Elektrik beim Mega Truck 2 spinnt .

Hier funkt´s

Moderator: rolf.g3

Entfaltung
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Elektrik beim Mega Truck 2 spinnt .

Beitrag von Entfaltung » Do 20. Aug 2026, 20:23

Hallo .
Wenn ich den Truck anmache Brennen alle Lichter rot wie vor dem Start normal . Aber das lcd Display wo Tank drin ist leuchtet nicht und vorglühen geht auch nicht . Anlasser dreht aber . Springt halt nicht an .
Wenn ich jetzt die Batterie abklemme und wieder anklemme und Dan starte geht das lcd und vorglühen auch und er läuft Dan auch .

Wenn ich jetzt aus mache und wieder starten will ist es wieder so wie am Anfang .

Das kann doch nicht viel sein 😢ich verzweifel noch

Danke für euere hielfe

guidolenz123
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Re: Elektrik beim Mega Truck 2 spinnt .

Beitrag von guidolenz123 » Do 20. Aug 2026, 20:46

Auslesen lassen...Alles Andere wird teuer....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Entfaltung

Beitrag von Entfaltung » Do 20. Aug 2026, 20:48

Der ist so alt dennkann man nicht ausmessen .

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Aug 2026, 11:08

Ggf Massefehler von Batt an Karosse...oder von Anlasser an Karosse
Ggf auch Zündschloss

Warum er aber nicht startet, wenn er schon mal lief...ergo das Vorglühen eher nicht braucht....????

Vlt im Schalthebel der Microschalter oxidiert ?
Würde aber den Tankanzeigenausfall nicht erklären

Irgendwie klingt das Ganze zuerst mal nach Massefehler...
Ggf auch im Instrumentenboard

Dreht beim Zweitversuch (also nach Austellen,obwohl er lief) überhaupt der Anlasser und das Teil springt dennoch nicht an ?
Gruß Guido

Hasenauto
Fahrzeuge: Aixam MEGA Multitruck Van 2. Generation mit Z602 Kubota Motor

Beitrag von Hasenauto » Fr 21. Aug 2026, 12:06

Bin langjähriger Multi2-Fahrer (und damit zwangsläufig Multi2-Bastler) und bin -um es kurz zu machen- mit so einem Problem auch überfragt, falls du nur nach einem kleinen,schnellen Trick suchst; ich fürchte, es könnte auf ein neues Display hinauslaufen.
Wie es scheint bist du neu hier und hast wohl auch den Trucki noch nicht lange: Welchen Motor hat er (Z402 für 45km/h oder die seltene Variante Z602 für 75km/h)? Was kannst du zur Vorgeschichte des Problems erzählen? Wann ist es zuletzt NICHT aufgetreten? Was ist seither mit dem Auto passiert? Trat der Fehler schleichend, evtl mit fehlerfreien Pausen auf? Vermutlich hast du ihn gerade gebraucht gekauft: was sagt der Vorbesitzer? Hast du Gewährleistungsansprüche (Displaytausch ist teuer und aufwändig)? Wurde schon viel zuvor am Auto rumgeschraubt, evtl unkonventionell bis unsachgemäß?
Verkabelungs- und Massefehler sind tatsächlich zunächst das Naheliegendste an unseren Autos, was mich aber daran zweifeln lässt, ist der Umstand, dass das Problem konsequent bei jedem (?) Start (nach wie langer Pause seit dem Abstellen?) auftritt, also nicht auch mal zwischendurch und das es scheinbar konsequent mit dem Abklemmen von der Batterie behoben ist. Hast du schon einmal die Batteriespannung während dieser Vorgänge beobachtet?Verkabelungsfehler verhalten sich idR nicht so wie von dir beschrieben. Das klingt eher nach einem Fehler in dem kleinen Bordcomputer, der in unsere Displays integriert ist. Solche Fehler hat hier meines Wissens nach noch niemand selbst beheben können, da diese Elektroniken mangels genauer Schaltpläne der INTERNEN Displayelektronik Black Boxes sind. Spinnende Displays wurden aber von anderen im Forum schon erfolgreich ausgewechselt, merkwürdige Fehler wie bei dir wurden damit behoben. Vorwarnung: Displays sind teuer. Das aufwändigste daran ist der Ausbau: dafür muss die Cockpitverkleidung entfernt werden, siehe Forumanleitung viewtopic.php?f=12&t=4831&hilit=cockpit#p37529 . Zum Verständnis der Elektrik lohnt sich unbedingt ein Blick in die Beiträge von viewtopic.php?f=11&t=4584&hilit=cockpit#p35099 . Überhaupt gibt es im Forum auch eine Rubrik "Reparaturanleitungen" uvm. Wenn du mir per Privatnachricht deine mailadresse zukommen lässt, kann ich dir eine Sammlung Werkstatthandbücher uä zum Trucki zukommen lassen, übers Forum direkt geht das nicht wegen der hier begrenzten Datenmengen.
Wenn du dich zu einem Displaytausch -und sei es nur zu Testzwecken- entscheidest, dann beachte, dass bei den Multitrucks auch innerhalb einer Generation verschiedene Diplays verbaut wurden. Die genaue Bezeichnung findet man auch ohne Ausbau sofort ablesbar: kleingedruckt oberhalb der Achse der Tachonadel in der Geschwindigkeitsanzeige. Mein Display heisst zBspl AM8KM07A.
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602
Jede Reparatur ist ein Schlag in die Fresse des Kapitalismus!

Entfaltung

Beitrag von Entfaltung » Fr 21. Aug 2026, 12:12

Du bist ja der Knüller 😘

Wie gesagt ich mach Videos und sag was zur Geschichte . Hab das schön länger und bin schrauber .
Armaturenbrett ist schon draußen .
Aber ich muss das nochmal lesen um dir auch alle Infos zukommen zu lassen . Und informatorisch bin ich immer dankbar .

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Fr 21. Aug 2026, 17:19

Hasenauto hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2026, 12:06
Bin langjähriger Multi2-Fahrer (und damit zwangsläufig Multi2-Bastler) ...
Entfaltung hat geschrieben:
Fr 21. Aug 2026, 12:12
Du bist ja der Knüller 😘
Jaa, das ist unser Hasenauto !

Hoch kompetent und fachlich versiert.
Wenn er was sagt ist es wie er es sagt.
Keine Mutmaßungen sondern Wissen, das er gerne und sehr verständlich weitergibt.
Menschlich und fachlich eine Koryphäe.
Leute wie ihn gibt es nicht mehr viele.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Fr 21. Aug 2026, 20:09

:oops: aaaaaaber epische Dichtung kann nur rolf
AIXAM Mega Multitruck (2.Generation ab 2007) Van 600er Diesel (11kW, bis 75km/h) Erstzulassung 2011, langer Radstand, Kubota-Motor Z602

guidolenz123
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster

Beitrag von guidolenz123 » Sa 22. Aug 2026, 09:07

Ihr seid beide oberste Liga
Gruß Guido

Entfaltung

Beitrag von Entfaltung » Sa 22. Aug 2026, 13:35

„ Ich liebe euch jetzt schon „
So zu mir . Ich 51 schrauber . Ledig Dackel .

Den Aixam hab ich gekauft ungesehen mit frintachaden. . So

Nachdem ich Dan Fahrwerk komplett mit Bremsen gemacht hatte und alles wieder Past . Lima gewechselt die war fest . Dan Supper die Bremse . Also die Leitungen Schläuche komplett neu gefertigt und montiert .

Die wegfahrsoerre ausgebaut .

Hab ja den noch als Electro .

Das mit dem Stadtfehler hat er schon immer .

Das merkte ich aber nicht , als der kam kam er auf Transporter . Dan Batterie abgeklemmt und Dan geht’s ja .

Ich kann ja fahren . Aaaaaber so ist es halt stressig .

Werde mal den Tacho abmachen und kucken ob was durch ist oder kalte Lötstelle . Aber wie gesagt das ist ein billiger Diesel . Vorglühen Pumpe an drehen lassen .

Ich hab noch einen neuwertigen 482er der kommt da rein . Aber es muss erst funktionieren .

Hier das Video und auf yourtub hab ich weitere

https://youtube.com/shorts/I1k-k1U35zg? ... u8tKpkpEUT

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 14:07

Was ist denn das für eine Fernbedienung mit der du den "Strom an und ausschaltest"? Ist das eine Wegfahrsperre oder so? Sowas hat meiner nicht. Gut dass du das Video eingestellt hast! Das ist eine Fehlerquelle, 017) die ich natürlich nicht auf dem Schirm hatte!

Entfaltung

Beitrag von Entfaltung » Sa 22. Aug 2026, 14:11

Das ist schon merkwürdig .

Bin schon fast soweit das ich das zündschloss nutze und den Rest über eigene Schalter relay löse ( vorglühen und benzinpumpe . Wenn das läuft läuft auch der Motor . Abschalten tut es ja alles wenn ich aus mache . Und nein das zündschloss ist es nicht das geht einwandfrei hab ich gemessen .

Die vernbedinung ist nur weil ich nicht immer die Batterie abschrauben will . Batterie trenner mit Fernbedienung

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 14:42

Sa 22. Aug 2026, 14:11
benzinpumpe
? Wahrscheinlich ein Schreibfehler -oder? In der Übersicht der Tachopinbelegung von viewtopic.php?f=11&t=4584&hilit=cockpit#p35099 scheinen die Pins 1..4 vom Stecker J2 ja die Tachospannungsversorgung zu sein - vllt kannst du dir in diese Leitungen einen Schalter reinbauen statt des Batterietrenners. Die Leitungen sind wohl zur Erhöhung des Leitungsquerschnitts doppelt ausgelegt.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2026, 16:27

" ... un jetscht guck, geht wida ! "

Geiler Dialekt !!! 023)

Und nein, es ist kein Fehler den man gerne schnell findet !

Bitte schau Dir genau die Sequenzen um die Filmsekunde 00:46 an. Es ist kaum zu beschreiben, aber hier, genau hier, vermute ich Dein Ungemach !

Du startest ständig mit dem Schlüssel, immer nur leuchtet ein rotes Lämpchen - genau: drei rote.
Letztlich aber verbleibt der Schlüssel in Zündposition und Du gibst mit der Fernbedienung Strom auf das System.

Was jetzt passiert ist eindeutig NICHT normal: Zunächst gehen die drei roten Lämpis an, aber sogleich rattert ein Relais im Hintergrund und ein weiteres Relais zieht.
Dein Strom ist jetzt da, Karre betriebsbereit.

Das Relais darf nicht schnarren ! Es klickt, ein weiteres klackt und der Kasten wartet auf Befehle, so ist das bei meinem Trucky.

Im Vorfeld beschreibst Du den Sicherungskaschte, gleich danach zwei Relais. Das größere sagst Du, ist das Blinkerrelais. Das schließe ich zu 99,987356 % aus, denn der Blinker wird im Tacho gesteuert. Schlussendlich muss das Relais das sein, was für die Versorgung des Tachos zuständig ist und eben das, was so schnarrt.

Bitte lenke Deine Aufmerkasmkeit auf das schnarrende Relais. Schnarrt es nicht, leuchten nur die drei Lämpchen. Schnarrt es, klixt auch das andere Relais und der Katsen glüht.

Fazit: Scheiße im Trompetenrohr kommt zum Glück recht selten vor !

gr

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2026, 16:40

Ach verflucht - ich hatte ein ähnliches Thema ! Jetzt fällts mir ein ...
Die Verkablung meines Truckyś ist zum Teil grenzwertig.

Es war eine Zeitlang so, das ich den Zündschlüssel auf Zündung gedreht hab und es ist weiter nix passiert als nur das, das die Tachonadel emporgestiegen ist - im stehenden Fahrzeug.

Letztlich fuhren wir mit den Mäusen ins Grüne, als wir wieder bei der Karre waren war nix mehr mit Zündung.
Kein Klix, kein Klax, kein garnüscht !!! 076)
Es gibt Zeiten, da ist man soooo froh diese Kisten zu fahren - das war einer davon. Nach hause laufen, Kilometerweise Berg hoch.
rinnerrung
PKW geholt und den Kasten heim geschleppt, sah mich schon das Armaturenbrett raus fummeln.

Ich bewundere noch heute meine Gleichmütigkeit, hab ich IM Trucky doch stets eine Axt liegen ...

Doch, oh wunder, es war ein Kabelbruch der sich in die Geschichte eingeschlichen hat.
Die Hauptstromversorgung läuft bei meiner Kiste über ein Extrakabel, das die Lichtmaschine und die Batterie + verbindet. Irgentwo war dieses aber gebrochen.
Ich habe dieses Kabel abgeklemmt und mit einem frischen Kabel mit dem dicken roten von der Bat am Anlasser verbunden und das war's. Seit dem keine Probleme mehr.
Ich geh aber gleich nochmal raus uns sehe mal ob mich mein Auge der Erinnerrung narrt oder ob es tatsöchlich wie beschrieben war - ist immerhin schon über ein Jahr her ... das Alter ... 090

gr

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 16:51

Mein Tacho rattert in vergleichbarer Situation genauso, ich kenne das vom Batteriewechsel und bin deshalb nicht darauf eingegangen: Also (alles ohne Zündschlüssel im Schloss): Batterie wenige Sekunden abgeklemmt, wieder ran: Stille und Finsternis am Display. ABER: Batterie geschätzt mindestens 20 Sekunden ab, wieder ran: Relais(?)rattern vom Display, Tachonadel zittert, es gehen verschiedene Anzeigen kurz an, dann auch der Absteller, dann Ruhe. Das Ganze macht den Eindruck als würde das Display nach etwas längerem stromlosen Zustand = "heruntergefahren" verschiedene Routinen zum Test beim "wieder hochfahren" durchgehen.
Zuletzt geändert von Hasenauto am Sa 22. Aug 2026, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2026, 16:51

Sa 22. Aug 2026, 14:11
Das ist schon merkwürdig .
War am Auto. Wie beschrieben.

Am Limaanschluss ist ein Kabel das direkt von der Batterie kommt bzw dahi geht, der Ladestrom. Desweiteren geht ein Kabel vom gleichen Anschluss der Lima in den Kabelbaum.
Das erste ist besagter Direktanschluss zur Batterie der bei meiner Karre abgeraucht ist und merkwürdige Possen mit der Elektrik getrieben hat. Den hab ich abgeklemmt und isoliert da gelassen wo er ist.
Tatsächlich hab ich ein etwas dickeres Kabel hergenommen und vom Anlasser her an den Anschluss Lima gelegt.
Drehe ich jetzt den Zündschlüssel kommt der Strom von der Batterie über den Anlasser und eben nicht direkt mit einem separaten Kabel. Gibt in der Autoindustrie beide Varianten.
Das Kabel das noch an der Lima sitzt ist denke ich das Dauerpluskabel für das Zündschloss und Tacho.

Kann sein, muss aber nicht... Das Schnarren des Relais deutet aber auf mangelnde Kontakt und Leitfähigkeit hin.

gr

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 16:56

@ rolf : Relais(?)schnarren siehe mein Beitrag, der kurz zur Korrektur offline war während du gepostet hast

rolf.g3
Aixam Mega Trucky
Scott Fahrrad

Beitrag von rolf.g3 » Sa 22. Aug 2026, 17:00

Hasenauto hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2026, 16:51
Das Ganze macht den Eindruck als würde das Display nach etwas längerem stromlosen Zustand verschiedene Routinen zum Test durchgehen.
101)

würde auch Sinn machen - aber bei 12 x Strom an und aus, plötzlich ratterts ?
Irgentwo ein Kabelbruch oder vergammelter Anschluss, Massefehler.. sowas...
Wenn sonst alles normal geht, auch zuverlässig länger läuft, dürfte es so was irrsinniges sein wie ein bescheuerter Kabelbruch der am Anfang, wenn es drauf ankommt, versagt, aber wenn der Kasten dann mal läuft ignoriert werden kann.

Im M.Go hatten wir bisweilen auch hin und wieder das Signal das bitte erneut geglüht werden soll - während der Fahrt. Da ist durch irgent einen Hüpfer der Kontakt zum Glühokolyt angetipst und wurde ignoriert ... geht ja garnicht ...
von Hasenauto » 22.08.2026 17:56
@ rolf : Relais(?)schnarren siehe mein Beitrag, der kurz zur Korrektur offline war während du gepostet hast
Echt ? Wozu soll das denn gut sein ?? Wenn ein Relais schnarrt ... dann gehts doch kaputt !
Ein Relais, so weiss ich das, ist nichts weiter als ein elektrisch gesteuerter Schalter, etwa einem Lichtschalter. Warum sollte dieser Schalter schnarren ???

gr

Hasenauto

Beitrag von Hasenauto » Sa 22. Aug 2026, 17:09

Da das Rattern bei meinem Trucki aber nie beim Normalbetrieb auftritt , aber mit abgezogenem Schlüssel nach etwas längerer Stromunterbrechung, nehme ich an, dass das Display auch im normal geparkten, schlüsselfreien Zustand immer an Spannung ist, es beim Losfahren nach dem Parken also nicht erst komplett hochgefahren werden muss. Da könnte ein Lösungsansatz liegen - werde weiter darüber nachdenken. Ich muss da auch noch mal nachschauen ob da wirklich ein Relais schnarrt -oder was an der Tachonadel, die zum Schnarren zittert. Relaisrattern ist freilich ungesund fürs Relais, aber nur wenns sehr lange anhält tödlich.
Zuletzt geändert von Hasenauto am Sa 22. Aug 2026, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten