Ist das gleiche Teil vielleicht auch im Renault, Fiat oder sonstwo verbaut?
Moderator: guidolenz123
-
Ich Bin´s
- Fahrzeuge: Casalini Ydea
Beitrag
von Ich Bin´s » Di 23. Jun 2026, 10:38
Hallo Gemeinde
..kann mir einer vieleicht mal die Länge des Ölstabes verraten?
Von oberkante Hülse bis nach unten zur anzeige.
Schon mal vielen Dank
-
guidolenz123
- Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
-
von guidolenz123 » Di 23. Jun 2026, 14:27
Da du diesen offensichtlich nicht hast......Hier gibt es DEN
Angebot
https://www.tracpartz.de/p/olmessstab-m ... rraro-usw/
Link zur Angebotsseite
https://www.google.com/search?q=%C3%96l ... nt=gws-wiz
Text auf Google
Captain Ölmessstab 39207977 - TracPartz
tracpartz.de
https://www.tracpartz.de › Shop › Uncategorized
Captain Ölmessstab. OEM: 39207977. Ydea, Sulky Ydea, M10, M12, M14, Mitsubishi Engine: L2A, L2C, L2E, L3A, L3C, OEM Ja, 100% originaler. Ersatzteilen für ...
7,38 € · Auf Lager · Lieferung: 7,15 €
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
-
Ich Bin´s
- Fahrzeuge: Casalini Ydea
Beitrag
von Ich Bin´s » Mo 29. Jun 2026, 16:24
Hallo guidolenz123
Ich habe mir den Captain Messstab gekauft. Der passt aber nicht zu meinen FZg (viel zu kurz),

oder der vorbesitzer hat daran rumgepfuscht. Denn das ganze Auto ist verbastelt und kaputtrepariert
Zeigt doch mal Euren oder gebt mir bitte die Maße, oder Fotos ...oder,oder oder
Danke schon mal

-
nadabsardar
- Fahrzeuge: BMW
Beitrag
von nadabsardar » Do 24. Sep 2026, 10:47
Hi,
best bet is to measure your own fitted dipstick first, so you know for sure whether yours is even the correct/original one or whether someone's already messed about with it before you. Oil dipsticks on these small engines (Mitsubishi L-series) come in slightly different lengths depending on the sump/installation, so it's quite possible the Captain one is listed for "Ydea" but still doesn't fit every engine/sump variant.
I'd hang on to the old (wrong/broken) one as a reference and post the measurements here (overall length, distance from the sleeve down to the min/max marks) or a photo with a tape measure next to it. Then someone with a matching vehicle can measure theirs against it, and you'll see whether it really was the dipstick that was wrong or whether the sump/mounting's been knocked about by whoever "modified" the car before.
-
guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
-
von guidolenz123 » Do 24. Sep 2026, 18:49
nadabsardar hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 10:47
Hi,
best bet is to measure your own fitted dipstick first, so you know for sure whether yours is even the correct/original one or whether someone's already messed about with it before you. Oil dipsticks on these small engines (Mitsubishi L-series) come in slightly different lengths depending on the sump/installation, so it's quite possible the Captain one is listed for "Ydea" but still doesn't fit every engine/sump variant.
I'd hang on to the old (wrong/broken) one as a reference and post the measurements here (overall length, distance from the sleeve down to the min/max marks) or a photo with a tape measure next to it. Then someone with a matching vehicle can measure theirs against it, and you'll see whether it really was the dipstick that was wrong or whether the sump/mounting's been knocked about by whoever "modified" the car before.
Hier mal die Übersetzung
Am besten misst du zunächst deinen eigenen, bereits eingebauten Ölmessstab nach. So weißt du sicher, ob es sich überhaupt um das korrekte Originalteil handelt oder ob jemand vor dir daran herumgebastelt hat. Bei diesen kleinen Motoren (Mitsubishi L-Serie) variiert die Länge der Ölmessstäbe je nach Ölwanne oder Einbausituation; es ist also durchaus möglich, dass das „Captain“-Modell zwar für den „Ydea“ gelistet ist, aber dennoch nicht an jede Motor- oder Wannenvariante passt.
Ich würde den alten (falschen oder defekten) Stab als Referenz behalten und die Maße hier posten (Gesamtlänge, Abstand von der Hülse bis zu den Min-/Max-Markierungen) oder ein Foto mit einem danebengelegten Maßband einstellen. Dann kann jemand mit einem baugleichen Fahrzeug seinen Stab zum Vergleich ausmessen, und du siehst, ob tatsächlich der falsche Messstab verbaut war oder ob Ölwanne bzw. Halterung durch denjenigen, der das Fahrzeug zuvor „modifiziert“ hat, in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Gruß Guido
-
guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
-
von guidolenz123 » Do 24. Sep 2026, 18:49
nadabsardar hat geschrieben: ↑Do 24. Sep 2026, 10:47
Hi,
Hier mal die Übersetzung
Am besten misst du zunächst deinen eigenen, bereits eingebauten Ölmessstab nach. So weißt du sicher, ob es sich überhaupt um das korrekte Originalteil handelt oder ob jemand vor dir daran herumgebastelt hat. Bei diesen kleinen Motoren (Mitsubishi L-Serie) variiert die Länge der Ölmessstäbe je nach Ölwanne oder Einbausituation; es ist also durchaus möglich, dass das „Captain“-Modell zwar für den „Ydea“ gelistet ist, aber dennoch nicht an jede Motor- oder Wannenvariante passt.
Ich würde den alten (falschen oder defekten) Stab als Referenz behalten und die Maße hier posten (Gesamtlänge, Abstand von der Hülse bis zu den Min-/Max-Markierungen) oder ein Foto mit einem danebengelegten Maßband einstellen. Dann kann jemand mit einem baugleichen Fahrzeug seinen Stab zum Vergleich ausmessen, und du siehst, ob tatsächlich der falsche Messstab verbaut war oder ob Ölwanne bzw. Halterung durch denjenigen, der das Fahrzeug zuvor „modifiziert“ hat, in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Gruß Guido