Hilfr Emma springt nicht an
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Ich wollte auch schon fragen, wie und was du gemessen hast.
Hast du gemessen ob die Stromversorgung überhaupt vorhanden ist?
Wenn du während des Vorglühens/Vorglühversuches misst ob Strom durchgeschaltet wird, und es kommt erst gar keiner an?
Hast du gemessen ob die Stromversorgung überhaupt vorhanden ist?
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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an
Hallo auch
so ein Mist unsere Emma (Aixam 500-4) springt immer noch nicht an.
Sie glüht einfach nicht vor. Ich habe bis jetzt folgendes getan:
Vorglührelais getauscht (neu)
Batterie geprüft sie ist OK
Glühkerzen durch gemessen scheinen Ok
Ich habe dazu mein Multimeter im bereich Ohm auf 20K
gestellt und hatte dann die Anzeige "1" wenn ich dann das Plus Kabel
auf das Anschlussgewinde gehalten habe und dann das andere an Masse ob an der Kerze oder
am Motor dann hatte ich die Anzeige "0,00" meiner Meinung habe ich dann einen
Durchgang.
Also wo könnte ich noch ein Problem haben?
Achja wenn ich mit dem Stromkabel zur Glühkerze gegen Masse komme leuchtet
am Armaturenbrett die Vorglühanzeige.
Eins noch unterm Armaturenbrett habe noch so sechs oder sieben Relais gefunden
kann davon eins was damit zu tun haben?
Bis denne Happy X-(
so ein Mist unsere Emma (Aixam 500-4) springt immer noch nicht an.
Sie glüht einfach nicht vor. Ich habe bis jetzt folgendes getan:
Vorglührelais getauscht (neu)
Batterie geprüft sie ist OK
Glühkerzen durch gemessen scheinen Ok
Ich habe dazu mein Multimeter im bereich Ohm auf 20K
gestellt und hatte dann die Anzeige "1" wenn ich dann das Plus Kabel
auf das Anschlussgewinde gehalten habe und dann das andere an Masse ob an der Kerze oder
am Motor dann hatte ich die Anzeige "0,00" meiner Meinung habe ich dann einen
Durchgang.
Also wo könnte ich noch ein Problem haben?
Achja wenn ich mit dem Stromkabel zur Glühkerze gegen Masse komme leuchtet
am Armaturenbrett die Vorglühanzeige.
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kann davon eins was damit zu tun haben?
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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an
Das Vorglührelais ist mit einer Sicherung versehen, hast du die Sicherung überprüft?Happy hat geschrieben:Also wo könnte ich noch ein Problem haben?
Achja wenn ich mit dem Stromkabel zur Glühkerze gegen Masse komme leuchtet
am Armaturenbrett die Vorglühanzeige.
Eins noch unterm Armaturenbrett habe noch so sechs oder sieben Relais gefunden
kann davon eins was damit zu tun haben?
Der Sicherungskasten (schwarzer Deckel) ist neben dem Hauptbremszylinder zu finden

Re: Hilfr Emma springt nicht an
Die Sicherung ist schon mal eine gute Idee.
Du sagst, die Lampe geht an, wenn das Kabel der Kerzen auf Masse gelegt wird:
Stell das Multimeter mal auf Volt, minus an Masse, und halte die Plusleitung an das (gelöste) Kabel zu den Glühkerzen.
Vorsicht, keinen Kurzschluß machen.
Jetzt vorglühen, dann müssten da 12 Volt ankommen. Was kommt an?
Du sagst, die Lampe geht an, wenn das Kabel der Kerzen auf Masse gelegt wird:
Stell das Multimeter mal auf Volt, minus an Masse, und halte die Plusleitung an das (gelöste) Kabel zu den Glühkerzen.
Vorsicht, keinen Kurzschluß machen.
Jetzt vorglühen, dann müssten da 12 Volt ankommen. Was kommt an?
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Re: HilfeEmma springt immer noch nicht an
Hallo auch
also die Sicherungen habe ich heute alle überprüft und teilweise
ausgetauscht. Ich habe eben noch gemessen vom Kabel das normal zur
Glühkerze geht, ich habe es abgeschraubt und mit Multimeter in Volt
Einstellung an Masse. Solange ich das Vorglüh Symbol habe sind es 3,21 Volt
und wenn die Vorglühleuchte aus geht dann sind es 2,98 Volt. Erscheint
mir ein bisschen wenig wo bleibt der Rest von etwa 9 Volt bis zur 12 Volt
Anzeige??? Was ist da im Argen??
Bis denne Happy (nicht mehr so Happy) X-(
also die Sicherungen habe ich heute alle überprüft und teilweise
ausgetauscht. Ich habe eben noch gemessen vom Kabel das normal zur
Glühkerze geht, ich habe es abgeschraubt und mit Multimeter in Volt
Einstellung an Masse. Solange ich das Vorglüh Symbol habe sind es 3,21 Volt
und wenn die Vorglühleuchte aus geht dann sind es 2,98 Volt. Erscheint
mir ein bisschen wenig wo bleibt der Rest von etwa 9 Volt bis zur 12 Volt
Anzeige??? Was ist da im Argen??
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Re: HilfeEmma springt immer noch nicht an
Kabelbruch ?Happy hat geschrieben:Hallo auch
also die Sicherungen habe ich heute alle überprüft und teilweise
ausgetauscht. Ich habe eben noch gemessen vom Kabel das normal zur
Glühkerze geht, ich habe es abgeschraubt und mit Multimeter in Volt
Einstellung an Masse. Solange ich das Vorglüh Symbol habe sind es 3,21 Volt
und wenn die Vorglühleuchte aus geht dann sind es 2,98 Volt. Erscheint
mir ein bisschen wenig wo bleibt der Rest von etwa 9 Volt bis zur 12 Volt
Anzeige??? Was ist da im Argen??
Bis denne Happy (nicht mehr so Happy) X-(
Masseprob.?
Wg Plastikkarosse muss auf Masseverbindung besonders geachtet werden.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo auch
Tja und wo fange ich am schlauesten an zu suchen
Bis denne Happy
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
HalloHappy hat geschrieben:Ich habe eben noch gemessen vom Kabel das normal zur
Glühkerze geht, ich habe es abgeschraubt und mit Multimeter in Volt
Einstellung an Masse.
Mach diese Messung noch mal und halte " - " einmal auf Masse Motor und ein 2 Mal aber dann auf den Minus Pol der Batterie . Sind da Unterscheite ?
Gruss Ernst
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
50ccm hat geschrieben:HalloHappy hat geschrieben:Ich habe eben noch gemessen vom Kabel das normal zur
Glühkerze geht, ich habe es abgeschraubt und mit Multimeter in Volt
Einstellung an Masse.
Mach diese Messung noch mal und halte " - " einmal auf Masse Motor und ein 2 Mal aber dann auf den Minus Pol der Batterie . Sind da Unterscheite ?
Was kommt Raus wenn wenn die Werte gleich oder unterschiedlich sind?
Auf jeden Fall werde ich das morgen machen ich bin nur neugierig was bei den
Ergebnissen rum kommt.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo,
ist eigentlich einfach, beim messen der Batterie solltest Du einen Wert von ca. 12,4V zwischen + und - gemessen haben.
Wenn Du jetzt zwischen + der Batterie und Minus (Motorblock) misst sollte das möglichst nicht weniger sein. Ist der Unterschied mehr als 0,1 Volt, so sollte die Masseverbindung zwischen Batterie und Motor überprüft werden.
Gruß
Andreas
ist eigentlich einfach, beim messen der Batterie solltest Du einen Wert von ca. 12,4V zwischen + und - gemessen haben.
Wenn Du jetzt zwischen + der Batterie und Minus (Motorblock) misst sollte das möglichst nicht weniger sein. Ist der Unterschied mehr als 0,1 Volt, so sollte die Masseverbindung zwischen Batterie und Motor überprüft werden.
Gruß
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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an
Hallo Ernst50ccm hat geschrieben: Hallo
Mach diese Messung noch mal und halte " - " einmal auf Masse Motor und ein 2 Mal aber dann auf den Minus Pol der Batterie . Sind da Unterscheite ?
habe ich gemacht mit Vorglühanzeige sind es 3,40Volt gegen 3,21Volt und ohne Vorglühanzeige sind es 3,13Volt gegen 2,98 Volt
Wo wird das nur so weit runter geregelt.
Dann habe ich noch die Batterie gemessen Plus gegen Minus und Plus an Batterie und Minus habe ich am Motor abgenommen beides der gleiche Wert ein Masse Problem am Motor gibt es wohl nicht.
Gibt es im Bereich Armaturenbrett noch einen Masse Punkt? Wir haben ein Paar Tage vor der Störung festgestellt wenn die Zündung eingeschaltet wird blitzt kurz das Display vom Autoradio auf ich vermute mal das könnte auch ein Masse Fehler sein.
Dann habe ich noch gelesen das manche Dieselfahrzeuge ein Thermometer haben wo das Auto abliest wie warm der Motor ist ob die Kiste Vorglühen muss oder nicht. Hat der Aixam 500-4 das auch wenn ja wo???
So ich hoffe ich habe Euch die richtigen Info zur Hilfe gegeben denn ich bin schon am verzweifeln meione Frau spricht schon langsam vom verschrotten



Bis denne Happy

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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Dann bitte mal prüfen ob du in der Nähe vom Sicherungskasten im Innenraum gegenüber dem Massepunkt am Sicherungsverteiler und den 12V+ am Eingang der Sicherungen wirklich Deine 12V anliegen.
Hier scheint was nicht in Ordnung zu sein.
Deine Glühkerzen können mit so einer geringen Spannung nicht funktionieren.
Schaltet das Vorglührelais die Spannung ordentlich durch !?
Gruß
Andreas
Hier scheint was nicht in Ordnung zu sein.
Deine Glühkerzen können mit so einer geringen Spannung nicht funktionieren.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hei AndreasWaage hat geschrieben:Dann bitte mal prüfen ob du in der Nähe vom Sicherungskasten im Innenraum gegenüber dem Massepunkt am Sicherungsverteiler und den 12V+ am Eingang der Sicherungen wirklich Deine 12V anliegen.
Hier scheint was nicht in Ordnung zu sein.
Gruß
Andreas
du liebe güte wo ist das denn? Ich vermute mal irgend wo unter dem Armaturen Brett. Ich habe auch
keine Ahnung wie das aus sieht. Elektrisch bin ich ein totaler Laie.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo,
würde Dir gerne weiterhelfen, aber dafür wird mein Arm wohl nicht so weit reichen.
Mach einfach mal ein Bild von dem Bereich im Innenraum wo der Sicherungsverteiler & die Relais sitzen, vielleicht kann ich Dich dann so weiter lotsen.
Gruß
Andreas
würde Dir gerne weiterhelfen, aber dafür wird mein Arm wohl nicht so weit reichen.
Mach einfach mal ein Bild von dem Bereich im Innenraum wo der Sicherungsverteiler & die Relais sitzen, vielleicht kann ich Dich dann so weiter lotsen.
Gruß
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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an
Ja und Nein, die Masse KÖNNTE man von der Lenksäule nehmen, aber das hat nichts mit dem Vorglühen zu tunHappy hat geschrieben:Gibt es im Bereich Armaturenbrett noch einen Masse Punkt?

Richtig, das ist ein MassefehlerHappy hat geschrieben:Wir haben ein Paar Tage vor der Störung festgestellt wenn die Zündung eingeschaltet wird blitzt kurz das Display vom Autoradio auf ich vermute mal das könnte auch ein Masse Fehler sein.

Nein, unsere Tupperdosen haben diesen Luxus nichtHappy hat geschrieben:Dann habe ich noch gelesen das manche Dieselfahrzeuge ein Thermometer haben wo das Auto abliest wie warm der Motor ist ob die Kiste Vorglühen muss oder nicht. Hat der Aixam 500-4 das auch wenn ja wo???

Blos nicht, ein Bastler bekommt das 100% hinHappy hat geschrieben: ich bin schon am verzweifeln meione Frau spricht schon langsam vom verschrotten![]()
![]()

Nun zu meiner vermutung: Die Vorglühanlage hat eine Hauptsicherung, im Bild hat sie ein Rotes Gehäuse und als aufdruck hat sie 50A. Entweder ist ssie durchgeknallt oder ihre Fassung könnte ein Wackelkontakt haben oder die Fassung ist korrodiert. Ganz rechts oben im Bild ist das Vorglührelais.

Apropos, das Klemmbrett ganz links ist die Verbindung zur Batterie, die habe ich mir selbst eingebaut, also ist dies eine Art Eigenbau

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Re: Hilfr Emma springt nicht an
Hallo
Du bräuchtest jetzt eine Strom Messung an den Glühkerzen ( ca 30 A ) . Hast du ein Messgerät das das kann ?
Du bräuchtest jetzt eine Strom Messung an den Glühkerzen ( ca 30 A ) . Hast du ein Messgerät das das kann ?
Gruss Ernst
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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an
Fuddschi hat geschrieben:
Nun zu meiner vermutung: Die Vorglühanlage hat eine Hauptsicherung, im Bild hat sie ein Rotes Gehäuse und als aufdruck hat sie 50A. Entweder ist ssie durchgeknallt oder ihre Fassung könnte ein Wackelkontakt haben oder die Fassung ist korrodiert. Ganz rechts oben im Bild ist das Vorglührelais.
Apropos, das Klemmbrett ganz links ist die Verbindung zur Batterie, die habe ich mir selbst eingebaut, also ist dies eine Art Eigenbau
Habe heute die Sicherung ausgebaut und den Stecker zerleg mit der Korrosion hast Du recht gehabt aber
ich habe alles picko bello entrostet aber leider ohne Erfolg

Ich werd wohl doch unterm Armaturenbrett suchen müssen. Ich habe da so einen Verdacht. Mein Sohn
hat vor einigen Wochen an der heizung rumgebaut meine Vermutung das er dabei irgend ein Kabel angelöst
hat das sich dann langsam aber sicher los gerackelt hat. Durch den Aschenbecherschacht und den Schacht vom
Radio ist leider nichts zu entdecken.
Eine Frage noch wozu ist das Klemmbrett in deinem Autochen gut ? Ich als elektrischer Laie
würde das für eine sehr dicke Sicherung halten.
Bis denne Happy

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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an
Jedenfalls ist das problem ein Massefehler, ich an deiner Stelle würde zuerst die Masseverbindung zum Vorglührelais überprüfen und dann überprüfen, ob der Motorabsteller funktioniert.Happy hat geschrieben:Habe heute die Sicherung ausgebaut und den Stecker zerleg mit der Korrosion hast Du recht gehabt aber
ich habe alles picko bello entrostet aber leider ohne Erfolg![]()
Ich werd wohl doch unterm Armaturenbrett suchen müssen. Ich habe da so einen Verdacht. Mein Sohn
hat vor einigen Wochen an der heizung rumgebaut meine Vermutung das er dabei irgend ein Kabel angelöst
hat das sich dann langsam aber sicher los gerackelt hat. Durch den Aschenbecherschacht und den Schacht vom
Radio ist leider nichts zu entdecken.
Das Klemmbrett ist dazu da für die Verbindung zur Batterie in den Innenraum, weil ich die Batterie unter dem Fahrersitz plaziert hatteHappy hat geschrieben:Eine Frage noch wozu ist das Klemmbrett in deinem Autochen gut ? Ich als elektrischer Laie
würde das für eine sehr dicke Sicherung halten.

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Re: Hilfe Emma springt immer noch nicht an
Kannst Du mir sagen welche Klemme am Relais die Masse ist (ein Schaltplan ist weiter vor) Ich bilde mir ein wenn ich da dann zum mindest ersatzweise Masse dran lege müsste es ja dann gehen. Und wie mache ich das mit dem Absteller?Fuddschi hat geschrieben: Jedenfalls ist das problem ein Massefehler, ich an deiner Stelle würde zuerst die Masseverbindung zum Vorglührelais überprüfen und dann überprüfen, ob der Motorabsteller funktioniert.
Hört sich auf jeden fall gut an wenn ich die Infos habe werde ich es morgen gleich Probieren.
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Re: Hilfr Emma springt nicht an
ich habe ein Multimeter da steht zwar Ohm drauf aber ich bekomme damit nur Durchgangsmessungen hin.50ccm hat geschrieben:Hallo
Du bräuchtest jetzt eine Strom Messung an den Glühkerzen ( ca 30 A ) . Hast du ein Messgerät das das kann ?
Wie ich damit den Ohmwert ermittele keine Ahnung.
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