Reifen Elektro Fahrzeug

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
DieGrille
Fahrzeuge: Aixam eMinAuto BJ 05/2025 gekauft 03.08.2026

Reifen Elektro Fahrzeug

Beitrag von DieGrille » Mi 5. Aug 2026, 12:07

Hallo,
mal eine Frage zum Thema Reifen und e Mobilität

Da ich einige Jahre Erfahrung mit meiner Zoe (22kWh) sammeln durfte, wurde ich auf das Thema Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen aufmerksam.
Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen hat immer Reichweite gekostet, auch der Wechsel Sommer- auf Ganzjahresreifen war mit einer Reduzierung der Reichweite verbunden.

Was macht ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Ist das gerade wegen des kleinen Fahrakku relevant?
Sommerreifen/ Winterreifen oder Ganzjahresreifen
Wobei es schon teilweise an der Verfügbarkeit scheitert

Bei meinem eMinAuto von Aixam sind aktuell neue Winterreifen montiert 145/70 R13.
Die jährliche Fahrleistung wird bei ca 10.000km liegen

Gruß Christophe

rolf.g3
Fahrzeuge: McCullogh Schneefräse
Aixam Mega Trucky
Mitsubishi MR 7 (czc) ;-)
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Scott Fahrrad

Re: Reifen Elektro Fahrzeug

Beitrag von rolf.g3 » Mi 5. Aug 2026, 14:46

DieGrille hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2026, 12:07
Was macht ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
Winterreifen haben, aufgrund weicherer Gummimischungen und gröberem Profil, ein höheren Rollwiederstand als Sommerreifen.
Auch Ganzjahresreifen sind weicher als reine Sommerreifen.

Maßgeblich für den Verbrauch bei allen Reifen aber ist der Reifendruck. Hersteller der Fahrzeuge schreiben zwar einen Reifendruck vor, doch ist dieser zu allermeist ein Kompromiss von Verbrauch und Komfort - ein weicherer Reifen schluckt Fahrbahnunebenheiten, ein härterer Reifen rollt leichter.

Ich fahre all meine Reifen auf 2,5 bis 2,8 Bar ( bei kalten Reifen einstellen ! ), Herstellervorgabe ist bei 1,8 - 2,2 Bar.
Der Reifendruck ist bei jedem Tankvorgang zu prüfen und einzustellen.

Hart aufgepumpte Winterreifen haben einen geringeren Verbrauch als " platte " Sommerreifen.
Der Verbrauch ist auch immer das Gesicht der Fahrweise.
Man kann mit angepasster Fahrweise, Gewicht reduziertem Fahrzeug ( unnötiger Ballast aus dem Kofferraum nehmen ) und Vermeidung von Vollgasfahrten den größten Treibstoffspareffekt erzielen.

Bei unseren LKFZ macht ein erhöhter Reifendruck auch kein signifikant höheren Verschleiß der Reifen bemerkbar. Man sollte aber mit der Erhöhung des Reifendrucks im sicheren Parametern der Reifenhersteller bleiben. 4,5 Bar zB lassen die Lauffläche nach aussen wölben, der Reifen verschleißt in Zeitraffer in der Profilmitte. Zudem verringert sich die Auflagefläche des Reifens zur Fahrbahn was den Bremsweg erheblich verlängern kann, erhöhte Aquaplaninggefahr usw. Beim Fahren heitzt der Reifen zusätzlich auf was den Innendruck noch mehr erhöht. Das der Reifen platzt ist auch nicht ganz zu vernachlässigen, das sollte aber erst ab Drücke von 6 - 10 Bar möglich sein.

gr
- S - nur echt mit dem grünen Streifen :D

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat eine Baugenehmigung

Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

45kmh
Fahrzeuge: D-Truck 0.5

Re: Reifen Elektro Fahrzeug

Beitrag von 45kmh » Mi 5. Aug 2026, 22:20

rolf.g3 hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2026, 14:46
Vermeidung von Vollgasfahrten
:lol:

Dann müsste ich mit dem Trucky ja einen Baustellenanhänger mit Absperrtafel und LED-Vorwarner hinter mir herziehen. Ich bezweifle, dass das dann Sprit spart. 019)

Spaß beiseite, beim Luftdruck stimme ich voll zu. Mit dem normalen PKW hab ich stets 0,2 bar mehr drin, am Trucky immer den für volle Beladung, also 2,5.

Antworten