nachdem ich eine neue Variomatikscheibe hinten ( in Zeichnung Nr. 6 ) eingebaut hatte, ( das Graphitlager war verschlissen ) stelle ich mir jetzt die Frage, welchen Anpressdruck ich jetzt auf dem Riemen passiverseits ausüben soll. Auch möchte ich zu diesem Thema eine Diskussion anregen, in der Erfahrung diesbezüglich von erfahrenen Leichtfahrzeugbesitzern/schraubern einfließen sollten. Vorab ... die Riemenscheibe ist im Aixam 400 nur zu ersetzen, wenn man das komplette Getriebe ausbaut.

Die Federvorspannung wird an der Feder Pos. 8 und den eingegbenen Löchern von Pos. 9 eingestellt. Nachdem man die 3 Gleitschuhe Pos. 7 entfernt hat, lässt sich die Riemenscheibe im gewissen Maße aus der nicht vorgespannten Position hin und her bewegen. Also dachte ich mir, stelle ich die Federvorspannung gering ein ( Riemenscheibe 6 gegenüber feststehender Riemenscheibe Pos. 1 gegen den Uhrzeigersinn ca. 55 - 60° vorgespannt )
Ergebnis pos.: 1. Motor dreht schnell hoch
2. Riemenverschleiß gering, da Anpressdruck gering
Ergebnis neg.: bei mittleren bis starken Steigungen kein Anfahren möglich, da der Riemen
"lupft" und dann sehr hoher Riemenverschleiß - fährt man eine sollche Stei