Probleme mit Yanmar Motor
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Probleme mit Yanmar Motor
Hallo,
bin neu hier und habe folgende Fragen.
Ich habe seit April einen MC1 mit einem Yanmar Motor 30000KM.
Hat bisher keine Probleme, alles super gelaufen.
Aber seit drei Wochen ist er immer wieder im Stand ausgegangen.
Sämtliche Filter wurden gewechselt, Problem blieb aber.
Anspringen tut er ganz normal, Motor läuft sofort.
Standgas wurde verändert, nun geht er nicht mehr aus, aber im kalten Zustand benötigt er jetzt 2-3 Minuten um auf Touren zu kommen, dann erst kann man Überhaupt losfahren.
Danach hat er den gewöhnlichen Abzug und die Endgeschwindigkeit mit etwa 55-60 KM ist auch wie gewohnt.
Ist das ein Kälteproblem?
Er raucht auch beim Starten ziemlich arg, beim fahren nicht!
Motorblock ist trocken kein Öl/Wasser, im Kühlwasser ist auch nichts zu sehen auf Undichtigkeit, Motordichtung oder so.
Eine Kompressionsmessung konnte nicht durchgeführt werden da der Übergang zum anschließen am Motor fehlt (Adapter).
Denke aber ist auch nicht das Problem, da er ja normal abzieht und seine Endgeschwindigkeit erreicht.
Hat jemand hier auch schon mal solche Probleme gehabt?
Kann mir bitte jemand helfen!
Danke!
Gruß
Uwe
bin neu hier und habe folgende Fragen.
Ich habe seit April einen MC1 mit einem Yanmar Motor 30000KM.
Hat bisher keine Probleme, alles super gelaufen.
Aber seit drei Wochen ist er immer wieder im Stand ausgegangen.
Sämtliche Filter wurden gewechselt, Problem blieb aber.
Anspringen tut er ganz normal, Motor läuft sofort.
Standgas wurde verändert, nun geht er nicht mehr aus, aber im kalten Zustand benötigt er jetzt 2-3 Minuten um auf Touren zu kommen, dann erst kann man Überhaupt losfahren.
Danach hat er den gewöhnlichen Abzug und die Endgeschwindigkeit mit etwa 55-60 KM ist auch wie gewohnt.
Ist das ein Kälteproblem?
Er raucht auch beim Starten ziemlich arg, beim fahren nicht!
Motorblock ist trocken kein Öl/Wasser, im Kühlwasser ist auch nichts zu sehen auf Undichtigkeit, Motordichtung oder so.
Eine Kompressionsmessung konnte nicht durchgeführt werden da der Übergang zum anschließen am Motor fehlt (Adapter).
Denke aber ist auch nicht das Problem, da er ja normal abzieht und seine Endgeschwindigkeit erreicht.
Hat jemand hier auch schon mal solche Probleme gehabt?
Kann mir bitte jemand helfen!
Danke!
Gruß
Uwe
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BJ 2007
Motor Typ: 2NTE 683200
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- guidolenz123
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
In DER Reihenfolge:
Dreck im Diesel
oder
1)Einspritzdüsen,
2)Ansaugdichtungen lavede,
und/oder
3)Glühkerzen, Vorglührelais,
4)Spritpumpe,
5)Ventile/Ventilschaftdichtungen,
6)Kolbenringe.....
Mein Tipp:
3) zuerst testen ( 2) mit Bremsenreiniger oder Startpilot (VORSICHTIG) such mal hier im Forum unter diesen Stichworten...
Dreck im Diesel
oder
1)Einspritzdüsen,
2)Ansaugdichtungen lavede,
und/oder
3)Glühkerzen, Vorglührelais,
4)Spritpumpe,
5)Ventile/Ventilschaftdichtungen,
6)Kolbenringe.....
Mein Tipp:
3) zuerst testen ( 2) mit Bremsenreiniger oder Startpilot (VORSICHTIG) such mal hier im Forum unter diesen Stichworten...
Gruß Guido
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hallo
Hort sich an als ob er keinen Diesel bekommt . Hat der einen Elektrische Pumpe ? Leitung von Tank sauber ?
Hort sich an als ob er keinen Diesel bekommt . Hat der einen Elektrische Pumpe ? Leitung von Tank sauber ?
Gruss Ernst
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Aber warum rußt er dann beim Starten ?50ccm hat geschrieben:Hallo
Hort sich an als ob er keinen Diesel bekommt . Hat der einen Elektrische Pumpe ? Leitung von Tank sauber ?
Ich vermute hier (siehe auch mein "und/oder) zwei verschiedene zufällig gemeinsam auftretende Ursachen.
Falschluft oder Benzinpumpe UND Glühkerzen.
Gruß Guido
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
am Einfachsten ist es als nächsten Schritt den Wartungspunkt Ventilspiel zu checken...
steht beim Kubota alle 5000km auf der Wrtungsliste.
wie sieht das beim Yanmar aus?
Das sind die typischen Anzeichen für überzogenes Wartungsintervall Ventilspiel, alles andere checkern wenn es das nicht ist.
steht beim Kubota alle 5000km auf der Wrtungsliste.
wie sieht das beim Yanmar aus?
Das sind die typischen Anzeichen für überzogenes Wartungsintervall Ventilspiel, alles andere checkern wenn es das nicht ist.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hallo, das problem kann Luft in der Dieselleitung sein, irgendwo zieht die Dieselanlage Luft, entweder ist die Leitung Porös oder sonstwo Undicht.
Und: Bastel eine SIG
MfG
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Nein. DAs ist keine Luft in der leitung. Dann hättest Du das Problem permanent. Nicht erst wenn der Motor warm ist.
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
hey, guido
du hast vergessen, deine "festgebackenen bremsen zu erwähnen
wenn der motor sofort anspringt,
- hat das wohl nix mit ventilspiel zu tuin, ebensowenig mit verdreckten einspritzdüsen, oder glühkerzen
also, bei meinem lombardini, war das verhalten mal ähnlich.
ursache: die kaltstarteinrichtung (automatischer choke)...da hatte sich eine verbindung gelöst (feder war ausgehängt)
dies soll aber nur als beispiel dienen! suche mal bei dir, denn ich kenne den motortyp hier nicht
grüße
andy
du hast vergessen, deine "festgebackenen bremsen zu erwähnen

wenn der motor sofort anspringt,
- hat das wohl nix mit ventilspiel zu tuin, ebensowenig mit verdreckten einspritzdüsen, oder glühkerzen
also, bei meinem lombardini, war das verhalten mal ähnlich.
ursache: die kaltstarteinrichtung (automatischer choke)...da hatte sich eine verbindung gelöst (feder war ausgehängt)
dies soll aber nur als beispiel dienen! suche mal bei dir, denn ich kenne den motortyp hier nicht
grüße
andy
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Da er aber kalt Probs hat (rußt) und warm auch (geht grundlos aus), sehe ich 2 verschiedene unabhängige Ursachen.a-aus-k hat geschrieben:hey, guido
du hast vergessen, deine "festgebackenen bremsen zu erwähnen
wenn der motor sofort anspringt,
- hat das wohl nix mit ventilspiel zu tuin, ebensowenig mit verdreckten einspritzdüsen, oder glühkerzen
also, bei meinem lombardini, war das verhalten mal ähnlich.
ursache: die kaltstarteinrichtung (automatischer choke)...da hatte sich eine verbindung gelöst (feder war ausgehängt)
dies soll aber nur als beispiel dienen! suche mal bei dir, denn ich kenne den motortyp hier nicht
grüße
andy
Die jeweils angesprochenen möglichen Fehlerquellen erklären immer nur ein Prob. (entweder kalt oder warm) nie alle.
Gruß Guido
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
ich will's mal so erklären:
bei meinem Motor hatte sich die rückholfeder der automatischen kaltstarteinrichtung ausgehängt.
wenn ich kurven gefahren bin, angehalten oder beschleunigt habe...dann...hat sich der choke selbständig gemacht.
hat die Einstellung somit irgendwie auf "fett" oder normal eingestellt.
der hat gequlamt, oder auch nicht, sprang sofort, oder nicht...
deswegen mein hinweis!!!!!!!!!!!!!!
andy
bei meinem Motor hatte sich die rückholfeder der automatischen kaltstarteinrichtung ausgehängt.
wenn ich kurven gefahren bin, angehalten oder beschleunigt habe...dann...hat sich der choke selbständig gemacht.
hat die Einstellung somit irgendwie auf "fett" oder normal eingestellt.
der hat gequlamt, oder auch nicht, sprang sofort, oder nicht...
deswegen mein hinweis!!!!!!!!!!!!!!
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Glühkerzen sind es wahrscheinlich nicht,
denn anspringen funktioniert ja,
er braucht zum hochtourigen drehen ein bischen Zeit.
Von wegen kälteproblem.... welches Öl ist drin?
vielleicht muss das Öl erstmal warm werden damit es vernünftig schmiert, und solange läuft der Motor nur langsamtourig.
denn anspringen funktioniert ja,
er braucht zum hochtourigen drehen ein bischen Zeit.
Von wegen kälteproblem.... welches Öl ist drin?
vielleicht muss das Öl erstmal warm werden damit es vernünftig schmiert, und solange läuft der Motor nur langsamtourig.
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
vielleicht doch Ventilspiel, zu klein! Wenn Motor kalt kommt er nicht auf Leistung, ist er warm dehnt sich alles aus und das Spiel ist n bischen größer so dass er wieder Fahren kann. Ist er einmal auf Touren dann klappts auch, aber im Leerlauf/Standgas, fehlt dem Selbstzünder dann der Schwung.
Das könnte sein. So war bei mir nachdem isch das ventilspiel eingestellt hatte... war einfach zu klein eingestellt.
Das könnte sein. So war bei mir nachdem isch das ventilspiel eingestellt hatte... war einfach zu klein eingestellt.
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Schön dass Du Die Motordaten hier angegeben hast.
Sehr praktisch und hilfreich ist die die Einrichtung, auf Persönlicher Bereich zu klicken:
da kannst du dein profil und deine FAhrzeugdaten eingeben. So kann dich direkt jemand anschreiben, bez. man sieht es sofort ohne imme rirgendwo danach zu suchen oder zu fragen.
Dazu besteht die Möglichkeit sich kurz vorzustellen:
Wenn Du das machst hab ich das Motorhandbuch zum Yanmarmotor für Dich als PDF-Datei!
Sehr praktisch und hilfreich ist die die Einrichtung, auf Persönlicher Bereich zu klicken:
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Dazu besteht die Möglichkeit sich kurz vorzustellen:
Wenn Du das machst hab ich das Motorhandbuch zum Yanmarmotor für Dich als PDF-Datei!
- Dateianhänge
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- Mitglieder stellen sich vor
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hallo zusammen,
zuerst die einfachen Dinge.
Sollte mich vorstellen:
Bin 46 Jahre und mein Sohn 16 Jahre fährt den MC1.
Ich selber fahre seit 2005 elektrisch, City EL, Microcar und jetzt einen Peugeot 106.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bin überwältigt über die vielen Tips
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider sehr viele und ich muss erst mal sortieren wo ich anfangen soll.
Hir noch die gewünschten Motordaten Motor Typ: 2NTE 683200. 30000KM
Die persönlichen Einstellungen haben ich auch geändert, wegen dem angebot des PDF-Files.
Danke schon im Vorraus!
-Glühkerzen denke scheiden aus, da er ja normal anspringt
-Luft in der Dieselleitung ja auch weil er nach ca. 2 Minuten auf Drehzahl kommt.
-Dieselfilter wurde getauscht, Tanke immer an der gleichen Tankstelle DEA auch nicht
-Ansaugdichtungen lavede? Wo ist die genau?
-Bremsenreiniger oder Startpilot hat das jemand schon gemacht? mir ist gesagt worden auf keinen Fall wegen Kolbenringe!
-Einspritzdüsen läuft der dann 50-60 KM?
-Spritpumpe, was kann man hier einstellen?, wurde er dann nicht auch beim fahren Probleme haben?
-Ventile/Ventilschaftdichtungen, was muss hier getan werden
-Kolbenringe würde er da nicht schlechter abziehen?
-Wartungspunkt Ventilspiel gibt es eine Beschreibung hierfür?
-kaltstarteinrichtung wo ist die beim Yanmar, dies werde ich dann wohl zuerst kontrollieren
- Öl werde ich nachfragen, hatte erst einen Ölwechsel machen lassen. Das Qualmen beim starten war aber schon vor dem Ölwechsel also ?
Hoffe ich Nerve euch nicht zu sehr mit meinen vielen Fragen, aber es Nervt halt wenn was nicht sauper läuft!
Gruß
Uwe
zuerst die einfachen Dinge.
Sollte mich vorstellen:
Bin 46 Jahre und mein Sohn 16 Jahre fährt den MC1.
Ich selber fahre seit 2005 elektrisch, City EL, Microcar und jetzt einen Peugeot 106.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Bin überwältigt über die vielen Tips

Leider sehr viele und ich muss erst mal sortieren wo ich anfangen soll.
Hir noch die gewünschten Motordaten Motor Typ: 2NTE 683200. 30000KM
Die persönlichen Einstellungen haben ich auch geändert, wegen dem angebot des PDF-Files.
Danke schon im Vorraus!
-Glühkerzen denke scheiden aus, da er ja normal anspringt
-Luft in der Dieselleitung ja auch weil er nach ca. 2 Minuten auf Drehzahl kommt.
-Dieselfilter wurde getauscht, Tanke immer an der gleichen Tankstelle DEA auch nicht
-Ansaugdichtungen lavede? Wo ist die genau?
-Bremsenreiniger oder Startpilot hat das jemand schon gemacht? mir ist gesagt worden auf keinen Fall wegen Kolbenringe!
-Einspritzdüsen läuft der dann 50-60 KM?
-Spritpumpe, was kann man hier einstellen?, wurde er dann nicht auch beim fahren Probleme haben?
-Ventile/Ventilschaftdichtungen, was muss hier getan werden
-Kolbenringe würde er da nicht schlechter abziehen?
-Wartungspunkt Ventilspiel gibt es eine Beschreibung hierfür?
-kaltstarteinrichtung wo ist die beim Yanmar, dies werde ich dann wohl zuerst kontrollieren
- Öl werde ich nachfragen, hatte erst einen Ölwechsel machen lassen. Das Qualmen beim starten war aber schon vor dem Ölwechsel also ?
Hoffe ich Nerve euch nicht zu sehr mit meinen vielen Fragen, aber es Nervt halt wenn was nicht sauper läuft!
Gruß
Uwe
Microcar MC1
BJ 2007
Motor Typ: 2NTE 683200
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
rubberman007 hat geschrieben: -Glühkerzen denke scheiden aus, da er ja normal anspringt
-Luft in der Dieselleitung ja auch weil er nach ca. 2 Minuten auf Drehzahl kommt.
-Dieselfilter wurde getauscht, Tanke immer an der gleichen Tankstelle DEA auch nicht
-Ansaugdichtungen lavede? Wo ist die genau?
-Bremsenreiniger oder Startpilot hat das jemand schon gemacht? mir ist gesagt worden auf keinen Fall wegen Kolbenringe!
-Einspritzdüsen läuft der dann 50-60 KM?
-Spritpumpe, was kann man hier einstellen?, wurde er dann nicht auch beim fahren Probleme haben?
-Ventile/Ventilschaftdichtungen, was muss hier getan werden
-Kolbenringe würde er da nicht schlechter abziehen?
-Glühkerzen denke scheiden aus, da er ja normal anspringt = Könnte Grund fürs Rußen sein.
-Luft in der Dieselleitung ja auch weil er nach ca. 2 Minuten auf Drehzahl kommt = glaub ich auch nicht. Drehzahlprob = müde/feuchte rutschige/verklemmte Vario ?.
-Ansaugdichtungen lavede? Wo ist die genau? = Grundsätzl. zwischen Verbindung Motor und Sprit/Luftzufuhr... iwo zwischen Lufi und Motor näher am Motor
-Bremsenreiniger oder Startpilot hat das jemand schon gemacht? mir ist gesagt worden auf keinen Fall wegen
Kolbenringe! = Probieren 1-2mal ja ,aber keine Exzesse also Dauerstarten mit dem Zeugs.
-Einspritzdüsen läuft der dann 50-60 KM? = Eher (falls ü-haupt noch vorhanden) die Distanzringe aus der motorseitigen Vario entfernen. Obacht !!! Illegal !! aber wirksam.
-Spritpumpe, was kann man hier einstellen?, wurde er dann nicht auch beim fahren Probleme haben? = Normalerweise eher Ja.
-Kolbenringe würde er da nicht schlechter abziehen? = Würdest Du eher u.a. wg. Vario so erst mal nicht bemerken.
Gruß Guido
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Wer genervt ist brauch das ja nicht lesen und Antworten.
Ausserdem istdasForum ja genau dafürda.
Wenn Du mir am Besten in PM deine emailadresse zukommenläßt bekommst Du das Handbuch als PDF.
Ich habs leider nicht in Deutsch, alles wichtige kann man denn übersetzen.
Die Bilder und Tabellen sind das Wichtigste darin.
Ausserdem istdasForum ja genau dafürda.
Wenn Du mir am Besten in PM deine emailadresse zukommenläßt bekommst Du das Handbuch als PDF.
Ich habs leider nicht in Deutsch, alles wichtige kann man denn übersetzen.
Die Bilder und Tabellen sind das Wichtigste darin.
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
prima!
wenn du mir deine e-mail-adresse-schickst, über PN zum Beispiel dann kann Dir geholfen werden.
PS. In deutsch hab ich das nicht. Aber wenn Du mich jedesmal fragst was Du brauchst übersetz ich das und speicher das hier ab. Die Bilder und Tabellen kann man aber auch so brauchen. Meist findet man die Beschreibungen die dort stehen, z.B.: ventilspiel, auch als Video in Youtube... also so kann man sich helfen.
Aber schick mal e-mail.
wenn du mir deine e-mail-adresse-schickst, über PN zum Beispiel dann kann Dir geholfen werden.
PS. In deutsch hab ich das nicht. Aber wenn Du mich jedesmal fragst was Du brauchst übersetz ich das und speicher das hier ab. Die Bilder und Tabellen kann man aber auch so brauchen. Meist findet man die Beschreibungen die dort stehen, z.B.: ventilspiel, auch als Video in Youtube... also so kann man sich helfen.
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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Natürlich ist da Luft in der Diesel- Anlage, dieses Problem mit dem Anspringen am Nächsten Tags hatte ich auchmacbloke hat geschrieben:Nein. DAs ist keine Luft in der leitung. Dann hättest Du das Problem permanent. Nicht erst wenn der Motor warm ist.

Erst mit dem Austausch der Leitung aus Stoffummantelten Gummi war es behoben

Deshalb gibt es nur noch Gummileitungen, die keine Stoffummantelung haben, man sieht es dann besser, wenn sie Porös sind. Ich Denke, der Vorbesitzer hatte die Stoffumantelten Leitungen eingebaut

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Re: Probleme mit Yanmar Motor
Hallo,
wo bekomme ich eine Ventildeckeldichte für meinen Yanmar her.
Kann mir hier jemand empfehlen!
Gruß
Uwe
wo bekomme ich eine Ventildeckeldichte für meinen Yanmar her.
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