Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von a-aus-k » So 29. Jun 2014, 16:42

moin,
so, meinen geschrottetet lomabardini motor hab ich nun mit ersatzteilen versehen und zusammengebaut.
gestern dann in das wägelchen reingestopft und ( bis auf wasserkreislauf und die spritversorgung) alles angeschlossen.
öl eingefüllt.....nanu...tropf...tropf...tropf.
übernacht ist viel rausgelaufen !
eben geschaut: in der ölwanne ist kein tropfen drin!!!!!!!!!!!!!
hab die zyl-haube abgenommen....das öl hat sich seinen weg ( klar, spritleitung fehlte) gesucht :-(
aber: das öl wird doch oben eingefüllt...es sollte doch eine steigbohrung geben,das es seinen weg nach unten findet?!?!??!??!
HILFE!!!!!!! wo iist die?
kann ich die auf verstopfung prüfen?!

grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von 50ccm » So 29. Jun 2014, 16:50

Hallo
Ich würde einfach beim Ölmessstab mit Druckluft hinein blassen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von a-aus-k » Mo 30. Jun 2014, 15:55

ich hättte mal eine bitte an die diesel-fahrer.
falls ihr evt. mal die dri-teilige blech zyl. kopfdichtung verbaut habt:
( mir scheint, ic h hab meine wohl falsch moniert)
schaut vorne, unterhalb des auspuffkrümmers ein teil ( halb-ring-förmig) der dichtung zw. kopf und block hervor?
habt ihr rechts( drausicht auch den motor), eine niete sitzen?
für ne info wäre ich dankbar...nicht das ich umsonst den kopf wieder abnehmen muss
grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
linker
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Feb 2010, 04:55
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Tirol

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von linker » Mo 30. Jun 2014, 17:35

Schaut vor.
Kannst du eigentlich nicht falschrum montieren.
Im Werkstatthandbuch ist der Kreislauf erklärt. (hast du doch-oder?
Hast du die Bohrungen für die ZKD Schrauben ausgeblasen?

Richard
Ligier Nova Bj 2004
Audi A6
Talbot Matra Murena

a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von a-aus-k » Mo 30. Jun 2014, 18:27

Warum die 6 Bohrungen ausblasen?

Das Öl tropft irgend raus......ich find die stelle nicht.
Mir scheint....da wo die niet so halb rausschaut.
Draufsicht, unterhalb wo der spritfilter sitzt.
Und der Ölkreislauf ist im Handbuch nur s chematisch beschrieben.
Wo sind im Kopf denn die ruck kl auf Bohrung/ en?!
Andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von a-aus-k » Di 1. Jul 2014, 07:51

hmm,
im handbuch, auf seite 56 (zeichnung 112) scheint es aber so:
das die von mir beschriebe überstehende dichtung hinten sein müsste.?!?!?
wenn sich dort der rücklauf befindet, würde es erklären...warum nix ablaufen kann, bzw. dieser städige rinnsal von öl meine garage versaut.
ich berichte weiter!
hat denn keiner ne kopfdichtung rumliegen?

die fotografiert werden könnte?
am besten mit geöffnetem block als zusätzliche info?
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21050
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von guidolenz123 » Di 1. Jul 2014, 08:14

a-aus-k hat geschrieben:hmm,
im handbuch, auf seite 56 (zeichnung 112) scheint es aber so:
das die von mir beschriebe überstehende dichtung hinten sein müsste.?!?!?
wenn sich dort der rücklauf befindet, würde es erklären...warum nix ablaufen kann, bzw. dieser städige rinnsal von öl meine garage versaut.
ich berichte weiter!
hat denn keiner ne kopfdichtung rumliegen?

die fotografiert werden könnte?
am besten mit geöffnetem block als zusätzliche info?
andy
Teils Bilder aus'm Forum ,teils anders.

Vlt reicht es Dir ,um aus den Fotos etc die richtige Lage zu kombinieren. Besseres Material habe ich leider nicht.
Das vorletzte Bild ist eine neue Kopfdichtung von unserem Lombardini-Motor.


http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Aw&dur=385

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

a-aus-k
Beiträge: 316
Registriert: Do 11. Nov 2010, 09:43
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von a-aus-k » Do 3. Jul 2014, 09:29

was soll ich sagen?

die kopfdichtung kann selbstverständlich falsch montiert werden!!!!!!!!!!!!!

so in der hektik geschehen bei mir.
ich hab auch die zu & rückläufe entdeckt.
welche bei falsch aufgelegter dichtung teilweise verdeckt, bzw. halb-offen das kostbare öl in die freie natur zurücklassen.
die scheisskarre läuft nun wieder.
bin gespannt...wie lange :-(
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Ölkreislauf Lomabardin lwd 502

Beitrag von Fuddschi » Do 3. Jul 2014, 18:22

a-aus-k hat geschrieben:...die scheisskarre läuft nun wieder. bin gespannt...wie lange :-(
Dafür kann das Autochen nix, der Fehler lag bei dir :mrgreen:

Deshalb sollte man keinen Stress haben, wenn man sowas in Angriff nimmt 8)

Antworten