Def Casalini

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » Sa 23. Nov 2013, 20:04

Hallo
Habe heute mit den Einbau begonnen . Bin aber noch nicht zum Starten gekommen .

Bild

Bild

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Der Stand beim Finster werden . 022)
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » So 24. Nov 2013, 19:55

Hallo Leute
Heute alles Aufgefüllt und er Läuft . 033) 033)
Er kann jetzt nach gut 1 Monat wieder seinen Dienst aufnehmen . In der ersten Zeit wider er aber noch etwas geschont ( einfahren ) .
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von Fuddschi » So 24. Nov 2013, 20:25

Sehr gut, aber muss man nicht nach 1000 Km das Motorenöl wechseln ? Bei neuem Kolben und gehonten Zylindern ist das üblich. Wenn hierzu zweifel bestehen, würde ich mal den KFZ-Meister fragen, was er dazu meint 072)

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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » Sa 30. Nov 2013, 19:31

Hallo
Bericht nach einer Woche Fahrt . Motor fast 2 Mal wieder Abgestochen ( Verreiber ) . Verliere stellen weise massig Kühlwasser . Heute Pumpe ausgebaut , aber nichts gefunden . Alles wieder eingeklebt und morgen mal Testen . 017)
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von Fuddschi » So 1. Dez 2013, 15:39

50ccm hat geschrieben:Hallo
Bericht nach einer Woche Fahrt . Motor fast 2 Mal wieder Abgestochen ( Verreiber ) . Verliere stellen weise massig Kühlwasser . Heute Pumpe ausgebaut , aber nichts gefunden . Alles wieder eingeklebt und morgen mal Testen . 017)
Hallo Ernst, man muss den Motor einfahren, also kein vollgas geben. Ich glaube dass der Motor bei 2000 Km eingefahren ist. wenn er das Kühlwasser verliert, dann ist entweder der Zylinderkopf defekt oder der Motorblock hat einen Haarriss.

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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » So 1. Dez 2013, 19:55

Hallo
Motor wird langsam eingefahren . Wir fahren nur im ersten Gang ( Vorwerts ) . 072) . Ja ist nicht ganz einfach das Einfahren . Mit 30 KM/h behindert man schon den Verkehr . Habe jetzt die Wasserpumpe ausgebaut und neu ein gedichtet . Ist da jetzt dicht , dafür habe ich einen Undichten Kühler gefunden . 017)
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von Fuddschi » So 1. Dez 2013, 21:57

Tja, da musst du einen neuen Kühler einbauen, denn das Flicken ist meistens Zwecklos, weil es am Leck dermaßen Korrodiert ist, dass kein Weichlot mehr hält. Wenn der Kühler neu ist, dann haste 100% ruhe 8)

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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » Mo 2. Dez 2013, 20:32

Hallo
Heute mal mit einen Kühlerdichtmittel versucht . Sicht gut aus . Das Tropfen hat nach den Heiß werden aufgehört . Jetzt steht er mit einen Karton unter Motor in der Garage . Morgen werden wie dann Sehen ob er Dicht ist .
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Dez 2013, 05:46

50ccm hat geschrieben:Hallo
Heute mal mit einen Kühlerdichtmittel versucht . Sicht gut aus . Das Tropfen hat nach den Heiß werden aufgehört . Jetzt steht er mit einen Karton unter Motor in der Garage . Morgen werden wie dann Sehen ob er Dicht ist .
Da wird der Motor ungenügend gekühlt, solche Experimente würde ich meinem Motor nie zumuten. Stell dich darauf ein, dass der Motor wieder einen GAU bekommt 076)

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Re: Def Casalini

Beitrag von macbloke » Di 3. Dez 2013, 09:22

CC-Corporation hat geschrieben:Nein ich nehme die Temperatur direkt vom Motor weil sich Wärme immer oben halten will fließt das Wasser von oben nach unten damit die Wärme möglichst lange im Kühler bleib. Wäre es andersrum (also Warmes fließt von UNTEN nach OBEN) würde das Warme (HEIßE) Wasser einfach nur durchfließen und nicht richtig Gekühlt werden weil die Wärme oben dann förmlich in den Motor gesaugt werden würde und das soll ja nicht. Deswegen habe ich den an den oberen Schlauch angeschlossen (stand auch so in der Anleitung) damit ich den Heißesten messbaren Punkt (für mich) messe ansonsten wenn das Kühlwasser bei 95°C auf der bereits gekühlten seite liegen würde wäre der Motor doch viel heißer das heißt überhitzung.
MFG
CC, ich weiß genau was Du meinst, auch ich nehme die Temperatur von "ganz oben". Allerdings direkt am Motorblock.

Du hast Recht, Wasser dehnt sich beim Erwärmen aus, sodass es eine geringere Dichte hat als kühleres Wasser (die anomalie des Wassers lassen wir mal aussen vor, wir reden ja von Temperaturen über 4°C). Das heisst, warmes Wasser schwimmt oben auf dem kühlen Wasser. Das das Wasser in unserem Kühkreislauf nicht so kann wie es will liegt an zwei Dingen:
1. Das Thermostat sperrt sich, un döffnet erst ab einem bestimmten Temperaturbereich.
2. Ungeachtet von der Schwerkraftströmung des unterschiedlich Temperierten Wassers, die wohl etwas zu lahmarschig für das Kühlsystem unserer Speedybüchsen wäre, ist es die WASSERPUMPE die das Kühlwasser im Kreis pumpt.

Wenn alles funktioniert wie es soll hast Du eine Prima Anzeige.
Die zeigt zwar etwas weniger an als die Kühlwassertemperatur im Motorblock aber auf die Haarspaltereien lassen wir uns gar nicht erst ein. Man kennt die temperaturwerte wie sie sein sollen wenn alles in Ordnung ist und dieser i.O. Standardtemperaturwert ist unser Maßstab. Da stimme ich Dir zu prima.

Worauf ich hinaus wollte ist der Punkt, und das passiert ja, und ganau dafür will ich die Anzeige ja sehen, das irgend ein defekt auftritt und aufgrund dessen sich der Motor überhitzt. Okay, bekomm ich auch mit weil sich das Kühlwasser dann verdampft und das ist j aauch ein Prima Warnsignal.

Wenn das Thermostatventil kaputt ist und nicht mehr oder viel zu spät öffnet, was die Thermostatventile ja irgendwann einmal machen, das hat zur Folge dass der Kühlkreislauf zum Kühstillstand geworden ist. Da hilft weder Schwerkraft noch Wasserpumpe. Das Wasser im Motor bleibt im Motor und das Wasser im Kühler bleibt auch dort. Die temperaturanzeige an diesem Rohrstück zeigt dann z.B80° und die am Motorblock würde immer weiter ansteigen. Jenachdem wbei Wieviuel Bar dir das System um die Ohrenfliegt, sgen wir mal 3 bar Überdruck, dann geht die Temperatur locker auf über 110, ich glaube 115 oder 120°C.

Prinzip des Dampfgarens.

Platzt nun irgendeine Dichtung wird das 120°C heisse Wasser schalgartig zu Dampf, denn beim Platzen fällt der Druck ja von auf Atmosphärendruck ab. In derselben zeit wie der druck abfällt wird das gesamte Wasser zu Dampf, wobei aus 1,8L flüssigwasser dann 2240Liter dampf werden.

An dem Fühler im Rohr zum Kühler siehst Du das erst wenns zu spät ist.

Ein Fühler im Motorblock selber zeigt das sofort an.
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Re: Def Casalini

Beitrag von macbloke » Di 3. Dez 2013, 09:36

Zusätzlich find ich das voll okay und hilfreich im Auto. Überlege ich mir auch noch. Allerdings ist mein primärer Anschluss halt am Fühler direkt am Motorblock.

Die Anzeige Am Kühler ist prima um sofort einen Hinweis zu haben ob der Propeller am Kühler nicht funktioniert oder die Rippen verstopft sind, wenn die Motorkühlwassertemperaturanzeige beginnt anzusteigen.

Übrigens für das Boot überlege ich nicht mehr, da kommt das auf jeden Fall rein. Da habe ich eine Zweikreis Wasser Wasser Kühlung. Am Auto ist es ja einmal Wasser und dann Luft, der Fahrtwind fällt bei meinem Motorsegler weg. Aber noch ist der Motor nicht eingebaut...
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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » Fr 20. Dez 2013, 20:40

Hallo Leute
Die Problemen an den Wagen gehen wieder . Der Wagen ist jetzt Dicht aber die Heizung geht jetzt nicht mehr . Ist im Winter nicht gut . Weiters macht der Motor Probleme . Hoffe das es nicht am Kolben liegt .Habe da die Einspritzung in verdacht . 017)
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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » Sa 21. Dez 2013, 20:18

Hallo
Heute mal die Heizung angeschaut . Habe wohl beim Abdichten die ganze Leitung für die Heizung mit abgedichtet . Morgen wird getestet . 023)
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von macbloke » Mo 23. Dez 2013, 23:38

Hm...ja, hehe... ich wollte dich das nach deinem Ersten weiterbericht schon fragen... aber denn hast du es selbst gefunden... ich hoffe du bekommst die abgedichtete Leitung wieder auf...

Wenn es einfach geht ist es doch im Grunde eine Lustige Sache...die Heizungsleitungen selbst abgedichtet...Oder?
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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » Di 24. Dez 2013, 13:39

Hallo
Es waren mehrere Versuche nötig aber es siecht jetzt so aus als alles Dicht ist und die Heizung geht auch . Kommt erst wieder zum Arbeit fahren gut in Einsatz .
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von macbloke » Mi 25. Dez 2013, 02:19

Ich drück Dir die Daumen 023)

Ich muss immer noch schmunzeln, aber ich glaub da du schon vielAusdauer beim Bastek´ln bewiesen hast du kannst da nicht drüber lachen...
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Re: Def Casalini

Beitrag von 50ccm » Do 16. Jan 2014, 20:47

Hallo
Im Neuen Jahr sollte der große Test stattfinde . Nur leider wollte jetzt der Casalini nicht mehr anspringen . Eine Glühkerze ist defekt . Ist ja auch wieder ein ganz seltene Type die keiner kennt . Mein Mopedautodieler hat heute die richtigen aufgetrieben ( NGK 3238 Y-709R ) .
Gruss Ernst

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Re: Def Casalini

Beitrag von macbloke » Fr 17. Jan 2014, 16:16

Oha, un djetzt mit neuer glühkerze drück ich dir mal wieder die Daumen
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