provisorische Motorheizung

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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provisorische Motorheizung

Beitrag von ixo369 » So 26. Jan 2014, 16:54

Ich brauche eine Motorheizung, bei diesen Temperaturen (im Moment -10°C) will mein Auto nicht starten. Habe jetzt aber an einem Sonntag keine Möglichkeit mir eine professionelle Motorheizung zuzulegen. Ich könnte nun auf ein elektrisches Heizkissen (im Prinzip wie eine Wärmflasche) zurückgreifen, mehr habe ich im Moment nicht hier. Wo positioniere ich denn dieses Kissen am besten im Motorraum? Einfach oben auf den Motorblock rauf? 017)
Schon mal danke für Tipps im voraus...
LG Ole

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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2014, 17:07

Da Wärme nach oben steigt...., leg das Kissen (feuchtigkeitsgeschützt !!!!) auf eine zB Holzunterlage.
Pass aber auf ,dass nix abfackelt.
ICH würde da aber eher nix Elektrisches draußen verwenden.
Nen Ziegelstein oder mehrere im Backofen aufwärmen und 1 Std vor Start unters Auto ,scheint ,mir idealer. Und Motor (den kalten ) mit altem Schlafsack oder mit anderem Geeigneten (Alu-Isolierteugs, bzw iwas aus dem Heizungsbau-Dämmmatten-Bereich von oben zudecken.

Apropos:
Wenn Dein Kleiner nicht startet, würde ich das lieber reparieren (Glükerzen o.dergl. ?) anstatt mit Motorstandheizungen oder Ähnlichem nur rumzupfuschen. Wird nicht billiger und wenn es ordentl. funktioniert hast Du nirgends mehr ein Startprob.
Dass er bei minus 10 Grad nicht startet ist irgendein Defekt. Mit Winterdiesel (ab Okt. wird der normal ausgegeben) muß der auch bei -20 Grad starten.
Da Du nen alten Diesel hast, kannst Du auch bis 20 % Benzin beitanken. Dann kommt er nochmal leichter ,wenns kalt ist.
Was für ein Ol hast Du drin?
ImZweifel winters zB 5W40 rein...hilft nochmal und Deine Batterie sollte eh o.k. sein. Sonst Batterie ausbauen, warm drinnen lagern ,hilft zur Not auch.
Gruß Guido
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von ixo369 » So 26. Jan 2014, 17:24

Da fackelt nichts ab, das Kissen ist dafür gedacht, dass du es dir unter die Bettdecke legst. Dementsprechend glaube ich auch nicht daran, dass die Wärme dann bis in den Motorraum kommt.
Das mit den Ziegelsteinen muss ich mal ausprobieren, wenn ich welche finde. Wir wohnen in einem Holzhaus, wir haben glaub ich gar keine Ziegelsteine rumliegen. ^^

Donnerstag war es noch wärmer, da hatte er noch anstandslos gestartet. Und auch heute, als ich ihn später in warm gestartet habe, ging das ohne Probleme. Ist wirklich nur die Kälte.
Mein Diesel ist nicht alt, das ist schon der "hochmoderne" DCI Motor, in der Betriebsanleitung steht extra, dass ich kein Benzin beimischen darf. Ich hau da aber gleich noch Fließverbesserer rein. Haben wir glaub ich noch irgendwo zu liegen...
5W40 habe ich drin, ist in der Betriebsanleitung auch so angegeben.
Die Batterie ist denk ich mal so alt wie das Auto selbst, geht jetzt also ins dritte Jahr. An der liegts auch nicht, er geht ja auch wieder aus, wenn er schon lief (auch nur direkt nach dem Start wenn kalt), da bräuchte er die ja nicht mehr...
LG Ole

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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2014, 18:56

Hol Dir doch 1-2 Steine aus der Einfahrt Deiner Eltern und dann ab damit in den Backofen. ABER !!!
Nicht vorher fragen...die sagen sonst noch NEIN zu dem Klasse-Vorschlag. 019) 072)

Vlt ist auch nur Dein Dieselfilter dreckmäßig der Verhnderer fürs Fließen vom kalten Diesel.
Wenn Du einen modernen Diesel hast, verträgt der tatsächl. kein Benzin.

Egal ,ob das Heizkissen für die Bettdecke taugt. Wenn Näße dran kommt (auch unter der Bettdecke :mrgreen: ), gibts 'nen Kurzen und dann fackelt es möglicherweise.
Gruß Guido
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von ixo369 » So 26. Jan 2014, 19:10

Dieselfilter... Kann der nach 6000 km schon zu sein?
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2014, 19:30

ixo369 hat geschrieben:Dieselfilter... Kann der nach 6000 km schon zu sein?
Nicht wirkl zu ,aber für Tiefst-Temperaturen nicht mehr "offen" genug.

Also nur noch sauber ,aber nicht mehr rein..... :mrgreen:
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von macbloke » So 26. Jan 2014, 19:42

HAb ne neue Batterie eingebaut endlich mal. Und den neuen Riemen.

Also Batterie kann schwächeln, findeste heraus wenn du zum Starten mal mit Starthilfekabel unterstützt, wenn es dann anspringt dann musste Dich damit bis zum Sommer behelfen... (ist ein Witz aber wer weiss... ich hab mir so weitergeholfen, bis ich denn ne neue Batterie hatte, derweil hatte ich die kleine Batterie von unserem JohnDeere auf der Arbeit ausgeliehen. Naja, diese Woche soll es schneien, da wird es Zeit dass die Batterie an den John Deer zurückkommt. Im Winter hat der vorne einen Schneeschieber dran...

Also Filter nach 6000km kann sein, ich meine mich zu erinnern das es bei Euch staubig ist? Bist Du nicht der mitr den Hühnern auf einem Audianhänger oder sowas?

In der Wartungliste steht bei uns drin: alle 5000km auswaschen... oder so ähnlich.

Ansonsten: Habt ihr einen Gasbrenner wie ihn die DAchdecker benutzen? Oder haben deine Eltern Ziegel auf eurem Holzhäuschen :lol:
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von ixo369 » So 26. Jan 2014, 20:42

Ja, der bin ich... Fahre auch tatsächlich viele Feldwege... Dann werde ich da mal nachsehen im Filter...
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von guidolenz123 » So 26. Jan 2014, 22:23

ixo369 hat geschrieben:Ja, der bin ich... Fahre auch tatsächlich viele Feldwege... Dann werde ich da mal nachsehen im Filter...
Hatte ich vergessen...viel Spaß beim Schlamm-Catchen. ähhh Schlamm-Kratzen... :lol:
Gruß Guido
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von a-aus-k » Mo 27. Jan 2014, 14:29

den diesel-filter freikratzen?
wusste gar net, das der offen ist und zustauben kann :-D
ihr seid ja witzbolde ...kopfschüttel
ciao
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2014, 18:13

wenn's juckt .... nicht kratzen! waschen!

nee aber steht da irgendwo von Filter auswaschen... den Luftfilter...schade hab ich nicht gemerkt wo. Ist bestimmt ein Übersetzungsfehler.
aber ich wasch meinen Filter nicht!
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von Fuddschi » Mo 27. Jan 2014, 22:50

Ich gebe zu, meiner springt bei Minus 10 Grad auch schlecht an, um dieses Manko zu umgehen, klemme ich immer eine Zweitbatterie dazu, also eine Art Starthilfe, denn ich kann dann länger vorglühen und er springt dann auch an :idea:

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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von macbloke » Mo 27. Jan 2014, 22:54

warum setzt du denn dass Heizkissen nicht unter die Batterie so wie es gedacht ist? Denn klappt das vielleicht schon. Die macht nämlich schlapp... un dbei erhöter Temperatur hat sie einen höheren Wirkungsgrad, bez eff. mehr Leistung als bei Minusgraden...

Wäre ein Versuch Wert.
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von ixo369 » Di 28. Jan 2014, 00:17

Wenns nur darum geht, die Batterie warm zu halten, dann habe ich mit dem Heizlüfter ja schon gewonnen. Die Batterie sitzt unter dem Beifahrersitz...
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von macbloke » Di 28. Jan 2014, 00:46

okay...also das reicht nicht...? Hm. Alternativ gibt snoch die Heizsonden die mit Strom Betrieben werden und in den Motorblock kommen...

Aber ich denke dass weisst Du? Du wolltest ja eine ad hoc Lösung
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von a-aus-k » Di 28. Jan 2014, 08:28

meines wissens nach, werden diese heizsonden im kühler verbaut!
du könntest auch die batterie in 1-2 cm dickes styropor einpacken.
so hat man das zumindest in den 70ern beim käfer oft gemacht.
ich frag mich blos: warum springen echte diesel-kfz bei minus temeraturen an...und deines nicht?
checke bei deiner batterie erst mal den säurestand, dann lade sie doch einfach über nacht mal richtig auf.
wenn der motor am nächsten morgen immer noch nicht anspringt kann es nur ein anderer defekt sein.
hat der motor eine kaltstarteinrichtung? (automatik.) choke?
wie wird diese aktiviert?
grüße
andy
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von ixo369 » Di 28. Jan 2014, 08:35

Er startet wieder super, allerdings ist es jetzt auch ca 10° wärmer. Ob die Heizung im Innenraum etwas bringt, kann ich erst sagen, wenn es wieder kalt ist.
Kaltstartautomatik... Meinst du das "Programm", das den Motor direkt nach dem Start etwas hochdrehen lässt? Sowas hat das Auto nicht.
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jan 2014, 09:39

Wenn er mit abnehmender Außentemperatur immer schlechter anspringt (sonst aber giut) ,ist die Kompression nicht mehr die beste. Da kann man fast nicht billig abhelfen. Sind meist die Abstreifringe der Kolben bzw Kolbenlaufbuchsen miteinander nicht mehr optimal abdichtend. Ggf Ventilsitze alt und leicht undicht.

Einfach mal Kompressionsmessung machen lassen, dann weißt Du es genau. Reparatur lohnt aber eher nicht.
Dann lieber Standheizung einbauen lassen. Gibt bei DEFA elektrisch ab 120 € ohne Einbau. Da kannst Du das Teil dann noch ewig fahren. Einbau erfolgt meist via Froststopfen des Motorblocks.

http://www.ebay.de/itm/DEFA-Motorvorwar ... 519b10466e

Mußt nur rausbekommen, welche passen könnte.


Verbraucht Dein Kleiner viel Motoröl ?
Mein alter Lyra braucht rein gar nichts an Motoröl. Ölverbrauch allein muß aber nichts heißen aber fehlender erhöhter Ölverbrauch wäre ein gutes Zeichen.

So braucht mein Benz mit 210000km auf der Uhr einen 3/4 Liter bei schneller Fahr auf 1000km (schon immer seit ich ihn habe mit damals 119000km), mein Explorer braucht wieder gar nichts.
Gruß Guido
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von ixo369 » Di 28. Jan 2014, 11:07

Öl verbraucht er gar nicht. Zumindest hatte er vor dem letzten Wechsel nichts verbraucht, ich muss aber gestehen, dass ich jetzt seit 1500 Kilometern nicht mehr nachgesehen habe. *schäm*
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Re: provisorische Motorheizung

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jan 2014, 15:31

Du hast es afaik iwo geschrieben, aber mal kurz gefragt: Hast Du den Luftfilter mal gewechselt, wg Deiner Staubstraßenfahrerei wäre das ggf ein denkbarer Grund fürs komische Startverhalten /Warmlaufphase?
Ansonsten ist es die Kompression.
Gruß Guido
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