Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Ne nee, nicht rein die Flächen vergleichen. Das bringt was bei Flüssigkeiten.
Die Formel die weiter oben steht, ist schon so gedacht, das man feste Körper nutzt, daher ist auch kein Dynamikfaktor dabei.
Die Formel die weiter oben steht, ist schon so gedacht, das man feste Körper nutzt, daher ist auch kein Dynamikfaktor dabei.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
-
macbloke
- Beiträge: 7436
- Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
- Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot - Wohnort: Lohmar, bei Köln
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Mein Kommentar läßt sich auch mit Volumen oder von mir aus festen Körpern Aufrecht erhalten....
Um den Platz in der Mitte berechnen zu können muss das Volumen der Drähte und das Volumen zwischen den Drähten berücksichtigt werden.
DAs geht einfach.
Nicht ganz so einfach ist die Berechnung des Platzes aussen.
Zudem berücksichtigt dieses Modell weder Bögen, noch das Phänomen dass es mehr wie den benötigten Platz benötigt die die Kabel einnehmen. Die brauchen bei Lagerung sowie erst recht zum durchziehen Spielraum....
Um den Platz in der Mitte berechnen zu können muss das Volumen der Drähte und das Volumen zwischen den Drähten berücksichtigt werden.
DAs geht einfach.
Nicht ganz so einfach ist die Berechnung des Platzes aussen.
Zudem berücksichtigt dieses Modell weder Bögen, noch das Phänomen dass es mehr wie den benötigten Platz benötigt die die Kabel einnehmen. Die brauchen bei Lagerung sowie erst recht zum durchziehen Spielraum....
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Der Kommentar in Bezug auf meine Formel nicht.
Dein Kommentar (Flächen der Kabel berechnen und dann sehen wie viel Fläche das Rohr hat) setzt einfach 2 Flächen in Bezug, ohne aber den durch die Kabel entstandenen Hohlraum zu berücksichtigen. Die von mir genannte Formel macht aber genau das und darum geht es. Sieht man dann wie viel Platz bleibt (bei mir waren es wenige 1/10 mm, muss man sich überlegen wie die Oberflächen sind und siehe da, die Formel hat gepasst und es hat funktioniert
Frage mich zwar nach wie vor wie man darauf kommt das die Formel auf dynamische Formen eingeht, aber nun ja, die Frage bleibt mir wohl unbeantwortet.
Dein Kommentar (Flächen der Kabel berechnen und dann sehen wie viel Fläche das Rohr hat) setzt einfach 2 Flächen in Bezug, ohne aber den durch die Kabel entstandenen Hohlraum zu berücksichtigen. Die von mir genannte Formel macht aber genau das und darum geht es. Sieht man dann wie viel Platz bleibt (bei mir waren es wenige 1/10 mm, muss man sich überlegen wie die Oberflächen sind und siehe da, die Formel hat gepasst und es hat funktioniert
Frage mich zwar nach wie vor wie man darauf kommt das die Formel auf dynamische Formen eingeht, aber nun ja, die Frage bleibt mir wohl unbeantwortet.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Kreis umrundet. Der Außenkreis hat 18,15mm mit deinen Formeln müßte ich ungefähr auf diese Werte kommen.
Vielleicht rechne ich ja falsch aber es klappt nicht.
Ich habe die Zeichnung als pdf vorliegen.
L.m.a.A =Lass mich auch Arbeiten
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Hallo Hans.OpaHans hat geschrieben:Hallo niko ich habe mal zeichnerisch 4 Kabel von 7,5 mm nebeneinander gelegt und mit einem anliegendem
Kreis umrundet. Der Außenkreis hat 18,15mm mit deinen Formeln müßte ich ungefähr auf diese Werte kommen.
Vielleicht rechne ich ja falsch aber es klappt nicht.
Ich habe die Zeichnung als pdf vorliegen.
Die Formel für 4 Kabel im Rohr ist :
R = r / [sqrt(2)-1]
r : das sind die Durchmesser Deiner 4 Kabel, also 7,5mm
sqrt : das ist die Wurzel
2 : ist 2
1 : ist 1
R : ist das gesuchte, bei Dir 18,15mm
Nun rechnen wir :
R = 7,5 mm / [sqrt(2) - 1]
R = 7,5mm / [1,41... - 1]
R = 7,5mm / 0,41...
R = 18,10660171779821 mm
R = 18,11 mm
Wie Du siehst, die Formel bringt einen ähnlichen Wert.
Ich denke die Differenz von 0,04mm können wir dem Zeichenfehler zuschreiben ( 2 der inneren Kreise liegen am Umschließenden Kreis auf Deiner Zeichnung im PDF Format nicht an ). Denke wenn der Außenkreis richtig anliegt, dann wirst Du im CAD auch auf einen noch ähnlicheren Wert kommen wie ich beim rechnen mit der Formel
Niko.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
hallo niko.
jetzt habe ich es kapiert.
Ich war durch das kleine und Große R irritiert. und habe das kleine r für den Radius gehalten
das Große R für den Radius des Umfangskreises.
Also deine Formel Leerrohrdurchmesser= Kabeldurchmesser/ (Wurzel aus 2)-1
bei 4 Kabel.
Wo hast du die Formel gefunden?
Ich kaufe Kartoffeln für 1€ ein und verkaufe Sie für 3€ und von den 2% muss ich leben.
gruß
Hans
jetzt habe ich es kapiert.
Ich war durch das kleine und Große R irritiert. und habe das kleine r für den Radius gehalten
das Große R für den Radius des Umfangskreises.
Also deine Formel Leerrohrdurchmesser= Kabeldurchmesser/ (Wurzel aus 2)-1
bei 4 Kabel.
Wo hast du die Formel gefunden?
Ich kaufe Kartoffeln für 1€ ein und verkaufe Sie für 3€ und von den 2% muss ich leben.
gruß
Hans
L.m.a.A =Lass mich auch Arbeiten
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Das kenne ich mit Obstkisten 
Die Formel suchte ich im WWW und fand sie auch, frag mich nun nicht wo. Ging erstaunlich schnell. Zumindest auf einmal, bis dahin dauerte es ewig .....
Der Richtigkeit, musst Du aber noch aus :
Leerrohrdurchmesser = Kabeldurchmesser/ (Wurzel aus 2)-1
das hier :
Leerrohrdurchmesser= Kabeldurchmesser/ ((Wurzel aus 2)-1)
machen
Grund : Punktrechnung geht vor Strichrechnung !
PS : Sage mir nun nicht das der backslash auch ein Strich ist
Die Formel suchte ich im WWW und fand sie auch, frag mich nun nicht wo. Ging erstaunlich schnell. Zumindest auf einmal, bis dahin dauerte es ewig .....
Der Richtigkeit, musst Du aber noch aus :
Leerrohrdurchmesser = Kabeldurchmesser/ (Wurzel aus 2)-1
das hier :
Leerrohrdurchmesser= Kabeldurchmesser/ ((Wurzel aus 2)-1)
machen
Grund : Punktrechnung geht vor Strichrechnung !
PS : Sage mir nun nicht das der backslash auch ein Strich ist
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Hallo Niko, ich bin in dieser sache eher ein Praktiker und wurde ein solches stück Rohr als Muster nehmen für die von dir genannten Kabelstärke durchführen, dann weiss man, was Fakten sind
MfG
MfG
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Auch eine nette Idee, nur hatte ich das Rohr da, suchte dazu passende Kabel
Die Kabel (Sat-Kabel) gab es in leicht unterschiedlichen Durchmessern, Versuche wären da prima gewesen, doch ohne solch ein Stück ging es nicht. War halt mal anders gedacht als es wurde. Nun ja, es ist ja jetzt getan
Wir haben Sat-Empfang in der Wohnung und die Kabel für die weitere auch schon gezogen - ging super easy 
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Hallo Niko,
es geht weiter, der Backslash ist ein Rückschrägstrich als Divisor wird aber der Slash benutzt, und 4Kabel mit 7,5mm D wirst du nicht durch ein Leerrohr von 17mm durchbekommen. Der Elektriker rechnet mit deiner Formel mal 1,5.
es geht weiter, der Backslash ist ein Rückschrägstrich als Divisor wird aber der Slash benutzt, und 4Kabel mit 7,5mm D wirst du nicht durch ein Leerrohr von 17mm durchbekommen. Der Elektriker rechnet mit deiner Formel mal 1,5.
L.m.a.A =Lass mich auch Arbeiten
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting
Fahre zur Zeit einen VW Tiguan manchmal mit Dethleffs hintendrann
Moped Kymko Xciting
- Niko
- Beiträge: 1434
- Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
- Fahrzeuge: noch Fußgänger
- Wohnort: Kreuztal bei Siegen
Re: Formel gesucht .... x Kabel sollen durch ein Rohr
Habe ich behauptet das ich 4 Kabel mit je 7,5mm im Durchmesser durch ein 18er Leerrohr bekomme ??
Laut Formel muss das Leerrohr einen Durchmesser von 18,11mm haben - somit wäre ein 18mm Rohr zu klein.
Laut Formel muss das Leerrohr einen Durchmesser von 18,11mm haben - somit wäre ein 18mm Rohr zu klein.
- Mein Fuhrpark:
Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme )
( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
Piaggio Roller 125 @ 172