Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurücksetzen

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurücksetzen

Beitrag von CC-Corporation » Sa 7. Dez 2013, 21:58

Moin,
ich hab heute gemerkt das wenn ich Rückwärts ausparke oder langsam rollen egal in welche richtung so ein Klopfen von der Vario kommt oder ehen Hämmer. Man hört dann aufjedenfall immer " KLOOK KLOOK KLOOOK KLOOOOK" mit kleiner werdenden abständen je schneller man ist. Hat da einer ne Idee außer auseinander nehmen und Teflonspray nach dem Reinigen das mach ich nähmlich morgen erstmal aber vieleicht schon eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von michael knight » Sa 7. Dez 2013, 23:25

Könnten die Lager sein. 101)
Gruß
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von 50ccm » So 8. Dez 2013, 09:45

Hallo
Tippe mal auf die Gewichte der Motor Vario
Gruss Ernst

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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » So 8. Dez 2013, 09:59

Die Gewichte hatte ich erst drausen und die sehen noch gut aus. Naja heute erstmal Bremsenreiniger und Teflonspray, hat schon an anderen stellen ganze Wunder vollbracht warum nicht auch da. :D

MFG
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von Fuddschi » So 8. Dez 2013, 11:36

Das könnte ein ausgeschlagener Keil bzw. Keilnut der Getriebeseitigen Vario sein, dieses Klopfen hatte ich auch. Wenn du pech hast, musst du eine neue Getriebeseitige Vario einbauen, denn Einzelteile wie die Lagerung bzw. gezackten Kranz bekommt man nicht :(

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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » So 8. Dez 2013, 11:50

Nach dem Teflon ist das Klopfen jetzt weg, JAAAA 033) ! aber ich hab jetzt gemerkt das die steckachse auf der Beifahrerseite nicht richtig einrastet auf dem Getriebe und dann rasselt das beim Fahren ab und zu mal hat einer ne Idee wie das aufstecksystem funktioniert.

MFG
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Dez 2013, 13:07

CC-Corporation hat geschrieben:Nach dem Teflon ist das Klopfen jetzt weg, JAAAA 033) ! aber ich hab jetzt gemerkt das die steckachse auf der Beifahrerseite nicht richtig einrastet auf dem Getriebe und dann rasselt das beim Fahren ab und zu mal hat einer ne Idee wie das aufstecksystem funktioniert.

MFG
Meinst Du damit ,dass man die Achse aus dem Getriebe (etwas) rein und rausschieben kann ?
Beschreibe das Rasseln (Geräusch selbst) und wann (Fahrsituation) es auftriitt bitte mal genauer.
Gruß Guido
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » So 8. Dez 2013, 14:42

OK, OK geht los undswar das geräusch tritt auf wenn man zum Beispiel etwas mehr lenken muss und es hört sich an wie ein Brummen oder so aufjedenfall ist die Quelle die Steckachse das habe ich schon festgestellt. Normalerweise soll die ja auf dem Getriebe fest sitzen aber man kann sie einfach zurückziehen. Sie fällt nicht ab dazu hat sie nicht genug spiel aber sie kann wackeln was dann das Brummen verursacht. Die Achse auf der anderen Seite hält ja auch nach dem Aufstecken nur die nicht und jetzt ist die Frage warum sie sich nicht aufstecken oder aufklippen lässt und wie dieser Mechanismus darin funktioniert damit ich ihn reparieren kann.

MFG
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » So 8. Dez 2013, 14:43

Kannst du damit was anfangen ?
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von 50ccm » So 8. Dez 2013, 19:20

Hallo
Da ist normaler wiesen ein Federring auf den Getrieben und eine Nut in der Steckachse . Ein gewisses Spiel ist normal .
Gruss Ernst

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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Dez 2013, 19:39

Deine Beschreibung des Geräusches und die Schilderung unter welchen Umständen es auftritt, hört sich für mich an wie das Mahlen des Diffs. Da werden wohl dessen Planeten-/Kegel-rad pp. ausgeleiert oder ggf reparaturwürdig sein.

Etwas Spiel der Wellen ist normal. Wie weit kann man denn die Welle hin und her bewegen ?
Ist der Federring noch am Platz ?
Vergleich zu obigem mal beide Wellen (Sitz im Getriebe).
Gruß Guido
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von macbloke » So 8. Dez 2013, 19:52

vielleicht hast du morsche Dieselleitungen. Das Geräusch welches du hörst könnte davon kommen, dass Luft angesaugt wird. Hast Du auch geschwindigkeitsverlust?
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » So 8. Dez 2013, 20:03

Ja woher weißt du das ich dachte das ein neuer Riemen fällig wird der alte ist schon wirklich ALT !
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von macbloke » So 8. Dez 2013, 20:07

tschuldigung ich wusste das nicht,

das ist nur so ein Standardsatz den diesmal als fehlerursache noch niemand genannt hat.

vielleicht sind auch die Trommelbremsen festgefressen....

...ich bin wieder böse heut... o weh...

naja, im ernstfall fällt uns dann die Standardfehlerliste von jedermann dann wenogstens ein, möglicherweise ist es das dann sogar!

euch allen einen schönen 2. Advent, ich hoffe ihr wart alle schon Glühweintrinken natürlich mit Schuß Amaretto?
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » So 8. Dez 2013, 20:33

Kann die festgefressen sein wenn ich ständig fahre wirklich oft .
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » So 8. Dez 2013, 20:34

Naja aber trotzdem will ich der Steckachse mal beachtung schenken weiß denn irgendwer wie dieses Stecksystem funktioniert
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von guidolenz123 » So 8. Dez 2013, 20:45

Bei Leistungsabfall kann auch eine (zwei) aufgequollenen Bremsschläuche der Grund sein. Da macht die Bremse nur langsam oder gar nicht auf...wird aber auch heiß bei der Fahrt--kann man also schnell überprüfen,wenn 1 oder 2 Felgen heiß werden.
Gruß Guido
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » Mo 9. Dez 2013, 14:30

Also luft im Spritsystem kann nicht sein dann würde ich sie ja im Filter sehen (Durchsichtig) der ist aber randvoll naja und die Bremsschläuche könnte sein aber das kam jetzt echt langsam mit dem Geschwindigkeitsverlust nicht so von jetzt auf gleich sondern das wurde immer weniger ganz langsam. Ich glaube das der Riemen schuld ist weil der jetzt schon so alt ist das zwischen den kleinen Zähnen an der unterseite richtig große Risse sind der wird also auf jeden fall nochmal erneuert. Und dann sehen wir weiter ich werde die Breite auf jeden fall nochmal mit der Schieblehre messen, welche Breite muss der den aufweisen also wenn er tausbedürftig ist.

MFG
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Re: Komisches Klackern bzw. Klopfen beim rollen und zurückse

Beitrag von CC-Corporation » Mo 9. Dez 2013, 14:38

Hab jetzt mal gemessen also sind 27,6mm inordnung oder ist das nicht gut ? Ich hab echt keine Ahnung also ich meine er fuhr sonst 60Km/h auf ebener Strecke und jetzt noch 56 Km/h. Dahin braucht er jetzt auch etwas länger und ich musste schon das Standgas hochdrehen weil der Riemen so weit weg war und er solange zum einkuppeln brauchte.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Dez 2013, 15:06

CC-Corporation hat geschrieben:Hab jetzt mal gemessen also sind 27,6mm inordnung oder ist das nicht gut ? Ich hab echt keine Ahnung also ich meine er fuhr sonst 60Km/h auf ebener Strecke und jetzt noch 56 Km/h. Dahin braucht er jetzt auch etwas länger und ich musste schon das Standgas hochdrehen weil der Riemen so weit weg war und er solange zum einkuppeln brauchte.

MFG
27,6 mm ist meines Wissens schon arg dünn.
Habe in Erinnerung, dass ab 28,2 mm die Verschleißgrenze total ausgereizt ist.
Wenn er auch noch so spät einkuppelte und Risse hat, dann ganz schnell nen neuen rein.
Dann saust er wieder, wenn nicht sonst noch was fehlt.
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