Hallo
Also mit dem 'Lufttank' kann ich immer noch nichts anfangen.
Hier das Bild vom Lufttank...
Okay, ich hab manchmal n komischen Humor...
wollte damit auf ne Lustige Art und Weise aufmerksam machen, dass ein Diesel viel Luft benötigt. 40% im Überschuß vom tatsächlichen Bedarf, darin unterscheidet er sich deutlich von den Benzinern.
In den Neunzigern kannte ich mal Serbo-Kroaten, die haben in Deutschland alte Golf 1 und Golf 2 aufgekauft. Welche die nicht ansprangen, und sonst Okay waren. Wenn Magnetventil vom Anlasser funktioniert hat. Das war dann in den meisten Fällen der Luftfilter.... Eins dieser Opfer war meine Nachbarin. statt für 1000DM für 150DM verkauft... HAt mir nicht geglaubt das es das sein könnte. War es satt, den Anlasser hatte sie kurz zuvor überholen lassen.
Die Golfs wurden dann bis zum Dach mit Lebensmitteln vollgepackt und ins Kriesengebiet gefahren. War also für n guten Zweck. Für den Erlös dort unten gings auf neue Golfsuche...
aber ich glaube ich schweif eschon wieder ab. Jedenfalls hab ich das seit dem nie wieder vergessen. Luftfilter beim Diesel ist wichtig. Wer noch mehr Leistung will: an genügend Luft denken.
Luftfilter säubern (mit Pressluft) steht 4xjährlich auf dem Wartungsplan.
1x jährlich wechseln.