Variomatik

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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tausend
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Variomatik

Beitrag von tausend » Fr 28. Jun 2013, 17:45

Hallo erst einmal
Ist es möglich eine Variomatik von einem 45 km/h Fahrzeug auf meinen Erad Agora (Honda GX160)umzubauen?
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guidolenz123
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Re: Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Fr 28. Jun 2013, 18:11

Wenn Du die Maße durchgeben kannst für die Welle ins Agora-Getriebe ? Das ist m.E. der größtmögliche Problemfall.
Gruß Guido
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Niko
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Re: Variomatik

Beitrag von Niko » Fr 28. Jun 2013, 19:15

möglich ist im Prinzip alles,
unter dem Strich ist es nur eine Frage des Aufwandes ...
Was aber versprichst Du Dir von einer anderen Variomatik ?
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tausend
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Re: Variomatik

Beitrag von tausend » Fr 28. Jun 2013, 20:44

Mehr Tempo,bei meinem Kleinen ist bei 30 der Bart ab.
Mich würde auch mal interessieren ob das schon mal jemand gemacht hat?
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tausend
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Re: Variomatik

Beitrag von tausend » Fr 28. Jun 2013, 20:50

Das mit der welle am Gtriebe ist so eone Sache weil ich die untere Vario noch nicht runter hatte,dazu müsste ich glaube auch den Motor Kippen.
aber wenn die obere nur ein wenig größeren Durchmesse hätte dann müsste das scho etwas bringen.
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Re: Variomatik

Beitrag von 50ccm » Fr 28. Jun 2013, 21:40

Hallo
Glaube das die Varios gleich sind und auch ein Umbau nichts an Geschwindigkeit bringt . Das wird wohl am Getriebe liegen . Du könntest auch den Ausendurchmesse vergleichen . Ist den " Keiner " ein Krankenfahrstuhl ?
Gruss Ernst

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Re: Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Fr 28. Jun 2013, 22:47

Die Agora sind meines Wissens alle Krankenfahrstühle.
Schon mal geschaut ,ob Distanzscheiben in der motorseitigen Vario verbaut sind. Ohne solche gehts mächtig schneller. Zudem denke ich, dass man die Honda-Motoren schneller drehen lassen kann. Sind ja Benziner.
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Re: Variomatik

Beitrag von tausend » Sa 29. Jun 2013, 05:35

Das ist richtig es ist ein Krankenfahrstuhl.
Es sind keine Distanzscheiben verbaut,den Drehzahlbegrenzer habe ich schon stillgelegt,er dreht bis 4500 U/minn mehr traue ich mich nicht.
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Re: Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Jun 2013, 09:23

tausend hat geschrieben:Das ist richtig es ist ein Krankenfahrstuhl.
Es sind keine Distanzscheiben verbaut,den Drehzahlbegrenzer habe ich schon stillgelegt,er dreht bis 4500 U/minn mehr traue ich mich nicht.
Ich weiß zwar nix Genaues zu dem speziellen Honda-Motor. 4500U/min sind normalerweise Diesel-Höchstdrehzehl-Niveau. 5500U/min sind für gebräuchliche PKW-Benziner oder zB auch Kleinkrafträder mit 125ccm keinerlei Problem. Die letzteren drehen teils über 7000U/min.. Halte ich aber dann auch für überhöht.
Gruß Guido
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Re: Variomatik

Beitrag von tausend » Sa 29. Jun 2013, 10:50

der Honda gx160 ist normalerweise ein Motor der in pumpen,stromagregaten und Gartengeräten eingesezt wird,auch bei karts sind die sehr häufig verbaut.
ich habe da mal nachgefragt und die sagten mir das er nicht über 4500 drehen soll.
aber ich habe da noch ein Problem.
gester giing bei mir kein blinker und kein licht,ich habe erst maal die Sicherungen kontrolleirt habe aber gemerkt das ein stecker lose war,gut wieder zusammen gesteckt und das licht ging wieder und der blinker einige male auch dann war sense.
heute morgen ein neues blinkrelais gekauft und eigebaut dann ging der rechte und der Warnblinker nur der linke nicht und nach ein paar Minuten wieder kein blinker.
ich habe mir gleich ein neues railes bestellt weiß aber nicht woran das liegen mag!?!
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Re: Variomatik

Beitrag von explorer » Sa 29. Jun 2013, 11:31

moin,
ich kann auch machen was ich will,meinen schaft gerade 45 laut tacho und gps sind es 38-40 km/h.
in der vario sind auch keine drosselringe.
bremsen sind alle frei und die räder drehen ganz leicht.
uwe :D

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Re: Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Jun 2013, 16:05

explorer hat geschrieben:moin,
ich kann auch machen was ich will,meinen schaft gerade 45 laut tacho und gps sind es 38-40 km/h.
in der vario sind auch keine drosselringe.
bremsen sind alle frei und die räder drehen ganz leicht.
uwe :D
Läuft Dein Riemen im Leerlauf mit Vollgas auf der Motor-Vario ganz nach oben und auf der anderen ganz nach unten?
Dann hast Du ggf nen falschen (zu schmalen) Riemen.
Gruß Guido
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Re: Variomatik

Beitrag von tausend » Sa 29. Jun 2013, 16:16

ich habe auch schon mit anderen riemen rum probiert aber bei mir bewegt sich die untere scheibe nur minimal auseinander.
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Re: Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Jun 2013, 16:40

tausend hat geschrieben:ich habe auch schon mit anderen riemen rum probiert aber bei mir bewegt sich die untere scheibe nur minimal auseinander.
Ohne fundiertes Wissen:
Federn die das Auseinandergehen verhindern zu stark? Schwächere (falls gibt) besorgen/einbauen ?????
Gruß Guido
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Re: Variomatik

Beitrag von tausend » Sa 29. Jun 2013, 17:44

Danke.
Jetzt muß ich nur noch meinen Blinker zum blinker bringen!
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Re: Variomatik

Beitrag von guidolenz123 » Sa 29. Jun 2013, 20:00

guidolenz123 hat geschrieben:
tausend hat geschrieben:ich habe auch schon mit anderen riemen rum probiert aber bei mir bewegt sich die untere scheibe nur minimal auseinander.
Ohne fundiertes Wissen:
Federn ,die das Auseinandergehen verhindern, sind zu stark? Schwächere (falls gibt) besorgen/einbauen ?????
Gruß Guido
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Re: Variomatik

Beitrag von tausend » Sa 29. Jun 2013, 20:56

Danke für den Tip.
Jetzt muß nur der Blinker wieder blinken! 023)
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Re: Variomatik

Beitrag von macbloke » So 30. Jun 2013, 13:13

@ explorer:

Wenn die Luftfilter, Dieselfilter anfangen sich zu zusetzen, dann gehts auch langsamer.
Und dann die Motoreinstellung laut Kubotahandbuch.
VAriomatik muss gut gleiten können, Teflonspry, wie "guidolenz123" immer so schön vorbetet. Natürlich vorher säubern mit z.B. Bremsenreinigern... UND NICHT AUF DIE LAUFFLÄCHEN UND DEN RIEMEN mit dem teflonspray.

Alternativ mit Knallgaseinspritzung fahren... kostet ca. 500€ wird an Stromanggeschlossen und zwischen die Dieselzufuhr gestteckt, destiliertes Wasser rein, fertigg. säubert Motor durch saubere verbrennung und du hast mehr power.
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