Selber Bremsbeläge wechseln
Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik
Selber Bremsbeläge wechseln
Benötigt man spezielles Werkzeug, um selber die Bremsbeläge am Nova 500 (vorne und hinten) zu wechseln ? Mir ist bekannt, dass immer beide Seiten gleichzeitig gewechselt werden müssen. Wie stark müsste der Bremsbelag eigentlich hinten im Neuzustand sein, denn die Beläge sehen hinten deutlich dünner als vorne aus ? Klar ist, dasss vorne die größte Bremskraft wirkt 

-
- Fahrzeuge: 2*Dezhou Fulu L7e, 1*Emco Novum L1e, 3*Xiaomi 1S, 1*VW Golf 4 Automatic
Bremsbeläge wechseln
Hallo Nova500
falls deine hintere Achsaufnahme wie folgt:

aussieht, muss die Bremstrommel mit dem linken Radlager abgezogen werden. Zuerst entfernst Du die Mutter 8 und nimmst die Scheibe 3 weg ( die Scheibe ist größer als die Mutter ). Dann benötigst Du eine kleine Eisenplatte ( 4-5mm stark ... darf sich nicht verbiegen ! ) und bohrst in der Platte zwei Löcher im Abstand von 2 Radschrauben die sich gegenüber stehen ( Dein Abziehwerkzeug ). Dann drehst Du Mutter 8 ( ohne Scheibe 3 ) wieder auf die Achsschraube und legst die Eisenplatte an und ziehst vorsichtig mit den Radmuttern die Eisenplatte fest. Diese drückt nun gegen die Mutter 8 und damit auf die Lagerhüse, die im inneren Ring des Lagers steckt. Die vorderen Bremsbeläge zu wechseln ist kein Problem.
mfg
Gausi
falls deine hintere Achsaufnahme wie folgt:

aussieht, muss die Bremstrommel mit dem linken Radlager abgezogen werden. Zuerst entfernst Du die Mutter 8 und nimmst die Scheibe 3 weg ( die Scheibe ist größer als die Mutter ). Dann benötigst Du eine kleine Eisenplatte ( 4-5mm stark ... darf sich nicht verbiegen ! ) und bohrst in der Platte zwei Löcher im Abstand von 2 Radschrauben die sich gegenüber stehen ( Dein Abziehwerkzeug ). Dann drehst Du Mutter 8 ( ohne Scheibe 3 ) wieder auf die Achsschraube und legst die Eisenplatte an und ziehst vorsichtig mit den Radmuttern die Eisenplatte fest. Diese drückt nun gegen die Mutter 8 und damit auf die Lagerhüse, die im inneren Ring des Lagers steckt. Die vorderen Bremsbeläge zu wechseln ist kein Problem.
mfg
Gausi
-
- Fahrzeuge: 2*Dezhou Fulu L7e, 1*Emco Novum L1e, 3*Xiaomi 1S, 1*VW Golf 4 Automatic
@Nova500
Hi Nova500
ich habe meine Leichtfahrzeugerfahrung nur von meinem Aixam 400 ... Das Auswechseln der Bremsbeläge bei Scheibenbremsen stellt in der Regel kein Problem dar ... um die Funktion der Bremsenverschleißanzeige ( vorne ) zu testen, genügt es, am Anschlusskabel eine Brücke nach Masse zu legen .. nun sollte die Leuchte im Armarturenbrett aufleuchten.
Ich habe bei meinem Fahrzeug so ziemlich alle Verschleißteile erneuert ... vom Arbeitsaufwand am größten war das Wechseln der Radlager vorne.
mfg
Gausi
ich habe meine Leichtfahrzeugerfahrung nur von meinem Aixam 400 ... Das Auswechseln der Bremsbeläge bei Scheibenbremsen stellt in der Regel kein Problem dar ... um die Funktion der Bremsenverschleißanzeige ( vorne ) zu testen, genügt es, am Anschlusskabel eine Brücke nach Masse zu legen .. nun sollte die Leuchte im Armarturenbrett aufleuchten.
Ich habe bei meinem Fahrzeug so ziemlich alle Verschleißteile erneuert ... vom Arbeitsaufwand am größten war das Wechseln der Radlager vorne.
mfg
Gausi
Hi Gausi,
ich habe auch eine aixam und gerade die scheibenbremsen ein bischen überarbeitet.. nun habe ich bemerkt das sich die bremsbeläge fast kaum von den bremsscheiben lösen und das rad beim fahren ständig gebremst wird.
wie sollte sich die bremsbacken von der scheibe lösen? etwa duch die zwei kleinen federn zwishen den bremsbacken, oder sollte sich der bremszylinder zurückziehen?
weiter funktioniert bei mir das bremslicht nicht, wo ist eigentlich der schalter für die bremslichter verbaut?
ok, vielen dank für jede hilfe.. aixam fahren macht spass
mfg
simu
ich habe auch eine aixam und gerade die scheibenbremsen ein bischen überarbeitet.. nun habe ich bemerkt das sich die bremsbeläge fast kaum von den bremsscheiben lösen und das rad beim fahren ständig gebremst wird.
wie sollte sich die bremsbacken von der scheibe lösen? etwa duch die zwei kleinen federn zwishen den bremsbacken, oder sollte sich der bremszylinder zurückziehen?
weiter funktioniert bei mir das bremslicht nicht, wo ist eigentlich der schalter für die bremslichter verbaut?
ok, vielen dank für jede hilfe.. aixam fahren macht spass
mfg
simu
- Michael
- Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Bremsen, Scheibenbremsen
Hi Simu,
die Bremsbeläge gehen normalerweise dadurch etwas auseinander, daß sie durch einen minimalen "Schlag" der Scheibe auseinandergedrückt werden. Wenn deine Bremse immer zupackt bzw. sich nicht richtig löst hast du irgendwas verkehrt gemacht.
Das kann man aber ganz schnell herausbekommen. Wenn die Bremsanlage bzw. das ganze Rad beim normalen Fahren heiß wird (richtig heiß), hast du festsitzende Bremsen. Wenn nicht, liegt das Problem woanders. Die Bremsbacken gehen übrigens nur ganz eben zurück, so daß es leicht aussehen kann sie würden noch anliegen.
Überprüf das doch erst einmal.
Beste Grüße
Michael
die Bremsbeläge gehen normalerweise dadurch etwas auseinander, daß sie durch einen minimalen "Schlag" der Scheibe auseinandergedrückt werden. Wenn deine Bremse immer zupackt bzw. sich nicht richtig löst hast du irgendwas verkehrt gemacht.
Das kann man aber ganz schnell herausbekommen. Wenn die Bremsanlage bzw. das ganze Rad beim normalen Fahren heiß wird (richtig heiß), hast du festsitzende Bremsen. Wenn nicht, liegt das Problem woanders. Die Bremsbacken gehen übrigens nur ganz eben zurück, so daß es leicht aussehen kann sie würden noch anliegen.
Überprüf das doch erst einmal.
Beste Grüße
Michael
hi michael,
danke für deine schnelle antwort.
mein aixam ist momentan aufgebockt und ich habe die bremsen nur gereinigt und die verrostete führung neu gefettet. der aixam hat gerade mal 30Tkm drauf und die bremsen sollten eigentlich in ordung sein.. ich hatte das problem dass die bremsbacken bei nichtgebrauchs an den bremsscheiben festrosteten und das scheint mir nicht normal zu sein. der rost entsteht durch das regenwasser das durch den radkasten abgeleitet wird... dieses problem habe ich mit pvc schlauch und silikon behoben.
nach dem bremsen schleifen die bremsbacken stark und das rad wird spürbar gebremst.. hmm woran kann das noch liegen, ich habe bemerkt das sich die bremsbacken bei meinem citroen viel stärker lösen als beim aixam. ich habe den verdacht das sich die bremskolben nicht genug zurückziehen.
hast du eine ahnung wo beim aixam das bremslicht geschaltet wird?
gruss
simon
danke für deine schnelle antwort.
mein aixam ist momentan aufgebockt und ich habe die bremsen nur gereinigt und die verrostete führung neu gefettet. der aixam hat gerade mal 30Tkm drauf und die bremsen sollten eigentlich in ordung sein.. ich hatte das problem dass die bremsbacken bei nichtgebrauchs an den bremsscheiben festrosteten und das scheint mir nicht normal zu sein. der rost entsteht durch das regenwasser das durch den radkasten abgeleitet wird... dieses problem habe ich mit pvc schlauch und silikon behoben.
nach dem bremsen schleifen die bremsbacken stark und das rad wird spürbar gebremst.. hmm woran kann das noch liegen, ich habe bemerkt das sich die bremsbacken bei meinem citroen viel stärker lösen als beim aixam. ich habe den verdacht das sich die bremskolben nicht genug zurückziehen.
hast du eine ahnung wo beim aixam das bremslicht geschaltet wird?
gruss
simon
-
Bremslichtschalter
Hi Simu
beim Bremslichtschalter handelt es sich um einen hydraulischen Schalter siehe Skizze:

Er befindet sich am Ende des Hauptbremszylinders
mfg
Gausi
beim Bremslichtschalter handelt es sich um einen hydraulischen Schalter siehe Skizze:

Er befindet sich am Ende des Hauptbremszylinders
mfg
Gausi
- rnowotny
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
Das ist Unsinn. Die Bremskolben der Scheibenbremsen werden durch die elastische Kolbendichtung rückgeholt.Michael hat geschrieben:Hi Simu,
die Bremsbeläge gehen normalerweise dadurch etwas auseinander, daß sie durch einen minimalen "Schlag" der Scheibe auseinandergedrückt werden.
Die Ursache für hängende Bremsen können sein :
- Verschlissene Kolben (Riefen) durch undichte Staubschutzkappen
- Verhärtete / gealterte Kolbendichtungen
- zugequollene Bremsleitungen (damit kann die Bremsflüssigkeit nicht leicht genug zurücklaufen)
- Luft im System (diese wirkt als Federspeicher)
- Gleithülsen am Bremssattel korrodiert und ungeschmiert.
- Rückzugfeder des Bremspedales, oder Gestänge kollidiert / verbogen
- Hauptbremszylinder
- Bremskraftverstärker (soferne vorhanden, bei meinen Aixams ist da keiner)
Es gibt auch spezielle "low friction" oder "zero drag" Systeme, die den Bremskolben besonders weit zurückholen. (z.Bsp. bei Rennfahrzeugen).simu hat geschrieben: ich habe bemerkt das sich die Bremsbacken bei meinem Citroen viel stärker lösen als beim Aixam
Um die Verbrauchswerte der Fahrzeuge entsprechend niedrig zu halten, ist zu erwarten das bei modernen Fahrzeugen die Reibungswerte für die geöffnete Bremszange entsprechend niedrig ausfallen.
Dies bedingt aber eine besonders steife (nicht nachfedernde) und somit teurere Konstruktion der Bremszange.
Ich überhole gerade die Bremsen meiner drei Fahrzeuge und mache dann ein Tutorial, wird aber noch etwas dauern ...
Hier schon mal ein paar Grundlagen zur Überholung von Bremszangen : http://www.senatorman.de/Bremsueberholung.htm
mit freundlichen Grüßen aus Wien
Ing. Robert Nowotny
Zuletzt geändert von rnowotny am Mo 17. Nov 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
1 x Aixam 400 EV (Tochter fährt)
1 x Aixam 500-4 (Reserve & in Arbeit)
1 x Aixam 741 (Langzeitprojekt)
A good engineer is a fellow who can do for a nickel what any damn fool can do for a dollar.
Think outside the box - specialization is for insects.
A good engineer is a fellow who can do for a nickel what any damn fool can do for a dollar.
-
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Selber Bremsbeläge wechseln
Danke für den link.
Finde ich interessant. Ob das Simu und michael noch interessiert weiß ich nicht da der Blog schon von 2006 ist, also von mitte letztes Jahrzehnt.
Aber deswegen nicht schlechter.
(Apropos: Hast du mal an Kupfer und Alu Strom angelegt wenn du sie in Salzwasseratmosphäre ausgesetzt hast? und mechanisch belastetes Aluminium genommen? Welche Legierung hattest Du?
Ich bin mit einem Aluboot im Mittelmeer gefahren, das hat im Kiel über eine Tonne Blei gehabt und einer der Vorbesitzer hat, warum auch immer Vom Schiffsinneren zu Wartungszwecken oder warum auch immer Löcher in den Kiel gebohrt. D Aimmer mal etwas Wasser ins Boot schwappen kann, sei es bei Unwetter, beim Überfüllen vom Trinkwassertank wenns nicht ordentlich gemacht wird und und und... hat sich jedenfalls Wasser und Salzwasser im Kiel gesammelt, zudem lag MAsse am Rumpf an. Der Stopfen in der Wartungsöffnung war auch defekt. Nach einem JAhr im Salzwasser, Überführung, kam das Boot heraus. DAs war gut. Der Kiel hatte schaden genommen, zum Glück nichts großes. Ging weider gut zu reparieren. Minus nicht mehr auf den Rumpf (ausser zum Starten), Trenntrafo, kiel zugeschweißt, nachdem das wasser ausgedampft wurde, schwachstellen zugeschweißt, neue Bleche. Seitdem ist Ruhe. Achso: die Borddurchlässe aus Messing waren auch nicht der Hit, Kunststoff und Edelstahl mit Isolierung, un dden nwar auch gut. )
Finde ich interessant. Ob das Simu und michael noch interessiert weiß ich nicht da der Blog schon von 2006 ist, also von mitte letztes Jahrzehnt.
Aber deswegen nicht schlechter.
(Apropos: Hast du mal an Kupfer und Alu Strom angelegt wenn du sie in Salzwasseratmosphäre ausgesetzt hast? und mechanisch belastetes Aluminium genommen? Welche Legierung hattest Du?
Ich bin mit einem Aluboot im Mittelmeer gefahren, das hat im Kiel über eine Tonne Blei gehabt und einer der Vorbesitzer hat, warum auch immer Vom Schiffsinneren zu Wartungszwecken oder warum auch immer Löcher in den Kiel gebohrt. D Aimmer mal etwas Wasser ins Boot schwappen kann, sei es bei Unwetter, beim Überfüllen vom Trinkwassertank wenns nicht ordentlich gemacht wird und und und... hat sich jedenfalls Wasser und Salzwasser im Kiel gesammelt, zudem lag MAsse am Rumpf an. Der Stopfen in der Wartungsöffnung war auch defekt. Nach einem JAhr im Salzwasser, Überführung, kam das Boot heraus. DAs war gut. Der Kiel hatte schaden genommen, zum Glück nichts großes. Ging weider gut zu reparieren. Minus nicht mehr auf den Rumpf (ausser zum Starten), Trenntrafo, kiel zugeschweißt, nachdem das wasser ausgedampft wurde, schwachstellen zugeschweißt, neue Bleche. Seitdem ist Ruhe. Achso: die Borddurchlässe aus Messing waren auch nicht der Hit, Kunststoff und Edelstahl mit Isolierung, un dden nwar auch gut. )
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- rnowotny
Ich finde es problematisch wenn definitiv falsche Angaben im Forum stehenbleiben.macbloke hat geschrieben:Danke für den link.
Ich würde anregen das die Administratoren den Autor bitten den Beitrag richtig zu stellen, sollte dies nicht geschehen mit dem Hinweis "redaktionell bearbeitet" zu korrigieren.
Einige Themen können ja als kontroversiell gelten, aber bei den meisten Dingen sollte sich ein Konsens über die meist trivialen technischen Sachverhalte darstellen lassen.
AlMg3, AlMg5, keine AlSi Legierungen wie Sie eher bei Aluminium Druckguss zu finden sind.macbloke hat geschrieben: (Apropos: Hast du mal an Kupfer und Alu Strom angelegt wenn du sie in Salzwasseratmosphäre ausgesetzt hast? und mechanisch belastetes Aluminium genommen? Welche Legierung hattest Du?
Eine externe Spannung habe ich nicht angelegt, da dies nicht Gegenstand des Versuches war.
Wir führen routinemäßig einen improvisierten Salzsprühtest bei verschiedenen Produkten durch,
auch wenn dies nur bedingt eine Aussagekraft über das tatsächliche Korrosionsverhalten z.Bsp. bei Seewasser hat.
Näheres zu diesem Thema findest Du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Salzspr%C3%BChtest
Naja, da wird leider viel Unsinn verbreitet. Blitzschutz auf Booten, Nullung des AC Systemes, Schutzisolierung im Hafenbetrieb bei Fremdeinspeisung, elektrochemische Spannungsreihe, Zink Opferelektroden usw ...macbloke hat geschrieben: Ich bin mit einem Aluboot im Mittelmeer gefahren, ....
Alles gute Themen, gehören aber vermutlich nicht hier her.
Dazu gibt es genügend Fachliteratur und deshalb wundere mich immer über die vielen Fehlmeinungen in diesem Bereich...
mit freundlichen Grüßen
Ing. Robert Nowotny
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Salzsprühtest führen wir auch durch auf der Arbeit.
Und mit dem Thema Aluminium im Yachtbau kenne ich mich auch aus.
Es gibt viele Meinung dazu das ist richtig, und ich verstehe genau deshalb die Verwirrung.
Die vorhandene Fachliteratur versteht halt nicht jeder.
Herr Ingenieur
Ing. Markus Schubert
Und mit dem Thema Aluminium im Yachtbau kenne ich mich auch aus.
Es gibt viele Meinung dazu das ist richtig, und ich verstehe genau deshalb die Verwirrung.
Die vorhandene Fachliteratur versteht halt nicht jeder.
Herr Ingenieur
Ing. Markus Schubert
- rnowotny
Ja, in Österreich ist es üblich den Titel anzugeben. Ich weiß das dies in Deutschland immer zu Belustigungen führtmacbloke hat geschrieben:Herr Ingenieur

Ing. Robert Nowotny
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Auch in Österreich ist nach dem Gesetz der "Ingenieurstitel" eine Standesbezeichnung.
Dr. ist in Deutschland und Österreich nicht nur eine Standesbezeichnung oder eine Berufsbezeichnung wie Ingenieur, sondern ein Titel der zu einen Namenszusatz wird und zumindest in Deutschland auch in den Paß eingetragen wird.
In den Internationalen Unternehmen in denen ich in den letzten Jahren tätig war, steht auf den Vistenkarten nur der Name darauf. Überwiegend ist das auch in den meisten anderen Unternehmen der Fall.
Weiter Berufsbezeichnung und Titel wurden nicht angezeigt. Je kleiner das unternehmen und je "niedriger" der Posten, um so mehr steht auf den Visitenkarten immer darauf.
Ich finde Deine Beiträge auch so spannend genug und verfolge sie gerne. Und ich bin sehr gespannt, aber wegen der Inhalte und dem Austausch. Und ich schätze die Mühe und die Arbeit die Du hier machst hoch ein.
Dr. ist in Deutschland und Österreich nicht nur eine Standesbezeichnung oder eine Berufsbezeichnung wie Ingenieur, sondern ein Titel der zu einen Namenszusatz wird und zumindest in Deutschland auch in den Paß eingetragen wird.
In den Internationalen Unternehmen in denen ich in den letzten Jahren tätig war, steht auf den Vistenkarten nur der Name darauf. Überwiegend ist das auch in den meisten anderen Unternehmen der Fall.
Weiter Berufsbezeichnung und Titel wurden nicht angezeigt. Je kleiner das unternehmen und je "niedriger" der Posten, um so mehr steht auf den Visitenkarten immer darauf.
Ich finde Deine Beiträge auch so spannend genug und verfolge sie gerne. Und ich bin sehr gespannt, aber wegen der Inhalte und dem Austausch. Und ich schätze die Mühe und die Arbeit die Du hier machst hoch ein.
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
achso, ich greife mal deinen Hinweis auf:
für alle Österreicher :
Ingenieur Markus Schubert
hilft das jetzt besser?
ich lasse das zukünftig demnächst wieder weg. ich halte es für schädlich all denen gegenüber die verdammt gute Praktiker und Schrauber sind und schon viele sehr gute Beiträge geliefert haben. Vom Werkzeugbau über Reparaturanleitungen bis hin zur Ursachenforschung. Und bei nem gutenn Beitrag der mir womöglich Mühe, Zeit, Kraft und Geld erspart ist mir auch die Rechtschreibung egal. Hehe, also blos nicht einschüchtern lassen Jungs.
für alle Österreicher :
Ingenieur Markus Schubert

hilft das jetzt besser?
ich lasse das zukünftig demnächst wieder weg. ich halte es für schädlich all denen gegenüber die verdammt gute Praktiker und Schrauber sind und schon viele sehr gute Beiträge geliefert haben. Vom Werkzeugbau über Reparaturanleitungen bis hin zur Ursachenforschung. Und bei nem gutenn Beitrag der mir womöglich Mühe, Zeit, Kraft und Geld erspart ist mir auch die Rechtschreibung egal. Hehe, also blos nicht einschüchtern lassen Jungs.
- rnowotny
ja bei uns in Österreich ist´s halt anders 
Ich finde das auch irgendwie praktisch, denn dann weiß man gleich wie man das Gegenüber einschätzen kann -
ob zumindest ein Mindestmaß an Know-How oder auch nur gesunder Hausverstand vorhanden sein könnte.
Oft wünsche ich mir invertierte Titel, wie :
Ahnungsloser Schiffsschaukelbremser Max Meier
Verschwörungstheoretiker Hansi Horror
akademischer Hirnwi?#*!§ Dr.Dr.Dipl.Ing. Norbert Neunmalklug
usw ...
das wär ja mal praktisch.
Nicht falsch verstehen - ich habe Achtung vor allen welche sich die Hände schmutzig machen und sich noch dazu die Mühe machen hier Beiträge reinzustellen.
Auch ist hier das Klima ziemlich freundlich - in anderen Foren ist das zum Teil gaaaanz anders.
Ich muss allerdings sagen ich bin ein großer Fan von Grundlagen - nur Schrauben ohne Grundwissen ist auch nicht das wahre.
Und bevor man gefährliches Halbwissen an redliche Schrauber weitergibt, sollte es erlaubt sein auf fachlich falsche Beiträge hinzuweisen. Ich bin sogar froh wenn MICH wer widerlegt - jeder Tag an dem ich etwas neues lerne ist ein guter Tag.
Insofern kann ich auch nur wiederholen : Ich bin absolut dafür das fachlich unrichtige oder sogar gefährliche Beiträge von den Moderatoren redigiert werden. Ich sehe es als großes Manko an wenn unrichtige Beiträge stehen gelassen werden.
Bei vielen Themen ist das vielleicht nicht tragisch, aber bei Fahrwerk, Bremsen etc. hört sich der Spaß auf.
Also bei mir bleibts dabei :
Ing. Robert Nowotny
(sogar doppelter Ing.- Ing. Quadrat sozusagen. Nachrichtentechnik + Maschinenbau - allerdings nur eine Urkunde ... )

Ich finde das auch irgendwie praktisch, denn dann weiß man gleich wie man das Gegenüber einschätzen kann -
ob zumindest ein Mindestmaß an Know-How oder auch nur gesunder Hausverstand vorhanden sein könnte.
Oft wünsche ich mir invertierte Titel, wie :
Ahnungsloser Schiffsschaukelbremser Max Meier
Verschwörungstheoretiker Hansi Horror
akademischer Hirnwi?#*!§ Dr.Dr.Dipl.Ing. Norbert Neunmalklug
usw ...
das wär ja mal praktisch.
Nicht falsch verstehen - ich habe Achtung vor allen welche sich die Hände schmutzig machen und sich noch dazu die Mühe machen hier Beiträge reinzustellen.
Auch ist hier das Klima ziemlich freundlich - in anderen Foren ist das zum Teil gaaaanz anders.
Ich muss allerdings sagen ich bin ein großer Fan von Grundlagen - nur Schrauben ohne Grundwissen ist auch nicht das wahre.
Und bevor man gefährliches Halbwissen an redliche Schrauber weitergibt, sollte es erlaubt sein auf fachlich falsche Beiträge hinzuweisen. Ich bin sogar froh wenn MICH wer widerlegt - jeder Tag an dem ich etwas neues lerne ist ein guter Tag.
Insofern kann ich auch nur wiederholen : Ich bin absolut dafür das fachlich unrichtige oder sogar gefährliche Beiträge von den Moderatoren redigiert werden. Ich sehe es als großes Manko an wenn unrichtige Beiträge stehen gelassen werden.
Bei vielen Themen ist das vielleicht nicht tragisch, aber bei Fahrwerk, Bremsen etc. hört sich der Spaß auf.
Also bei mir bleibts dabei :
Ing. Robert Nowotny
(sogar doppelter Ing.- Ing. Quadrat sozusagen. Nachrichtentechnik + Maschinenbau - allerdings nur eine Urkunde ... )
Zuletzt geändert von rnowotny am Di 11. Nov 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
Dann auf interessante Zusammenarbeit und tiefgründige erörterungen!!!!
Hehe!
Hehe!
Geht es hier jetzt um Bremsbeläge wechseln oder Ingenieur - Titel ? 

- guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster - Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Das ist ein Forum und keine Doktorarbeit,Handbuch, oder Informationssendung .
Hier versuchen Fans anderen Fans zu helfen. Die meisten sind Laien und die hiesigen Admins und Mods sind nicht Dienstleister ,die mit Argusaugen über fachl. falsche oder richtige Posts wachen. Wir sind meist näml. auch nicht vom Fach.
Wer meint ein Forum wäre Fachliteratur ,sollte im Netz lieber nichts lesen..., für alle anderen gilt...Ratschläge suchen...Anregungen finden..etwas selber denken und dann mit Verantwortung selbst probieren oder sein lassen.
Und Spaß miteinander haben..
Hier versuchen Fans anderen Fans zu helfen. Die meisten sind Laien und die hiesigen Admins und Mods sind nicht Dienstleister ,die mit Argusaugen über fachl. falsche oder richtige Posts wachen. Wir sind meist näml. auch nicht vom Fach.
Wer meint ein Forum wäre Fachliteratur ,sollte im Netz lieber nichts lesen..., für alle anderen gilt...Ratschläge suchen...Anregungen finden..etwas selber denken und dann mit Verantwortung selbst probieren oder sein lassen.
Und Spaß miteinander haben..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
- rnowotny
Völlig richtig. Ich bin aber durchaus froh wenn ich richtige Informationen bekomme statt Unsinn.guidolenz123 hat geschrieben:Hier versuchen Fans anderen Fans zu helfen.
Wir müssen ja diesbezüglich nicht gleicher Meinung sein, ich respektiere Deine Meinung.
Jedenfalls, sollte jemand in meinen Beiträgen eine Ungereimtheit, etwas Unklares oder gar etwas Falsches Entdecken,
so bitte ich um Nachricht - ich lerne gerne etwas dazu, bzw. möchte ich gerne korrekte Informationen weitergeben.
In diesen Fällen werde ich meine Posts entsprechend korrigieren.
Soll nicht heissen das ich ein Ameisentätowierer bin, ich bin durchaus für "kreative" Lösungen zu haben -
nur sollte es halt technisch Hand und Fuß haben und dauerhaft funktionieren.
liebe Grüße aus Wien
Ing. Robert Nowotny