Nein, das stimmt so nicht. Das Entfallen der Kfz-Steuer ist an bestimmte Merkzeichen gebunden. Sie entfällt nur bei Merkzeichen aG und das bekommt man nur wenn man so gut wie garnihct mehr laufen kann. Bei "G" gibts 50% Ermässigung und dafür muss ich die Freifahrt bei Öffentlichen aufgeben (sollte mir nicht sooo schwer fallen, da ich damit momentan eh nicht groß rumkutschen kann). Wer aG hat, kann beides haben und bekommt vollen STeuererlass.
Aber der große Brocken ist wie gesagt die Versicherung. Nach meinen Recherchen würde die Versicherung als Zweitwagen bei jemandem auch bei SF 1/2 beginnen oder stimmt das nicht? Die Möglichkeit gäbe es prinzipiell schon. Mit einer Versicherung konkret gesprochen habe ich noch nicht, nur die Rechner benutzt.
Daihatsu schau ich mir mal an.
Unter 5000 hab ich nicht vor zu kaufen, zumindest habe ich das so in den Antrag geschrieben. Wenn ich die Kohlen total selber aufbringen müsste, gäbe es sowieso keinFahrzeug (oder es würde sich seeeehr günstig was Finanzierbares anbieten aber das ist mir bisher noch nicht über den WEg gelaufen und wahrscheinlich existiert sowas nicht

) An sich bin ich basteltechnisch nicht so schlecht (mein Treppenlift ist auch ein Selbstbau auf der Grundlage einer Bootswinde), aber ich habe mit Autos keine Erfahrung. Mal jemanden, der die Schraube für mich lösen könnte, wenn ich das kräftemässig nicht schaffe kann ich organisieren. Aber einen richtigen Schrauber, der mir das mal ganz günstig macht, zumindest momentan (noch) nicht. Vielelicht würde sich sowas ja ergeben, aber da kann man ja nicht mit planen. Wobei…. das wäre dann der nächste Punkt, der zu klären wäre. Es wird ja sowieso irgendwie ein mehrstufiger Plan. Ohne gehts nicht.
Eine (kleine) Ape fährt hier rum, die sind soweit ich weiß sehr zufrieden mit dem Ding und machen richtig Kilometer. Die könnte ich auch fragen wo sie den reparieren lassen. Wir haben hier ja haufenweise Landmaschinenwerkstätten, die bisschen speziellere Sachen machen, auch Kleintraktoren und was weiß ich nicht alles.
Da man das Ding ja so wie ich das sehe per Handbedienung fährt (ich hab kein Fußpedal gesehen) reicht ein Einsitzer eigentlich, Hundini kann dann im Fußraum fahren

. Das war eigentlich das Lkfz, das mich auf die Idee gebracht hat. Die ist durchaus in der engeren Wahl. Für das Fahrzeug selbst habe ich jetzt neu 10 000 und gebraucht 5000 beantragt. Oder entsprechend billiger für gebrauchten Pkw mit monatlicher Untersützung. Alternativ einen Fahrdienst. Können die sich aussuchen, was sie am liebsten bezahlen. Wahrscheinlich wird das eh alles abgelehnt und muss ich dann erstmal den Rechtsweg beschreiten. Die große Ape zählt mit 8kw aber nicht mehr als Lkfz oder? Das Ding über WErbung finanzieren ist für mich leider keine Option, denn die Gelder, die ich dafür bekommen würde, würden als Einkommen angerechnet und vom Lebensunerhalt abgezogen. Die meisten Apen haben italienische Papiere…. kann ich die damit hier anmelden?
Die Simson ist aber nicht richtig zu, oder? Soweit ich sehe, ist da ja untenrum nur so ein Lappen, das wär mir mit Hund zu heiß. Der hat ne neurolog. Erkrankung, wenn der das Gleichgewicht verliert und da unten rauskullert…. darf man sowas umbauen, also mit richtiger Tür wenn mans schafft zu bauen? Oder streikt dann der TÜV? Kriegt man da außer Hund noch nen Einkauf rein irgendwo?