Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?
Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3
-
Rudi07
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Beitrag
von Rudi07 » Mi 16. Okt 2013, 19:52
Hallo zusammen,
es ist geschafft, die Tuninggewichte für sage und schreibe 12,-€ der Satz (3 Stk.) sind fertig
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=3131
Da ja in der Rubrik aus gutem Grund nicht geschrieben werden darf, verlager ich die Diskussion nach hier...
Auf die Idee mit den Scheiben bin ich gekommen, als ich mir ein Video zur Abstimmung der Vario bei Snowmobilen angeschaut habe. Dort wird auch mit Scheiben gearbeitet jedoch werden diese dann von einem Schraubdeckel im Gleitschuh gehalten. Da mein Gewicht mit dem Gleitschuh verschraubt ist, braucht es auch keine Federn mehr, die bei mir eh nach knapp 1000 km schon wieder gebrochen waren.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
-
macbloke
- Beiträge: 7436
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
- Wohnort: Lohmar, bei Köln
Beitrag
von macbloke » Do 17. Okt 2013, 08:50
Rudi Du bist ein Fuchs!
Doch das ist echt Genial!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Rudi07
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Beitrag
von Rudi07 » Do 17. Okt 2013, 21:19
Hey Kollegen,
jetze bin ich aber enttäuscht..... außer macbloke hat hier noch keiner seinen Senf dazugegeben
oder seit ihr schon alle zum Eisen Karl Schrauben und Scheiben kaufen, und in der Garage die Vario am zerlegen?
Los, Los...... Kritik, Lob, Anregungen..... alles gern gesehen
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
-
ixo369
- Beiträge: 537
- Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:31
- Wohnort: bei Flensburg
Beitrag
von ixo369 » Do 17. Okt 2013, 22:56

Meinen Wagen bekommt sowieso meine Schwester, die soll nicht so rasen. Und für ein halbes Jahr gebe ich die 12 Euronen nicht aus...

LG Ole
Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014
-
macbloke
- Beiträge: 7436
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
- Wohnort: Lohmar, bei Köln
Beitrag
von macbloke » Fr 18. Okt 2013, 03:59
Du weisst gar nicht wie dankbar Schwestern sein können... ich hab 4 Stück, glaub mir...
naja, mit jüngeren Schwestern ist das so eine Sache.. aber das kommt bvestimmt noch
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » Fr 18. Okt 2013, 17:06
Rudi07 hat geschrieben:Hey Kollegen,
jetze bin ich aber enttäuscht..... außer macbloke hat hier noch keiner seinen Senf dazugegeben
oder seit ihr schon alle zum Eisen Karl Schrauben und Scheiben kaufen, und in der Garage die Vario am zerlegen?
Los, Los...... Kritik, Lob, Anregungen..... alles gern gesehen
Gruß
Rudi
Hallo Rudi, du hattest schon im diesem Forum gepostet und ich hatte dich dort Gefragt:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=3131
Nun scheint es geklärt, wieviel du für das selbermachen gelöhnt hast
Ich bin erstaunt, was du so alles zusammen schustern kannst
Nur hattest du noch nicht erwähnt, wie schwer die Gewichte vorher waren und wie schwer sie jetzt sind, oder hatte ich was übersehen?
MfG
-
Rudi07
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Beitrag
von Rudi07 » Fr 18. Okt 2013, 19:04
Hallo,
bei mir waren 190gr. drin, ob das so Original ist weiß ich nicht. Es ging mir um eine Lösung die Preiswert und Praktikabel ist und auch von Leuten ohne Beziehungen zu einem Dreher bewerkstelligt werden kann.
Desweiteren kann hiermit in sehr kleinen Gramm Schritten die Vario an die persönliche Fahrstrecke angepasst werden.
Ich habe im Moment 135gr drinn, und bin in Kombination mit dem leichteren Schwungrad schwer begeistert.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
-
macbloke
- Beiträge: 7436
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
- Wohnort: Lohmar, bei Köln
Beitrag
von macbloke » Fr 18. Okt 2013, 22:11
DAs Schwungrad lasse ich mir mal durch den Kopf gehen...
k.A. ob das beim Aixam auch geht und Sinn macht..
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » So 20. Okt 2013, 11:10
Tja, mit dem Experimentieren an den Gewichten kann ich mich noch anfreunden, aber einer manipulation am Schwungrad würde ich mir nicht zutrauen
Eine fahrende Rüttelplatte muss schon was besonderes sein

-
Rudi07
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Beitrag
von Rudi07 » So 20. Okt 2013, 19:46
@Fuddschi, nix mit fahrender Rüttelplatte

Das Schwungrad besteht aus Stahl und wird wohl nach Fertigung gewuchtet.
Ob es die Ausführung mit oder ohne Magnetring ist, hängt wohl auch mit dem Einsatzzweck zusammen, desweiteren hab ich in Italienischen Unterlagen gelesen das es "alte" und "neue" Motorvarianten gibt.
Unterscheidungsmerkmale sollen wohl Stahl und Aluölwanne sein, desweiteren soll es das Schwungrad mit 72 und 94 Zähnen geben.
Hier auf dem Bild sieht man unter Punkt 16 das es den Magnetring auch einzeln gibt.
.... also alles gut
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » Mo 21. Okt 2013, 16:33
Rudi, berichte bitte darüber, wenn du dein Schwungrad erleichtert hast, sollte das bei dir 100%ig hinhauen, dann kannst du das jedem weiter empfehlen
MfG
-
Rudi07
- Beiträge: 452
- Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Stadtilm / Thüringen
Beitrag
von Rudi07 » Mo 21. Okt 2013, 17:29
@Fuddschi, mit Brille wär das nicht passiert
schon längst passiert..... gugst du....
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=3121
nix für ungut.
Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
-
Fuddschi
- Beiträge: 5844
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30
Beitrag
von Fuddschi » Mo 21. Okt 2013, 18:07
Rudi, das wäre mir auch mit Brille passiert, denn ich war zu Faul zum nachschauen
Diese Maßnahme an der Schwungscheibe ist Genial, aber ob das auch an meiner Tupperdose machbar ist ? - Jedenfalls schaut diese hier anders aus...aber ich schaue mal bei gelegenheit nach
MfG