Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Waage
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:50
Fahrzeuge: Casalini Sulky
mit Mitsubishi Diesel Motor
Wohnort: Euskirchen

Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Beitrag von Waage » Sa 15. Jun 2013, 20:08

Hallo zusammen,
habe heute versucht den Antriebsriemen an unserem Ligier X/Too zu wechslen.
Sind entsprechend der Anleitung von Ligier (siehe Anhang) vorgegangen.
Leider etwas erfolglos.
Haben die Vorgehensweise entweder nicht verstanden, oder aber Sie ist falsch .
Die Kontermutter haben wir mit Hilfe des 30er Schlüssel ja lose bekommen und heraus genommen.
Aber wie um Gottes Willen bekommen wir die 30er Mutter und die Vario ab.
Haben wir zuviel Angst / sind zu vorsichtig oder gibt es da einen Kniff ?
017)

Freuen uns über jegliche Hilfe !

Vorab besten Dank !
Dateianhänge
Ligier Antriebsriemen wechseln.pdf
Ligier Antriebsriemen tauschen
(186.34 KiB) 446-mal heruntergeladen
Casalini Sulky
mit Mitsubishi Diesel Motor
Baujahr 2009

michael knight
Beiträge: 361
Registriert: So 12. Feb 2012, 01:13
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: köln

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Beitrag von michael knight » So 16. Jun 2013, 00:06

Also, bei meiner Vario muss nichts abgeschraubt werden für den Riemenwechsel. Denke die Varios sind so ziemlich identisch?
Habe den Riemen vorne auf die Leerlaufhülse gelegt und dann oben auf die hintere Vario gezogen, anschliessend beide Varios in eine Richtung gedreht und schon sprang der Riemen auf.
Also in etwa wie das aufziehen einer Fahrradkette!
Gruß
Auch Plastik ist mobil
SMART ROADSTER COUPÉ
Nicht mehr im Besitz: Aixam 500-4 GOLD SUPER DELUX

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Beitrag von Fuddschi » So 16. Jun 2013, 06:25

Hallo, ich zerlege die Vordere Vario Grundsätzlich, weil ich die Gleitgewichte, bzw. Segmente säubere und mit Silikonspray einsprühe.

MfG

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Beitrag von 50ccm » So 16. Jun 2013, 07:30

Hallo
Das Geht wie Beschreiben . Du nimmst den 30er Schlüssen und gibst ihn auf die Mutter . So das in Schraubrichtung hinter den Schlüsse noch Platz ist . Mit einen Hammer schlägt man auf den Schlüssen ( in Richtung Lössen ) . Dabei den Schlüsse etwas halten das er nicht runder fällt . Man wird bei denn erste Schlägeb nicht viel erkennen und man muss es ein paar mal wiederholen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Waage
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:50
Fahrzeuge: Casalini Sulky
mit Mitsubishi Diesel Motor
Wohnort: Euskirchen

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Beitrag von Waage » So 16. Jun 2013, 09:26

Danke für die Antworten !
Also wohl vielleicht etwas zu zart / ängstlich an die Sache ran gegangen.
Bevor ich es jetzt noch einmal probiere die Frage der Richtung:
Die Kontermutter (lange innenliegende Schraube) wird ja durch drehen entgegen den Uhrzeigersinn (links herum) gelöst.
Wird die 30er Mutter auch nach links gelöst ?

Vorab Danke für die Beantwortung der Anfängerfrage !
Casalini Sulky
mit Mitsubishi Diesel Motor
Baujahr 2009

macbloke
Beiträge: 7436
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Probleme beim Wechsel des Antriebsriemen Ligier X/Too

Beitrag von macbloke » So 16. Jun 2013, 17:28

Beim Aixam 400 habe ich die Sicherungsschraube mit einer 13er Nuß geslöst und abggeschraubt.
Dann die Mutter abggeschraubt. Beide Ggewinde sind rechtsgewinde, wie alle Gewinde im Europäischen Festland, ausser Gas.

GGewind ebei Verschreibungen an Ggasleizungen sind linksrum. Linksgewinde sind mit einer Nut in der Mutter gekennzeichnet beim Gas.

Und, tatsächlich gibt es dann noch ein paar Wellen, bei denene es linksggewinde gibt, wei die sich sonst Lösen könnten.

Ich hab Bilder auf dem Handy. ich denke die sind ganz hilfreich, könnt aber auch n Video drehen. DAuert ja nur paar Minuten. Wenn snicht klapp sag bescheid. Dann solln meine Jung sdas mal eben Filmen und hochladen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten