Probleme mit Yanmar Motor
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Ventildeckeldichtung weiss ich nicht welche im Yanmar verbaut ist.
In den onlineshops oder beim LKFZ Hersteller gibt s die.
Ansonsten kann man sich mit PU-Dichtmasse behelfen, z.B Hylomar oder äquivalent von Henkel etc, damit bekommt man es meist ausreichend oder gänzlich dicht, oder man bestellt die Originale Dichtung sich denn nach und überbrückt bis dahin.
Kopfdeckeldicht im Aixam ist aber zum Beispiel eine Runde O-Ringdichtung aus Gummi. Die kann man auch mehrmals verwenden.
PS.: Yanmarmotorhandbuch hab ich Dir geschickt und weiteres Material von Lombardini und Kubota. Ist sinnvoll weil es ähnlichkeiten gibt und zum teil in unterschiedlichen Sprachen, dann hilfts schon mal die gleiche Sache im anderen Handbuch nachzuschauen.
Kubot aist 3-sprachig: französisch, englisch , deutsch.
In den onlineshops oder beim LKFZ Hersteller gibt s die.
Ansonsten kann man sich mit PU-Dichtmasse behelfen, z.B Hylomar oder äquivalent von Henkel etc, damit bekommt man es meist ausreichend oder gänzlich dicht, oder man bestellt die Originale Dichtung sich denn nach und überbrückt bis dahin.
Kopfdeckeldicht im Aixam ist aber zum Beispiel eine Runde O-Ringdichtung aus Gummi. Die kann man auch mehrmals verwenden.
PS.: Yanmarmotorhandbuch hab ich Dir geschickt und weiteres Material von Lombardini und Kubota. Ist sinnvoll weil es ähnlichkeiten gibt und zum teil in unterschiedlichen Sprachen, dann hilfts schon mal die gleiche Sache im anderen Handbuch nachzuschauen.
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Danke für deine Hilfe. 
Gruß
Uwe

Gruß
Uwe
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hallo,
das Problem wurde gelöst!
Es war ein Ventil das neu eingestellt werden musste.
Noch eine Frage zur Kompression?
Habe nur eine Kompression von 16 gemessen, sollten aber 32 sein?
Microcar läuft aber ganz normal und Abzug auch super.
Sonst gibt es auch keine weiteren Probleme.
Hat jemand erfahrungen, wieviel Bar habt ihr?
Gruß
Uwe
das Problem wurde gelöst!

Es war ein Ventil das neu eingestellt werden musste.
Noch eine Frage zur Kompression?
Habe nur eine Kompression von 16 gemessen, sollten aber 32 sein?
Microcar läuft aber ganz normal und Abzug auch super.
Sonst gibt es auch keine weiteren Probleme.
Hat jemand erfahrungen, wieviel Bar habt ihr?
Gruß
Uwe
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
.rubberman007 hat geschrieben:Hallo,
Habe nur eine Kompression von 16 gemessen, sollten aber 32 sein?
Gruß
Uwe
Hab mal gewühlt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
Gruß Guido
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hmmm... was mich beruhigt ist, das es Ventilspiel war. Hätte ich auch getippt, aber manchmal liegt man arg daneben, und das ist dann wieder mal beunruhigend...
Druck:
Du hast gemessen 16bar?
Nun auch der Yanmar Motor ist ein Zweizylinder. Wieviel Druck hatte denn der andere Zylinder? Besser ist auch, selbst wenn der Druck ein bischen nachläßt, dass er nicht zu unterschiedlich ist.
ich denke dass Du Dir keine Sorgen machen musst: 2 Zylinder mal 16bar ergibt doch 32bar oder wie?
Bitte weiter Berichten. Bin daran sehr interessiert. Guidos link ist gut. Aus dem Kopf weiß ich mal nur dass benziner so 9-11bar und Diesel um die 20bar Kompressionsdruck haben... Aber da handelt es sich um Standard angaben als Richtwert, deshalb würde ich nix ausschliessen.
Druck:
Du hast gemessen 16bar?
Nun auch der Yanmar Motor ist ein Zweizylinder. Wieviel Druck hatte denn der andere Zylinder? Besser ist auch, selbst wenn der Druck ein bischen nachläßt, dass er nicht zu unterschiedlich ist.
ich denke dass Du Dir keine Sorgen machen musst: 2 Zylinder mal 16bar ergibt doch 32bar oder wie?

Bitte weiter Berichten. Bin daran sehr interessiert. Guidos link ist gut. Aus dem Kopf weiß ich mal nur dass benziner so 9-11bar und Diesel um die 20bar Kompressionsdruck haben... Aber da handelt es sich um Standard angaben als Richtwert, deshalb würde ich nix ausschliessen.
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Zitat aus Wiki:
Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin.
Meiner hat 23:1, also ist dieser Wert normal
Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin.
Meiner hat 23:1, also ist dieser Wert normal

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Re: Probleme mit Yanmar Motor
rubberman007 hat 16bar mal 2 Zylinder macht 32bar! Also auch in Ordnung...
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hallo zusammen,
an beiden Zylindern wurde exakt der gleiche Wert je 16 Bar gemessen!
Denke das vielleicht wirklich in den Unterlagen der Wert 32 für beide zusammen gemeint ist.
Denn bei schlechter Kompression würde er schlecht anspringen, Qualmen, schlechten Abzug haben und Endgeschwindigkeit würde auch nicht erreicht werden. Oder?
Gruß
Uwe
an beiden Zylindern wurde exakt der gleiche Wert je 16 Bar gemessen!
Denke das vielleicht wirklich in den Unterlagen der Wert 32 für beide zusammen gemeint ist.
Denn bei schlechter Kompression würde er schlecht anspringen, Qualmen, schlechten Abzug haben und Endgeschwindigkeit würde auch nicht erreicht werden. Oder?
Gruß
Uwe
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
16 Bar ist fürn Diesel etwas sehr wenig, aber 32 hört sich erst mal auch heftig an.
Hast Du denn auch "richtig" gemessen? Da gibts einiges zu beachten.
Hier nochmal
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsdruck
Hast Du denn auch "richtig" gemessen? Da gibts einiges zu beachten.
Hier nochmal
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Gruß Guido
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hallo,
habe die Messung von einem Bekannten durchführen lassen der ein erfahrener Automechaniker ist.
Dieser hat weder Hintergedanken zu dem ganzen Thema, damit meine ich er will mir nichts verkaufen oder schlecht reden!
Der Wert 16 Bar pro Zylinder war halt etwas irritierend, da ja alles soweit passt.
Wollten hier auf diesem Weg nur unsere Erfahrung teilen .
Eventuell hat ja jemand anders solch eine Messung auch schon durchgeführt und kann seine Werte angeben!
Gruß
Uwe
habe die Messung von einem Bekannten durchführen lassen der ein erfahrener Automechaniker ist.
Dieser hat weder Hintergedanken zu dem ganzen Thema, damit meine ich er will mir nichts verkaufen oder schlecht reden!
Der Wert 16 Bar pro Zylinder war halt etwas irritierend, da ja alles soweit passt.
Wollten hier auf diesem Weg nur unsere Erfahrung teilen .
Eventuell hat ja jemand anders solch eine Messung auch schon durchgeführt und kann seine Werte angeben!
Gruß
Uwe
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
bei deinem Auto sollte eigendlich der durchsichtige Kraftstoffilter drinnen sein.
Schau da mal rein wenn er übernacht gestanden hat ob der bis obenhin voll ist. Wenn nein ist irgendwo in der Kraftstoffleitung bzw Leckölleitung eine unddichtigkeit.Bzw wenn er während der Fahrt das mucken anfängt, Motor ausmachen und sofort nachschauen ob der Filter voll ist.
Kann auch sein wie bei meinem Sohn seinem JDM, daß der Pumpenhebel der Kraftstoffpumpe und der zugehörige Nocken an der Nockenwelle eingelaufen ist.
Kannste leicht prüfen, den Schlauch der von der Pumpe sur Einspritzpumpe geht abziehen,in ein Behältniss halten und einer Startet via Zündschlüssel. Dann sollte munter Diesel nach vorne gefördert werden. Wenn da nur so bocklos ein paar Spritzer kommen ist die billigste Lösung eine elektrische Kraftstoffpumpe einzubauen. Meine beim Stahlgruber bestellt, 50 & Steuer, gibt aber im 123 Haus no Name für glaube 29 und geht genauso. Sind in fast allen Minnibaggern verbaut.
Schau da mal rein wenn er übernacht gestanden hat ob der bis obenhin voll ist. Wenn nein ist irgendwo in der Kraftstoffleitung bzw Leckölleitung eine unddichtigkeit.Bzw wenn er während der Fahrt das mucken anfängt, Motor ausmachen und sofort nachschauen ob der Filter voll ist.
Kann auch sein wie bei meinem Sohn seinem JDM, daß der Pumpenhebel der Kraftstoffpumpe und der zugehörige Nocken an der Nockenwelle eingelaufen ist.
Kannste leicht prüfen, den Schlauch der von der Pumpe sur Einspritzpumpe geht abziehen,in ein Behältniss halten und einer Startet via Zündschlüssel. Dann sollte munter Diesel nach vorne gefördert werden. Wenn da nur so bocklos ein paar Spritzer kommen ist die billigste Lösung eine elektrische Kraftstoffpumpe einzubauen. Meine beim Stahlgruber bestellt, 50 & Steuer, gibt aber im 123 Haus no Name für glaube 29 und geht genauso. Sind in fast allen Minnibaggern verbaut.
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