Nachrüstung einer Heckscheibenheizung

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Due6pa
Fahrzeuge: Liegier Due 6, Initial, BJ 2024

Nachrüstung einer Heckscheibenheizung

Beitrag von Due6pa » Mo 21. Sep 2026, 14:22

Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe gerade für meine Tochter ein Ligier Due6, Baujahr 2024, Ausstattung Initial, Motor ATC, erworben. Eigentlich verfügt dieses Fahrzeug nicht über eine heizbare Heckscheibe. Die Heckscheibe wurde aber bereits im Rahmen einer Reparatur gegen eine Scheibe mit Heizdrähten ausgetauscht und der entsprechende Kabelbaum war auch bereits vorgerüstet. Ich musste also lediglich noch die vorhandenen Kabel an der Heckscheibe anklemmen und einen Wischerhebel mit Heizungsschalter einbauen. Auch hier waren die entsprechenden Kabel am Lenksäulenstecker bereits aufgelegt, so dass die Heizung eigentlich funktionieren müsste, was aber nicht der Fall ist. Ich habe dann die Information bekommen, dass die entsprechende Funktion bei der Ausstattungsvariante „Initial“ ab Werk noch nicht freigeschaltet ist und das Steuergerät erst entsprechend codiert werden muss. Da dieses Fahrzeug aber über keinen OBD-Anschluss verfügt, konnte leider bisher keine Freischaltung erfolgen. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie oder durch wen diese Freischaltung realisiert werden kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung!

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Nachrüstung einer Heckscheibenheizung

Beitrag von rolf.g3 » Mo 21. Sep 2026, 14:47

Hallo und schön, das Du uns gefunden hast.

Um die Heckscheibenheizung zu testen hier eine Weise aus dem Netz:
https://www.pkwteile.de/blog/heckscheib ... -storungen
Ist die Heckscheibenheizung ohne Funktion kann man die Heckscheibenheizung meines wissens auch direkt ansteuern. Dazu ist es nötig diverse Kabel neu zu verlegen und einen Schalter einzubauen. Ich rate an das neue System mit einer Sicherung abzusichern.
Problem bei der einfachsten Konstruktion: Bleibt die Elektrische Scheibenheizung eingeschaltet bei Verlassen des Fahrzeugs ist die Batterie ganz schnell leer. Es empfiehlt sich die Heckscheibenheizung über den Schaltplus des Zündschlosses zu steuern ( Relais ) oder ein Zeitrelais mit Tasterfunktion als Schalter herzunehmen.

Wenn ein Fahrzeug nicht über eine Computerschnittstelle verfügt ( OBD uä ) ist es meines Wissens nicht so leicht möglich die Werkssoftware zu ändern. Ob die Funktion Heckscheibenheizung erst eine Freigabe benötigt entzieht sich ebenfalls meiner Kenntniss.

Bitte bedenke: In jedem Fahrzeug ist die elektrisch betriebene Heckscheibenheizung ein großer Verbraucher. Für ausreichende Kabelquerschnitte und entsprechende Sicherungen ist sorgfältig sorge zu tragen

bitte berichte

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Tompson
Fahrzeuge: Microcar M-Go 1, Smart EQ, Kawasaki Z900, Honda CBF 125, Piaggio Stalker 50er Roller, E-Bike Raymon TourRay E 6.0

Beitrag von Tompson » Mo 21. Sep 2026, 17:45

Willkommen in Forum,

bitte mal den Sicherungskasten überprüfen.
Vielleicht ist da keine Sicherung für die Heckscheibenheizung drin.
Es könnte auch ein Relais fehlen.
Nur so ein Gedanke von mir.
Gruß
Thomas

Due6pa

Beitrag von Due6pa » Mo 21. Sep 2026, 19:54

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.
Die für die Heckscheibe (Defrost) im Steuergerät zuständige Sicherung F5 (15A) ist drin und wird auch mit 12V angesteuert. Es gibt auch keinen freien Relaisplatz (alle vorhandenen 7 Steckplätze sind mit einem Relais versehen). Das Steuergerät mit einem externen Relais zu umgehen wäre dann Plan B, wenn eine Freischaltung des Komfortsteuergerätes nicht möglich ist. Das hätte aber den Nachteil, dass die Kontrolllampe im Fahrzeugdisplay nicht angesteuert würde.
Ich hatte gehofft, dass das Steuergerät auch ohne OBD über irgendeine direkte Schnittstelle mit der entsprechenden Software angesteuert werden kann…

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Sep 2026, 08:28

Unter Umgehung des Steuergerätes mit automatischem Zeitschalter und beleuchtetem Ein/Aus-Knopf die jeweils gewünschte Funktion (hier Sesselwärmer) installieren.
Die Unsitte (afaik hat sogar Smart mit solcherart Vorschrifterei angefangen...und mich nervt das bei meinen Smarts gewaltig und ich habe schon Kühler-Temperatur u.dergl. wie oben beschrieben bei meinen Smarts umgestellt) Alles übers Steuergerät anlernen zu müssen (Geldschneiderei) empfinde ich als Gängelei des Kunden.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Wolfgang
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, T5

Beitrag von Wolfgang » Di 22. Sep 2026, 09:59

Dann vielleicht doch Plan B.
Taster drücken und mit Zeitrelais die Heizung ansteuern.
Ich hoffe, dass das nicht war ist mit der Abhängigkeit über das Steuergerät. Das ist eigentlich das Gute an den 45er Autos, dass die so einfach aufgebaut sind (waren).

Due6pa

Beitrag von Due6pa » Di 22. Sep 2026, 10:39

Nochmal vielen Dank für die Infos.
ich werde mich wohl entscheiden müssen, ob es Plan B wird oder ein gebrauchtes Komfortsteuergerät von einem M.Go (den gab es gar nicht ohne Heckscheibenheizung)…

Antworten