Neubesitzer Aixam 500.4 Minivan

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Steve

Neubesitzer Aixam 500.4 Minivan

Beitrag von Steve » Mi 9. Apr 2014, 14:06

Guten Tag

Ich habe mir einen Aixam 500.4 Minivan (Diesel) zugelegt.
Ein schönes Fahrzeug, mit dem ich viel Spaß habe.
Er ist gut in Schuss, und da ich möchte, dass es so bleibt fangen damit meine Probleme an.
Zuerst habe ich keine Bedienungsanleitung. Ich habe mir jetzt eine in französisch bestellt,
aber da das nicht unbedingt meine Stärke ist, wäre ich froh, wenn es sowas auch in Deutsch gibt.
Ich wäre für jeden Hinweis dazu dankbar.

Später werde ich bestimmt noch öfters Tipps brauchen. Da der Wagen auf der Insel Borkum steht,
habe ich kaum eine Chance in eine Werkstatt zu kommen, die sich mit diesen Fahrzeugen auskennt.
Da werde ich wohl selber dran müssen.

Ansonsten ist so eine Insel das ideale Revier, da es dort, bis auf eine Ausnahme, nur Straßen gibt,
auf den nur 30 oder 50 km/h erlaubt ist.

ixo369

Re: Neubesitzer Aixam 500.4 Minivan

Beitrag von ixo369 » Mi 9. Apr 2014, 14:43

Gibt's bestimmt, Guido hat eine ganze Menge an Betriebsanleitungen, Fahrzeugpapieren usw.
Wird er sich bestimmt hier melden, wenn er das nächste Mal on ist.
Ach ja:
Herzlich Willkommen!

Ein ideales Inselauto ist das wirklich. Dichte ihn ab, bau nen Außenborder dran und du hast ein Boot. :D
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Mi 9. Apr 2014, 15:09

ixo369 hat geschrieben:Gibt's bestimmt, Guido hat eine ganze Menge an Betriebsanleitungen, Fahrzeugpapieren usw.
Wird er sich bestimmt hier melden, wenn er das nächste Mal on ist.
Ach ja:
Herzlich Willkommen!

Ein ideales Inselauto ist das wirklich. Dichte ihn ab, bau nen Außenborder dran und du hast ein Boot. :D
Leider nein, nur für Aixam allgemein und auch nur auf Französisch.. sorry..
Aber dennoch..

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

ixo369

Beitrag von ixo369 » Mi 9. Apr 2014, 15:12

Naja, hätt ja sein können...
Aber immerhin näher dran als das, was ich hier habe... Ist zwar deutsch, dafür aber Ligier. ^^
LG Ole

Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006

Steve

Beitrag von Steve » Mi 9. Apr 2014, 15:41

Schade, dann muss ich mit dem Französisch herumschlagen.
Aber ein Versuch war es wert.

Als Boot? Nein Danke. So viel Vertrauen habe ich dann doch nicht in den Kleinen. :D

Was ich feststellen musste, das ist, dass Smart-Fahrer blass werden, wenn ich den Kofferraum öffne. :wink:

ixo369

Beitrag von ixo369 » Mi 9. Apr 2014, 15:44

Ist ja auch größer als ein Smart. :D

Hab bei mir auch eine gute Raumausnutzung:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3087
LG Ole

Mitte Mai 9500 km
----
Honda Jazz 1.2, Bj 2006

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 9. Apr 2014, 17:41

herzlich willkommen Steve.

Es gibt eine ersatzteilliste mit Sprengbildern jedenfalls für den Aixam 400, der ist ähnlich nur kürzer.

Die Anleitung für den Motor gibt es direkt von Kubota in drei Sprachen nebeneinander:

Englisch, Französisch, Deutsch.

Findest du im Netzt alles für umsonst als pdf, oder bei ebay für Geld. Gibt Leute die Drucken die pdf- aus un dverkaufebn die im Internet für 12€ bis 45€. HAb ich auch schon mal dran gedacht das zu machen, aber war mir doch etwas zu doof unf hätte ich ehrlich auch ein schlechtes Gewissen. ist zwar deren eigne doofheit aber trotzdem. Wahrscheinlich auch gegen Urhebergesetze.

Von Kubota Aufsitzmähern gibt es modernere Reparaturanleitungen für Kubotamotoren, die auch eine Hilfe sein können. Die daten müssen dann natürlich für den Kubotamotor Z402 sein

Beim Suchen Kubota Z402 eingeben und rumsuchen. ggf. bei Google mal Sprache französisch eingeben. irgendwo gibts das Ding für Lau.

Gebrauchsanweisung für das LKFZ hab ich auch nicht brauch ich auch nicht, und die Ersatzteilliste die man finden kann die ist auch sehr hilfreich wegen der exakten Bestellnummern und Teile Bezeichnung, da kann man bei Kubota Deutschland direkt bestellen oder die nennen einen Kubota Händler in der Nähe, bei mitr z.B. in Köln. So mach ich das. War erst einmal nötig. Gibts die Teile meist billiger als bei Aixam, also nur für den Motor die.

Getriebe hole ich nicht da, auch nicht Bremsen oder Antriebsriemen.
Kühler gibt s bei Herrn Schuster im Onlineshop.

Dazu gibt' s in Niederlanden Belgien Österreich und Frankreich noch Onlineshops in denen es sich Lohnt zu stöbern. Dei Browser übersetzen mittlerweile die Seiten auch ganz gut aus dem französischen oder Österreichischen ins Deutsche...

Aus dem Ausland kostet der Versand meint 15€ mehr, dafür gibt' s einige Teile nur da, oder wesentlich billiger.

ich hab mich aufgeregt letztes Jahr, dass Aixam Deutschland mir n falschen Riemen geschickt hat. Ist bei allen anderen oft genauso. Also da ist man nirgends besser dran.

Allerdings hab ich den Riemen dann über Frankreich bei dem Händler in vertrauter Nähe abholen können, und der war billiger. MAn bekommt die für knapp 39€ mittlerweile, letztes Jahr haben die oft noch um die 70€ gekostet.

Also vergleichen vergleichen vergleichen und nachmessen. Bei den Riemen.

Hier im Forum gibt es denn noch teile nach OEM.

Bremszylinder gibt's demnach vom Fiat 500er für 3 Euro etwa, Online Kosten die so um die 15-20€ glaub ich.

Spiegel und auch Sitze passen oftmals auch von Renault, Fiat oder anderen Franco Italienischen Kleinwagen.... manches auch vom Smart.

Immer hier onkommen und suchen bez. fragen.

Also viel Spaß im Forum,
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 9. Apr 2014, 17:41

herzlich willkommen Steve.

Es gibt eine ersatzteilliste mit Sprengbildern jedenfalls für den Aixam 400, der ist ähnlich nur kürzer.

Die Anleitung für den Motor gibt es direkt von Kubota in drei Sprachen nebeneinander:

Englisch, Französisch, Deutsch.

Findest du im Netzt alles für umsonst als pdf, oder bei ebay für Geld. Gibt Leute die Drucken die pdf- aus un dverkaufebn die im Internet für 12€ bis 45€. HAb ich auch schon mal dran gedacht das zu machen, aber war mir doch etwas zu doof unf hätte ich ehrlich auch ein schlechtes Gewissen. ist zwar deren eigne doofheit aber trotzdem. Wahrscheinlich auch gegen Urhebergesetze.

Von Kubota Aufsitzmähern gibt es modernere Reparaturanleitungen für Kubotamotoren, die auch eine Hilfe sein können. Die daten müssen dann natürlich für den Kubotamotor Z402 sein

Beim Suchen Kubota Z402 eingeben und rumsuchen. ggf. bei Google mal Sprache französisch eingeben. irgendwo gibts das Ding für Lau.

Gebrauchsanweisung für das LKFZ hab ich auch nicht brauch ich auch nicht, und die Ersatzteilliste die man finden kann die ist auch sehr hilfreich wegen der exakten Bestellnummern und Teile Bezeichnung, da kann man bei Kubota Deutschland direkt bestellen oder die nennen einen Kubota Händler in der Nähe, bei mitr z.B. in Köln. So mach ich das. War erst einmal nötig. Gibts die Teile meist billiger als bei Aixam, also nur für den Motor die.

Getriebe hole ich nicht da, auch nicht Bremsen oder Antriebsriemen.
Kühler gibt s bei Herrn Schuster im Onlineshop.

Dazu gibt' s in Niederlanden Belgien Österreich und Frankreich noch Onlineshops in denen es sich Lohnt zu stöbern. Dei Browser übersetzen mittlerweile die Seiten auch ganz gut aus dem französischen oder Österreichischen ins Deutsche...

Aus dem Ausland kostet der Versand meint 15€ mehr, dafür gibt' s einige Teile nur da, oder wesentlich billiger.

ich hab mich aufgeregt letztes Jahr, dass Aixam Deutschland mir n falschen Riemen geschickt hat. Ist bei allen anderen oft genauso. Also da ist man nirgends besser dran.

Allerdings hab ich den Riemen dann über Frankreich bei dem Händler in vertrauter Nähe abholen können, und der war billiger. MAn bekommt die für knapp 39€ mittlerweile, letztes Jahr haben die oft noch um die 70€ gekostet.

Also vergleichen vergleichen vergleichen und nachmessen. Bei den Riemen.

Hier im Forum gibt es denn noch teile nach OEM.

Bremszylinder gibt's demnach vom Fiat 500er für 3 Euro etwa, Online Kosten die so um die 15-20€ glaub ich.

Spiegel und auch Sitze passen oftmals auch von Renault, Fiat oder anderen Franco Italienischen Kleinwagen.... manches auch vom Smart.

Immer hier onkommen und suchen bez. fragen.

Also viel Spaß im Forum,
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Rudi07
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von Rudi07 » Mi 9. Apr 2014, 17:50

Auch ein Hallo von mir.

Sei doch bitte mal so gut und bastel Dir eine Signatur :D
Wär auch cool wenn du mal ein Bild von deinem einstellst.

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

michael knight
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von michael knight » Do 10. Apr 2014, 05:41

Gehe auf ebay Weltweit, und gebe Aixam Evo handbook ein.
Auf der CD sind auch deutsche Anleitungen drauf.
Der EVO 500 ist mit unseren identisch, bis auf die Motorgröße. 023)
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Antworten