Reaktionsschwelle Bremslichter

Hier funkt´s

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Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Do 12. Sep 2013, 14:42

Huhu!
Ich fahre jetzt seit drei Monaten einen Ligier ixo Baujahr 2011. Mir ist aufgefallen, dass die Bremslichter erst ziemlich spät anfangen zu leuchten, erst nach ca. 2/3 des Pedalwegs. Das ist besonders in der Stadt unangenehm, wenn einem gerade ein Bus auf die Pelle rückt. Das heißt, wenn ich gesehen werden will, muss ich quasi immer eine Vollbremsung hinlegen, irgendwie unschön. Jetzt meine Frage: Kann ich das irgendwie umbauen, sodass die Lichter früher anfangen zu leuchten? Wenn ja, wie? Hab da im Netz noch nichts zu gefunden, aber vielleicht hat hier ja jemand einen Ratschlag für mich.
Danke schon Mal im Voraus!
Ole
LG Ole

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von macbloke » Do 12. Sep 2013, 15:04

Hast Du Dir denn mal den Mikroschalter angeschaut? oder schon gefunden?

vielleicht läßt der sich verstellen?
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Do 12. Sep 2013, 15:47

Gesucht ja, gefunden leider nein. Hab schon bestimmt ne Stunde im Fußraum zugebracht.
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von Niko » Do 12. Sep 2013, 16:08

sitzt der nicht an dem verteilerbock im Motorraum ?
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Do 12. Sep 2013, 16:19

Wenn du mir erzählst, wo da der Verteilerblock sitzt, guck ich glatt mal nach. Bin leider nicht so der große Sucher, hab auch zwei Monate gebraucht, um die Batterie zu finden. Und dann auch mehr durch Zufall entdeckt, dass die unterm Beifahrersitz hockt... Naja, wie dem auch sei... Der Motorraum ist ziemlich verbaut und überall irgendwelche Dämmungen, da kommt man an nix vernünftig ran (für nen Ölfilterwechsel braucht man nen Arm mit 15 Gelenken...). 017)
LG Ole

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von 50ccm » Do 12. Sep 2013, 19:30

Hallo
Bei einigen Modellen ist der Schalter hinten am Hauptbremszylinder montiert . Den musst du im Motorraum an der stelle wo das Bremsbetel ist finden .
Gruss Ernst

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Do 12. Sep 2013, 19:39

Ok, also morgen mal die ganze Verkleidung entfernen und mal gucken...
Danke erstmal :)
LG Ole

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von michael knight » Do 12. Sep 2013, 23:08

Muss meine Bremse selten betätigen, lasse lieber die Vario für mich arbeiten.
E-Autofahrer müssen ebenso selten bremsen.
Müssen sich die "Normal"-Autofahrer eh' dran gewöhnen 072) .
Gruß
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2013, 03:55

wenn Du ne Stunde im Fussraum gesucht hast...die meiste Zeit ging wohl fürs rein und rauskrabbeln dabei drauf, oder?

Hehe
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Fr 13. Sep 2013, 12:55

Ja, so ca. 80 % der Zeit. Hab recht breite Schultern, das erschwerte die ganze Sache noch zusätzlich. ^^
Jetzt erst Mal zu Ende essen, dann wird der Motorraum zerlegt... Ich werde berichten...
LG Ole

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2013, 14:44

Ui, schau dir auch an, ob du am Motorgestell was machen musst... achnee, du hast doch so einen der recht neu ist. Oder?
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Fr 13. Sep 2013, 20:07

Ja, Baujahr 2011, da ist hoffentlich noch nicht so viel Handlungsbedarf...

Ich komm nicht wirklich weiter, hab ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir dann besser helfen. Ich stell die nachher mal ein, dann schreib ich auch noch etwas mehr dazu.
LG Ole

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Fr 13. Sep 2013, 21:00

Soo, hier also der versprochene größere Text mit Bildern...

Also mein räumliches Denken muss ich auch noch überarbeiten, die "Abdeckung", von der ich geredet habe, ist nämlich schon der Fußraum (habs zum Glück bemerkt, bevor ich das Auto zerlegt habe). Mit etwas Sinn und Verstand hätte ich auch gleich sehen können, dass der Bremszylinder frei zugänglich ist:
Bild
Wie man auf dem Bild sieht, ist da hinten nichts weiter dran. Wenn ich die Muttern löse, wird mir wohl die Bremsflüssigkeit entgegen kommen, oder? Der Schlauch, der hinten aus der Wand kommt, hat nichts mit der Bremse zu tun, der wird uns aber später noch begegnen.
So, jetzt gehts mal wieder in den Fußraum (langsam krieg ich ja Übung ^^):
Bild
Hier sehen wir den Schlauch aus dem Motorraum wieder, die Kabel, gehen aber nicht zur Bremse, sondern zum Gaspedal, interessieren uns also herzlich wenig. Hinterm Bremspedal sehen wir so eine silberne Stange, die leitet den Druck an an den Bremszylinder weiter, so weit, so gut. Oben ist an das Bremspedal ein Kabel angeschlossen, rein theoretisch müsste das doch für das Licht zuständig sein, oder? Es sieht so aus, als hätte das Teil ein Schraubgewinde, hab da schon dran gedreht, aber bis auf das Kabel, dass sich immer weiter aufdreht, passiert leider nichts. Sitzt das Problem jetzt hinter dem Gaspedal an der Stelle, wo das Kabel reingeht? Wenn ja, dann müsste ich das Pedal ja abbauen. Kann man das ohne Weiteres machen oder kommt einem dann die gesamte Bremsanlage entgegen? Ist da evtl. noch eine Feder hinter, die ich da ohne Spezialwerkzeug nicht mehr reinkriege? Oder irgendetwas Anderes?
LG Ole
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von 50ccm » Sa 14. Sep 2013, 22:18

Hallo
Wo ist den Drehpunkt bei denen Pedal . Ist es ein Druck oder Zug Schalter . Normalerdwiese müsstest du das um den Schalter drehen . Der Schalter bleibt Stechen .
Gruss Ernst

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » Sa 14. Sep 2013, 22:40

Der Drehpunkt ist bei der oberen Schraube, demnach müsste das ein Zugschalter sein.
Drehen? Woran denn?
LG Ole

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von Fuddschi » So 15. Sep 2013, 11:38

Bei meinem Autochen sitzt der Bremslichtschalter im Motorraum vorn am Hauptbremszylinder, ich Denke, bei einem Neuen Hauptbremszylinder und voller Füllung der Bremsflüssigkeit sowie fast neue Bremsbeläge dürfte der ansprechpunkt des Bremslichtschalters sehr spät eintreten, das soll allerdings normal sein. Beim fortgeschrittenem Verschleiss der Bremsbeläge dürften die Bremslichter früher aufleuchten. Wenn darin noch zweifel bestehen, kann man einen Kfz-Meister fragen, der müsste das wissen.

MfG

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von 50ccm » So 15. Sep 2013, 15:12

Hallo
Kann man das Kabel direkt am Schalter abziehen ? Mann müsst dann den Schalter Raus schrauben .
Gruss Ernst

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von macbloke » So 15. Sep 2013, 17:39

Ich würde es so machen wie Ernst sagt.

GGf. lässt sich der Zeitpunkt wann die bremsleuchten aufleuchten verstellen. ggf, etwas verbiegen, draufkleben oder abschleifen...? Je nach bauweise..
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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von ixo369 » So 15. Sep 2013, 20:09

Abziehen müsste gehen... Aber ich komm da erst Mittwoch zu, hab die nächsten Tage leider viel zu tun... Ich schreibe am Mittwoch eine Matheklausur, die ist wichtiger als die Bremse. ^^
LG Ole

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Re: Reaktionsschwelle Bremslichter

Beitrag von macbloke » Mo 16. Sep 2013, 04:37

Da hast Du recht.

PS: Ich bremse sowieso nicht. Bremnsen ist doof. DA ist man so langsam und man braucht vom vielen Bremsen auch mehr Spritt. Ich fahr immer vollgas.
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