht und bisschen Unterhalt gebracht. APE sind gern genutzte Werbeträger.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Mai 2015, 10:12

Apropos...mit einer Gehbehinderung und aus diesem Grund erlangten Schwerbehindertenausweis entfällt auf Antrag die KFZ-Steuer.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Nochnix
Fahrzeuge: Fahrrad :-)

Beitrag von Nochnix » Mi 20. Mai 2015, 15:25

Nein, das stimmt so nicht. Das Entfallen der Kfz-Steuer ist an bestimmte Merkzeichen gebunden. Sie entfällt nur bei Merkzeichen aG und das bekommt man nur wenn man so gut wie garnihct mehr laufen kann. Bei "G" gibts 50% Ermässigung und dafür muss ich die Freifahrt bei Öffentlichen aufgeben (sollte mir nicht sooo schwer fallen, da ich damit momentan eh nicht groß rumkutschen kann). Wer aG hat, kann beides haben und bekommt vollen STeuererlass.

Aber der große Brocken ist wie gesagt die Versicherung. Nach meinen Recherchen würde die Versicherung als Zweitwagen bei jemandem auch bei SF 1/2 beginnen oder stimmt das nicht? Die Möglichkeit gäbe es prinzipiell schon. Mit einer Versicherung konkret gesprochen habe ich noch nicht, nur die Rechner benutzt.

Daihatsu schau ich mir mal an.

Unter 5000 hab ich nicht vor zu kaufen, zumindest habe ich das so in den Antrag geschrieben. Wenn ich die Kohlen total selber aufbringen müsste, gäbe es sowieso keinFahrzeug (oder es würde sich seeeehr günstig was Finanzierbares anbieten aber das ist mir bisher noch nicht über den WEg gelaufen und wahrscheinlich existiert sowas nicht ;-) ) An sich bin ich basteltechnisch nicht so schlecht (mein Treppenlift ist auch ein Selbstbau auf der Grundlage einer Bootswinde), aber ich habe mit Autos keine Erfahrung. Mal jemanden, der die Schraube für mich lösen könnte, wenn ich das kräftemässig nicht schaffe kann ich organisieren. Aber einen richtigen Schrauber, der mir das mal ganz günstig macht, zumindest momentan (noch) nicht. Vielelicht würde sich sowas ja ergeben, aber da kann man ja nicht mit planen. Wobei…. das wäre dann der nächste Punkt, der zu klären wäre. Es wird ja sowieso irgendwie ein mehrstufiger Plan. Ohne gehts nicht.

Eine (kleine) Ape fährt hier rum, die sind soweit ich weiß sehr zufrieden mit dem Ding und machen richtig Kilometer. Die könnte ich auch fragen wo sie den reparieren lassen. Wir haben hier ja haufenweise Landmaschinenwerkstätten, die bisschen speziellere Sachen machen, auch Kleintraktoren und was weiß ich nicht alles.
Da man das Ding ja so wie ich das sehe per Handbedienung fährt (ich hab kein Fußpedal gesehen) reicht ein Einsitzer eigentlich, Hundini kann dann im Fußraum fahren :-) . Das war eigentlich das Lkfz, das mich auf die Idee gebracht hat. Die ist durchaus in der engeren Wahl. Für das Fahrzeug selbst habe ich jetzt neu 10 000 und gebraucht 5000 beantragt. Oder entsprechend billiger für gebrauchten Pkw mit monatlicher Untersützung. Alternativ einen Fahrdienst. Können die sich aussuchen, was sie am liebsten bezahlen. Wahrscheinlich wird das eh alles abgelehnt und muss ich dann erstmal den Rechtsweg beschreiten. Die große Ape zählt mit 8kw aber nicht mehr als Lkfz oder? Das Ding über WErbung finanzieren ist für mich leider keine Option, denn die Gelder, die ich dafür bekommen würde, würden als Einkommen angerechnet und vom Lebensunerhalt abgezogen. Die meisten Apen haben italienische Papiere…. kann ich die damit hier anmelden?

Die Simson ist aber nicht richtig zu, oder? Soweit ich sehe, ist da ja untenrum nur so ein Lappen, das wär mir mit Hund zu heiß. Der hat ne neurolog. Erkrankung, wenn der das Gleichgewicht verliert und da unten rauskullert…. darf man sowas umbauen, also mit richtiger Tür wenn mans schafft zu bauen? Oder streikt dann der TÜV? Kriegt man da außer Hund noch nen Einkauf rein irgendwo?

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 20. Mai 2015, 16:04

Wg Simson Duo...viel ist hier machbar..schau mal...für Alltag würde ich ne große APE aber vorziehen..muss doch kein LKFZ sein, oder ?

Das Orig war die Orange (Vor restauration und Umbau) auf den Bildern..der Umbau (das Aktuelle) ist die mit dem roten Dach (unsere).

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie man sieht nach Umbau völlig geschlossen mit Schiebefenster und Rolldach-Cabrio (Enten-like--2CV)

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 20. Mai 2015, 19:07

LKFZ gibt es vielerlei. Es gibt mit drei rädern, mit 4 Rädern...
Unsere mopedautos sind L6e.

Die größeren Modelle, die auch auf die Autobahn dürfen sind L7e.

KAnn sein das die Ape L7e ist, aber da die drei Räder hat kann es auch noch ein eandere Klasse sein. Steht hier auch schon irgendwo läßt sich auch googlen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Mai 2015, 12:02

Die großen APEn sind PKW.
Gruß Guido

kennichnicht
Fahrzeuge: Aixam 500.4, Motorrad

Beitrag von kennichnicht » Mo 25. Mai 2015, 08:14

.
Aixam 500.4 und ein Motorrad

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 25. Mai 2015, 09:15

kennichnicht hat geschrieben:.

Was will der Dichter uns damit sagen ?
Gruß Guido

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mo 25. Mai 2015, 10:27

guidolenz123 hat geschrieben:
kennichnicht hat geschrieben:.

Was will der Dichter uns damit sagen ?
Die Tastatur hat versagt :mrgreen:

Antworten