Motor springt nicht an

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

macbloke
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von macbloke » Di 10. Sep 2013, 20:51

Danke, werde das mal Vergleichen...

PS: neuer Stand: HAbe angefangen die Kontakte blank zu machen un dein Paar Kabel wieder neu an die Kabelschuhe zu befestigen, da einige nur noch am seidenen Faden hingen.

Polklemmen habe ich nachgezogen

Mir ist aufgefallen, dass ein Dickes rotes Kabel vom Anlasser Wegführt, Am Pluspol aber nur dünne Rote Kabel ankommen, son Frickelbruder vom Vorbesitzer hat das Verschuldet, da findet sich Glatt ein dreiadriges 2130V NYM Kabel, hat der wohl von seinem Alten Stabsauger einb Stück kabel abgeschnitten und vernetzt. Ist ja okay, aber als Anlasserkabel zu dünn...

NAja, immerhin startet er jetzt wieder von selbst.

Ich glaube die Dämpfe ausm defekten Kühler lösen eine Menge Schwachpunkte aus...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Di 10. Sep 2013, 21:05

[quote="macbloke"] Mir ist aufgefallen, dass ein Dickes rotes Kabel vom Anlasser Wegführt, Am Pluspol aber nur dünne Rote Kabel ankommen, son Frickelbruder vom Vorbesitzer hat das Verschuldet, da findet sich Glatt ein dreiadriges 2130V NYM Kabel, hat der wohl von seinem Alten Stabsauger einb Stück kabel abgeschnitten und vernetzt. Ist ja okay, aber als Anlasserkabel zu dünn...

Hallo, das kann man feststellen, wenn die Pluskabel von einem Laien drangepfuscht wurden, dann würde ich dickere anbringen,denn bei dünnen Kabeln kann es leicht zu einem Brand durch überlastung kommen.

MfG

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Di 17. Sep 2013, 21:17

Bin einen Schritt weiter gekommen...

Musste erst im Regen und dunkeln bei kälte an der Elektrikj rumfummeln, damit ich endlich die schlechte Masse gefunden habe.... TAgsüber war das nicht auszumachen im dunkeln Motorraum.

Aber Abends mit LED Kopflampe hab ichs denn endlich gefunden Eines der Kabel am Minuspol steckte zwar in einem Kabelschuh, aber nur sehr locker. HAb ne Silberhülle drübergzogen und festgekniffen und eingeklemmt.

Die BAtterie hat wieder Leistung, der Scheibenwischer läuft auch bei Licht an und die Blinker sind wieder im Takt.

Muss aber noch paar fehler suchen, denke die werden ähnlich aussehen, nur an anderer Stelle....

Anspringen tut er auch wieder besser.

a-aus-k
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Beitrag von a-aus-k » Mi 18. Sep 2013, 07:32

wenn meine Batterie schlecht ist (sch... laderegler, die lima lädt net immer) dann muss ich 2x vorglühen, er orgelt auch etwas länger und langsamer.
- uist ja logisch.
wenn die batt. voll ist...1 sekunde, zack, läuft der Motor.

zu deinem: klingt der immer noch so "hart"?

grüße
andy
Ligier, Modell Ambra, 505ccm-Lombardini-2-zyl. Diesel

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 18. Sep 2013, 08:02

nee, ich hab j anochmal Ventilspiel kontrolliert, un dWerte waren knapp, hab Deinen Rat befolgt und etwas mehr Spiel gegeben.

klingt jetzt nicht mehr so hart aber hat bissl weniger Leistung, aber voll im Rahmen. Ein ventil war wahrscheinlich wirklich unter wert eingestellt. KAnn das gar nicht so genau sagen, die Fühlerblatt Lehre hat j anur 0,15 und 0,20mm, denn kann man die 0,15mm noch mit 0,01 auffüttern.

Ich hab so gemacht das die 0,15 wirklich nicht mehr klemmt. Sollwert ist ja 0,145mm bis 0,185mm. Denke das kommt gut hin.

Dadurch das der Kühler eine kleine undichtigkeit hat, Dampfts imme rbissl im Motorraum. Das ist auch nicht so prickelnd für die eh schlechten Kontakte. Hab ein paar Kontakte überarbeitet: verrottete KAbelschuhverbindungen rausgetrennt, bischen Abisoliert und Silberhülsen auf die Kabel gesteckt, ich denke ich werde einige Verbindungen die unnötig sind ganz rausnehmen und verlöten und ein schrumpfschlauch drüberziehen.

Und ein paar andere Kontakte die nötig sind einfach ein bischen Pflegen.

Aber Hauptursache war eines der Kabel am Minuspol. das steckte am Seidenen faden in einem Kabelschuh drin, und das hat die Schwierigkeiten verurschat. Das hab ich schon verbessert. HAbe das erst gesehen weil ich gestern nicht locker gelassen hab un din der Dunkelheit mit ner Lampe geschaut habe. DAs kenn ich eigentlich von früher, das man im Motorraum un dunter dem Auto bei Fehlersuche immer mal nachts oder in der dunklen Garage mit Taschenlampe suchen soll, da sieht man mehr.

Oberflächlich betrachtet sah alles in Ordnung aus. Ich hatte da auch dran gezogen, an diesem Draht. D aer aber mit nem Nachbardraht zusammenhängt hab ich nicht gemerkt wie lose der wirklich war.

HAt sich wieder einmal mehr bestätigt: wenn der Blinker zu schnell blinkt dann stimmt die Masse nicht.

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Mi 18. Sep 2013, 08:09

PS: ich warte immer noch auf meinen Kühler und will endlich wieder meinen Trabi ans laufen kriegen....

Für den Kühler hab ich neuen termin bekommen, in 1-2 Wochen... oder geld zurück...

ixo369

Beitrag von ixo369 » Mi 18. Sep 2013, 13:15

1-2 Wochen... Herzlichen Glückwunsch...
LG Ole

Ligier ixo dCi, Baujahr 2011
Motor Lombardini LDW 442 CRS
Mitte Mai 9500 km
----
VW Golf IV Variant 1.9 TDi, Bj 2003
Honda Jazz 1.2, Bj 2006
Opel Zafira 1.7 CDTi, Bj 2009
Dacia Lodgy 1.5 dCi, Bj 2014

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Do 19. Sep 2013, 14:37

macbloke hat geschrieben:Bin einen Schritt weiter gekommen...

Musste erst im Regen und dunkeln bei kälte an der Elektrikj rumfummeln, damit ich endlich die schlechte Masse gefunden habe.... TAgsüber war das nicht auszumachen im dunkeln Motorraum.

Aber Abends mit LED Kopflampe hab ichs denn endlich gefunden Eines der Kabel am Minuspol steckte zwar in einem Kabelschuh, aber nur sehr locker. HAb ne Silberhülle drübergzogen und festgekniffen und eingeklemmt.

Die BAtterie hat wieder Leistung, der Scheibenwischer läuft auch bei Licht an und die Blinker sind wieder im Takt.

Muss aber noch paar fehler suchen, denke die werden ähnlich aussehen, nur an anderer Stelle....

Anspringen tut er auch wieder besser.
Herzlichen Glückwunsch für das beheben der Panne :wink:

macbloke
km Stand:
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Beitrag von macbloke » Do 19. Sep 2013, 21:56

Jaja... und heute funktioniert das Licht wieder, die Scheibewnwischer und der Fensterheber.... aber statt dessen fielen die Blinker und fast alle Armatureninstrumente und Lämpchen aus, samt Tankanzeige....

Lösung: Eine Sicherung habe ich gestern bei der Übnerprüfung losegemacht.... HAbe nochmal den Sicherungskasten überprüft: Und siehe da, der eingeschaltete Blinker ging los, als ich die anliegende Sicherung heraus und wieder hereinsteckte....

Jetzt geht wieder alles, werde aber noch einige Drähte und Kontakte aufarbeiten.... da schlummern noch ein paar Ausfälle, Pannen und Fehler. Vorbeugen ist besser...

Fuddschi

Beitrag von Fuddschi » Fr 20. Sep 2013, 17:14

macbloke hat geschrieben:Jaja... und heute funktioniert das Licht wieder, die Scheibewnwischer und der Fensterheber.... aber statt dessen fielen die Blinker und fast alle Armatureninstrumente und Lämpchen aus, samt Tankanzeige....

Lösung: Eine Sicherung habe ich gestern bei der Übnerprüfung losegemacht.... HAbe nochmal den Sicherungskasten überprüft: Und siehe da, der eingeschaltete Blinker ging los, als ich die anliegende Sicherung heraus und wieder hereinsteckte....

Jetzt geht wieder alles, werde aber noch einige Drähte und Kontakte aufarbeiten.... da schlummern noch ein paar Ausfälle, Pannen und Fehler. Vorbeugen ist besser...
Freut mich für dich 033)

Antworten