Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
sope
Beitrag
von sope » Di 30. Sep 2014, 21:11
Zuletzt geändert von
sope am Sa 4. Okt 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
blauer kleiner Virgo mit Lombardini
-
Fuddschi
Beitrag
von Fuddschi » Mi 1. Okt 2014, 06:36
Ich bin überzeugt, dieses problem meisterst du auch mit links

-
macbloke
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Beitrag
von macbloke » Mi 1. Okt 2014, 09:07
Die Blindstopfen findest Du passgenau unter Froststopfen oder Kernlochstopfen.
Den aus Aluminium anzufertigen und in Eisengussmotor zu tun ist nicht unbedingt so eine gute Idee. Das Alu wird schneller als der Stahlstopfen korridieren.
Der Stopfen kostet zwischen 0,50€ und 2€. Kann ich nur empfehlen. Diese sind meist gewölbt hergestellt und dadurch etwas unter Spannung, die gehen ohne Dichtmasse so stramm rein dass sie dicht sind.
Wenn Du doch aus Alu versuchen willst, dann nimm EN AW-AlMg4,5Mn0,7 oder EN AW-AlMg3.
DAs ist eine Alulegierung die etwas Korrosionsbeständiger ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
sope
Beitrag
von sope » Mi 1. Okt 2014, 14:39
Ich muß Dir wiedersprechen: sicher ist (war) der Stopfen aus Eisen, aber das umgebende Material ist Alu. Deswegen Alustopfen.
Vermutlich hats den Stopfen auch deswegen gefressen. Eisen und Alu sind gute Freunde...
Lieber wäre mir sicher eine 50-cent-und-rein-damit Lösung. Aber jetzt muß ich erstmal die verrottenden Fragmente rausfummeln.
Tolle Arbeit so mit Spiegel hinter dem Motor.
-
macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Beitrag
von macbloke » Do 2. Okt 2014, 08:31
Aluminium steht in der elektriochemischen Spannungsreihe fast ganz links, also fast das unedelste Metall überhaupt. Aluminium ist glänzend wie Silber, nur heller weisser.
Unter Sauerstoffausschluss der schönste Metallspiegel.
Diese "häßlich" matt bis grauen Naturaluoberflächen sentstehen durch Aluminiumoxid. Davon bildet sich auf der Oberfläche sofrt ca. 30µm aus. 1000µm sind 1mm, ein Haar ist ca 10-30µm Dick, je nach Haarfarbe und wie das Haar drauf ist...
Es Opfert sich immer! das Aluminium für den Stahl. Das ist so. Esist nicht DAs Aluminium welches Korrosionsbeständig ist, sondern das Äußerst harte und Korrosionsbeständige Aluminiumoxid welches eine Schutzschicht auf dem Aluminium bildet.
Da Aluminium nach der Reaktion mit Sauerstoff das selbe Volumen hat wie vor der Reaktion, platzt auch nichts ab. Es korrodiert nur an der Oberfläche. Anders bei Eisen, hier vergrößert sich das Volumen bei der oxidation und das Eisenoxid platzt und blättert nicht nurab, sondern sprengt auch das Eisen bez. Stahkristallgitter aus und geht in die Tiefe. Interkristalline korrosion schimpft sich das dann.
Beim Aixam sitzt der Luftfilter direkt auf Stahlguß. Und auf dem Bild sieht es auch nicht so aus als sei bei Deinem Motor der Luftfilter auf dem Zylinderkopf denn der ist aus Alu.
Im Moment kann ich lediglich einen Dieselmotor aus komplett Aluminiumguß Legierung nennen: den Smart Dieselmotor.
Doch würde ich es sehr spannend finden, zu verfolgen was passiert wenn du dort einen Aluminiumstopfen einführst.
Also ich will dich nicht bremsen, nur zu!
PS: Genaugenommen haste auch kein Eisenmotor sondern einen Stahlgußmotor. Aber das artet schon ins klugscheissen aus.
-
sope
Beitrag
von sope » Do 2. Okt 2014, 10:24
Danke für diese Infos. Interessant.
Ich werd mir das Material nochmal genau ansehen. Magnetisch ist es mal nicht. Den Deckelrest hab ich rausgekriegt.
Das umgebende Material ist nicht angegammelt.
Bei meinen Motorradoldies ist der Kopf fast immer aus Alu, an Stahlguß hab ich nicht gedacht.
Und auf "spannende" Erlebnisse mit einem Stopfen kann ich verzichten. Eisen scheint mir aber auch keine gute Idee zu sein, so verrottet wie der Deckel war. Es gibt auch andere Materialien.
-
macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Beitrag
von macbloke » Do 2. Okt 2014, 11:34
Der Zylinderkopf ist ja auch aus Aluminiumguss.
Beim Yanmar zum Beispiel ist ein Kernlochstopfen unter der Wasserpumpe angebracht.
Hier im Forum findest du einen Fall dokumentiert, wo sich just in dieser Versteckten Stelle eine Undichtigkeit herausstellte. Zunächst war die Wasserpumpe in Verdacht geraten.
Meine Interpretation geht dahin, dass sich dort prima dauerhaft Wasser angesiedelt hat, welches die Korrosion beschleunigt hat.
-
sope
Beitrag
von sope » Do 2. Okt 2014, 13:21
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei:
Natürlich ist der Kopf aus Alu, und das Loch ist im KOPF, hinter der Ansaugkiste.
Hier war ein BLECH Stopsel, und der ist völlig wegggegammelt.
Aus diesem Grund will ich da möglichst das gleiche Material verwenden.
Anscheinend ist dieser Kühlwasserkananl für irgendeine Ansaugkanalvorwärmung gedacht, die hier beim LDW502 nicht gebraucht wird. Vielleicht für ein Stromaggregat in Sibirien.
-
a-aus-k
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Beitrag
von a-aus-k » Do 2. Okt 2014, 14:47
hi sope,
ich hätte nun auch schwören können, der Motor sein aus alu
allerdings kenne ich die Legierung von block bzw. dem kopf nicht
was für oldi-moppeds hast du denn?
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel
-
sope
Beitrag
von sope » Do 2. Okt 2014, 16:18
Hi Andy,
paar Guzzis, NSU Quickly, Garelli, Vespa, was einem halt so zuläuftt

-
abakadriver
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Beitrag
von abakadriver » Fr 3. Okt 2014, 06:53
Wie alt ist der Virgo denn und wieviel Kilometer hat er schon drauf, vielleicht ist es ja gar nicht nötig eine Ewigkeitsreparatur mit einem selbstangefertigtem völlig unverottbarem Titandiamantgranatduraluminium herzustellen. Stell doch die Lebensdauer des Stopfens mal der Tatsache gegenüber wie lange du den Virgo noch fahren wirst.
Wenn man sich mit der Korrosion im Kühlsystem auseinandersetzt kommt diese auch sehr darauf an wie regelmässig und genau man den Frostschutz der ja immer auch Korrosionsschutz sein soll einhält und das man regelmässig komplett wechselt . Als ich mein Fahrzeug übernommen habe war im Kühler die totale Rostbrühe drin und auch gleich ein Loch im Kühler.Im Rahmen des Kühlerwechsels habe ist es mir kaum gelungen den kühlkreislauf sauber zu spülen. Bei der späteren Reparatur des Wasserdäckelches hat man dann auch noch ordentlich Korrosion im System gesehen.
MfG Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
Fuddschi
Beitrag
von Fuddschi » Fr 3. Okt 2014, 07:47
abakadriver hat geschrieben: vielleicht ist es ja gar nicht nötig eine Ewigkeitsreparatur mit einem selbstangefertigtem völlig unverottbarem Titandiamantgranatduraluminium herzustellen.
Der ist Genial

-
Dateianhänge
-

- z_lachklopfer.gif (13.3 KiB) 5149 mal betrachtet