Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
Bernd01
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Mai 2014, 04:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Freigericht

Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Bernd01 » Mi 21. Mai 2014, 17:52

Ich habe nach langem suchen endlich den passenden Vergaser fur meinen Ligier (Sachs 50) gefunden und es gibt ein Problem. Ich hatte die ganze Zeit einen 15/15 er Dellorto drauf, gelaufen ist er damit ganz gut, es hat nur aun Kraft gefehlt. Jetzt habe ich den Bing 17/15/107 drauf mit 80 er Hauptdüse und 30 er Leerlaufdüse. Er läuft nur ohne Luftfilter, sobald ich "nur" den Ansaugschlauch dran mache säuft der Motor ab. Die Gemischschraube ist 1 1/4 offen. Was könne da faul sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Vergaser ist Tip Top sauber.
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Mai 2014, 18:09

Bernd01 hat geschrieben:Ich habe nach langem suchen endlich den passenden Vergaser fur meinen Ligier (Sachs 50) gefunden und es gibt ein Problem. Ich hatte die ganze Zeit einen 15/15 er Dellorto drauf, gelaufen ist er damit ganz gut, es hat nur aun Kraft gefehlt. Jetzt habe ich den Bing 17/15/107 drauf mit 80 er Hauptdüse und 30 er Leerlaufdüse. Er läuft nur ohne Luftfilter, sobald ich "nur" den Ansaugschlauch dran mache säuft der Motor ab. Die Gemischschraube ist 1 1/4 offen. Was könne da faul sein? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Vergaser ist Tip Top sauber.
Ich hatte früher auch an Mopeds geschraubt. Wie verhält sich der Motor im Leerlauf, wenn der Ansaugschlauch vom Luftfilter angesteckt wird ? - Wenn der Motor da weiter läuft, dann könnte die Hauptdüse zu Groß sein 101)

Benutzeravatar
Bernd01
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Mai 2014, 04:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Freigericht

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Bernd01 » Mi 21. Mai 2014, 20:13

Hallo Fuddschi, Im Leerlauf läuft er normal. Ich hatte zur Probe eine 68 er Düse drin, die war zu klein, da ist er nur mit Halbgas gelaufen und nicht vom Fleck gekommen. Ich hatte nur die 68 er. Ich werde mir wohl einen Satz kaufen müssen und solange testen bis es passt. Ich habe vielleicht vor einen 19 er Züdapp Tuning Vergaser anzubauen, die Frage ist was dann passiert (ausser das die Betriebserlaubnis erlischt) Die Kerze ist ohne Filter Rehbraun. Ich wollte einen Nylonstrumpf drüber ziehen, selbst das ging nicht.
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von 50ccm » Mi 21. Mai 2014, 20:42

Hallo
Wie sieht es mit der Kompression aus ?
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Bernd01
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Mai 2014, 04:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Freigericht

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Bernd01 » Do 22. Mai 2014, 04:00

Hallo Ernst, die ist okay. Auslass ist auch sauber. Der läuft einwandfrei aber nur ohne Luftfilter :?: :?: :?:
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Fuddschi » Do 22. Mai 2014, 11:11

Bernd01 hat geschrieben:Hallo Fuddschi, Im Leerlauf läuft er normal. Ich hatte zur Probe eine 68 er Düse drin, die war zu klein, da ist er nur mit Halbgas gelaufen und nicht vom Fleck gekommen. Ich hatte nur die 68 er. Ich werde mir wohl einen Satz kaufen müssen und solange testen bis es passt. Ich habe vielleicht vor einen 19 er Züdapp Tuning Vergaser anzubauen, die Frage ist was dann passiert (ausser das die Betriebserlaubnis erlischt) Die Kerze ist ohne Filter Rehbraun. Ich wollte einen Nylonstrumpf drüber ziehen, selbst das ging nicht.
Hallo Bernd, dann musst du mal eine Hauptdüse probieren, die 2 Nummern größer ist, also eine 72 er. Den Original Luftfilter musst du immer drauf haben, sonst wird die Luft nicht richtig gefiltert. Ich wünsche dir viel Glück beim Testen.

Überigens, wer von der Rennleitung will das sehen, daß du einen anderen Vergaser Montiert hast ? - Vorausgesetzt, du fällst nicht durch eine höhere Geschwindigkeit der Rennleitung auf, die dann dein Autochen beschlagnahmen und es von einem Sachverständigen durchprüfen lassen.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von herbertnt » Do 22. Mai 2014, 12:44

80er düse ist ok,30er passt auch.
dein motor bekommt zuviel sprit.
ursachen können sein:
undichtes schwimmerkammerventil,
undichter oder falsch eingestellter starterkolben,
falsche nadeldüse(passend ist 45-215/1647)oder falsch eingestellte nadel(2. stufe)
falsche nadel(46-051)
oft ist die gummidichtung am starterkolben undicht oder bei neuerwerbungen nicht vorhanden
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
Bernd01
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Mai 2014, 04:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Freigericht

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Bernd01 » Do 22. Mai 2014, 16:16

Hallo Herbertnt, Der Starterkolben ist neu ich hatte den auch probeweise ausgehängt so das er unten ist und schlieset.Das gleiche Resultat. Die Düsennadel ist vom Bing 17/15/1104 (vielleicht ist es das) mit dem Schwimmerkammerventil weis ich nicht, sieht gut aus, hat keine Macken, der Vergaser läuft auch nicht über. Ich habe einen Nylonstrumpf drüber gezogen, immer das gleiche. Ich in heute morgen ca. 10 Km ohne Filter gefahren und hatte eine sehr grosse und lange blaue Rauchfahne hinter mir. Ob ich da:
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 7&x=11&y=9 mal die passenden Teile besorge?
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von guidolenz123 » Do 22. Mai 2014, 20:00

Bernd01 hat geschrieben:Hallo Herbertnt, Der Starterkolben ist neu ich hatte den auch probeweise ausgehängt so das er unten ist und schlieset.Das gleiche Resultat. Die Düsennadel ist vom Bing 17/15/1104 (vielleicht ist es das) mit dem Schwimmerkammerventil weis ich nicht, sieht gut aus, hat keine Macken, der Vergaser läuft auch nicht über. Ich habe einen Nylonstrumpf drüber gezogen, immer das gleiche. Ich in heute morgen ca. 10 Km ohne Filter gefahren und hatte eine sehr grosse und lange blaue Rauchfahne hinter mir. Ob ich da:
http://www.greiner-oldtimerteile.de/sea ... 7&x=11&y=9 mal die passenden Teile besorge?
Dass er eindeutig zu fett läuft bzw nicht frei atmet, ist bei der Fahne offensichtlich.
Ist ggf der Auspuff zu/zu klein für den Vergaser ?
Ist der Choke ggf der Übeltäter?
Beide Symptome hatte ich schon bei dem Krause Duo.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von herbertnt » Fr 23. Mai 2014, 07:36

die nadeldüse 1104 ist glaube ich passend für simson.
die passende nadel ist im unteren bereich sehr viel schlanker als die originale.
damit läuft der 50sc zwar nicht optimal aber das sollte nicht so
dramatische folgen haben.
ist der o-ring der nadeldüse in ordnung oder vorhanden?
hast du auch schonmal die düsennadel ganz nach unten gehängt?
stimmt die schwimmer einstellung?
wenn bei umgedrehtem vergaser die schwimmer parallel zur vergaserkante stehen muss
das ventil schließen.kannst auch haben das ein schwimmer undicht ist
und sich mit sprit füllt.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von herbertnt » Fr 23. Mai 2014, 07:51

ich hatte mir mal bei greiner düsennadel,nadeldüse , gasschieber und düsen gekauft.
die qualität der teile hat mich nicht gerade umgehauen.
ist aber die einzig mir bekannte quelle für die passende nadeldüse und nadel.
die qualität anderer händler ist wohl gleich,die haben aber auch andere preise.
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Benutzeravatar
Bernd01
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Mai 2014, 04:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Freigericht

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Bernd01 » Di 27. Mai 2014, 14:32

Hallo, ich hab jetzt mal alles durch probiert. Ich habe eine neue Leerlaufdüse 30 drin und eine 75 er Hauptdüse.Nadelstellung 2. von oben. Jetzt nimmt er nur Halbgas mit Luftfilter. Dann habe ich die Düsennadel eins weiter hoch gesetzt säuft er wieder ab... Ich weis nicht mehr weiter. 80 er rein und solange ohne Filter fahren bis er kaputt ist oder die Karre verkaufen. Ich hab da einen Haufen Geld reingesteckt und das Ding will einfach nicht so wie ich will!! 017) 017) 017)
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von guidolenz123 » Di 27. Mai 2014, 14:38

Schwimmernadelventil defekt ?

https://www.google.de/search?q=schwimme ... 2&ie=UTF-8

oder wie bereits vermutet:
Choke hat Macke..klemmt/ist immer aktiv ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Bernd01
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Mai 2014, 04:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Freigericht

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Bernd01 » Mi 28. Mai 2014, 04:45

Am Chke liegt's nicht. Ich hatte den schon ausgehängt so das er ganz unen ist. Die Kiste springt kalt ohne Choke an. Der Vergaser lässt sich auch an der Gemischschraube einstellen bzw. er reagiert. Ich habe nach der Schimmernadel geschaut, die ist auch okay. Der Vergaser läuft auch nicht über. Ob der Falschluft irgendwo zieht?
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979

macbloke
Beiträge: 7426
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von macbloke » Mi 28. Mai 2014, 07:59

Ich hab da was gelesen dass der ohne Luftfilter besser fährt. Ist der denn verstopft? oder überaltert? Muss da ein neuer rein?

Hmmmm...

Ansonsten halt ich mal die Klappe. Denn das letzte mal das ich an meinem Trabi geschraubt habe, ist lange her.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Mai 2014, 08:50

Bernd01 hat geschrieben:Am Chke liegt's nicht. Ich hatte den schon ausgehängt so das er ganz unen ist. Die Kiste springt kalt ohne Choke an. Der Vergaser lässt sich auch an der Gemischschraube einstellen bzw. er reagiert. Ich habe nach der Schimmernadel geschaut, die ist auch okay. Der Vergaser läuft auch nicht über. Ob der Falschluft irgendwo zieht?
Schwimmernadel-Ventil nicht Schwimmernadel meinte ich.

Wenn Der Motor OHNE Choke bei Kälte anspringt, stimmt da wohl was nicht.. schau mal weiter in diese Richtung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von herbertnt » Mi 28. Mai 2014, 13:27

er bekommt zuwenig luft!
oder:
er bekommt zuviel sprit wie bei dir!
ist denn das dichtgummi vom starterkolben unbeschädigt?
was passiert wenn du die düsennadel ganz nach unten hängst?

der motor ist völlig in ordnung,kein grund den wagen zu verkaufen.
das problem ist der vermurkste vergaser.
austauschen!
oder einen 17/15 für simson oder hercules besorgen und die 80er düse rein
ist die 80er düse neu oder war die drin?
kann sein das die aufgebohrt wurde oder völlig verschlissen ist.
bei einer 90er hd. verhält sich der motor genauso wie deiner.
wenn das noch die alte düse ist tausch sie mal aus!

gruß,herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Fuddschi » Mi 28. Mai 2014, 16:48

Hallo, diese Anleitung ist zwar von Roller- Motoren, aber die Vergaser sind in ihrer Funktionsweise alle Identisch mit denen des Leichtmobils:
Dateianhänge
vergaserwartung.pdf
(1016.2 KiB) 274-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Bernd01
Beiträge: 25
Registriert: Do 15. Mai 2014, 04:44
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Freigericht

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von Bernd01 » Mi 28. Mai 2014, 18:07

Ich brauche doch nur den Ansaugschlauch draufzusetzten und nichts geht mehr. Der läuft nur richtig wenn nichts davor ist. Nicht mal ein Nylonstrumpf
Mein Fahrzeug ist ein Ligier Optima Prima 1 Gang mit Sachs SC 50 Motor Baujahr 1994. Leider keinen Führerschein,im trockenen fahre ich eine Puch X 50 Baujahr 1979

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 21035
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bing 17/15/ 107 Motor säuft ab

Beitrag von guidolenz123 » Mi 28. Mai 2014, 19:20

Bernd01 hat geschrieben:Ich brauche doch nur den Ansaugschlauch draufzusetzten und nichts geht mehr. Der läuft nur richtig wenn nichts davor ist. Nicht mal ein Nylonstrumpf

Eindeutig:
Gemisch zu fett (zB zuwenig Luft) aus verschiedenen schon mehrfach genannten Gründen. Teste das alles nochmal durch.
Oder gleich anderen Vergaser mit geeigneter Düsenbestückung einbauen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten