Comex Getriebe 1:10
Moderator: guidolenz123
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Comex Getriebe 1:10
Für meinen Aixam-Mega-Multitruck wird entweder ein neues Getriebe oder zumindest werden Getriebeteile fällig. Nach vielen Stunden Suchmaschinenbefragung wäre es gut zu wissen, ob mein 600er Kubota-Diesel Z602 der einzige ist mit dem 1:10 Comex-Getriebe, dafür finde ich kaum etwas & vielleicht ist das 1:10er ja auch in anderen Leichtautos und kann mit deren Bezeichnung in der SuFu eher gefunden werden? Danke
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
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Re: Comex Getriebe 1:10
Ich würde mal bei Aixam-Werkstätten/Hersteller nachfragen.
Deiner ist ein rechter Exot...,ob sowas hier im eigentl. LKFZ-Forum bekannt ist?
Könnten ja auch noch andere Unterschiede sein, neben der Übersetzung.
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Gruß Guido
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Re: Comex Getriebe 1:10
Ja, das mit dem "Exoten" ist wohl wahr, hier im Forum habe ich trotz intensiven Suchens keinen anderen Multitruckfahrer der 2.Generation (2007er Reihe) gefunden, nur welche vom Vorgänger - schade, aber ich bleib´dran
Trotzdem Danke für die Antwort
Trotzdem Danke für die Antwort
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Re: Comex Getriebe 1:10
Ich glaube auch, daß man ein Getriebe mit 1:8 nehmen kann
Hier gibt es neue, Gebrauchte und Generalüberholte:
http://www.ebay.it/sch/i.html?_from=R40 ... m&_sacat=0
Bei 1:8 sollte sogar Tempo 100 drin sein
Hier gibt es neue, Gebrauchte und Generalüberholte:
http://www.ebay.it/sch/i.html?_from=R40 ... m&_sacat=0
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Re: Comex Getriebe 1:10
Hallo
Hab bei meinen Microcar Virgo 1 ein 1:10 Getriebe verbaut . Ebenfalls hatte der Casalini meiner Tochter ein 1:10 Getrieben . Ich kenne eine anderen .
Hab bei meinen Microcar Virgo 1 ein 1:10 Getriebe verbaut . Ebenfalls hatte der Casalini meiner Tochter ein 1:10 Getrieben . Ich kenne eine anderen .
Gruss Ernst
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Re: Comex Getriebe 1:10
Die tatsache ist, daß ein 1:8 Getriebe für meinen Motor zu niedrig Übersetzt ist, ich müsste dann Leichtere Gewichte verbauen, sollte ich einigermaßen vernünftig über einen Berg fahren können
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Re: Comex Getriebe 1:10
Ich lasse mir jetzt nein neues 1:10er von meiner Aixam-Vertragswerkstatt einbauen, ein Tausch der offensichtlich defekten Einzelteile käme mich nur wenig billiger und hätte noch ein ziemliches Restrisiko unerkannt angeknackster Zähne. Mein Plastepanzerchen ist als rollende Hausmeisterwerkstatt meine wirtschaftliche Existenzgrundlage, bei der ich ohnehin schon experimentierbereit genug bin - für meine Verhältnisse... und jetzt ist Auftragshochsaison, da muss ich schnell wieder mobil sein
Das Ausgemusterte behalte ich natürlich als Ersatzteilspender
c/o: Ernst 50 ccm: Heißt das, dein Microcar Virgo 1 hatte auch original ein 1:10er ?
c/o: Fuddschi: Schneller tunen wär nicht schlecht, aber falls es funzte, wäre das sicher auf Kosten der Kraft und ich fahre schon immer mit voller Ausreizung der Ladegrenze; Danke trotzdem für den link, auch wenn da nur 1:8er & 1:12er sind, habe beim Italiener aber auch 1:10er gefunden:
http://www.ebay.de/itm/191021665763?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/190842523168?_tr ... EBIDX%3AIT
immerhin mit dem bemerkenswerten Preisunterschied von 100%, obwohl vom ersten Augenschein her das billige nicht die richtige Aufnahmewelle hat, was sich aber wahrscheinlich so lösen läßt:
http://www.ebay.de/itm/Aixam-Eingangswe ... 1618365967
das nur mal so fürs Archiv und andere Leser des threads
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas angstHASElig mit so größeren ebay-Geschäften mit dem fremdsprachigen Ausland - wie sind eure Erfahrungen damit? Ist vielleicht nur mein Vorurteil aus meinen Erfahrungen mit Achmed und Luigi, den vertrauenswürdigen Gebrauchtwagen-&Ersatzteilhändlern aus der Vorstadt, was nicht heißen soll, das Alois und KarlHeinz einen Vertrauensbonus bei mir hätten...
Das Ausgemusterte behalte ich natürlich als Ersatzteilspender
c/o: Ernst 50 ccm: Heißt das, dein Microcar Virgo 1 hatte auch original ein 1:10er ?
c/o: Fuddschi: Schneller tunen wär nicht schlecht, aber falls es funzte, wäre das sicher auf Kosten der Kraft und ich fahre schon immer mit voller Ausreizung der Ladegrenze; Danke trotzdem für den link, auch wenn da nur 1:8er & 1:12er sind, habe beim Italiener aber auch 1:10er gefunden:
http://www.ebay.de/itm/191021665763?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/190842523168?_tr ... EBIDX%3AIT
immerhin mit dem bemerkenswerten Preisunterschied von 100%, obwohl vom ersten Augenschein her das billige nicht die richtige Aufnahmewelle hat, was sich aber wahrscheinlich so lösen läßt:
http://www.ebay.de/itm/Aixam-Eingangswe ... 1618365967
das nur mal so fürs Archiv und andere Leser des threads
Ehrlich gesagt bin ich auch etwas angstHASElig mit so größeren ebay-Geschäften mit dem fremdsprachigen Ausland - wie sind eure Erfahrungen damit? Ist vielleicht nur mein Vorurteil aus meinen Erfahrungen mit Achmed und Luigi, den vertrauenswürdigen Gebrauchtwagen-&Ersatzteilhändlern aus der Vorstadt, was nicht heißen soll, das Alois und KarlHeinz einen Vertrauensbonus bei mir hätten...
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Re: Comex Getriebe 1:10
Hast recht, daß du dir ein neues Getriebe einbauen lässt. Aber warum blos gibt es bei den Getrieben einen Preisunterschied von fast 600 Euro ? Ich hatte bisher noch nicht in Ebay ein Getriebe gekauft, aber wichtig sind immer die Bewertungen, die ein Verkäufer hat und man sollte immer genau verfolgen, warum der Verkäufer diese Bewertung erhielt. Ich schätze mal, der Einbau des neuen Getriebes kostet um die 1500 €, je nachdem, wieviel das Getriebe kostete
- guidolenz123
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Re: Comex Getriebe 1:10
Nur Einbau (oder meinst Du MIT Getriebe ? ) 1500 Euro, wäre aber sehr ambitioniert. Bei meinem Explorer habe ich ein generalüberholtes Getriebe MIT Einbau für 2500 € bekommen ...BRUTTO. Und das Teil verdient den Namen Getriebe zu Recht UND war/ist ein 5-Gang-Automatik-Getriebe. Einbau allein denke ich max 500 € (hochgegriffen).
Gruß Guido
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Re: Comex Getriebe 1:10
Habe jetzt ein neues Getriebe eingebaut bekommen, die Rechnung kommt am Monatsende ...und wird zur Information dann hier veröffentlicht
Zunächst hatte das Aixam-Lager bei Iseki das falsche Getriebe geschickt - ein 1:10er, aber mit der falschen Bowdenzugaufnahme am Getriebegehäuse (um 90° verdreht): dies zur allgemeinen Warnung! Auf dem Foto sieht man, wie es für meinen Megatruck richtig sein muß: Am großen Zahnrad am Differential waren etliche Zähne ausgebrochen, trotzdem fuhr mein Autochen noch mit voller Leistung , lediglich im Freilauf war ein deutliches "Schrappschrappschrapp" zu hören. Auf der Suche nach der Ursache war ich auf meine klappernden Radlager gestoßen und war eigentlich wegen denen in der Werkstatt und hatte darum gebeten, auch mal das Getriebeöl zur Sicherheit zu wechseln und dabei mal das Altöl genauer zu inspizieren. Als an der magnetischen Ölablasschraube dann die Zähne zu sehen waren, bin ich dem Rat des Werkstattmeisters (Aixam-Vertragswerkstatt, Hauptkunden kleine Landmaschinen und Kommunalfahrzeuge) zum neuen Getriebe gefolgt. - Kopie 800px.JPG[/attachment] Zuhause habe ich mir das alte Getriebe genau angesehen und praktisch nur an diesem Zahnrad Beschädigungen gefunden - das benachbarte, dieses antreibende Zahnrad hat keine erkennbaren Blessuren ! Außerdem ist gerade das Beschädigte mit 4 Schrauben an den Differentialkorb gemacht und scheint zum Tausch prädestiniert.Könnte das so eine Art Sollbruchstelle bei Getriebeüberlastung sein? Also habe ich mich mal im Netz umgesehen, ob es das einzeln zu kaufen gibt und ich mir auf diese Weise ein Austauschgetriebe auf Lager legen könnte, habe aber bislang nix gefunden. http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... -Getriebe/ hat zwar einzelne Zahnräder, aber das nicht - zumindest nicht offensichtlich im Katalog. Ich werde aber da mal direkt anfragen und das Ergebnis hier veröffentlichen. Auf der Aixam-Ersatzteilliste gibt es das ganze Differential Demnächst mehr...
Zunächst hatte das Aixam-Lager bei Iseki das falsche Getriebe geschickt - ein 1:10er, aber mit der falschen Bowdenzugaufnahme am Getriebegehäuse (um 90° verdreht): dies zur allgemeinen Warnung! Auf dem Foto sieht man, wie es für meinen Megatruck richtig sein muß: Am großen Zahnrad am Differential waren etliche Zähne ausgebrochen, trotzdem fuhr mein Autochen noch mit voller Leistung , lediglich im Freilauf war ein deutliches "Schrappschrappschrapp" zu hören. Auf der Suche nach der Ursache war ich auf meine klappernden Radlager gestoßen und war eigentlich wegen denen in der Werkstatt und hatte darum gebeten, auch mal das Getriebeöl zur Sicherheit zu wechseln und dabei mal das Altöl genauer zu inspizieren. Als an der magnetischen Ölablasschraube dann die Zähne zu sehen waren, bin ich dem Rat des Werkstattmeisters (Aixam-Vertragswerkstatt, Hauptkunden kleine Landmaschinen und Kommunalfahrzeuge) zum neuen Getriebe gefolgt. - Kopie 800px.JPG[/attachment] Zuhause habe ich mir das alte Getriebe genau angesehen und praktisch nur an diesem Zahnrad Beschädigungen gefunden - das benachbarte, dieses antreibende Zahnrad hat keine erkennbaren Blessuren ! Außerdem ist gerade das Beschädigte mit 4 Schrauben an den Differentialkorb gemacht und scheint zum Tausch prädestiniert.Könnte das so eine Art Sollbruchstelle bei Getriebeüberlastung sein? Also habe ich mich mal im Netz umgesehen, ob es das einzeln zu kaufen gibt und ich mir auf diese Weise ein Austauschgetriebe auf Lager legen könnte, habe aber bislang nix gefunden. http://www.minicar-tec.de/de/Aixam/Antr ... -Getriebe/ hat zwar einzelne Zahnräder, aber das nicht - zumindest nicht offensichtlich im Katalog. Ich werde aber da mal direkt anfragen und das Ergebnis hier veröffentlichen. Auf der Aixam-Ersatzteilliste gibt es das ganze Differential Demnächst mehr...
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- 100_6485 - Kopie 800px.JPG (151.13 KiB) 16501 mal betrachtet
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Re: Comex Getriebe 1:10
Das ist übel, diese Getrieben haben nicht die Härte wie die der normalen Autos, deshalb muss man alle 12000 KM das Getriebeöl wechseln. Es ist Praktisch, daß an deinem Getriebe eine Magnetische Ablassschraube istHasenauto hat geschrieben:
Am großen Zahnrad am Differential waren etliche Zähne ausgebrochen, trotzdem fuhr mein Autochen noch mit voller Leistung , lediglich im Freilauf war ein deutliches "Schrappschrappschrapp" zu hören
Trotzdem müssen IMMER BEIDE Zahnradpaare ausgetauscht werden, weil der Verschleiss am Alten Zahnrad zu groß ist und das neue Zahnrad sich dem Alten "anpasst" und ein unzulässiges Spiel hatHasenauto hat geschrieben:
Zuhause habe ich mir das alte Getriebe genau angesehen und praktisch nur an diesem Zahnrad Beschädigungen gefunden - das benachbarte, dieses antreibende Zahnrad hat keine erkennbaren Blessuren.
Ja, das Zahnradpaar ist austauschbar, aber eine sollbruchstelle ist das nicht. Dieser Bruch an deinem Getriebe entsteht nur, wenn vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang geschaltet wird und so Umgekehrt und dabei die Vario noch eingekuppelt ist.Hasenauto hat geschrieben:
Außerdem ist gerade das Beschädigte mit 4 Schrauben an den Differentialkorb gemacht und scheint zum Tausch prädestiniert.Könnte das so eine Art Sollbruchstelle bei Getriebeüberlastung sein?
Man muss deshalb immer bei stillstand der Räder Schalten. Natürlich kann diese Bruchstelle auch entstehen, wenn der Leerlauf des Motors zu hoch ist und die Vario beim Gang einlegen mitläuft. Fazit: Eigentlich braucht man in deinem Falle nur das Beschädigte Zahnradpaar austauschen, das Getriebe wäre dann völlig in Ordnung
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Re: Comex Getriebe 1:10
Hallo
Glaube das das Zahnrat zur Veränderung der Über / Untersetzung gehört . Kann das Zahnrat größer oder Kleiner sein .
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Gruss Ernst
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Re: Comex Getriebe 1:10
Die Interpretation von Ernst 50cc ist mir in der Nacht nach dem post auch gekommen & ist sicher viel zutreffender als mein erster Gedanke von der Sollbruchstelle - anscheinend unterscheiden sich die verschiedenen Comex-Übersetzungen nur an dieser Stelle: einfach & sinnvoll, das soll uns recht sein
So ergeben die angebotenen, von der Übersetzung unabhängigen Austauschpakete der Lager und Gehäuseschalen auch Sinn
So ergeben die angebotenen, von der Übersetzung unabhängigen Austauschpakete der Lager und Gehäuseschalen auch Sinn
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Re: Comex Getriebe 1:10
Richtig, das ist mir beim Recherchieren auch aufgefallen, daß man die Untersetzung austauschen kann. Deshalb steht bei den Explosionszeichnungen am Differential entweder 1:8, 1:10 oder 1:11. Und sogar ein 1:12 Übersetzungs- Getriebe soll es geben, aber wer will schon wie eine Lahme Ente Unterwegs seinHasenauto hat geschrieben:Die Interpretation von Ernst 50cc ist mir in der Nacht nach dem post auch gekommen & ist sicher viel zutreffender als mein erster Gedanke von der Sollbruchstelle - anscheinend unterscheiden sich die verschiedenen Comex-Übersetzungen nur an dieser Stelle: einfach & sinnvoll, das soll uns recht sein
So ergeben die angebotenen, von der Übersetzung unabhängigen Austauschpakete der Lager und Gehäuseschalen auch Sinn
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Re: Comex Getriebe 1:10
Ich wurde in Privatnachrichten gebeten, mal die Preise vom Getriebe(wechsel) zu veröffentlichen: Also als Nachtrag: das neue 1:10er Getriebe hat bei der Aixam-Vertragswerkstatt 1200€ inkl Mwst aber OHNE EINBAU gekostet, da bei der Gelegenheit auch noch anderes mit erledigt wurde, kann ich leider nichts zu den Einbaukosten sagen. Ich habe mir, um ein Reservegetriebe auf Lager liegen zu haben, das defekte Zahnrad für 140€ bei minicartec gekauft. Auf den Kauf des zugehörigen Partnerzahnrades habe ich verzichtet: Herr Schuster hatte es nicht und meinte, wenn es -wie in meinem Fall- tadellos aussieht, müsse man das nicht zwingend.
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Re: Comex Getriebe 1:10
Ich würde es trotzdem kaufen, wenn auch woanders, denn was Herr Schuster meint ist mist, denn es müssen bei einem Defekten Zahnrad IMMER das paar mit ausgetauscht werden, sonst schlägt das alte Zahnrad das neue mit ausHasenauto hat geschrieben: Auf den Kauf des zugehörigen Partnerzahnrades habe ich verzichtet: Herr Schuster hatte es nicht und meinte, wenn es -wie in meinem Fall- tadellos aussieht, müsse man das nicht zwingend.
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Re: Comex Getriebe 1:10
Aus gegebenem Anlass hier noch 2 Auszüge aus der frz. Ersatzteilliste von oben:
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