Antriebsriemen :-(
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Antriebsriemen :-(
Moin,
mein antriebsriemen ist verschlissen, die vario dreht durch.
Lepori hat mir ersatz gesendet....leider den falschen.
die behaupten aber: es wäre der richtige!
mit den massen 28,5 x 13 x 953mm
ich benötige wohl einen mit der größe: 30,5 x 14,8 x940 mm (b/h/umfang)
woher bezieht ihr das passende ersatzteil?
andy
mein antriebsriemen ist verschlissen, die vario dreht durch.
Lepori hat mir ersatz gesendet....leider den falschen.
die behaupten aber: es wäre der richtige!
mit den massen 28,5 x 13 x 953mm
ich benötige wohl einen mit der größe: 30,5 x 14,8 x940 mm (b/h/umfang)
woher bezieht ihr das passende ersatzteil?
andy
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Re: Antriebsriemen :-(
1. Vertrau mal lepori....
...der hat mir auf Anhieb für mein Fahrzeug die richtigen Daten gesagt.
Der Aixamhändler meines Vertrauens hat mir da was falsches geliefert.
Und die Aixam Vertretung Deutschland konnte dazu nichts sagen.
Die Maaße hat mir Aixam nicht genannt. Aixam rückt die nicht raus.
Ich habe Maaße im Österreichischen Scootershop-Onlinekatalog oder pdf gefunden, die entsprachen nicht den von meinem neuen, ausserdem passte der gar nicht auf die Vario drauf.
Lepori hat mir die Maaße genannt, und die stimmten mit meinem alten Riemen überein. Check das nochmal telefonisch, kann immer mal eine Panne vorkommen. Aber bei Lepori hat man guten Service. Alles was man da bekommt beziehe ich bei ihm...
2. Überprüfe mal die Maaße.
BxHxU
Umfang: Aussenumfang? Mittelumfang? oder Umfang innen?
Das hab ich schon gelernt, dass das nicht genormt angegeben wird. ich denke das wusste mein Händler des Vertrauens nicht, und hat die Innenmaaße des Riemens bei einem Zulieferer bestellt als Aussenmaaß. Deshalb habe ich einen viel zu kleinen bekommen.
Nach einem Anruf in Frankreich hat mein Händler den Original Aixam Riemen gehabt, der ist nicht nur in der richtigen Größe, etwas stabiler gewesen, sondern auch noch 20€ billiger. Bekam ich auch noch Geld zurück... Und das innerhalb von 2 Tagen, nachdem es davor 3 Wochen gedauert hat....
...der hat mir auf Anhieb für mein Fahrzeug die richtigen Daten gesagt.
Der Aixamhändler meines Vertrauens hat mir da was falsches geliefert.
Und die Aixam Vertretung Deutschland konnte dazu nichts sagen.
Die Maaße hat mir Aixam nicht genannt. Aixam rückt die nicht raus.
Ich habe Maaße im Österreichischen Scootershop-Onlinekatalog oder pdf gefunden, die entsprachen nicht den von meinem neuen, ausserdem passte der gar nicht auf die Vario drauf.
Lepori hat mir die Maaße genannt, und die stimmten mit meinem alten Riemen überein. Check das nochmal telefonisch, kann immer mal eine Panne vorkommen. Aber bei Lepori hat man guten Service. Alles was man da bekommt beziehe ich bei ihm...
2. Überprüfe mal die Maaße.
BxHxU
Umfang: Aussenumfang? Mittelumfang? oder Umfang innen?
Das hab ich schon gelernt, dass das nicht genormt angegeben wird. ich denke das wusste mein Händler des Vertrauens nicht, und hat die Innenmaaße des Riemens bei einem Zulieferer bestellt als Aussenmaaß. Deshalb habe ich einen viel zu kleinen bekommen.
Nach einem Anruf in Frankreich hat mein Händler den Original Aixam Riemen gehabt, der ist nicht nur in der richtigen Größe, etwas stabiler gewesen, sondern auch noch 20€ billiger. Bekam ich auch noch Geld zurück... Und das innerhalb von 2 Tagen, nachdem es davor 3 Wochen gedauert hat....
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Re: Antriebsriemen :-(
Rechne ,wenn möglich, mal duch/nach,ob die abweichende Dicke/Länge der beiden Maße nicht endlich aufs Gleiche hinausläuft. Ggf: War Dein alter Riemen nicht der Richtige ?
Wie schnell lief denn Dein Schnauferl vorher?
Hier ein "Riemen"-Link. Ganz unten stehen die LKFZ (auch Aixam).
Da scheint es verschiedene Varianten zu geben,die passen. Dort steht zB für Deinen eine GANZ andere Größe ,als die von Dir angegebenen.
http://ebookbrowsee.net/scooter-belt-ca ... d105653735
Wie schnell lief denn Dein Schnauferl vorher?
Hier ein "Riemen"-Link. Ganz unten stehen die LKFZ (auch Aixam).
Da scheint es verschiedene Varianten zu geben,die passen. Dort steht zB für Deinen eine GANZ andere Größe ,als die von Dir angegebenen.
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Gruß Guido
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Re: Antriebsriemen :-(
kenne den link. DArauf bion ich ja darauf gekopmmen dass mnein Riemen falsch sein muss.
Dort ist für den AIxam 400er angegeben:
30,3x15x926
DAspasst zu meinem REiemen. Weil hier das mittelmass angegeben ist.
Rechnetr man das aussenmass, so kommt man auf
30,5mm Breite. oder eben 31, kleine Tolerantz gibt' s da, Nutzt sich mit der Zeiut auch ab, am Besten 32 wenn man bekommt.
15mm höhe. geht man jetzt vom Mittelmass aus, so muss man die hälfte der Höhe für die Berechnung des Umfangs abrechnen
U=dxPi
U=d-7,5xPi
DAnn kommts hin.
Jedenfalls 930mm/905mm egal, ist derselbe Riemen j enach Formel... aber ich habe 860mm Umfang bekommen. DAs war effektiv zu wenig. Wenn man rumrechnet kommt man drauf, kann ich morgen mal Posten.Ist mir heut zu spät...
Jetzt flitzt er ja mit allen Distanzringen eingebaut 60-65km/h, Bergauf 35-45km/h bei 14% Steigung fällt er auf 18-20km/h ab, okay, aber das ist beim Steilsten Berg in Der Umgebung nur in einer Kurve der Fall... Vor einsatz von Teflonspray in der Variomatik, vor Ventilspieleinstellung und mit altem angeriossenem Riemen (meine Güte, mit dem Ding musste ich 3 Wochen Rumfahren) fiel ich auf 12km/h ab, Bei Regen blieb der stehen, da musste ich um den Berg drumherumfahren. Bergrunter fährt der da etwa 75km/h.
Dort ist für den AIxam 400er angegeben:
30,3x15x926
DAspasst zu meinem REiemen. Weil hier das mittelmass angegeben ist.
Rechnetr man das aussenmass, so kommt man auf
30,5mm Breite. oder eben 31, kleine Tolerantz gibt' s da, Nutzt sich mit der Zeiut auch ab, am Besten 32 wenn man bekommt.
15mm höhe. geht man jetzt vom Mittelmass aus, so muss man die hälfte der Höhe für die Berechnung des Umfangs abrechnen
U=dxPi
U=d-7,5xPi
DAnn kommts hin.
Jedenfalls 930mm/905mm egal, ist derselbe Riemen j enach Formel... aber ich habe 860mm Umfang bekommen. DAs war effektiv zu wenig. Wenn man rumrechnet kommt man drauf, kann ich morgen mal Posten.Ist mir heut zu spät...
Jetzt flitzt er ja mit allen Distanzringen eingebaut 60-65km/h, Bergauf 35-45km/h bei 14% Steigung fällt er auf 18-20km/h ab, okay, aber das ist beim Steilsten Berg in Der Umgebung nur in einer Kurve der Fall... Vor einsatz von Teflonspray in der Variomatik, vor Ventilspieleinstellung und mit altem angeriossenem Riemen (meine Güte, mit dem Ding musste ich 3 Wochen Rumfahren) fiel ich auf 12km/h ab, Bei Regen blieb der stehen, da musste ich um den Berg drumherumfahren. Bergrunter fährt der da etwa 75km/h.
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Re: Antriebsriemen :-(
Tja, Tretpedalen vom Tretauto hätten das problem behobenmacbloke hat geschrieben: Bei Regen blieb der stehen

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Re: Antriebsriemen :-(
moin guido,
danke für den link.
ich hab sogar die suchfunktion benutz, B E V O R ich den beitrag hier eröffnet habe
und in deiner aufgeführten liste, steht auf seite 32 (ligier : 30,5 x 14,8 x 940 mm
und da mein15 jahre alter riemen nun nur noch 28 x 13 x 950 ist der an der verschleisgrenze.
und wenn mir FA. xxx nun einen sendet, der genauso schmal ist, aber dafür nochmal 4 mm länger...dann brauch ich den gar net erst montieren.
und ich gehe davon aus, das man 1. an der breitesten stelle misst, und dann noch 2. den äusseren umfang ( so hab ich's in der ausbildung mal gelernt)
- über die höhe brauchen wir nicht zu diskutieren, oder
p.s. vorher lief er 78 km/h ( mit 2 personen, 1 hund, und 50 kg bauschutt)
solo, auf der schnellstrase im windschatten vom lkw 93
hügel hinuter 98

wer bietet mehr????
andy
danke für den link.
ich hab sogar die suchfunktion benutz, B E V O R ich den beitrag hier eröffnet habe

und in deiner aufgeführten liste, steht auf seite 32 (ligier : 30,5 x 14,8 x 940 mm
und da mein15 jahre alter riemen nun nur noch 28 x 13 x 950 ist der an der verschleisgrenze.
und wenn mir FA. xxx nun einen sendet, der genauso schmal ist, aber dafür nochmal 4 mm länger...dann brauch ich den gar net erst montieren.
und ich gehe davon aus, das man 1. an der breitesten stelle misst, und dann noch 2. den äusseren umfang ( so hab ich's in der ausbildung mal gelernt)
- über die höhe brauchen wir nicht zu diskutieren, oder

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Re: Antriebsriemen :-(
Bei DER erzielten V-max hattest Du unter Garantie einen falschen Riemen drin.a-aus-k hat geschrieben:moin guido,
danke für den link.
ich hab sogar die suchfunktion benutz, B E V O R ich den beitrag hier eröffnet habe
und in deiner aufgeführten liste, steht auf seite 32 (ligier : 30,5 x 14,8 x 940 mm
und da mein15 jahre alter riemen nun nur noch 28 x 13 x 950 ist der an der verschleisgrenze.
und wenn mir FA. xxx nun einen sendet, der genauso schmal ist, aber dafür nochmal 4 mm länger...dann brauch ich den gar net erst montieren.
und ich gehe davon aus, das man 1. an der breitesten stelle misst, und dann noch 2. den äusseren umfang ( so hab ich's in der ausbildung mal gelernt)
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Oder Dein Tacho leidet an eklatanter chronischer Hochjubelitis..


Gruß Guido
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Re: Antriebsriemen :-(
und warum hätte ich den falschen riemen drin gehabt?
bitte um erklärung!
und der tacho geht eh schon lange nicht mehr richtig
- funzt nur noch, wenn man auf den tageskilometerrückstellknopf drückt.
aber die aussagefähigkeit von an ortseingängen aufgetellten tableaut's zweifle ich nicht an!
oder auf 3-spurigen bundesstrassen( 70 km/h) wenn ich die linke !!! spur benutze und alle anderern überhole
aber wir sollten hier nicht unnütz rumdebattieren, sondern bei der sache bleiben
andy
bitte um erklärung!
und der tacho geht eh schon lange nicht mehr richtig

- funzt nur noch, wenn man auf den tageskilometerrückstellknopf drückt.
aber die aussagefähigkeit von an ortseingängen aufgetellten tableaut's zweifle ich nicht an!
oder auf 3-spurigen bundesstrassen( 70 km/h) wenn ich die linke !!! spur benutze und alle anderern überhole
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Re: Antriebsriemen :-(
Wenn Dein Teil wirkl. sooo schnell war, dann war der Riemen falsch. Mit Distanzringentfernung und etwas die Drehzahl nach oben verlagern, bekommst Du die kleinen Diesel nie auf diese echte Geschwindigkeit. Am Getriebe kannst Du als Normalo kaum was drehen und die Drehzahl ad ultimo geht auch nicht. Größere Räder passen auch nicht in die Kästen. 98kmh geht nur mit zB einem darauf ausgelegten Ligier-Benziner zB aus England. das sind aber ganz andere (Benzin)-Motoren und Varios.a-aus-k hat geschrieben:und warum hätte ich den falschen riemen drin gehabt?
bitte um erklärung!
und der tacho geht eh schon lange nicht mehr richtig
- funzt nur noch, wenn man auf den tageskilometerrückstellknopf drückt.
aber die aussagefähigkeit von an ortseingängen aufgetellten tableaut's zweifle ich nicht an!
oder auf 3-spurigen bundesstrassen( 70 km/h) wenn ich die linke !!! spur benutze und alle anderern überhole
aber wir sollten hier nicht unnütz rumdebattieren, sondern bei der sache bleiben
andy
Also bleibt als ultima ratio (Deine Geschwindigkeitsangaben als richtig unterstellt) nur noch ein völlig falscher Riemen.
Also wars doch kein offtopic, sondern eine verkürzte Erklärung dessen,was nun gerade ausgeführt wurde.



Gruß Guido
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Re: Antriebsriemen :-(

ein "hoch auf den falschen riemen"

und wenn ich überlege, das der bei der oberen vario bei vollgas nicht ganz oben war ( 3mm fehlten noch)
...dann sollten doch locker hundert sachen drin sein

andy
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Re: Antriebsriemen :-(
habe mit fachbetrieben telefoniert.
der riemen wird tatsächlich wohl überwiegend nach der innenlänge definiert!
hier ein link:
http://www.grafe-shop.de/index.php
jetzt muss ich blos noch rechnen, ob der 32x10x900 passt
-grusel-
der riemen wird tatsächlich wohl überwiegend nach der innenlänge definiert!
hier ein link:
http://www.grafe-shop.de/index.php
jetzt muss ich blos noch rechnen, ob der 32x10x900 passt
-grusel-
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Re: Antriebsriemen :-(
Zitat:
und wenn ich überlege, das der bei der oberen vario bei vollgas nicht ganz oben war ( 3mm fehlten noch)
...dann sollten doch locker hundert sachen drin sein
Nie im Leben, denn die Drehzahl des Motors lassen das nicht zu, ausserdem spielen die Vario- Gewichten auch eine Rolle beim erreichen der Endgeschwindigkeit. Und: Ein schwacher Motor stark zu beansprucht, Verschleisst schneller.
MfG
und wenn ich überlege, das der bei der oberen vario bei vollgas nicht ganz oben war ( 3mm fehlten noch)
...dann sollten doch locker hundert sachen drin sein
Nie im Leben, denn die Drehzahl des Motors lassen das nicht zu, ausserdem spielen die Vario- Gewichten auch eine Rolle beim erreichen der Endgeschwindigkeit. Und: Ein schwacher Motor stark zu beansprucht, Verschleisst schneller.
MfG
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Re: Antriebsriemen :-(
du musst es ja wissen
- lach-
so, der neue riemen mit 28x15x940 (aussenmass) ist drin.
ich habe die untere vario stark vorgespannt.
der wagen bschleunigt nun echt super!
die endgeschwindigkeit ist gesunken auf 73 km/ h.
( weil nun ja die variogewichte gegen die feder arbeiten müssen)
an der oberen vario fehlen noch 5mm höhe.
vielleicht besorge ich wirklich mal einen 32x10x900er riemen probehalber.
ciao
andy
- lach-
so, der neue riemen mit 28x15x940 (aussenmass) ist drin.
ich habe die untere vario stark vorgespannt.
der wagen bschleunigt nun echt super!
die endgeschwindigkeit ist gesunken auf 73 km/ h.
( weil nun ja die variogewichte gegen die feder arbeiten müssen)
an der oberen vario fehlen noch 5mm höhe.
vielleicht besorge ich wirklich mal einen 32x10x900er riemen probehalber.
ciao
andy
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Re: Antriebsriemen :-(
32x15x940
32x15x950
BxHxU
U: Umfang aussen
Aufpassen, der Umfang wird angegeben in Aussenunfang, Innenumfang oder Mittelumfang. Diese drai Angaben können vorkommen.
Zur Zeit fahre ich einen Riemen der nach Innen dicke Zähne hat und nach Aussen kleine Zähne. bei dieser geometrie macht es z.B. Sinn den Umfang in der Riemenmitte zu nehmen.
Faustregel: Wenn der Riemen bei höchster Drehzahl nicht ganz bis oben steigt, dann ist er zu kurz.
Schaut er über die Riemenscheiben rüber ist er zu lang.
28mm ist die Breite bei der das HAndbuch dazu Rät den Riemen zu wechseln.
32x15x950
BxHxU
U: Umfang aussen
Aufpassen, der Umfang wird angegeben in Aussenunfang, Innenumfang oder Mittelumfang. Diese drai Angaben können vorkommen.
Zur Zeit fahre ich einen Riemen der nach Innen dicke Zähne hat und nach Aussen kleine Zähne. bei dieser geometrie macht es z.B. Sinn den Umfang in der Riemenmitte zu nehmen.
Faustregel: Wenn der Riemen bei höchster Drehzahl nicht ganz bis oben steigt, dann ist er zu kurz.
Schaut er über die Riemenscheiben rüber ist er zu lang.
28mm ist die Breite bei der das HAndbuch dazu Rät den Riemen zu wechseln.
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Re: Antriebsriemen :-(
das ist ja genau das problem!
der neue hat 28 mm, der alte 28,5.
aber fa. lepori kann keinen anderen liefern
der neue hat 28 mm, der alte 28,5.
aber fa. lepori kann keinen anderen liefern

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Re: Antriebsriemen :-(
Dann könnte es sein, dass dein Riemen nur 28,5mm haben soll?
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Re: Antriebsriemen :-(
Keine ahnung warum der nur 28 mm breit ist, meiner ist :
30,3 mm ( breite ) x 15 mm ( höhe ) x 926 mm ( Umfang ) neu
oder : Breite: 30 mm, Höhe : 14,5 mm, Länge : 930 mm. nach etwa 10000 Km.
MfG
30,3 mm ( breite ) x 15 mm ( höhe ) x 926 mm ( Umfang ) neu
oder : Breite: 30 mm, Höhe : 14,5 mm, Länge : 930 mm. nach etwa 10000 Km.
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Re: Antriebsriemen :-(
Oh der längert sich aus durch die Nutzung...hehe
Wie bei den Menschen, wenn die Älter werden dann leiert sich die Haut auch aus...
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Re: Antriebsriemen :-(
Danke, nach 20 kg Abnahme ist mir das auch bewusst geworden
.

Gruß
Auch Plastik ist mobil
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Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX
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Re: Antriebsriemen :-(
Du merkst aber auch allesmacbloke hat geschrieben:Oh der längert sich aus durch die Nutzung...hehe
Wie bei den Menschen, wenn die Älter werden dann leiert sich die Haut auch aus...
