25km/h Aixam entdrosseln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Diskopumper

25km/h Aixam entdrosseln

Beitrag von Diskopumper » Mo 19. Mai 2014, 13:00

Moin,

Ich hab hier bei Kleinanzeigen einen netten Aixam SL gefunden, der auf 25km/h gedrosselt ist.
mit:
478 ccm DIESEL Motor,
Baujahr 10.1998

Bild:
aixam.JPG
aixam.JPG (14.2 KiB) 6317 mal betrachtet
Weiß jemand ob und wenn wie man ihn entdrosseln kann und kann ihn dann auf 45km/h umscheiben?
nix

Fuddschi

Re: 25km/h Aixam entdrosseln

Beitrag von Fuddschi » Mo 19. Mai 2014, 16:02

Diskopumper hat geschrieben:Moin,

Ich hab hier bei Kleinanzeigen einen netten Aixam SL gefunden, der auf 25km/h gedrosselt ist.
mit:
478 ccm DIESEL Motor,
Baujahr 10.1998

Bild:
aixam.JPG
Weiß jemand ob und wenn wie man ihn entdrosseln kann und kann ihn dann auf 45km/h umscheiben?
Das ist mir neu, daß es diese Autochen mit 25 Km/h und mit einem Diesel- Motor gibt 101)
Ich müsste erst die Betriebserlaubnis sehen, dann könnte ich es glauben, daß es diese Autos mit 25 Km/h und Dieselmotor gibt. Aber 478 ccm wüsste ich nicht, daß es solche Hubraumzahlen gibt, nur exakt 402 ccm und 4 KW (5 PS).
Der erste Weg müsste immer zum Tüv sein, dort wird man dich umfassender beraten, wie du ihn Entdrosselst.
Eigentlich sind 25 Km/h Autos eine Rarität, für die Liebhaberpreise gezahlt werden, weil man in DL keinen Führerschein braucht 8)

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mai 2014, 18:01

Fuddschi hat geschrieben:

mit:
478 ccm DIESEL Motor,
Baujahr 10.1998

Bild:
aixam.JPG
Das ist mir neu, daß es diese Autochen mit 25 Km/h und mit einem Diesel- Motor gibt 101)
Ich müsste erst die Betriebserlaubnis sehen, dann könnte ich es glauben, daß es diese Autos mit 25 Km/h und Dieselmotor gibt. Aber 478 ccm wüsste ich nicht, daß es solche Hubraumzahlen gibt, nur exakt 402 ccm und 4 KW (5 PS).
Der erste Weg müsste immer zum Tüv sein, dort wird man dich umfassender beraten, wie du ihn Entdrosselst.
Eigentlich sind 25 Km/h Autos eine Rarität, für die Liebhaberpreise gezahlt werden, weil man in DL keinen Führerschein braucht 8)
Nönönö...
V-max von 25kmh nutzt gar nix "für ohne" Führerschein.
Da muß Krankenfahrstuhl in den Papieren stehen. Als Diesel gabs die übrigens schon , sogar von Ligier Ambra und Vorläufer, aber extrem selten.
Wenn der Aixam 478ccm hat ist er sowieso nicht der mit LKFZ-möglichem Motor, weil das hört sich nach Fahrzeug aus GB oder AU (afaik) an. Die werden hier praktisch nie zu LKFZ... sind zu stark. Und und und.....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Diskopumper

Beitrag von Diskopumper » Mo 19. Mai 2014, 20:30

Ja ich habe den Führerschein AM und habe nicht vor das zu ändern :)

darf man Links von einer auktion schicken?
naja hier ist er:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
nix

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mai 2014, 21:04

Diskopumper hat geschrieben:Ja ich habe den Führerschein AM und habe nicht vor das zu ändern :)

darf man Links von einer auktion schicken?
naja hier ist er:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Darf man....

Und ich würde mir vorab die Papiere mit "Krankenfahrstuhl" zeigen lassen.

Mit DEM Motor dürfte allerdings eine Einstufung auf LKFZ (falls die Angeben zutreffen) nicht mögl. sein.
Gruß Guido

Diskopumper

Beitrag von Diskopumper » Mo 19. Mai 2014, 21:14

ergibt irgendwie aber keinen Sinn, 25kmh mit Versicherungskennzeichen geht und 45kmh nicht
nix

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mo 19. Mai 2014, 21:50

Diskopumper hat geschrieben:ergibt irgendwie aber keinen Sinn, 25kmh mit Versicherungskennzeichen geht und 45kmh nicht
Es gibt auch Benziner als Krankenfahrstuhl mit mehr als 50ccm, als LKFZ aber nicht, sondern da nur Diesel mit max 4KW, wobei es diese Beschränkung bei LKFZ mit 50ccm wiederum nicht gibt. Ist gesetzl. halt so...von sinnvoll hat keiner was gesagt.. :mrgreen:
Gruß Guido

Aixam500Evolution
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Aixam500Evolution » Di 20. Mai 2014, 08:27

Meiner war 30 kmh zugelassen früher und hat auch denn diesel kubota z478 motor kann durchaus möglich sein das es diese dinger auch mit 25 kmh zulassung gibt.
Musst nur die Distanz richge enfernen bei der motoren Vario, nur die dünnen der dicke nicht sonst fährt er ca. 85 kmh. :wink:
Aixam 500 Evolution

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Mai 2014, 09:51

Aber bitte IMMER streng unterscheiden zwischen Zulassung mit 25 oder 30KMH IN VERBINDUNG MIT Vermerk "Sonder-KFZ Krankenfahrstuhl" und lediglich 25kmh-Vmax-Eintrag.

Ersterer Eintrag bis Fahrer Geburt 1 April 1965 = fahrerlaubnis-frei....und Mofaprüfbescheinigungs-frei bis iwann in 2002,danach noch ne Weile mit Mofaprüfbescheinigung und danach nicht mehr.
Für Alt-Vorschriften/Erlaubnisse etc gilt Bestandsgarantie. ..

Zweiter Eintrag nur mit ganz speziellen alten Fahrerlaubnissen. Recht kompliziert und unterschiedl. mit Erwerbsjahren verschiedener Fahrerlaubnis-Kathegorien. Da kennt sich aus dem Stegreif wohl kaum einer aus..

Dann gibts als Krankenfahrstuhl mit über 25 bzw 30 KMH-Vmax noch die Duos. Die laufen als Krankenfahrstuhl legal 55KMH.
Gruß Guido

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Mai 2014, 17:25

guidolenz123 hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:

mit:
478 ccm DIESEL Motor,
Baujahr 10.1998

Bild:
aixam.JPG
Nönönö...
V-max von 25kmh nutzt gar nix "für ohne" Führerschein.
Da muß Krankenfahrstuhl in den Papieren stehen. Als Diesel gabs die übrigens schon , sogar von Ligier Ambra und Vorläufer, aber extrem selten.
Wenn der Aixam 478ccm hat ist er sowieso nicht der mit LKFZ-möglichem Motor, weil das hört sich nach Fahrzeug aus GB oder AU (afaik) an. Die werden hier praktisch nie zu LKFZ... sind zu stark. Und und und.....
Einspruch, Guido, unter die 25 Km/h Regel ohne Führerschein fallen Personen, die vor 1. April 1965 Geboren sind, Egal ob in den Papieren Krankenfahrstuhl steht oder nicht. Alle anderen Personen brauchen zumindest die alte Klasse 5 oder AM 072)

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Mi 21. Mai 2014, 17:29

guidolenz123 hat geschrieben:Dann gibts als Krankenfahrstuhl mit über 25 bzw 30 KMH-Vmax noch die Duos. Die laufen als Krankenfahrstuhl legal 55KMH.
Ich habe noch keine Duo´s LAUFEN sehen, nur Fahren :mrgreen:

Antworten