Wichtig, HILFE
Moderator: guidolenz123
Hallo Sasch_87,
ich denke, dass du meine Poste vom 11.2.10 - 16.43 Uhr, entweder gar nicht, oder nur oberflächlich gelesen hast...
Ich hatte zwei Links eingestellt....um deine Fragen zu beantworten!!!-
Aber ich mach es gerne noch einmal, des besseren Verständnis wegen; und noch einen weiteren dazu:
Also hier nochmals die Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstz%C3%BCndermotor
- schau hier: Technologie - Prinzip - Ausführungen....ff
http://de.wikipedia.org/wiki/Langhuber
und noch einer dazu.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Das dürfte deine Fragen beantworten....
.
ich denke, dass du meine Poste vom 11.2.10 - 16.43 Uhr, entweder gar nicht, oder nur oberflächlich gelesen hast...
Ich hatte zwei Links eingestellt....um deine Fragen zu beantworten!!!-
Aber ich mach es gerne noch einmal, des besseren Verständnis wegen; und noch einen weiteren dazu:
Also hier nochmals die Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstz%C3%BCndermotor
- schau hier: Technologie - Prinzip - Ausführungen....ff
http://de.wikipedia.org/wiki/Langhuber
und noch einer dazu.....
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor
Das dürfte deine Fragen beantworten....
.
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Nein....kleine gibts definitiv nicht. Nur riesige für Schiffe und ähnlich große Teile. Sind aber unüblich.
Schau hier:
Guido
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt-Dieselmotor
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_205
Schau hier:
Guido
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt-Dieselmotor
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_Jumo_205
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hier ein Link zu Spacia MIT Diesel-Motor 500ccm
http://members.fortunecity.com/waldhaus ... chein.html
und hier mit 50ccm Benzin.
http://cgi.ebay.de/MOPEDAUTO-ERAD-SPACI ... 439d2d0c2e
Guido
http://members.fortunecity.com/waldhaus ... chein.html
und hier mit 50ccm Benzin.
http://cgi.ebay.de/MOPEDAUTO-ERAD-SPACI ... 439d2d0c2e
Guido
Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
so hab nun das foto vom motor, was is es denn nun ? 50ccm benzin oder doch ein 500ccm diesel ? kenn mich mit beiden nicht aus

oder kanns vlt. sein dass man mit dem 50ccm benzin auch diesel tanken kann ?
der typ sagt immer noch es sei ein 50ccm (steht so auf dem fahrzeugschein) und er tankt nur diesel

oder kanns vlt. sein dass man mit dem 50ccm benzin auch diesel tanken kann ?
der typ sagt immer noch es sei ein 50ccm (steht so auf dem fahrzeugschein) und er tankt nur diesel
Zuletzt geändert von Sasch_87 am Fr 12. Feb 2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Ein wie in neueren Spacia verbauter Lombardini Diesel 505ccm ist es definitiv nicht. Ob es ein 315ccm-Diesel ist kann ich auf den ersten blick so nicht sagen. Der Motor scheint kleiner als ein Diesel und es könnte ein wassergekühlter 50ccm-Motor sein . Ich versuch dies bildmäßig mal abzugleichen. Wenn ich zu einem Ergebnis komm,teil ich das sofort mit.
Gruß Guido
P.S. Hör Dir dem Motor mal vor Ort an,oder ist das Teil weit von Dir entfernt. Man hört sofort ,ob ein Motor ein 50ccm Zweitakter ist oder ein Diesel. Der Diesel nagelt insbesonders im kalten Zustand und ein 2-Takter plöttelt unruhig wie ein Moped besonders im Leerlauf. Einen 2-Takter-Diesel mußt Du nicht befürchten. Die gibts definitiv nicht für die kleinen Kisten.
P.S. 2
Vlt. weiß Hans-Jürgen--gadebusch--was Genaueres. In seinem Kleinen werkelt auch ein Morini-Motor. Er müßte den Zweitakter dann erkennen können.
Gruß Guido
P.S. Hör Dir dem Motor mal vor Ort an,oder ist das Teil weit von Dir entfernt. Man hört sofort ,ob ein Motor ein 50ccm Zweitakter ist oder ein Diesel. Der Diesel nagelt insbesonders im kalten Zustand und ein 2-Takter plöttelt unruhig wie ein Moped besonders im Leerlauf. Einen 2-Takter-Diesel mußt Du nicht befürchten. Die gibts definitiv nicht für die kleinen Kisten.
P.S. 2
Vlt. weiß Hans-Jürgen--gadebusch--was Genaueres. In seinem Kleinen werkelt auch ein Morini-Motor. Er müßte den Zweitakter dann erkennen können.
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Das Teil ist definitiv kein 505ccm Diesel. Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit ein Einzylinder. Spricht für 50ccm Zweitakter.. 50ccm gibt es 100% nicht als Diesel.
Den einzigen Einzylinder-Diesel,den ich kenne ist einer mit 315ccm. Der auf Deinem Foto sieht aber viel kleiner aus und außerdem glaube ich über dem Motor selbst--also optisch über dem Auspuffkrümmer, einen Luftfilter mit darunterliegendem Vergaser erkennen zu können. Spricht für Zweitakter.
Für mich wirkt das ganze Teil wie ein wassergekühlter Zweitakter. Das Bild ist aber eher zu schlecht für eine eindeutige Diagnose. Falls Hans-Jürgen nicht weiterhelfen kann,rate ich Dir,schau und HÖR Dir das Ding an,ob es plöttelt oder dieselt. Da gibts selbst für Laien kein Vertun. Ich denke aber Vorsicht ist angeraten,da falls die Antriebswelle defekt ist,die Reparatur mit Arbeitszeit weit über 100 Euro liegt, Zudem weiß ich nicht ,obs Teile problemlos gibt oder nicht. Erst informieren !!!!!!
Wenn das Teil wirkl. bereits 30000KM runter hat und noch der erste 2-Takter drin sein sollte ,ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbraucht. Optisch wirkt das Teil ja nicht mal schlecht--eher gepflegt .....aber bitte Alles auf Herz und Nieren prüfen. Ist mit der defekten Welle problematisch wg u.a. Variomatik. Eine der größten Schwachstellen der LKFZ. Kannste mit defekter Welle teils testen indem Du im Leerlauf Gas geben läßt und im Motorraum beobachtest,ob der Antriebsriemen auf den beiden Varios hin und her bzw rauf und runter wandert, Beim Gasgeben muß dabei die motorseitige Vario sich zusammenziehen und der Riemen nach oben bzw an den äußren Rand der Varioscheibe wandern und an der hinteren Varioscheibe am Getriebe genau das Gegenteil fast synchron passieren. Geht das nicht so ab,hat die Vario eine Macke. Dann wirds teuer. Wg. Getriebe, Bei defekter Welle müßte das Auto aber wenigstens kurz nach vorn rucken im 1. Gang beim Rückwärtsgang nach hinten. Sonst geht das Getriebe nicht.Das aber nur wenn die Welle noch angeschlossen ist. Wenn sie nicht mehr dran ist ruckt nix wg Wirkung des Differenzials,
So kannst Du grobe Fehler ausschließen,ob das Teil aber anständig fährt und bremst,weißt Du dann immer noch nicht.
Auch ist es hilfreich zu testen,ob die Lima läd. Mit einem Multimeter geht das einfach. Stoßdämpfer belasten und entlasten entlarvt zuweilen kaputte Teile. ABER !!!!!!!! Ohne Probefahrt ists immer ein Risiko
Guido
Den einzigen Einzylinder-Diesel,den ich kenne ist einer mit 315ccm. Der auf Deinem Foto sieht aber viel kleiner aus und außerdem glaube ich über dem Motor selbst--also optisch über dem Auspuffkrümmer, einen Luftfilter mit darunterliegendem Vergaser erkennen zu können. Spricht für Zweitakter.
Für mich wirkt das ganze Teil wie ein wassergekühlter Zweitakter. Das Bild ist aber eher zu schlecht für eine eindeutige Diagnose. Falls Hans-Jürgen nicht weiterhelfen kann,rate ich Dir,schau und HÖR Dir das Ding an,ob es plöttelt oder dieselt. Da gibts selbst für Laien kein Vertun. Ich denke aber Vorsicht ist angeraten,da falls die Antriebswelle defekt ist,die Reparatur mit Arbeitszeit weit über 100 Euro liegt, Zudem weiß ich nicht ,obs Teile problemlos gibt oder nicht. Erst informieren !!!!!!
Wenn das Teil wirkl. bereits 30000KM runter hat und noch der erste 2-Takter drin sein sollte ,ist der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verbraucht. Optisch wirkt das Teil ja nicht mal schlecht--eher gepflegt .....aber bitte Alles auf Herz und Nieren prüfen. Ist mit der defekten Welle problematisch wg u.a. Variomatik. Eine der größten Schwachstellen der LKFZ. Kannste mit defekter Welle teils testen indem Du im Leerlauf Gas geben läßt und im Motorraum beobachtest,ob der Antriebsriemen auf den beiden Varios hin und her bzw rauf und runter wandert, Beim Gasgeben muß dabei die motorseitige Vario sich zusammenziehen und der Riemen nach oben bzw an den äußren Rand der Varioscheibe wandern und an der hinteren Varioscheibe am Getriebe genau das Gegenteil fast synchron passieren. Geht das nicht so ab,hat die Vario eine Macke. Dann wirds teuer. Wg. Getriebe, Bei defekter Welle müßte das Auto aber wenigstens kurz nach vorn rucken im 1. Gang beim Rückwärtsgang nach hinten. Sonst geht das Getriebe nicht.Das aber nur wenn die Welle noch angeschlossen ist. Wenn sie nicht mehr dran ist ruckt nix wg Wirkung des Differenzials,
So kannst Du grobe Fehler ausschließen,ob das Teil aber anständig fährt und bremst,weißt Du dann immer noch nicht.
Auch ist es hilfreich zu testen,ob die Lima läd. Mit einem Multimeter geht das einfach. Stoßdämpfer belasten und entlasten entlarvt zuweilen kaputte Teile. ABER !!!!!!!! Ohne Probefahrt ists immer ein Risiko
Guido
Gruß Guido
Hallo Leute...
spontan gesagt, sieht der Motor nicht wie ein wassergekühlter Moroni-Motor aus; jedenfalls nicht so, wie der im Tasso verbaute.-
Rechts oberhalb des Krümmers meine ich einen Öleinfüllstuten zu erkennen.
2-takter mit Öleinfüllstutzen???
Was ist das für ein Teil, links oberhalb der Lima, des Lüfters????-
Sieht mir eher aus wie eine Einspritzpumpe....
Erst dachte ich, dass es der Bremszylinder sei; aber der ist ja rechts ziemlich gut zu erkennen..
Trotzdem bleibt vieles im Dunkeln...
Aber es gibt doch auch noch Suzuki-, Sachs- und andere Motoren.
Vermute doch einen kleinen (315 ccm???) Einzylinder- Dieselmotor
Oder es hat vlt.schon irgendjemand Hand angelegt....und / oder umgebaut???
.
spontan gesagt, sieht der Motor nicht wie ein wassergekühlter Moroni-Motor aus; jedenfalls nicht so, wie der im Tasso verbaute.-
Rechts oberhalb des Krümmers meine ich einen Öleinfüllstuten zu erkennen.
2-takter mit Öleinfüllstutzen???
Was ist das für ein Teil, links oberhalb der Lima, des Lüfters????-
Sieht mir eher aus wie eine Einspritzpumpe....
Erst dachte ich, dass es der Bremszylinder sei; aber der ist ja rechts ziemlich gut zu erkennen..
Trotzdem bleibt vieles im Dunkeln...
Aber es gibt doch auch noch Suzuki-, Sachs- und andere Motoren.
Vermute doch einen kleinen (315 ccm???) Einzylinder- Dieselmotor
Oder es hat vlt.schon irgendjemand Hand angelegt....und / oder umgebaut???
.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Fr 12. Feb 2010, 18:47, insgesamt 4-mal geändert.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Stimmt !!!! Öleinfüllstutzen macht bei zweitakter nur Sinn bei Getrenntschmierung. Haben die kleinen Teile nicht sowas,da sie doch aus der Rollerecke kommen ??
Was mir aber noch auffällt ist die doch recht große Lima links. Etwas groß für 2-Takter ?!?!
Müßte nicht ein 2-Takter vob Morini sein im Spacia ??
In den Neuen ist das so.....wie ggf bei den Alten ??
Tipp:
Anhören.
Guido
Was mir aber noch auffällt ist die doch recht große Lima links. Etwas groß für 2-Takter ?!?!
Müßte nicht ein 2-Takter vob Morini sein im Spacia ??
In den Neuen ist das so.....wie ggf bei den Alten ??
Tipp:
Anhören.
Guido
Gruß Guido
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
es ist whl ein 315ccm diesel
aber ich lass die finger davon da ich wohl schwierigkeiten bekomm um den hie rin lux angemeldet zubekommen... da er aus deutschland ist und wenn er nie hie rin lux angemeldet war wirds sau schwer unser tüv is scheisse... und da er die frontscheibe durch ne plexiglass ersetzt hat müsst ich die auch noch wechsln und dann wirds mir langsam zuteuer
aber ich lass die finger davon da ich wohl schwierigkeiten bekomm um den hie rin lux angemeldet zubekommen... da er aus deutschland ist und wenn er nie hie rin lux angemeldet war wirds sau schwer unser tüv is scheisse... und da er die frontscheibe durch ne plexiglass ersetzt hat müsst ich die auch noch wechsln und dann wirds mir langsam zuteuer
Bei Getrenntschmierung gibt es einen separaten Ölbehälter, aus dem das Öl dann zum Kraftstoff in den Versager läuft.- Auch bei vielen Zweirädern, z.B. Aprilia.. ist das so.-
Gibt aber keinen Öl-Einfüllstutzen
Die Lima sieht aus wie eine Drehstrom-Lima (Länge = Breite!)
Was ist das für ein rätselhaftes Teil oberhalb der Lima / des Lüfters????
Ich halte es für eine Einspritzpumpe; daher Diesel!!
.
Gibt aber keinen Öl-Einfüllstutzen
Die Lima sieht aus wie eine Drehstrom-Lima (Länge = Breite!)
Was ist das für ein rätselhaftes Teil oberhalb der Lima / des Lüfters????
Ich halte es für eine Einspritzpumpe; daher Diesel!!
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Hallo Hans-Jürgen. Wie gelangt denn normalerweise das 2-Takt-Öl in den Mischbehälter ,wenn nicht über einen Stutzen.Klär mich bitte auf .
Ansonsten hast Du wahrscheinl. Recht,daß das ein kleiner Diesel sein könnte.Die Lima ist wirkl. zu groß für einen 2-Takter.
Hörprobe ???!!!???
Guido
Ansonsten hast Du wahrscheinl. Recht,daß das ein kleiner Diesel sein könnte.Die Lima ist wirkl. zu groß für einen 2-Takter.
Hörprobe ???!!!???
Guido
Gruß Guido
Hallo Guido,
das hatte ich in meiner letzten Poste schon beschrieben.-
Bei meinem Tasso sitzt der Vorratsbehälter fürs Öl in der Nähe der Spritzwand.-
Transparenter Plastik-Behälter mit Schraubdeckel
Vom Behälter führt eine Leitung, ich glaube über ein kleines Ventil, zum Vergaser.-
Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Unterdruck im Vergaser das Öl quasi "mitgerissen wird".
Das Bild zeigt m.E. einen Öleinfüllstutzen, der in einer Zylinderkopfhaube eingebaut ist, wie man ihn an jedem beliebigen "Auto-Motor" vorfindet.-
Ich kenne keine Zweitakter mit Zylinderkopfhaube,- Wir sagten dazu auch "Ventildeckel."
Aber was ist das für ein mysteriöses Ding über der Lima und dem Lüfter????
Ich vermute, eine Art Diesel-Einspritzpumpe!!
Ich kenne Einzylinder-Diesel-Motore Fischerbooten - Jastram-Diesel und von Bulldogs, z.B. Lanz etc.
Das www. ist voll davon....Schau hier:
http://meta.rrzn.uni-hannover.de/meta/c ... mpresse=on
.
das hatte ich in meiner letzten Poste schon beschrieben.-
Bei meinem Tasso sitzt der Vorratsbehälter fürs Öl in der Nähe der Spritzwand.-
Transparenter Plastik-Behälter mit Schraubdeckel
Vom Behälter führt eine Leitung, ich glaube über ein kleines Ventil, zum Vergaser.-
Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Unterdruck im Vergaser das Öl quasi "mitgerissen wird".
Das Bild zeigt m.E. einen Öleinfüllstutzen, der in einer Zylinderkopfhaube eingebaut ist, wie man ihn an jedem beliebigen "Auto-Motor" vorfindet.-
Ich kenne keine Zweitakter mit Zylinderkopfhaube,- Wir sagten dazu auch "Ventildeckel."
Aber was ist das für ein mysteriöses Ding über der Lima und dem Lüfter????
Ich vermute, eine Art Diesel-Einspritzpumpe!!
Ich kenne Einzylinder-Diesel-Motore Fischerbooten - Jastram-Diesel und von Bulldogs, z.B. Lanz etc.
Das www. ist voll davon....Schau hier:
.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Fr 12. Feb 2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
das mysteriöse Ding hat Ähnlichkeit mit einem Hauptbremszylinder--rein optisch. ODER ?????????
Ansonsten scheint Dein Verdacht wg Zylinderkopfdeckel beim Öleinfüllstutzen sehr berechtigt. Das hieße dann eindeutig KEIN 2-Takter.
@Sasch_87. Ich denke das Teil ist ein Diesel. Dann hat er jedenfalls mehr als 50ccm.
Da aber in Luxembourg Europarecht gelten sollte,informier Dich ggf,ob es nicht nur--wie in BRD --auf Gewicht, Höchstgeschwindigkeit 45KMH,Diesel bis 4KW oder 50ccm mit freier KW-Zahl ankommt und Du ggf auch höhervolumige Diesel-KFZ fahren darfst,die max. 4 KW haben.
Guido
das mysteriöse Ding hat Ähnlichkeit mit einem Hauptbremszylinder--rein optisch. ODER ?????????
Ansonsten scheint Dein Verdacht wg Zylinderkopfdeckel beim Öleinfüllstutzen sehr berechtigt. Das hieße dann eindeutig KEIN 2-Takter.
@Sasch_87. Ich denke das Teil ist ein Diesel. Dann hat er jedenfalls mehr als 50ccm.
Da aber in Luxembourg Europarecht gelten sollte,informier Dich ggf,ob es nicht nur--wie in BRD --auf Gewicht, Höchstgeschwindigkeit 45KMH,Diesel bis 4KW oder 50ccm mit freier KW-Zahl ankommt und Du ggf auch höhervolumige Diesel-KFZ fahren darfst,die max. 4 KW haben.
Guido
Gruß Guido
Hallo Guido,
das mit Bremszylinder hatte ich auch zunächst gedacht.-
Aber den erkenne ich offensichtlich rechts, an dem Ausgleichsbehälter...
Wenn Bremszylinder aber auf dem Foto - links-, d.h. - dann in Fahrtrichtung - rechts!-
Paßt also nicht bei einem Linkslenker!!!!. Deutsche Zulassung!!!
Einzylinder Diesel gibt es jede Menge.- Ich kenne die aus der Schiffahrt, - Jastram-Diesel oder Landwirschaft. - Lanz-Bulldog etc.
Diese Diesel-Motore werden auch "Gas-Motore" genannt!-
Das www. ist voll davon...
Ich geb Dir mal ein entsprechenden Link.- Schau hier:
Viel Spaß beim "studieren"..
.
das mit Bremszylinder hatte ich auch zunächst gedacht.-
Aber den erkenne ich offensichtlich rechts, an dem Ausgleichsbehälter...
Wenn Bremszylinder aber auf dem Foto - links-, d.h. - dann in Fahrtrichtung - rechts!-
Paßt also nicht bei einem Linkslenker!!!!. Deutsche Zulassung!!!
Einzylinder Diesel gibt es jede Menge.- Ich kenne die aus der Schiffahrt, - Jastram-Diesel oder Landwirschaft. - Lanz-Bulldog etc.
Diese Diesel-Motore werden auch "Gas-Motore" genannt!-
Das www. ist voll davon...
Ich geb Dir mal ein entsprechenden Link.- Schau hier:
Viel Spaß beim "studieren"..
.
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Nimm doch das Teil ....siehe Link. Hat Benzinmotor und soll gepflegt sein Guido
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2len4znv2ee
Gruß Guido
- guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
nimm doch das Teil ....siehe Link. Hat Benzinmotor und soll gepflegt sein Guido
nimm doch das Teil ....siehe Link. Hat Benzinmotor und soll gepflegt sein Guido
Gruß Guido
Hallo Guido,
ich denke, der sasch überlegt noch was er machen möchte,,,
Aber ich komme noch mal zurück auf die Einzylinder-Diesel....
Hast Du Möglichkeit gehabt, dass zu studieren; ich meine den geposteten Link...
Schau hier:
.
ich denke, der sasch überlegt noch was er machen möchte,,,
Aber ich komme noch mal zurück auf die Einzylinder-Diesel....
Hast Du Möglichkeit gehabt, dass zu studieren; ich meine den geposteten Link...
Schau hier:
.