Hallo zusammen.
Habe eine frage und hoffe kann mir da jemand helfen.
Wollte bei Tasso Bingo Lichtmaschine auf alternator umbauen.
der einbau ist ja kein Problem aber was soll ich mit dem Regler machen???
Klar ist dass der raus muss, aber ich weis nicht welche kabel muss ich wu verbinden.
Kann mir da jemand Helfen???
Also warn dummer Beitrag von mir
Dachte nämlich dass aus dem Steckkontakt auch der Strom raus kämen....
Wie ich aber jetzt glaube zu wissen, wird dadurch der Lima ihre Speisespannung zugeführt da sie ein fremdenduzierter generator ist oder?
Hallo
Wie der Name schon sagt ist der Regler zum Regeln da . Bei der Drehstrom Lichtmaschine wird innen am Roter eine Spannung angelegt , diese erzeugt dann Außen eine größere Spannung . Ist Außen die Spannung zu Groß wird Innen die Spannung verkleinert und umgekehrt bei zu kleiner Spannung . Das ist die Aufgabe vom Regler . Weiters wird in der LiMa der Wechselstrom gleichgerichtet und der Batterie zugeführt . Ist aber meisten alles in der LiMa eingebaut . die anzuschließenden Kabel sind für Batterie und Ladekontrolle
Hallo und danke für deine Antwort.
Mir ist ja bekannt wie Lichtmaschine und Alternator arbeitet.
Mir ist aber nicht bekannt wie soll ich alternator anschliessen.
Lichtmaschine hat 3 Kabel, 1 geht an Batterie und 2 gehen an Regler.
Alternator hat nur 2 kabel.
Der regler muss raus weil der regler schon im Alternator verbaut ist.
Das bedeutet ich muss mit die Kabel von regler noch was machen. Aber was ???
hm...Stator ist doch etwas was steht.
Altonator dreht sich....
Na jedenfalls ists zur Stromerzeugung wie guido123 sagt. in Google Alternator Bilder anklicken. Da sieht man es.
Hab allerdings nix gefunden wonach ich jetzt gesucht habe...
Dei unterschiede zwischen Lichtmaschine und Alternator liegt am Funktionsprinzip.
Hab da (man staune) ein nettes Buch zu. das ist (war) für kleines Geld zu bekommen und für KFZ-Meister gedacht: AKFT-Elektrik.
Nicht überladen, klar strukturiert und auch zu verstehen für Leute die nix berechnen wollen. Formeln sin daber auch zu finden.
ich setz die Empfehlung mal rein, im Antikmarkt gibts das ab und an, neu bin ich nicht sicher.
Wenn ich Zeit hab schau ich d amal rein wegen des Anschlusses für den Regler... hat hier auch jemand nach gefragt....
Ausser das es externe Regler von der BAuweise und interne gibt, unterscheiden die sich auch noch im Funktionsprinzip. KAnn man mitunter nicht einfach tauschen... Daran ist letztendlich mein 2. VW-käfer gestorben...