Hab die Motorvario jetzt offen
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
- Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel - Wohnort: Saarbrücken
Re: Hab die Motorvario jetzt offen
So ähnlich aber nicht identisch, ich sehe den Stift, am motorseitigen Ende sitzt sowas wie ein Flansch oder ein Kontermutter,
dann kommt ein ziemlich dickes Trägerblech und ich nehme an dahinter ist noch eine Mutter, vielleicht auch nur ein Gewinde dran, die das ganze hält. Das ganze bedeckt mit einer 7 Jahre alten, dicken festgebackenen Schicht staubiger Dreckschmand der Straße, ich hab gedacht wenns mal ab is, gehts sicher nicht mehr dran, deswegen und weil die Motorvario sowie offen ist habe ich den Riemen mit der Latte ganz nach unten gedrückt. Das Wd 40 habe ich aber auf die Achse und in die Mechanik der Getriebevario getan damit sich dort evtl Rost Löst und sich besser was bewegt. Leider mußte ich heut morgen Arbeiten und nun regnets sonst würde ichs zu Ende bringen, ach ja vielleicht morgen.
Am Ende ist mir aufgefallen das man einen Teil des Stiftes auch auf den eingestellten Fotos der Vario sehen kann
Gruß Martin
dann kommt ein ziemlich dickes Trägerblech und ich nehme an dahinter ist noch eine Mutter, vielleicht auch nur ein Gewinde dran, die das ganze hält. Das ganze bedeckt mit einer 7 Jahre alten, dicken festgebackenen Schicht staubiger Dreckschmand der Straße, ich hab gedacht wenns mal ab is, gehts sicher nicht mehr dran, deswegen und weil die Motorvario sowie offen ist habe ich den Riemen mit der Latte ganz nach unten gedrückt. Das Wd 40 habe ich aber auf die Achse und in die Mechanik der Getriebevario getan damit sich dort evtl Rost Löst und sich besser was bewegt. Leider mußte ich heut morgen Arbeiten und nun regnets sonst würde ichs zu Ende bringen, ach ja vielleicht morgen.
Am Ende ist mir aufgefallen das man einen Teil des Stiftes auch auf den eingestellten Fotos der Vario sehen kann
Gruß Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
abakadriver hat geschrieben:So ähnlich aber nicht identisch, ich sehe den Stift, am motorseitigen Ende sitzt sowas wie ein Flansch oder ein Kontermutter,
Gruß Martin

Gruß neuling

Fahrzeuge:
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin
Aixam 400 Evolution Bj1998 und Casalini Sulky Kore Kat
Zugegeben ich habe auch noch andere Fahrzeuge aber ich denke das gehört nicht hier hin
-
Hab die Getriebevario nicht aufbekommen müsste man zu viel Gewalt anwenden da hab ich Respekt vor , neuer Riemen drauf und Motorvario mit den neuen Gewichten wieder rein war nun kein Problem mehr. Beim überprüfen im Leerlauf bewegten sich die beide Varios im vollen Ausmass. Bei der Probeahrt am Berg wie zuvor 30 bis 40 Km/h . Auf der Ebene und Bergab hat 15- bis 20 Kmh zugelegt Top Speed nun 65-68 Bergab hab ichs nicht ausgereizt, da trau ich dem Fahrwerk noch nicht ganz . Alles nach Tacho gemessen. An den Ringen habe ich aber nicht manipuliert vielleicht war der Vorbesitzen da schon dran, hab auch nicht hineingesehen daher kann ich nicht sagen ob sie noch drin sind. Am liebsten würd ich das Fahrzeug an an Steigungen auf die 45/50 bringen wäre das zum Bespiel mit leichteren Gewichten mögl ? Das Ruckeln ist noch mal deutlich zurückgegangen und nur in einer Situation stark abgschwächt wieder aufgetreten.Muss sich jetzt alles mal einlaufen. Manchmalwen ich vom Gas runter und wieder drauf gehe oder halte ist ein sehr hohes quietschen zu hören nich wie durchdrehende Reifen vielleicht eher Schleifquietschen, ich nehme mal an es ist der Keilriemen.
Danke an alle die beigetragen und mitgelesen haben
Gruß Martin
Danke an alle die beigetragen und mitgelesen haben
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
leichtere gewichte würden etwas helfen,steigert aber die drehzahl und damit den verbrauch !
du kannst mit dem drosselring der vario die übersetzung ändern mit ring wäre am berg besser aber dann fehlt top speed !
für dich wäre ein halber drosselring warscheinlich am besten dann passt sicher das gleichgewicht zwischen berg auf und top speed !!!
du kannst mit dem drosselring der vario die übersetzung ändern mit ring wäre am berg besser aber dann fehlt top speed !
für dich wäre ein halber drosselring warscheinlich am besten dann passt sicher das gleichgewicht zwischen berg auf und top speed !!!
JDM Albizia yanmar 2tne68dm
VW Golf 5 2,0 FSI
Pegasus SKY 1 50 ccm
MBK Nitro 70 ccm
VW Golf 5 2,0 FSI
Pegasus SKY 1 50 ccm
MBK Nitro 70 ccm
-
Warum schaltet die Vario nicht einfach zurück wenn die Motorleistung nicht ausreichend ist? Oder schaltet sie zu weit zurück? Vorher ist das doch auch gegangen ? Und an der Motorleistung hat sich ja nichts geändert. nur am Übersetztungsverhältniss und das müsste sich doch Stufenlos selbst einstellen.
Ein Nachtrag für sprachbegabte insbesondere den Rudi07, kennt ihr schon mein ultimativen Variomatiklink
http://www.cvtech-rd.com/client/pageall ... 3&clef2=12
Gruß Martin
Ein Nachtrag für sprachbegabte insbesondere den Rudi07, kennt ihr schon mein ultimativen Variomatiklink
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
abakadriver hat geschrieben:Warum schaltet die Vario nicht einfach zurück wenn die Motorleistung nicht ausreichend ist? Oder schaltet sie zu weit zurück? Vorher ist das doch auch gegangen ? Und an der Motorleistung hat sich ja nichts geändert. nur am Übersetztungsverhältniss und das müsste sich doch Stufenlos selbst einstellen.
Gruß Martin
Stimmt, ich bin auch der Meinung ,dass das Entfernen der Ringe nur die Entfaltungsbreite der Übersetzung vergrößert, aber keineswegs die Beschleunigung drunter leidet. Mit den unterschiedlichen Gewichten kannst Du aber sehr wohl das Drehmoment beeinflussen, da die Vario mit unterschiedl. Gewichten bei unterschiedl. Drehzahl unterschiedl. Übersetzungen fährt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Also beim roller der ne fliehkraft kupplung hat ändert man dann die kupplungsfedern richtung härter,damit die kupplung später greift,
da durch das entdrossel im unteren drehzahlbereich nun weniger leistung und vorallem weniger drehmomentanliegt !
dieser bereich wird dann durch das spätere einkuppeln einfach umgangen
bei zu leichten gewichten wird die übersetzung verkürzt also hohe drehzahl bessere beschleunigung da der motor schneller hochdreht ABER weniger top speed !
da durch das entdrossel im unteren drehzahlbereich nun weniger leistung und vorallem weniger drehmomentanliegt !
dieser bereich wird dann durch das spätere einkuppeln einfach umgangen
bei zu leichten gewichten wird die übersetzung verkürzt also hohe drehzahl bessere beschleunigung da der motor schneller hochdreht ABER weniger top speed !
JDM Albizia yanmar 2tne68dm
VW Golf 5 2,0 FSI
Pegasus SKY 1 50 ccm
MBK Nitro 70 ccm
VW Golf 5 2,0 FSI
Pegasus SKY 1 50 ccm
MBK Nitro 70 ccm
-

Ist nur so schlecht rankommen, an die Varios, ein Import aus Canada wird zu teuer.
Edit: ich kenne die Drosselringe nur wie hier http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2493 beschrieben.
würde dann glaube ich deiner Nr. 5 entsprechen.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
-
[/quote]guidolenz123 hat geschrieben:Stimmt, ich bin auch der Meinung ,dass das Entfernen der Ringe nur die Entfaltungsbreite der Übersetzung vergrößert, aber keineswegs die Beschleunigung drunter leidet. Mit den unterschiedlichen Gewichten kannst Du aber sehr wohl das Drehmoment beeinflussen, da die Vario mit unterschiedl. Gewichten bei unterschiedl. Drehzahl unterschiedl. Übersetzungen fährt.
Ja, der Witz ist ich hab ja gar keine Ringe entfernt oder dazugetan, und die Gewichte habe ich ja nur durch identische ersetzt (190 Gramm ).Das einzige was geändert ist, ist der Keilriemen. Der ist minimal breiter, 2 höchstens 3 mm, vielleicht ist auch die Getriebevario etwas leichter gangbar durch die intensive Wd40 Behandlung ( Fluten ).
Gruß
Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
2-3mm Breitenunterschied vom Riemen bringen schon ca 7-11% mehr Endgeschwindigkeit )pi mal Daumen).
Rechne es mal in der Relation der Ausgangsbreite des Riemens nach.
Rechne es mal in der Relation der Ausgangsbreite des Riemens nach.
Gruß Guido
-
Guten Morgen,
@Martin, du schreibst, das du deinen an Steigungen auf 45-50 bringen möchtest, ohne zu wissen wie lang und steil deine Anhöhe ist, mit dem kleinen Motor wirst du dich da schwer tun. Ich kenne mich leider mit deinem Motor überhaupt nicht aus, aber versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob und wie diese gedrosselt sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du dir ja neue Gewichte gekauft, dann schleif die alten mal auf 160gr zurück und versuche es damit. Er wird dann etwas agiler am Berg aber erwarte keine Wunder.
Gruß
Rudi
@Martin, du schreibst, das du deinen an Steigungen auf 45-50 bringen möchtest, ohne zu wissen wie lang und steil deine Anhöhe ist, mit dem kleinen Motor wirst du dich da schwer tun. Ich kenne mich leider mit deinem Motor überhaupt nicht aus, aber versuch mal in Erfahrung zu bringen, ob und wie diese gedrosselt sind. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast du dir ja neue Gewichte gekauft, dann schleif die alten mal auf 160gr zurück und versuche es damit. Er wird dann etwas agiler am Berg aber erwarte keine Wunder.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Gewichte:
Du kannst auch die weiter benutzen. dreh sie einfach etwas. Dann funzt das wieder etwas besser.
Die abgeschliffene Kante z.b. um 180° drehen. Nach innen.
Achso: na ja, was Du da so beschreibst das sind eigentlich alles Verschleißteile. Die müssen auch an anderen Autos gewechselt werden.
Du kannst auch die weiter benutzen. dreh sie einfach etwas. Dann funzt das wieder etwas besser.
Die abgeschliffene Kante z.b. um 180° drehen. Nach innen.
Achso: na ja, was Du da so beschreibst das sind eigentlich alles Verschleißteile. Die müssen auch an anderen Autos gewechselt werden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Also der Riemen ist etwas breiter vielleicht 2mm allerhöchstens 3mm, Der alte ist ja abgenützt gewesen es hat beim anfahren am Berg gerumpelt und gequietscht. Von den Riemenausgleichsringen der Motorvario ist nur noch einer vorhanden, so war es aber vorher auch. Mit dem Alten Riemen bin ich den Sonnenberg ( mein Hausberg 6% Steigung auf ca .1100 Meter Höhe 313) mit 35 Tacho hochgetuckert jetzt hängt er bei 25 km/h. Diese 35 müssten ja auf jeden fall wieder erreichbar sein. Alle Ergebnisse die über 35 kmh am Sonnenberg liegen sind akzeptabel und auch auf der Geraden muß es nicht schneller als 50 sein. Da habe ich mit dem neuen Riemen leicht 60 -65 erreicht
Ich hatte allerdings auch gedacht das eigentlich die Ringe im innern der Vario links und rechts der Feder gemeint sind. Womöglich reicht es aber auch wenn ich Ausgleichringe dazu tue, das einfache werde ich zuerst probieren wo kriegt man die Riemenausgleichsringe. Und wie viele kann man höchstens drauftun.
Gruß Martin
Ich hatte allerdings auch gedacht das eigentlich die Ringe im innern der Vario links und rechts der Feder gemeint sind. Womöglich reicht es aber auch wenn ich Ausgleichringe dazu tue, das einfache werde ich zuerst probieren wo kriegt man die Riemenausgleichsringe. Und wie viele kann man höchstens drauftun.
Gruß Martin
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
Gruß der Abakadriver
BMW R1100RS Bj 1996
Kawasaki Z 550 B Bj 1982
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
im Onlineshop bekommst Du die für ca. 1,80oder 2,50€ das Stück.
ich habe bis jetzt immer mit den Ausgleichsringen gearbeitet die auf der Welle sich befinden.
AKnnst Auch au sdem Stahlhandel Unterlegscheiben aus gehärtetetm Stahl nehmen, musst halt den Durchmesser haben, bez. die verbliebene mitnehmen.
ich habe bis jetzt immer mit den Ausgleichsringen gearbeitet die auf der Welle sich befinden.
AKnnst Auch au sdem Stahlhandel Unterlegscheiben aus gehärtetetm Stahl nehmen, musst halt den Durchmesser haben, bez. die verbliebene mitnehmen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam