Beitrag
von macbloke » Mi 21. Mai 2014, 16:57
Das die Spannung bei last runtergeht ist normal. ich weiß jetzt nicht wie viel.
1,5 Jahre ist wirklich nicht alt. Kommt aber vor. Hatte ich damals in meinen Marbellas auch. Jedes Jahr haben die eine Batterie gefressen. Wir hatten 5 bis 6 Jahre gleichzeitig 2 Marbellas.
Irgendwann hab ich mir eine größere Markenbatterie gegönnt. Die hat dann lange gehalten. Es gibt auch gute billige. Allerdings zieht der Diesel beim Vorglühen ein bischen, und beim Starten braucht er krzzeitig hohe Leistung. Es muss nicht eine Marke sein, aber sollte eine Starterbatterie sein. Doch auch dass muss ich relativieren: Die Anlasser für unsere kleinen Diesel haben etwa 500 bis 750 Watt, nicht 2700Watt wie für andere Dieselmotoren. Trotzdem muss sie kurzzeitig Spannung abgeben können.
ich kann mir nicht Vorstellen dass Du eine 51Ah Batterie mit einem 4A Gerät in 4 Stunden aufgeladen bekommst.
51Ah ist groß genug. Ich fahre mit ner kleineren. Doch die ist extra eine Starterbatterie.
Wenn du gestartets bist, lädt sich die Batterie eigentlich während der Fahrt auf. Zum fahren selber brauchst du keine Batterie. Nur für Blinker, Hupe, RADIO! Licht Scheibenwischer...etc.
Also, kann es sein, DAss dein Motor in warmen Zustand einfach schlechter Startet? ich verstehe nicht wie du meinst, zieht nach 4 Stunden nicht mehr richtig durch. Anders als Benziner brauchst kein Battrie für die Diesel während des laufens, sondern nur für den Start. Außer du hast eine elektrische Deiselpumpe zusätzlich eingebaut.
Für mich hört es sich soan: Du fährst den Motor warm, und dann springt er nicht mehr an. Wenn Du eine Zusatzbatterie anschließt läßt er sich starten.
Möglicherweise klappt es, wenn du das Ventilspiel neu einstellst. Sollte alle 5000km gemacht werden, was haste denn für einen Motor?
Vielleicht schwächelt deine "Baddrie" tatsächlich. Und in Kombination haste dann bei warmen Motor schwierigkeiten und orgelst die Batterie leer, und bei kaltem Motor klappts.
Oder geht der Motor aus wenn Du heiß gefahren bist?
Kühlwasserstand?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam