Getriebe verliert ÖL Ligier Ambra

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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M-power74
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Getriebe verliert ÖL Ligier Ambra

Beitrag von M-power74 » Sa 31. Jan 2009, 22:08

Hallo
habe letztens bemerkt das mein ambra öl feucht von unten geworden ist.
Als ich näher schaute war es das getriebe. sieht nach viel verlust aus.
Was kann das sein?

Wollte etwas nachkippen leider weis ich nicht wo ich das machen kann :)
Und wo kann ich sehen wie veil noch drin ist? Geht das überhaupt? :D

Danke schonmal im vorraus

Nova500
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Beitrag von Nova500 » So 1. Feb 2009, 10:17

Ich weiss nicht, ob das Getriebe dem Nova 500 ähnlich ist, aber beim Nova sind es zwei Muttern die hinten seitlich zu sehen sind. Die untere ist die Ablassschraube und die im Uhrzeigersinn darüber liegende für den Einlass. Der Pegel sollte knapp unterhalb der oberen Schraube liegen. Man kommt schwer an die Schrauben ran, am besten auf eine Bühne oder über eine Grube fahren. Die alten Modelle haben den Vorteil, dass unten alles offen ist, so brauchst keine Verkleidungen abnehmen, wie z.B. beim X-TOO R. Die Schrauben sind im hinteren Bereich,wo das Gehäusee kreisrund aussieht. Undicht könnten die Wellendichtringe sein, hatte ich auch mal am Nova, das Gehäuse war unten dann ölig. Wisch mal alles trocken und schau nach dem Fahren, ob es an den Antriebswellen raus kommt, also die Wellen (Ausgangswellen) zu beiden Vorrädern oder ob es die Getriebeeingangswelle (untere Variowelle) sein könnte, ansonsten könnte eine Schraube undicht sein oder eventuell die ganze Gehäusedichtung zwischen den beiden Gehäusehälften. Leider gibt es keine Kontrollleuchte dazu, wenn Öl weggeht :-( Bei mir war damals eine Wellendichtung undicht, nach dem Wechsel war es wieder OK.
Noch eine Möglichkeit: Beim Nova ist vorne oben am Gehäuse eine kleiner schwarzer Schlauch angeschraubt (Überlauf), wenn die nicht richtig festgezogen ist, kann auch hier Öl rauskommen.

M-power74
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Beitrag von M-power74 » So 1. Feb 2009, 11:06

Danke für deine Hilfe
hast mir schonmal weitergeholfen, gucke heute mal..
hat den keiner ein bild wo das genau ist? Das wäre wirklich super

Was kostet den so ne dichtung? Bei ligier bestimmt wider sauteuer :D

M-power74
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Beitrag von M-power74 » Fr 6. Feb 2009, 19:13

Habe heute mal nachgeschaut.
Da ist ne Schraube wie im Handbuch beschrieben für die Pegel anzeige.
Kann ich die einfach so rausdrehen?
Kan ich auch dort öl einfüllen???

siegeking
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Beitrag von siegeking » So 10. Jun 2012, 11:42

Habe dasselbe Problem mit nem Nova 500. Öl leckt an der untersten Schraube, die das Gehäuse zusammen hält. Also Gehäusedichtung kaputt.

Weiß jemand, ob man den Deckel im eingebauten Zustand ausbauen kann und ne neue Dichtung einsetzen?
Hab eigentlich keine Lust deswegen das ganze Getriebe auszubauen...
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Beitrag von Fuschi » So 10. Jun 2012, 15:43

M-power74 hat geschrieben:Habe heute mal nachgeschaut.
Da ist ne Schraube wie im Handbuch beschrieben für die Pegel anzeige.
Kann ich die einfach so rausdrehen?
Kan ich auch dort öl einfüllen???
Kannst du, mach ich beim Mega auch immer so. Der hat zwar auch noch eine Einfüllöffnung/Schraube, aber da kommt man gar nicht dran. Ich nehme immer eine grosse Spritze, fülle damit das Öl ein bis es ausläuft. Dann warte ich einen Moment bis nichts mehr kommt und drehe die Schraube wieder rein.
Gruss Fuschi
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Beitrag von siegeking » Mo 11. Jun 2012, 10:52

@Fuschi: der Thread ist eigentlich uralt, aber trotzdem danke für die Antwort...

Aber hat jemand den Gehäusedeckel des Getriebes mal in eingebautem Zustand abgenommen?

Welche Dicke hat die Dichtung? Normale Papierdichtung?
Verkauft: Ligier Nova 500, EZ 2004, LDW 502

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Beitrag von Fuschi » Mo 11. Jun 2012, 18:44

Upps, naja, war als ungelesen markiert. Folglich musste er neu sein.......
Fast jedenfalls. :shock:
Gruss Fuschi
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Beitrag von guidolenz123 » Mo 11. Jun 2012, 19:41

Fuschi hat geschrieben:Upps, naja, war als ungelesen markiert. Folglich musste er neu sein.......
Fast jedenfalls. :shock:
Gruss Fuschi
War er ja auch...NEU AUFGEMACHT von siegeking.
Bist also aktuell.

Nur die Bezugnahme auf das Altzitat war nicht gaaaanz soooo aktuell: :mrgreen:
Guckst Du !
"Habe heute mal nachgeschaut.
Da ist ne Schraube wie im Handbuch beschrieben für die Pegel anzeige.
Kann ich die einfach so rausdrehen?
Kan ich auch dort öl einfüllen???"
Gruß Guido
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