Holzrückewagen für leichte und professionelle Waldarbeit

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, Michael, rolf.g3

Antworten
Daniel94

Holzrückewagen für leichte und professionelle Waldarbeit

Beitrag von Daniel94 » Do 24. Sep 2026, 05:40

Hallo zusammen,
Wir haben sowohl kleinere Flächen, auf denen hauptsächlich Brennholz und dünneres Stammholz anfällt, als auch einen größeren Bestand, bei dem gelegentlich richtig Holz bewegt werden muss. Bisher haben wir vieles mit Traktor, Anhänger und Seilwinde erledigt. Bei kleineren Mengen funktioniert das noch ganz gut, aber sobald mehrere Stämme an einer Stelle liegen, wird das Be- und Entladen schnell zur Geduldsprobe.
Deshalb suche ich nach einer Lösung, die für leichtere Arbeiten nicht unnötig groß und schwer ist, aber trotzdem genug Reserven für anspruchsvollere Einsätze bietet. Gerade die Frage nach der richtigen Größe beschäftigt mich im Moment. Ich möchte ungern einen Wagen kaufen, der für den täglichen professionellen Einsatz ausgelegt ist, wenn er die meiste Zeit nur bei kleineren Arbeiten genutzt wird. Andererseits wäre es natürlich ärgerlich, wenn bei größeren Mengen plötzlich die Kapazität oder der Kran nicht ausreicht.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Holzrückewagen von FTG Källefall gestoßen:
https://ftgkallefall.com/de/holzruckewagen/
Die verschiedenen Möglichkeiten haben mein Interesse geweckt, aber gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, die passende Ausstattung nur anhand der technischen Daten auszuwählen.
Daher meine Frage an die erfahrenen Leute hier: Welche Eigenschaften sind bei einem Holzrückewagen wirklich entscheidend, wenn man sowohl leichtere Waldarbeiten als auch gelegentlich professionellere Einsätze abdecken möchte?
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

Wennäa
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009

Re: Holzrückewagen für leichte und professionelle Waldarbeit

Beitrag von Wennäa » Do 24. Sep 2026, 20:31

Daniel94 hat geschrieben: ↑
Do 24. Sep 2026, 05:40
Hallo zusammen,
Wir haben sowohl kleinere Flächen, auf denen hauptsächlich Brennholz und dünneres Stammholz anfällt, als auch einen größeren Bestand, bei dem gelegentlich richtig Holz bewegt werden muss. Bisher haben wir vieles mit Traktor, Anhänger und Seilwinde erledigt. Bei kleineren Mengen funktioniert das noch ganz gut, aber sobald mehrere Stämme an einer Stelle liegen, wird das Be- und Entladen schnell zur Geduldsprobe.
Deshalb suche ich nach einer Lösung, die für leichtere Arbeiten nicht unnötig groß und schwer ist, aber trotzdem genug Reserven für anspruchsvollere Einsätze bietet. Gerade die Frage nach der richtigen Größe beschäftigt mich im Moment. Ich möchte ungern einen Wagen kaufen, der für den täglichen professionellen Einsatz ausgelegt ist, wenn er die meiste Zeit nur bei kleineren Arbeiten genutzt wird. Andererseits wäre es natürlich ärgerlich, wenn bei größeren Mengen plötzlich die Kapazität oder der Kran nicht ausreicht.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Holzrückewagen von FTG Källefall gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=LnftkouHV58
Die verschiedenen Möglichkeiten haben mein Interesse geweckt, aber gleichzeitig habe ich gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, die passende Ausstattung nur anhand der technischen Daten auszuwählen.
Daher meine Frage an die erfahrenen Leute hier: Welche Eigenschaften sind bei einem Holzrückewagen wirklich entscheidend, wenn man sowohl leichtere Waldarbeiten als auch gelegentlich professionellere Einsätze abdecken möchte?
Der Link sollte von einem Mod zweckmäßig angepasst und der Spammer gesperrt werden.
So muß er sich zumindest etwas Mühe geben und sich erneut registrieren, um weiteren Müll zu posten.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » Do 24. Sep 2026, 21:33

Das ist im Bereich Off-Topic-Stammtisch.
Ich finde, das kann man akzeptieren, solange das nicht überhand nimmt.

Wennäa
Fahrzeuge: Aixam Crossline 2009

Beitrag von Wennäa » Do 24. Sep 2026, 22:00

Wolfgang hat geschrieben: ↑
Do 24. Sep 2026, 21:33
Das ist im Bereich Off-Topic-Stammtisch.
Ich finde, das kann man akzeptieren, solange das nicht überhand nimmt.
Einspruch!
Der ganze Beitrag ist nur Blabla, um den Werbelink etwas zu tarnen.
Eine seriöse Diskussion sieht anders aus.

Antworten